Muss mal gesagt werden (lang!)

Diskutiere Muss mal gesagt werden (lang!) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Als neues Forumsmitglied (meinen A 170 CDI Automatik, EZ 06/2000 habe ich am 05.12.02 erhalten), kriege ich jedes Mal fast einen Herzkasper, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jörg-Thomas

Jörg-Thomas

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A 170 CDI
Als neues Forumsmitglied (meinen A 170 CDI Automatik, EZ 06/2000 habe ich am 05.12.02 erhalten), kriege ich jedes Mal fast einen Herzkasper, wenn ich von den vielen unzufriedenen A-Klasse- Besitzern lese.- Ich hatte vor vielen Jahren schon mal nen 190 E 1,8 und später auch einen C 180 Automatik (mit entschieden zu vielen km auf dem Tacho). Schon als Kind war ich Mercedes-Fan und habe seit vielen Jahren DB-Literatur und -Modellautos ohne Ende. Ich wollte immer schon das Original vom Erfinder des Automobils fahren und keinen Nachbau ... So viel zu meiner Markenliebe.

Vor dem A 170 CDI habe ich einen neuen Honda Jazz gefahren. Das knochenharte Fahrwerk (dagegen ist Elchi eine Sänfte- ehrlich!) und die wenig überzeugende Materialqualität haben mich zu einer Trennung veranlasst. Denn beim Honda-Händler stand mein zukünftiger Elch und zwei ausgiebige Probefahrten haben mich überzeugt. Ich bin ohnehin der Auffassung, dass ein Automatik-Getriebe mindestens eine halbe Wagenklasse an Komfort ausmacht. Den CDI-Motor empfinde ich grundsätzlich als angenehm leise, besonders auf der Autobahn. Überhaupt finde ich den Langstreckenkomfort für diese Wagengröße wirklich richtig gut.

Im Übrigen empfinde ich es als sehr beruhigend, den DC-Vertragshändler so nahe zu haben. Bin dort bekannt und werde gut behandelt. Wenn ich auf dem Balkon stehe, kann ich schon die Werkstatt sehen...

Außerdem erlebe ich doch allgemein, dass die A-Klasse durchaus als echter Mercedes angesehen wird. Jedenfalls hat sich bislang niemand abfällig über meinen Wagen geäußert. Natürlich ist es ein bisschen peinlich, wenn sich jemand in den Wagen setzt und die Sitze knarren. Da hilft nur ein lautes Räuspern oder Husten :-) Außerdem zeigt die Tankanzeige nie voll an, aber damit kann ich auch leben.

Schon als bereits Anfang 1997 mit der Fernsehwerbung für die A-Klasse begonnen wurde, gefiel er mir ausnehmend gut. Ich finde die Form absolut genial. Dass ich jetzt einen vor der Tür stehen habe, freut mich jeden Tag aufs Neue, egal was ihr hier sagt...

Das musste ich auch mal loswerden!

Gruß
Jörg-Thomas
 
Hallo Jörg-Thomas,

es freut mich, das Du mit Deinem Elch zufrieden bist, aber einige Punkte kann ich da nicht ganz nachvollziehen:

Die Lautstärke des CDI-Motors empfinde ich persönlich als nicht gerade leise, besonders bei schneller Autobahnfahrt (>150 km/h). Die Sitze sind eine Katastrophe - mit dem Knarren und Quitschen könnte ich ja noch leben, aber der Seitenhalt ist sehr gering, außerdem sind sie ziemlich hart.

Das ach so tolle Aussehen/Form des Elchs rächt sich spätestens, wenn man Reparaturen im Bereich Motor/Getriebe hat, denn durch die sehr kompakte Bauweise beim Elch kommt man an viele Stellen nicht ran, oft muß die ganze Antriebseinheit (Motor/Getriebe) ausgebaut werden:

Beispiel Kupplungstausch: kostet beim Elch 2-3 mal so viel als in dieser Fahrzeugklasse üblich (1200-1500 EUR !!) oder Tausch eines defekten Injektors (Motor/Getriebe müssen komplett ausgebaut werden, d.h. Lohnanteil ca. 70-90 AWs).

Auch mit dem DC-Service habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Der KD-Mitarbeiter der ersten Werkstatt, die ich wegen des knackenden Fensterhebers aufsuchte, meinte daraufhin: "Was wollen Sie denn? Es ist ja NUR eine A-Klasse!". Darufhin habe ich die Werkstatt gewechselt, mit der jetzigen (kleinerer DC-Vertragshändler) bin ich jedoch im großen und ganzen zufrieden, für die schlechte Verarbeitung im Werk können die Werkstattleute nichts.

Viele Grüsse
Dan
 
@Dan:

Wie gesagt hatt ich unmitelbar vor dem A170 CDI einen Honda Jazz. Der war deutlich rauher im Motorlauf. Außerdem ist evtl. das Drehzahlniveau bei meinem Automatik-CDI niedriger als bei deinem Schaltgetriebe-CDI(?)?

Mercedes-Sitze sind doch allgemein recht hart, das war schon beim W 123 so. Bei meiner Körpergröße (1,75m) sind sie ausreichend groß und Halt bieten mir in der Kurvenfahrt ja die Gurte
:D

Mit der Werkstatt hatte ich bislang bei diesem Wagen noch keine großen Kontakt, hoffe das bleibt auch so. Kupplung brauche ich ja eh nicht und die Assyst-Anzeige zeigt noch 7.300 km an.

Warum wird hier ewig rumgemosert?

Außerdem kann ich hier nicht nachvollziehen, dass sich die Leute nach einem C- oder E-Klasse-Leihwagen gleich diesen zulegen. Dass da Welten dazwischenliegen, ist doch logisch und nicht erwähnenswert. Geld scheint da wohl keine Rolle zu spielen... -Mir haben selbst die Winterreifen (Conti TS 790) unmittlebar nach dem Wagenkauf ganz schön weh getan!

Einige Kleinigkeiten innen und außen will ich meinem Elch noch gönnen, damit er mir noch besser gefällt.

Grüße
Jörg-Thomas
 
Unterschreibe ich dir sofort Jörg-Thomas!! Ich bin auch begeistert, und gegen Motorengeräuche gibts schließlich dynamische Lautstärkenregulierung beim Radio.
 
Zufrieden

Hallo und guten Tag, mir ging es ja aehnlich, habe mir meinen Elchi 160 CDI als Jahreswagen gekauft und dann dies Forum entdeckt. Dachte oh je was hab ich da gekauft.
ABer siehe da, bis ca 88Tkm keine Probleme, geringer Verbrauch Lamellendach dicht, bis auf ein paar Kleinigkeiten die auch bei jedem anderen Auto passieren keine Ausfaelle.
Konkret zweimal Fensterheberschalter einmal Massekabel an der BAtterie weg.
Er hat mir auf jeden Fall so gut gefallen das ich vor kurzem den zweiten Elchi wieder als Jahreswagen gekauft habe, hat inzwischen auch schon 2oTKm auf dem Zaehler und keinerlei Probleme.
Gruss
Alexander
 
@Jörg-Thomas:

Ja, das Drehzahlniveau ist beim Schalter-CDI wg. anderer Getriebeübersetzung hoher als bei der Automatik, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegen Automatik (meiner Ansicht nach was für "Hut-Träger", Sorry).

Warum wird hier ewig rumgemosert?

Bezahl Du mal eine größere Reperatur (wenn es keine Kulanz mehr gibt), dann reden wir nochmal drüber.

Außerdem kann ich hier nicht nachvollziehen, dass sich die Leute nach einem C- oder E-Klasse-Leihwagen gleich diesen zulegen. Dass da Welten dazwischenliegen, ist doch logisch und nicht erwähnenswert. Geld scheint da wohl keine Rolle zu spielen...

Die (Auto-)Welt besteht ja nicht nur aus Mercedes, aber wenn ich mich bei anderen Herstellern so umschaue, was man dort für 22.000 - 26.000 EUR bekommt sieht der Elch recht alt aus (mal vom Platzangebot abgesehen).

siehe auch meinen Beitrag: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5756

Viele Grüsse
Dan
 
[Ja, das Drehzahlniveau ist beim Schalter-CDI wg. anderer Getriebeübersetzung hoher als bei der Automatik, aber ich habe eine gewisse Abneigung gegen Automatik (meiner Ansicht nach was für "Hut-Träger", Sorry).

Die "lernfähige" Fünfgang-Automatik ist das beste Automatikgetriebe, dass ich jemals gefahren habe. "Hut-Träger" - ich weiß nicht, schließlich gibt's den S oder SL nur noch mit Automatik. Gebe aber zu, dass Schaltung auch Spaß machen kann.


Viele Grüsse
Jörg-Thomas
 
außerdem kann man viele Dinge am Elch auch selber machen, wenn man nur weiß wie. Ich fahre z.B. zur Inspektion in eine Meisterwerkstatt meines Vertrauens, nehme mir die Checkliste, führe geg. die anfallenden Arbeiten durch und lasse anschließend den Meister drüber schauen, damit er guten gewissens den Stempel ins Serviceheft drücken kann. Anschließend geb ich dem dann 20 € für seine Umstände und das wars.
Ich mach das zwar nicht unbedingt wegen des Geldes so, aber wenn ich mal grob überschlage was ich da in ein zwei Jahren spare...
Und außerdem weiß ich dann immer was Sache ist, falls ich mal liegenbleibe. Es wird sich ja nun sicher nicht jeder mit Autos dementsprechend auskennen, aber es gibt ja genug Literatur darüber. Für Anfänger und ihren Elch z.B. "H.R. Etzold (2002): Mercedes A-Klasse; So wird's gemacht", Herausgeber: Delius Klasing Verlag Bielefeld. Kann ich jedem empfehlen, der sich mal mit dem Thema "mein Auto und ich" auseinandersetzen will. Ist auch für Frauen geeignet denke ich, notfalls kann ja der Freund, Mann oder Nachbar eben schauen dass nichts schiefläuft wenn das erste Birnchen gewechselt werden soll.;)
Und nun habt euch lieb und werdet durstig....

