Mysterium W221

Diskutiere Mysterium W221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Julian hat ja schon einmal angemerkt, dass es angeblich 221er mit Display-Hutze und auch welche ohne gibt. Halte ich durchaus für möglich, man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann zwar nicht mit exakten Zulieferer-Details bis hin zum Kuntstoff-Produzenten prahlen ( :p ), aber der 221er hat das gleiche Schließsystem wie seit dem W220 üblich - ein Keilzapfenschloss mit Kunststoffummantelung.
Kunststoff hat unter gewissen Bedingungen Vorteile (welche allerdings teilweise als reines Alibi zur Kosteneinsparung verwendet werden) gegenüber Metall - hier dient es ausschließlich der Kapselung (Geräuschminderung) und hat keinerlei tragende Funktion.
100000 Schließungen? Wieviele Vorgänge muss ein Ausstellungsfahrzeug nach 5 Jahren über sich ergehen lassen? Diese Schließsysteme sind meiner Erfahrung nach extrem problemlos und verschleißarm (außer jemand geht die Tür zu schwer zu und wundert sich nach der Neueinstellung über Klappergeräusche...).
Der 221er liegt auf einem völlig anderem technischen wie qualitativem Niveau gegenüber dem "alabamesischen" (Heimat von Forrest Gump? :sheep1: ) W164 - da bin ich mir absolut sicher...
 
@ julian: Natürlich braucht der S600 keine 7 Gänge, der Motor hat über so ein breites Drehzahlband so extrem viel Leistung und Moment, dass 5 Gänge ausreichen um in allen Lebenslagen Kraft ohne Ende zu haben. Interessant ist die 7GTronic also in erster Linie wegen der schnelleren Gangwechsel und v.a. der Möglichkeit, bis zu drei Gänge gleichzeitig zu überspringen und somit deutlich antrittsstärker zu sein.
Ich weiss natürlich auch nicht, mit welchem Aufwand man das alte 5Gang-Getriebe DirectSelect-tauglich machen könnte, wahrscheinlich ist das garnicht mal so wild. Aber ich denke, aus Imagegründen wird DC diesen Weg nicht gehen. Ein S-Klasse-Fahrer - S600 ganz besonders - will nunmal das beste was er kriegen kann, und die Kombination 'Nachtsichtgerät' und 'oller 5Gang-Automat mit Wählhebel' passt irgendwie nicht zusammen. Ich kanns mir nicht vorstellen.
(Interessant wäre mal ein Vergleich der Elastizitätswerte von S500 (7G) und S600 (5G). Könnte mir vorstellen, dass es von 80-120 eng wird für den V12. Hab leider nix gefunden).
 
S 500 mit 7G-TRONIC vs. S 600 mit 5-Gang-Automat

Benztown schrieb:
... Könnte mir vorstellen, dass es von 80-120 eng wird für den V12. Hab leider nix gefunden).

Ich glaube eher nicht, dass es eng wird! ;)

Der S 600 {V 220.176} beschleunigt in 5.2 s von 60-120 km/h, ein CLS 500 mit 7G-TRONIC {C 219.375} braucht 5.6 s von 60-120 km/h, der ca. 100 kg schwerere S 500 mit 7G-TRONIC {V 220.175} wird rund 5.8 s benötigen.


Ciao,
 
Getestet wurde der S 600 L folgendermaßen:

0 bis 60: 2,3
0 bis 80: 3,4
0 bis 100: 4,5
0 bis 120: 5,9
0 bis 130: 6,9
0 bis 140: 7,8
0 bis 160: 9,7
0 bis 180: 12,0
0 bis 200: 15,2

Damit ist er schneller als der E 55 offiziell angegeben. Und dieser spielt schon allein auf Durchzug im 5ten Gang gefahren nach Belieben in jedem Geschwindigkeitsbereich mit einem 500er mit 7G :eek: .

Dazu zum Vergleich ein leichterer E 500 mit 7-Gang-Automatik:

0 bis 80: 4,6
0 bis 100: 6,5
0 bis 120: 8,8
0 bis 130: 10,1
0 bis 140: 11,5
0 bis 160: 15,9
0 bis 180: 19,0
 
ja da habt ihr aber einen schlechten E 500 mit 7G erwischt. Eigentlich soll der doch in 6.0 auf 100 gehen ?

Also ich bräuchte beim S 600 eh kein 7G wobei es sicher nicht schaden würde. Aber ich finde 5,3s ist ein rückschritt zum alten S 600. Verstehe den grund nicht. Meint ihr das Teil ist soviel schwerer geworden ???
 
Erfahrungsgemäß werden sich noch einige Angaben ändern - aus einem mir unverständlichen Grund, haben sich da ja immer massig Fehler eingeschlischen...
Ein S600 brauch beim Zwischenspurt 60-120km/h 0,4s mehr wie der neue 420CDI!!!? Kaum vorstellbar!

@Mercedesfahrer
Habe ich Gegenteiliges behauptet?
 
@Patrick: danke für die Zahlen. Also der S600 hat über 60 % mehr Leistung als der CLS 500 und ist von 60 auf 120 um grade mal 7 % schneller. Klar das Gewicht, aber egal wie eng es zur Zeit ist. In Zukunft braucht das Topmodell auch das Topgetriebe! Die Kunden werden es so wollen. Wer sich einen S600 kauft, braucht in der Regel keine 517 PS, keine 12 Zylinder und auch keine 7 Gänge. Da gehts doch ums Prinzip: Das Beste oder nix. Also muss auch die 7G-Tronic dazu. Wenns anders kommt, wäre ich enttäuscht.
 
Julian-JES schrieb:
Der W221 ist überirdisch. Vielleicht schon zu gut für diese Welt ;)

Heute abend kam mir in Stuttgart zum ersten Mal der W221 völlig ungetarnt entgegen, war in Iridiumsilber und sah sehr, sehr gut aus.
(Leicht/mittel getarnt hatte ich ihn in den letzten Monaten schon oft gesehen, das ist man hier im Stuttgarter Raum gewöhnt).
Leider war ich gerade zu sehr in einem Telefonat mit der Zaubermaus vertieft :D, so dass ich den W221 erst recht spät bemerkt hatte, sonst hätte cih noch auf mehr Details geachtet :(.
 
A-Getriebe

Benztown schrieb:
@Patrick: danke für die Zahlen. Also der S600 hat über 60 % mehr Leistung als der CLS 500 und ist von 60 auf 120 um grade mal 7 % schneller. Klar das Gewicht, aber egal wie eng es zur Zeit ist. In Zukunft braucht das Topmodell auch das Topgetriebe! Die Kunden werden es so wollen. Wer sich einen S600 kauft, braucht in der Regel keine 517 PS, keine 12 Zylinder und auch keine 7 Gänge. Da gehts doch ums Prinzip: Das Beste oder nix. Also muss auch die 7G-Tronic dazu. Wenns anders kommt, wäre ich enttäuscht.

Die Zahlen sollten nur zeigen, dass es nicht sooo knapp ist.

Allerdings ist der Grund für den nicht allzugrossen Unterschied natürlich in der Getriebeabstufung zu suchen.

Schaut man sich die Leistungsdiagramme von M 275.950 und M 113.967 an, so beträgt der Vorteil des M 275.950 beim Sprint von 60 auf 120 keine 60%! Es sind hier nur ca. 30%, da die 5-Gang-Automatik aus Komfortgründen beim S 600 wohl nicht in die erste Gangstufe schalten wird. Beim Kickdown bei 60 km/h und Gangstufe 2 dreht der M 275.950 ca. 3000 1/min, das entspricht 250 kW. Würde er wirklich in Gangstufe 1 betrieben, so wären dies bei 60 km/h schon ca. 4900 1/min, also fast Nenndrehzahl, was nicht sehr sinnvoll wäre. Der M 113.967 des E 500 dreht mit dem 7G-TRONIC bei 60 km/h in Gangstufe 2 schon 3800 1/min, es liegen bereits rund 180 kW an.

Es zeigt sich also, dass das 7G-TRONIC durch seine bessere Spreizung (und damit bessere Nutzung des Drehzahlbandes) für deutlich bessere Zwischenbeschleunigung sorgt.

Trotzdem ist es möglich, dass es ein 7G-TRONIC für die Fahrzeuge mit M 275, M 285, M 156 (so schnell) nicht geben wird. Von diesen Fahrzeugen werden solch geringe Stückzahlen gefertigt, dass die Entwicklung einer dritten Variante für rund 1000 Nm wirtschaftlich keinen Sinn macht. DC ist momentan ja auf der Suche nach Kosteneinsparungen, nicht neuen "Geldsenken"! :D


Ciao,
 
Die Autobild schreibt der W220 sei mit "rund 485.000 Einheiten das bislang meistverkaufte Luxusauto"? Komisch. :D

Im Mai veröffentlichte MB einen Artikel über die Geschichte der S-Klasse. Darin kann man diese Zahlen finden:

W116 473.035 (erstes offiziell S-Klasse genanntes Modell)
W126 818.036 (Bruno Sacco's erstes Modell in Alleinverantwortung)
W140 406.532
W220 485.000 (laut Autobild)
W221 meine Schätzung: 440.000
 
autobild

Mercedesfahrer schrieb:
Die Autobild schreibt der W220 sei mit "rund 485.000 Einheiten das bislang meistverkaufte Luxusauto"? Komisch. :D ...

Wo steht das denn?


Ciao,
 
485000

Mercedesfahrer schrieb:
Patrick, etwas weiter oben im AB Link von MarkusCLK.

Au weih, das ist schlecht recherchiert! Will einer freiwillig an Autobild schreiben??? :D


Gut Nacht,
 
Benztown schrieb:
Da gehts doch ums Prinzip: Das Beste oder nix.

Genau. Das Gewächshaus lässt grüßen.
Also leute im MTC "Das Beste oder nichts..." Also 7G rein ;)
 
sagt mal habt ihr euch mal die preise angeschaut :confused:

2001 als ich den ersten benz gekauft habe hat ein S 320 cdi
ca. 100 tsd. gekostet,
2005 wird das auto 70 tsd.´€ kosten,

wird die S klasse 40% besser werden :confused:
 
Ab Freitag ist m.W. Verkaufsfreigabe - dann wirds richtig interessant :-) dann gibts endlich Preisisten :-)
Weiss einer ob die "V" Modelle von Beginn an lieferbar sein werden? I hope so!

LG

Olli
 
Striezel schrieb:
sagt mal habt ihr euch mal die preise angeschaut :confused:

2001 als ich den ersten benz gekauft habe hat ein S 320 cdi
ca. 100 tsd. gekostet,
2005 wird das auto 70 tsd.´€ kosten,

wird die S klasse 40% besser werden :confused:

Hallo Striezel,

es ist der schlechte Stil der Hersteller geworden, bei Modellwechsel/Mopf und natürlich auch regelmässig ohne Grund die Preise zu erhöhen. Gern wird das mit verbesserter Technik, gestiegenen Rohstoff- u. Zulieferpreisen und Personalkosten begründet. Da stellt sich der geneigte Käufer die Frage, ob er denn bisher beim Neukauf der teuersten Luxuslimosine schlechtere Technik/Qualität bekommen hat? Das kann ich nur mit einem klarem JA beantworten, obwohl mir mehrere V/W220 auch mit verbesserter Technik und höherem Preis gegenüber dem V/W140 angedient und verkauft wurden. Was die Zulieferpreise und Personalkosten betrifft, empfehle ich Gespräche mit Zulieferen und Mitarbeitern von DC ;-)

Mir wird man das Myterium 221 frühesten nach einem Jahr nach Markteinführung verkaufen können und auch nur zu einem Preis, der deutlich unter dem Listenpreis ist. Sollen doch die Smart- und Maybachkäufer die durch diese Modelle verursachten Milliardenlöcher stopfen. Ach, das hatte ich fast vergessen, die gibts ja derzeit nicht ;-)

Gruss
sonic
 
sonic schrieb:
es ist der schlechte Stil der Hersteller geworden, bei Modellwechsel/Mopf und natürlich auch regelmässig ohne Grund die Preise zu erhöhen. Gern wird das mit verbesserter Technik, gestiegenen Rohstoff- u. Zulieferpreisen und Personalkosten begründet. Da stellt sich der geneigte Käufer die Frage, ob er denn bisher beim Neukauf der teuersten Luxuslimosine schlechtere Technik/Qualität bekommen hat? Das kann ich nur mit einem klarem JA beantworten, obwohl mir mehrere V/W220 auch mit verbesserter Technik und höherem Preis gegenüber dem V/W140 angedient und verkauft wurden. Was die Zulieferpreise und Personalkosten betrifft, empfehle ich Gespräche mit Zulieferen und Mitarbeitern von DC ;-)

Die Fahrzeuge werden ja auch oft nach Mopf wesentlich billiger produziert als vorher - und dann noch eine saftige Preiserhöhung...
Sowas rechnet sich schon - da kann man schon das Eine oder Andere Milliardenloch stopfen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mysterium W221
Zurück
Oben