Nabenkappe entfernen

Diskutiere Nabenkappe entfernen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Vielleicht ist es etwas banal danach zu fragen, aber da sich an zwei Nabenkappen meiner Aluräder die Lackierung ablöst will ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo!

Vielleicht ist es etwas banal danach zu fragen, aber da sich an zwei Nabenkappen meiner Aluräder die Lackierung ablöst will ich diese gern austauschen.

Nun möchte ich gern wissen, ob es möglich ist die Nabenkappen zu entfernen ohne die Räder abzubauen und ohne dabei die Aluflege zu beschädigen?

Es handelt sich im Übrigen um die 5-Speichen Avantgarde Felge des 203 vorMopf, falls das überhaupt von belang ist.
 
Klar geht das.
Da die Nabenkappen ja Deinen Angaben zu Folge sowieso im Dutt sind, "einfach" mit einem Schraubendreher hinein stechen und dann abziehen.

Soll sie erhalten bleiben, dann kann man sehr vorsichtig versuchen sie auszuhebeln, aber das KÖNNTE die Felge beschädigen.

Richtig sauber geht es nur mit Demontage der Felge.
 
Rollo schrieb:
Soll sie erhalten bleiben, dann kann man sehr vorsichtig versuchen sie auszuhebeln, aber das KÖNNTE die Felge beschädigen.
Wenn man es mit einem Kunststoffkeil probiert, dürfte die Felgenoberfläche nicht beschädigt werden.

Gruß

Tobias
 
Ich denke mal, dass es auch mit einem Holzkeil möglich sein wird. Die etwas Rauhere Methode von Rollo dürfte, so denke ich mal, nur klappen, wenn man den Schraubendreher zuvor erhitzt.

Ich erkundige mich deshalb nach einer vielleicht Praktikablen Lösung, weill ich das vor Jahren schon mal versucht habe. Mit dem Erfolg, dass ich die Felge durch das Hebeln mit dem Schraubendreher leicht beschädigt habe. Gut, die Kappe war damals draußen, aber es ist ja nicht unbedingt sinnvoll wenn man sich dabei die Felgen beschädigt.

Denn eigentlich habe ich nicht unbedingt Lust mir die Finder schmutzig zu machen und mühsam alle Räder ab- und wieder anzumontieren. Denn wenn ich die unschön gewordenen lackierten Käppchen tausche, dann gegen die mit Chrom-Stern drauf.

Wenn es also noch andere, neben den bereits genannten guten, Tipps gibt wäre das ganz nett. Ansonsten mache ich es wohl nach dem Motto: Versuch macht kluch.... :)
 
so wie Rollo geschrieben hat, Schraubenzieher und einmal draufhauen, dann gehts ganz leicht! Die Kappen willst du ja sowieso wegschmeissen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nabenkappe entfernen

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
3K
Diwi
H
Antworten
8
Aufrufe
6K
Benz-o-Mane
B
E.D.
Antworten
6
Aufrufe
21K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben