nach 97000 km Getriebe kaputt

Diskutiere nach 97000 km Getriebe kaputt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das kann nicht war sein. Ich hab' mir vor 6 Wochen einen gebrauchten E240 T gekauft (mit 95000 km auf der Uhr). Am Samstag ist mir der unruhige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, da seid Ihr aber flleissig gewesen! Massig Dank dafür, jetzt geht es nächste Woche dann konkret an die Fehlersuche. :rolleyes: Danke! Danke! (Ich habe die letzten Tage immer wieder reingeschaut ins Forum und schon darauf gehofft, dass Ihr antwortet.)

PS: In einem anderen Forum wurde eine Umfrage zum Schaltverhalten gemacht. Es gab dabei zwei Tendenzen: Entweder "Butterweich" oder ruppig. Wäre schön, wenn das sich aufklärt. Aber eigentlich, wenn der LMM seine Kennlinie ändert, dann wird's eingentlich verständlich. Was ich nicht peile in diesem Zusammenhang: Der Dieselverbrauch liegt bei 6,9 Liter, gemessen auf 6000 km. Naja, erklären könnte ich mir es damit, dass wenn man Signal des LMM und Signalverhalten/Verlauf gegenüberstellt. Und, ich hoffe nur, dass ich nicht auf die Fehlerbeschreibungen von coca-light beheben muss :(

welche Beschreibung meinst´n?

RainMan schrieb:
.... Was ich nicht peile in diesem Zusammenhang: Der Dieselverbrauch liegt bei 6,9 Liter, gemessen auf 6000 km. Naja, erklären könnte ich mir es damit, dass wenn man Signal des LMM und Signalverhalten/Verlauf gegenüberstellt.
Das ist gut möglich, dass der Verbrauch niedrig bleibt. Wenn der HFM die Luftmasse falsch misst, dann wird i.d.R. die Motorleistung reduziert... somit bleibt der Spritverbrauch auch rel. niedrig.

RainMan schrieb:
... Und, ich hoffe nur, dass ich nicht auf die Fehlerbeschreibungen von coca-light beheben muss :(

:D welche davon meinst´n jetzt? :D

Gruß
Peter

Oh ja!

RainMan schrieb:
Ich meine die Späne in der AG-Ölwanne ... fröstel ... :eek:

Oh ja!

Das hoffe ich auch nicht! :eek:

Glaube aber, dass keine Späne drin sein wird!
Dennoch ist´s besser, sich zu vergewissern!

Natürlich erst dann, wenn die "leichteren" Überprüfungen gemacht wurden.

Gruß
Peter

Also, ich kann den Post abschließen. Es war der (ich hoffe es ändert sich nicht) LUFTMASSENMESSER.

Ich muss sagen, vielen Dank an das Forum. Das Thema hat mich über lange Zeit genervt und ich bin froh, dass es so billig vom Tisch ist: Ebay, ein netter Verkäufer, 36 Euros und in 5 Minuten eingebaut. Ich bin jetzt über 100 km gefahren und die Schalterei ist so mit dem neuen LMM eigentlich akzeptabel.

Ich sage eigentlich, weil ich nicht weiss, wie lange es dauert bis die alten Adaptionswerte überschrieben sind. Oder muss ich gar nochmal die Getriebeeinstellungen löschen lassen?

:o :o Vielen Dank an alle Mit-Denker! :o :o

fein fein

RainMan schrieb:
Also, ich kann den Post abschließen. Es war der (ich hoffe es ändert sich nicht) LUFTMASSENMESSER.

Ich muss sagen, vielen Dank an das Forum. Das Thema hat mich über lange Zeit genervt und ich bin froh, dass es so billig vom Tisch ist: Ebay, ein netter Verkäufer, 36 Euros und in 5 Minuten eingebaut. Ich bin jetzt über 100 km gefahren und die Schalterei ist so mit dem neuen LMM eigentlich akzeptabel.

Ich sage eigentlich, weil ich nicht weiss, wie lange es dauert bis die alten Adaptionswerte überschrieben sind. Oder muss ich gar nochmal die Getriebeeinstellungen löschen lassen?

:o :o Vielen Dank an alle Mit-Denker! :o :o

fein fein RainMan :)

Da waren wir ja auf der goldrichtigen Spur :p

Du brauchst überhaupt nichts löschen lassen, es wäre reine Geldverschwendung und würde auch rein gar nichts ändern!
Die EGS adaptiert sich stets und fortlaufend und passt sich grundsätzlich Deinem Fahrstil an. Das geht eigentlich sehr flott innerhalb von etwa 50 km.

Viel Spass und künftig "ruckfreie" und Halswirbel-schonende Fahrt :D

Gruß
Peter

P.S.: Du hast mir immer noch nicht gesagt, wie hoch die km-Laufleistung deines FZs ist... Wäre interessant zu wissen im Zusammenhang

Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
fein fein , Ihr Zwei D2B & Coca-light ...

Da wart Ihir ja auf der goldrichtigen Spur. hast mir immer noch nicht gesagt, wie hoch die km-Laufleistung deines FZs ist... Wäre interessant zu wissen im Zusammenhang

77.000 km.

Als Neuwagen wurde einmal ein UnterdruckSchlauch links vorn im Bereich Federbeindom zu Saugrohr durchgebissen. Dann meldete Kollege Fehlerspeicher etwas mit Abgasrückführrate zu hoch. Ich musste damals noch 300km im Notlauf das Ding nachhause quälen weil zu diesm Zeitpunkt der durchgebissene Schlauch nicht erkannt wurde.

Möglichkeit 2: Fahre das Zweittaktöl. Der LMM war definitiv mit einem leichten Öl-Russ-Film überzogen. Patrich meint, das wäre nicht möglich, technisch. Mir kommts auch verwunderlich vor, ich habe dafür eigentlich nur die AGR in Verdacht.

Eigentlich wollte und will ich diese blöde AGR dichtmachen. Die hat mich schon beim 124er genervt, beim 210er habe ich diese leider noch nicht gesucht und gefunden. :D

Es fängt wieder an....

Es fängt wieder an. Bevorzugter Gangwechsel von 3 auf 2 im Schub ... Grrrr... :( :(

Der LMM habt wirklich was gebracht. Er hängt jetzt besser am Gas. Was mir sonst noch auffällt. Direkt nach dem Starten (3 sec) hat der einen Schwinger, das heisst, die Drehzahl sackt ganz kurz um 200/min durch.

Mt dem neuen LMM war's kurz weg. Dann aber wieder zurück. Drehzahlsignal? Wo ist das kleine Männchen das die Umdrehungen zählt?

@D2B: Weisst Du, irgendwie ist da in der Kiste der Wwurm drin. Du sagtest ja relativieren. Das ist interessant, denn es ist in der gesamten KFZ-Industrie in den letzten Jahren der Qualitätswurm drin. Mittlerweile schreibt die Stuttgarter Zeitung in einem Artikel, dass das erste Mal die Kaufleute das Regime übernommen hätten. Ich mache das jetzt über 20 Jahre auf der Engineering Seite mit. Bei jeder Beauftragung wurde ich gefragt, wie schnell, bis wann und was es kostet. Noch nie, nie hat mich jemand gefragt, was es denn für das Geld an Qualität gäbe. Ich meine, das Ausser Betracht setzen der Qualität - ob eine Sache seinen Preis noch wert ist- ist eines der größten Werteverfälle unserer heutigen Zeit. So, nun Moralmodus wieder aus und noch schönes; verregnetes Wochenende !

RainMan schrieb:
Es fängt wieder an. Bevorzugter Gangwechsel von 3 auf 2 im Schub ... Grrrr... :( :(

Der LMM habt wirklich was gebracht. Er hängt jetzt besser am Gas. Was mir sonst noch auffällt. Direkt nach dem Starten (3 sec) hat der einen Schwinger, das heisst, die Drehzahl sackt ganz kurz um 200/min durch.

Mt dem neuen LMM war's kurz weg. Dann aber wieder zurück. Drehzahlsignal? Wo ist das kleine Männchen das die Umdrehungen zählt?
Hallo Rainman
Da im Schubbetrieb der LMM keinen wesentlichen einfluss hat, scheint mir ein ähndlicher Fall wie bei "siehste" vorzuliegen.Wenn ich mir die Schaltmatrixe überlege,hat bei der Schubschaltung 3 nach 2 nur die Kupplung K3 einen Einfluss.Wenn aber alle andern Schub/Zugschaltungen i.o. sind kann kein Mechanischer defekt vorliegen,weil die K3 auch im 1/4/5 Gang gebraucht wird.Ich würde zuerst einmal einige Tage von Hand Hoch und Zurückschalten,dadurch werden die Adaptionsdaten besser eingelernt,zum abspeichern im STG,sollte das Fahrzeug nach einer längeren Fahrt ca 10 Minuten im Leerlauf betrieben werden,dadurch sind die Adaptionsdaten sicher im STG abgelegt.
Zu deinem Schwinger beim Kaltstart,Ich würde zuerst den Motorrundlauf und die Mengenkorrektur beim Kaltstart prüfen,leider nur mit der Stardiagnose möglich,danach die Leckölmenge bei Kaltem Motor prüfen,usw.undsofort,dies ist leider alles mit kosten verbunden,wenn dein Schwinger nicht bei allen Betriesbedingungen auftritt,weiterfahren und beobachten.

Gruss D2B

Hallo D2B,
erst einmal vielen Dank für die Wiederaufnahme des Themas. Ich habe darüber nachgedacht was Du geschrieben hast und werde Deine Ratschläge befolgen und so einen Fahrzustand bekomme ich auch mal in den nächsten paar Wochen. Irgendwelche Vermutungen anzustellen (Motto; Ah, ja das muss dann das STG sein, bringen nichts).

Eine Korrektur: Es passiert auch beim Hochschalten aber immer ist es von 2 auf 3 wobei ich hoffe, mich da nicht zu verzählen? Die Fahrgeschwindigkeit würde so 35 km/h betragen und es wird dabei nicht stark beschleunigt, es ist eher so, dass die Sache kommt wenn man mit dem gaspedal spielt und trotzdem ein Schaltpunkt für das Getriebe da ist.

Ich möchte es so beschreiben:

Gaspedal geht schon wieder minimal zurück (1-2mm an Pedalweg, Drehzahl steht statisch an) aber Dummes Getriebe sagt, ne ich schalte jetzt trotzdem -> Peng, Schaltruck.

Ja, so trifft sich das ganz gut. Grüße in die Schweiz!

hallo d2b und cola-light und rainman
erste frage an rainman (ernsthaft gemeint) : wie war das wetter in den letzten drei wochen bei dir?
zweite frage an rainman : kennst du im clk-forum den beitrag `automatik macht mucken ` ?
-
wie ihr vielleicht wisst, fahre ich seit ca. 1,5 jahren einen clk bj. 99 und kämpfe mit eurer hilfe mit dem automatik-getriebe, um diesen schaltstoss 3-2 loszuwerden
inzwischen habe ich ja das schaltschiebergehäuse vom getriebe schon 2 x demontiert und wieder montiert und bin nicht in eine werkstatt gegangen, weil mir durch die foren klar wurde, dass das in den meisten fällen rausgeworfenes geld bedeutet
-
inzwischen hat das fzg 80tkm runter, wobei die letzten 4tkm seit anfang august zurückgelegt wurden, und das beste davon ist, ohne diese blöden ruckartigen runterschaltungen 3-2!
-
meine erste aussage ist: es ist nicht das getriebe, es hat nur unter der situation zu leiden
-
ich schätze, dass ich noch eine woche benötige, um meine idee abzusichern und den lösungsvorschlag hier mit unterlagen zu dokumentieren
-
ich hoffe, dass sich rainman noch mal äussert
bis bald

Hallo Siehste!
Wie war das Wetter?
Also, wer Regen mag ist um Stuttgart herum gut aufgehoben. :D Komischerweise ist die Luft gar nicht so feucht. Denn letztes Jahr wuchsen mehr Pilze auf meinem Rasen als Gras.

kennst du im clk-forum den beitrag `automatik macht mucken ` ?
Nein, leider nicht werde aber gleich nachlesen. Bin eher E-Klasse focussiert, De A-Klasse ist brav und die Restauration der Pagode, naja , wie ich Zeit und Lust habe. :rolleyes:

meisten fällen rausgeworfenes geld bedeutet
Also, wenn ich D2B, Coca-light und Siehste und soviele andere Freaks aus dem Forum nicht hätte, würde ich viel Geld und Zeit in der Werkstatt verlieren. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön!

im ernst:
beschreib mal den wetterverlauf z.b. vom zeitpunkt des lmm-einbaus bis z.b. heute,
wäre für mich sehr aufschlussreich

beschreib mal den wetterverlauf z.b. vom zeitpunkt des lmm-einbaus bis z.b. heute
Ooops, also, da bin ich fast ratlos. Warte mal, eingebaut habe ich das Dinges am 12.08.05 und jetzt haben wir den 21.8.05. Dazwischen war's viel bewölkt und regnerisch. Ich habe gerade versucht, im Internet Statistiken über die letzten 14 Tage zu bekommen, aber da gibt's nur Vorhersagen. Einen großen Temperaturwechsel hatten wir nicht, die mittlere Temperatur war so um die 14 Grad, wenn ich morgens zum Kunden fahre (38km) und abends bei 22 Grad diesselbe Strecke wieder zurück.

Es ist Landstraße und dann noch mal 7km Stau, jeden Tag weil ich durch den Kappelbergtunnel bei Stuttgart muss. Da ist nur eine Spur offen, da der Tunnel durch ein Dixi-Klo versperrt ist.

Das haben die Bauarbeiter dort aufgestellt, im Tunnel arbeitet fast keiner und Zehntausende stehen im Stau davor und bestaunen das Dixi-Klo und das Schild - Wir bauen für Sie - bis September 2005 - was dann Dezember 2005 ist. Knurr !!

Noch ausstehende Punkte zu überprüfen?

@ RainMan

hattest Du zwischenzeitlich Gelegenheit die noch übrigen Punkte zu kontrollieren und ggf. auszuschließen?

Es war noch übrig:

- Steckverbindung am AG (Ölaustritt....ölfeucht?)
- EGS (trocken oder evtl. voll Öl? Evtl. Kalte Lötstellen?)

Wenn Du diese Punkte ausschließen kannst, und sie sind noch am einfachsten zu überprüfen, würde ich als nächstes den Elektriksatz verdächtigen. Auch er ist häufige Ursache bei Schaltproblemen.
Wenn Du einen Satz zum Testen brauchst, kann ich damit aushelfen.

Das nächste wäre dan die (Komplett!)Reinigung des Schaltschiebergehäuses, falls Du selbst die Möglichkeit dazu hast. Dazu wäre allerdings ein halber Arbeitstag, lieber etwas länger einzuplanen, damit Du in Ruhe und gründlich arbeiten kannst.

Das wären halt Punkte, die in Eigenarbeit gemacht werden können und ausser Zeit nichts kosten. Höchstens noch neues ATF und Filter und Ölwannen-Dichtung.