Tom
 
Hallo Jörg-Thomas,

haben unseren Elchi nun schon seit über ein Jahr(Jahreswagen Bj.10/2000 58.000km) und haben damit ca. 28.000km abgespult und sind mit Ihm durchwegs zufrieden, hatten nur einmal einen defekten Kombihebel und an der Hinterachse wurden die Lager getauscht alles auf Kulanz und freundlichen Service, das ich so in der Form von anderen Marken nicht kenne.

Das man Elchi nicht mit einem W-210 oder gar W-211 vergleichen sollte eigentloich doch klar sein.

Wünsche dir noch viel Spaß mmit deinem ELch.


Gruß Christian
 
A-Kalssenfrust?

Hallo Jörg-Thomas,

glückwunsch zu deiner A-Klasse. Ich kann dir nur zustimmen und habe auch schon die zweite neue A-Klasse. Die zweite habe ich mir eigentlich wegen der Automatik und der Farbe gekauft.
Bei meiner ersten A-Klasse konnte ich mich nicht so recht für eine Farbe entscheiden. Die Farben waren anfänglich für meinen Geschmack nicht schön. Das Silber war eher grau, grün naja, Mondsilber irgendwie nicht so mein Ding und nach einer Probefahrt mit einer Automatik ist dann schnell der Wunsch entstanden, das nächste Auto hat eine Automatik.
Da ich vom Fahzeugkonzept und der Form der A-Klasse überzeugt bin hab ich dann nach 3 Jähriger mängelfreier Fahrt die zweite A-Klasse bestellt. Damit mir auch nichts abgeht wurde es ein 190L schwarz und rotem Designo und sonstigen Feinheiten die die Ausstattungsliste bietet. Zugegeben wünscht man sich für den Preis mehr Liebe zum Deteil. Aber es sieht halt doch gut aus und zufrieden bin ich auch.
Kein geknarze, kein Wassereinbruch vom Schiebedach und mit einem Servicevertrag über 4 Jahre hat man dann auch ein gutes Gefühl.

in diesem Sinn wünsche ich noch einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt mit freundlichen A-Klasse Fahrer/innen

stern
 
...... ist es wirklich wahr, dass beim Injektorenwechsel der Motor ausgebaut werden muss.

Ich kann´s nicht glauben.
 
Keine Panik Michi, alles quatsch.
Saugmodul, Kat und ATL müssen raus, dann sagt der Reparaturleitfaden von DC elektrischen Stecker vom Einspritzventil abziehen, Öleinfüllstutzen mit Motorentlüftung ausbauen, Einspritzleitung abschrauben, Wärmeableitblech abschrauben, Leckölleitung abziehen (Sicherungsklammer eindrücken), Torxschraube am Spannbügel rausdrehen und Einspritzventil mit Spannbügel aus dem Gewindeadabter hinaushebeln. Voir lá.
Ein bischen mehr Aufwand als ne Zündkerze aber weit entfernt von Motor ausbauen!!
Tom
 
Hallo TomSgn,

feut mich das hier nochjemand ist der am Elch alles selber macht.
Ich mache meine Inspektionen auch selber ist kein Hexenwerk , allerdings
müssen bei vielen Arbeiten z.B. Wasserpumpen wechsel , Anlasser usw...
der Motor zumindest abgelassen werden.
Wenn einer nicht gerade 2 linke Hände hat und ein paar Werkzeuge sein eigen nennt kann
man schon das meiste selber machen , wie auch schon angesprochen ist hier auch als Literatur der Etzold schon empfehlenswert.

Gruss JOJO
 
Hi Jojo,

das mit dem Anlasser hat glaub ich den DC Ingenieuren grosses Kopfzerbrechen bereitet, grins. Es war scheinbar nicht anders zu lösen, deshalb sind die bei DC in der Qualitätssicherung dazu übergegangen die Anlasser derart kaputt zu testen, dass die bei normalem gang der Dinge wohl 30 Jahre halten. Deshalb gehe ich, sollte mein Anlasser tatsächlich mal kaputt gehen gerade dann ausnahmsweise in eine Vertragswerkstatt, die Wahrscheinlichkeit, dass DC das auf Kulanz macht ist nämlich exorbitant groß.
Hach ist das schön, noch einer der gerne schraubt!! :)

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss mal gesagt werden (lang!)
Zurück
Oben