Mysterium W221

Diskutiere Mysterium W221 im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Julian hat ja schon einmal angemerkt, dass es angeblich 221er mit Display-Hutze und auch welche ohne gibt. Halte ich durchaus für möglich, man...

  1. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Julian hat ja schon einmal angemerkt, dass es angeblich 221er mit Display-Hutze und auch welche ohne gibt. Halte ich durchaus für möglich, man muss schließlich bedenken, dass mit der heutigen Technik auch Kunststoff-Unikate/Prototypen zu vertretbaren Preisen machbar sind, die Designer/Ingenieure also wesentlich mehr Spielraum im Interieurdesign während der Entwicklung haben und sich nicht so früh festlegen müssen.
    Mir ist jedoch bei Betrachtung der Erlkönigbilder ein noch massiverer Unterschied aufgefallen: der Türrahmen.
    Es gibt scheinbar Prototypen mit umlaufenden Türrahmen (wie beim 220) und Fahrzeuge mit normalen Rahmen. Es kann sich bei den 220er-Rahmen-Modellen nicht um 220er mit 221er-Technik handeln, diese Erlkönige (zb. R107/129) wurden nie so stark getarnt. Andererseits handelt es sich um eine massive Änderung der Karosserie, warum gibt es also unterschiedliche Versionen?
    Leider habe ich Bilder mit umlaufenden Türrahmen nicht mehr in guter Qualität gefunden, bin mir meiner Sache aber sehr sicher.
    Hat jemand mehr Infos? Irgendwas übersehen?

    Anhang: unten rechts ohne umlaufenden Rahmen, sonst mit.
     

    Anhänge:

  2. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Hier nochmal ein besseres Bild von einem 221er-Prototyp mit umlaufenden Türrahmen, vergleicht mit dem 221er auf dem 1. Bild unten rechts.
     

    Anhänge:

  3. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Und hier die verschiedenen Hutzen.
    Die Bilder sind alle sehr klein und es lässt sich mehr erahnen als wirklich sehen. Die beiden oberen Bilder zeigen eine sanft geschwungene Hutze, ähnlich wie beim W201. Das Bild unten links lässt keine Hutze erkennen, das rechts unten zeigt diesen aufgebastelten (Fugen) Doppelschwung ala 7er.
     

    Anhänge:

    • hutze.JPG
      hutze.JPG
      Dateigröße:
      20,1 KB
      Aufrufe:
      427
  4. #4 Julian-JES, 06.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    JO ich habe auch ein Bild vom NBR (von aussen) und dort konnte man keine Hutze erkennen.

    Was Du uns allerdings mit dem Türrahmen sagen willst verstehe ich nicht.

    Meinst Du die S-Klasse kommt einemal mit normalem Rahmen wie W203, W168, W220, W211 und eine version mit rahmenlosen Scheiben wie R171, C209, C215 ????
     
  5. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Nein, der W220 hat umlaufende Türrahmen, bis zum Dach. Ähnlich wie auch Golf IV oder der alte 3er, dadurch sind die Türrahmen so breit.
     
  6. #6 Julian-JES, 06.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Was wären die vor- bzw Nachteile ?

    Bis zum Dach: Weniger Windgeräusche ???

    DAs pic rahmen2 scheint sehr alt zu sein. Bei rahmen.jpg scheint mir das unten rechts das aktuellste zu sein.
     
  7. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Eine so massive Änderung in der Blechstruktur findet nicht einfach von Prototyp zu Prototyp statt, sowas wird bei den Tonmodellen entschieden, deswegen bin ich ja so verdutzt. Wenn es aber ein 220er mit 221er Technik ist, dann würde er nicht so stark getarnt, man würde ihn ja nicht als 221er erkennen.
    Das Alter der Bilder ist zumindest ähnlich.

    Ein umlaufender Türrahmen ist schöner, man kann die Gummidichtungen oben nicht sehen, die Tür sieht masiver aus, der Rahmen ist evtl. noch etwas schwingungsresistenter, was das satte Türgeräusch erklärt - das ist aber Spekulation meinerseits.
     
  8. #8 MarkusCLK, 08.06.2004
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    @George:

    Kann es sein, dass sich bei deinen Erlkönigbildern ein C219 mit eingeschmuggelt hat? Das würde den fehlenden umlaufenden Türrahmen erklären (Coupetüren!). In der Vergangenheit (vor Enthüllung des CLS Vision) wurden C219 Prototypen häufig mit einem W221 verwechselt.



    wg. KI:

    Ich finde, die Bilder von aussen sind so klein, dass ich da gar nichts erkennen kann.

    Julian, kannst du bitte einmal dein Pic vom NBR ohne Hutze hier posten? Wäre nett....

    Gruss,

    Markus
     
  9. #9 IanPooley, 08.06.2004
    IanPooley

    IanPooley Präsident KANG

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    4.943
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 203.065
    Also was ist jetzt zu bevorzugen? Eher solche türen wie beim 211 oder wie beim 220 ??
     
  10. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Die 220er-Türen sehen doch einfach massiver aus und man spart sich quasi eine Fuge (am Dach ist sie ja schon vorhanden).
    Es kann sich bei den Prototypen nicht um einen 219er handeln, die Seitenlinie (besonders die hohe Gürtellinie) ist völlig anders, außerdem hat der 219er rahmenlose Scheiben, die gezeigten Prototypen nicht.
     
  11. #11 Julian-JES, 08.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    hier ein W221 auf dem NBR ich kann keine Hutze erkennen. Hatte auch schon mal mit BMH darüber gesprochen.
     

    Anhänge:

  12. BMH

    BMH Erlkönigjäger

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    N Auto mit Rädern
    Es gibt anscheinend zwei verschiedene Varianten, denn die Cockpit-Variante mit Hutze findet man nur in den Prototypen mit normalem Türrahmen, die zudem ganz anders getarnt sind. Die Variante mit dme normalen 220-like-Türrahmen hat gebastelte Frontleuchten, die andre schon welche, die fast serienfertig aussehen.
    Deswegen war ja mal die Vermutung Umlauf, dass es sich bei den Varianten mit den Türrahmen, die nicht bis ins Dach reichen, um den CLS handelt (ist etwa `n Jahr her), aber das hat sich irgendwann erledigt.

    Deswegen sagte mal jemand, es könnte sich bei dem Auto mit dem normalen Rahmen um den Maybach 53 handeln, was ich für unwahrscheinlich halte, weil der Wagen so schon seit mehr als 2 Jahren unverändert fährt, aber der Maybach 53 noch länger auf sich warten lässt.

    Ich dachte, es hätte evtl. was mit dem Re-Design des 221 zu tun, aber dafür sind die Änderungen zu tiefgreifend.

    BMH
     
  13. #13 Julian-JES, 09.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Maybach 53 ? Kommt der nun ? DAchte es wäre nur ein kürzeres Coupé so wie der Bentley GT angedacht ???

    Was ist eigentlich mit der Maybach Manufaktur.
    Es soll Probleme geben mit dem Maybach und zwar technischer Natur. Die Käufer warten angeblich ohne Ende auf ihren Wagen. Oder nur Gerüchte ?
     
  14. BMH

    BMH Erlkönigjäger

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    N Auto mit Rädern
    So weit ich weiß, ist der 53 fast fest, kommt nicht vor `07.
    Allerdings gibt es wohl, da er ja nur FAST fest ist, noch keine Prototypen, schon gar nicht seit 2 Jahren.

    BMH
     
  15. #15 Julian-JES, 09.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    nah da bin ich ja mal gespannt.

    Heute wurde in China der 1. Maybach ausgeliefert.
     
  16. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Wäre natürlich eine (wenn auch unwahrscheinliche) Erklärung: W221 = umlaufender Türrahmen (wie Vorgänger) und Maybach 53 = normale Türrahmen (wie V/W240).

    Was lese ich jetzt in der Schmierpresse (AMS)? Der W221 soll Ende 2004 präsentiert werden!? Wer hat da schon wieder geschlampt?
     
  17. #17 Julian-JES, 15.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hä ? wo stand das denn ?
     
  18. George

    George Ölwechsler

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hundertneunziger-Übergangsbüchse
    Findet sich im Teil über Fußgängerschutz. Dort wird die neue S-Klasse wegen ihrer aufspringenden Motorhaube erwähnt. Der Formulierung des Autors entnehme ich, dass es sich nicht um einen simplen Schreibfehler handelt, sondern dass er von seiner Info überzeugt ist.
    Stimmt aber weder mit dem Modellzyklus noch dem Status der Prototypen überein.
     
  19. #19 Julian-JES, 16.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Oh ja, "die noch Ende 2004 vorgestellt wird"
    War von der WErbung auf S.58/59 noch so hin und weg das ich es glatt beim Lesen selbst korrigiert habe ;)
     
  20. #20 Julian-JES, 18.06.2004
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
Thema:

Mysterium W221

Die Seite wird geladen...

Mysterium W221 - Ähnliche Themen

  1. W221 Display Kombiinatrument muss immer neu starten

    W221 Display Kombiinatrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...
  2. Wo sitzt der Bremslichtsschalter beim W221?

    Wo sitzt der Bremslichtsschalter beim W221?: Hallo Community, habe ein Problem wollte den Bremslichtsschalter wechseln. Habe die ganzen Verkleidungen um das Pedal abmontiert kein...
  3. W221 Center-Lautsprecher ausbauen

    W221 Center-Lautsprecher ausbauen: Schönen Samstag zusammen. Der vordere Center-Speaker meiner S-Klasse W221 350 Bj. 2006 gibt allmählich den Geist auf. Die simple Frage: Wie...
  4. S63 AMG W221 Rückleuchten (Vormopf)

    S63 AMG W221 Rückleuchten (Vormopf): Hi, habe zwei Rückleuchten mit schwarzer Blende von einem W221 S63 AMG abzugeben. Es handelt sich um Vorfacelift Rückleuchten in gutem Zustand....
  5. S63 W221 keine Radiosender & kein Ton

    S63 W221 keine Radiosender & kein Ton: Servus, leider geht bei meinem S63 kein Ton mehr und mir werden keine Radiosender angezeigt. Bei der Kontrolle des Verstärkers sind mir zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden