Mysteriöse Kupplung im SLK 320 - Schalter

Diskutiere Mysteriöse Kupplung im SLK 320 - Schalter im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Liebe SLK-Freunde, da sich eine Kollegin von mir einen (handgeschalteten) SLK 320 kaufen möchte, zogen wir letztes Wochenende los und fuhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo tobi,

welche Strecke? Nach Affoltern (Albis) oder in der Ecke Rapperswil bzw. Tösstal;).

Grüße in die Heimat

Katharina
 
Hallo Otfried,

"Quer geht schwer", klar, driften verbessert nicht die Rundenzeiten, erhöht jedoch den Smilefaktor. Aber hey, Moment mal, sind die SLKs nun doch fürt die Rennstrecke konzipiert? ;)
Wäre einer Probefahrt mit dem SLK 55 R171 durchaus nicht abgeneigt. Wenn ich allerdings mit meinem 944 bei Mercedes vorfahre, besteht der Verkäufer immer darauf, dass ich gleich den SL 55 fahre... :D

Mit dem ESP scheint es sich übrigens so zu verhalten: bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine 40km/h) ist es komplett abschaltbar, darüber greift es wieder ein!

Das erklärt wohl die widersprüchlichen Angaben hier im Thread...

@Katharina:
Yo, Albis-Pass ist hier noch am schnellsten zu erreichen, leider ein bissl kurz, aber spassig. Wohne noch nicht lange hier in ZH, habe bisher leider noch nicht so viele Strecken erkunden können, aber ein bisschen Pfannenstiel und Goldküste sind schon ganz brauchbar...
Hast Du noch ein paar gute Tipps parat ... :D

Pseudo-Porsche-Grüsse,
tobi
 
Hallo Tobi,

das sind keine „richtigen“ R 171.473 „SLK 55“ sonder „C 171“ = „SLK Coupés“
Siehe hier ab Antwort #67, ein Bericht folgt, wenn ich mehr Zeit habe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23528

Zum ESP gibt es noch Möglichkeiten, es zu deaktivieren um auf Leistungsprüfständen zu fahren. Wie sich dies allerdings in anderen Modi wiederspiegelt, weis ich leider nicht.
Bei manchen Modellen, wie eben dem gefahren „C 171“ mit SSD sieht es wieder anders aus, die Automatik besitzt hier ja auch einen manuellen Modus, wobei hierin wieder der C 209.377 „CLK 63“ überzeugt.
 
Hallo Otfried,
ah, der "Black Series" SLK 55 wurde doch auch in den letzten beiden Ausgaben der "sport auto" vorgestellt, bzw. dort wurde ein Basis-SLK 55 mittels zweier Tuningstufen zum "Black Series" aufgerüstet... aber das hast Du wahrscheinlich auch gelesen.

Enttäuscht war ich ein wenig von der mangelnden Konsequenz aufgrund der AMG letztlich die Chance verpasste, eine ernsthafte Alternative zu GT3, M3 CSL oder F360CS auf die Räder zu stellen. Einerseits riesen "Gewichtsspar- und Versteifungsbuhei" mit Kohlefaserkotflügeln, festem Dach, leichten Rennschalen usw, aber dann doch "nur" eine Wandlerautomatik und KEIN abschaltbares ESP... :confused:

Da hätte man die Strasse zu Ende gehen sollen, so ist der Wagen doch weder Fisch noch Fleisch und wirkt ein bissl albern :sheep1:

tobi
 
Hallo Tobias,

ich weis nicht wo Dein Ausgangspunkt ist. Wenn ich von Uetikon starte, bietet sich neben dem Pfannenstiehl einige Strecken Richtung Greifensee an, bzw. Gossau – Egg.
Was eigentlich auch sehr schön ist, das Tösstal zu fahren und die Strecke zur Kyburg. {Hittnau/Russikon}
Wo sich sehr schöne Bergstrecken finden lassen ist auch von Bad Ragaz bzw. nach Appenzell. Es kommt auf die Ecke an, wo Du fährst.
 
Hallo Tobi,

über das leidige Thema „C 171“ haben wir ja im C 171 Thread diskutiert. Persönlich war ich von den Fahrleistungen des Fahrzeuges {mit SSD} überrascht, das Getriebe sehe ich nicht als Nachteil, da es ähnliche Schaltgeschwindigkeiten wie die sequentiellen Getriebe aufweist. {vgl. Messung zu „meinem Getriebe“ steht noch aus. Nach meiner Meinung wären Gewichtseinsparungen an den Scheiben und etwa Comand möglich, würden jedoch lt. Aussage Entwicklung nur wenig Einsparung erbringen.
{Wie erwähnt, kannst Du das ESP abschalten. Drücke einmal in der Grundfunktion die Taste „Rücksetzen Tageswegstrecke“ 3 x innerhalb von 3 Sekunden und blättere zweimal die „Shift Up Taste“, nun Drücke + „Einstellung spezifische Funktionen“ ;)}
Was ich am meisten „vermisse“ sind CCM Bremsscheiben. :mad:

Versuch aber einmal, ein Fahrzeug mit dem 722.903/722.930 oder 722.907 zur Probe zu fahren.
 
Danke Otfried,
das ist genau die Art von Super-Mario-Cheat, nach der ich suche! :D Leider bräuchte ich sowas für den R170... :confused:

Euern Black-Series-Thread habe ich aufmerksam überflogen und sehe doch hohes Übereinstimmungspotential, seid Ihr etwa doch Sportfahrer?? :p

Hi Katharina, danke für Deine Ausflugstipps, werden wir sicherlich mal antesten, sobald es die Arbeit zulässt. Leider hat sich mein Landstrassensurfpartner derzeit selber ausser Gefecht gesetzt, nach dem Versenken des Gegenwerts einer Eigentumswohnung (na gut, nur einer Eigentumswohnung in Hoyerswerda) in seine alten Transaxle-Porsches ist er leider etwas psychotisch geworden und hat sich einen Audi A2 gekauft! Mit der Begründung, selbiger führe die ADAC-Pannenstatistik an... :rolleyes:

Naja, kauft sich aber bald wieder ein Spassauto...

schöne Grüsse,
tobi
 
Hallo Tobi,

CCM Bremsen gibt es leider bisher nur an 2 DCX Fahrzeugen. Selbst für den C 171 sind keine vorgesehen, da es scheinbar „politische“ Bedenken – i.e. wegen der Kundenreaktion gibt.

seid Ihr etwa doch Sportfahrer?? :p

Wir doch nicht ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mysteriöse Kupplung im SLK 320 - Schalter
Zurück
Oben