Muss man eine Reparatur bezahlen, die gar nicht hilft?

Diskutiere Muss man eine Reparatur bezahlen, die gar nicht hilft? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, eine Frage: Bei meinem S210 habe ich das Problem, dass er nicht richtig "zieht". Die Werkstatt meinte der LMM ist defekt, also kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320TCDI

E320TCDI

Crack
Fahrzeug
S211
hallo,

eine Frage:

Bei meinem S210 habe ich das Problem, dass er nicht richtig "zieht".
Die Werkstatt meinte der LMM ist defekt, also kam ein neuer rein. Das Auto "zieht" aber genauso schlecht wie vorher. Jetzt meint die Werkstatt es ist der Kat.

Nun meine Frage: Wenn jetzt der Kat defekt ist und ausgetauscht wird und das Problem weg ist, muss ich den Austausch des LMM bezahlen?

P.S.: Wenn es der Werkstatt das erste Mal passiert wäre, dass sie falsch diagnostiziert hätten, würde ich natürlich den LMM-Tausch bezahlen.
Allerdings haben die Jungs aus der Werkstatt schon so oft daneben gelegen mit Sachen, die angeblich kaputt sind, dass ich die unnötige Reparatur nicht bezahlen möchte.

kommt immer drauf an was du in Auftrag gibst, wenn du angegeben hast, sie mögen den Fehler beseitigen, dann musst du das Teil nicht bezahlen (um ein paar Euros für Diagnose,... wirst du nicht herum kommen)!

Chris

Vielleicht bläßt es auch beim Turbolader raus (feine Rußschicht).

Ein Mal war es die Dichtung Auspuffkrümmer; ein anderes Mal die Dichtung im Auspuffstrang. Beide Male waren die Schaltpunkte und die Leistungspunkte nicht mehr so, wie sie sein hätten sollen.

Hallo E320Tcdi,

wie schon von Chris geschrieben, kommt es darauf an, wie der Auftrag gegeben wurde. Viele Werkstätten schließen jedoch Fehldiagnosen auf den Antragsformularen aus. Lies einmal das Kleingedruckte.
Wie von CDI Walther geschrieben, können es auch noch andere Ursachen als ein LMM oder Oxidationskat sein. Als Beispiel nenne ich: Undichte Stelle im Ansaugsystem, defekte VTL des ATL, defekte Unterdruckdosen oder Schläuche.

danke für eure antworten,

der kat war es auch nicht, also muss das auto morgen leider wieder zur werkstatt.

was für eine Werkstatt...

Chris

Original geschrieben von ravens1488
was für eine Werkstatt...

Chris

hallo chris,

dazu mal eine frage:
wie lange dauert es in deiner Werkstatt ein Ersatzteil zu beschaffen?
Bei dieser Werkstatt ist es fast Normalzustand, dass es 3-4 Tage dauert.

@Katharina:

was ist VTL ?

Hallo E320TCDI,

Ersatzteilbeschaffung bei DC ist meistens binnen 24h erledigt, meist sogar schneller.
Zumindest ist dies in meiner örtlichen VT(Vertreter der DC AG) so.

Gruss Christian

bei uns wenns schnell gehen muss innerhalb 3 Stunden, oder früh bestellt mittags geliefert oder heute bestellt morgen geliefert oder heute bestellt und sehr viel später geliefert (da nicht verfügbar...) :D

Chris

Hallo E320TCDI,

VTL ist die {Variable Nozzle Lader} des ATL. Wenn sich die Frischluft-Flügel nicht mehr oder nicht richtig einstellen, wird nicht der volle Ladedruck erreicht, es fehlt an Motorleistung.

Zum Thema Ersatzteile: Bei normalen in Produktion befindlichen Fahrzeugen sind die ET innerhalb eines Tages verfügbar.

Original geschrieben von Katharina
Hallo E320TCDI,

VTL ist die {Variable Nozzle Lader} des ATL. Wenn sich die Frischluft-Flügel nicht mehr oder nicht richtig einstellen, wird nicht der volle Ladedruck erreicht, es fehlt an Motorleistung.
...

hallo,

ich habe oben nicht deutlich genug geschrieben, dass es sich um den 210.225 aus meiner Signatur handelt. Der hat doch gar keine variable Turbinengeometrie (?)

heute bin ich mit dem auto ohne auspuff durch die gegend gefahren, weil vermutet wurde, dass der "zu"sein könnte. (aber er "zog" immer noch nicht)

nächste woche soll dann ein neuer turbo rein.

meint ihr ich soll den neuen LMM und Kat drinlassen? Sind ja auch Verschleißteile, dann können die das nächste mal wenigstens nicht kaputt sein.

P.S.: die von Walter und Katharina angegebenen Fehlerquellen wurden gecheckt (ohne das man was fand).

ich würde die Teile wieder ausbauen lassen, kosten immerhin ne Stange Geld! Wurde auch die Ansteuerung des Turbos geprüft?

Chris

hallo,

ich habe nun das auto zurück.

2 Druckwandler waren defekt. (Der Turbolader hatte keinen Gegendruck)

...drum meine Frage nach der Ansteuerung des Turbos...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss man eine Reparatur bezahlen, die gar nicht hilft?
Zurück
Oben