Wenn es soweit kommt, dass Du das SSG in Angriff nimmst, kann ich noch weiter Hilfestellung geben.

Viele Grüße
Peter

Was wurde bis jetzt geprüft?

Hallo Peter,
Deine Fragen muss ich doch sofort beantworten:

- Steckverbindung am AG (Ölaustritt....ölfeucht?)
Nein, leider bin ich da noch nicht rangegangen. Eben weil unter dem Auto und wahrscheinlich noch unter einer Abdeckung. es dauert noch ein wenig, bis ich nachhause komme, da steht (m)eine Hebebühne.

- EGS (trocken oder evtl. voll Öl? Evtl. Kalte Lötstellen?)
Eindeutig ja. habe ich gerade überprüft. Dabei ist mir ein Schraubenzieher nebendran in einen Spalt gefallen. Jetzt war ich unterwegs um einen Draht zu suchen, damit ich den Schraubenzieher wieder herausangle. Am Schluss war es die kleinere Handgröße meiner Frau, denn Sie konnte das Ende des Schraubenziehers fassen. Ich ahbe aber noch gescherzt und vorher gesagt, dass ich das Angeln mit dem Draht nach dem Schraubenzieher lasse um keinen Kurzschluss zu verursachen aber auch nicht die Feuerwehr hole um dann Ihre Hand wieder rausschneiden zu lassen wenn Sie feststeckt, :D Auf jeden Fall habe ich meinen Schraubenzieher wieder und meine Frau ist auch noch i n einem Stück. :ah_yeah:

Ja, um wieder zu sachlichen Dingen zurückzukommen. Der Rest der Aufgaben ist ja dann eher grausam gruselig. ((Komplett!)Reinigung des Schaltschiebergehäuses, falls Du selbst die Möglichkeit dazu hast) Möglichkeit habe ich, nur wo ist der Antrieb dazu.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal die Stecker von der EGS runtergezogen und hoffe, dass so ein Reset auf die Adaptionsdaten erfolgt ist und ich den Vorschlag von D2B aufnehmen kann und mal per Handschaltung die EGS wieder anlerne. Übrigens, die Steuerung ist von Siemens und aus 03/2001 und die Software drauf ist 14/01.

Grüße !
Fritz

Ach ja, Peter der Elektriksatz. Gut zu wissen! Ich versuche es aber noch ein wenig homöopatisch, also in kleinen Dosen: Wie soll ich denn das machen? Den ganzen Bock zerlegen und dann die Strippen nachziehen? Was meinst Du mit Kabelsatz? Auf jeden Fall, ich verspreche es Dir, schau ich in den nächsten 14-Tagen mal unter das Auto.

Eins nach dem Andern...

RainMan schrieb:
...Nein, leider bin ich da noch nicht rangegangen. Eben weil unter dem Auto und wahrscheinlich noch unter einer Abdeckung. es dauert noch ein wenig, bis ich nachhause komme, da steht (m)eine Hebebühne.

...Der Rest der Aufgaben ist ja dann eher grausam gruselig. ((Komplett!)Reinigung des Schaltschiebergehäuses, falls Du selbst die Möglichkeit dazu hast) Möglichkeit habe ich, nur wo ist der Antrieb dazu.

Auf jeden Fall habe ich jetzt mal die Stecker von der EGS runtergezogen und hoffe, dass so ein Reset auf die Adaptionsdaten erfolgt ist und ich den Vorschlag von D2B aufnehmen kann und mal per Handschaltung die EGS wieder anlerne. Übrigens, die Steuerung ist von Siemens und aus 03/2001 und die Software drauf ist 14/01.

Ach ja, Peter der Elektriksatz. Gut zu wissen! Ich versuche es aber noch ein wenig homöopatisch, also in kleinen Dosen: Wie soll ich denn das machen? Den ganzen Bock zerlegen und dann die Strippen nachziehen? Was meinst Du mit Kabelsatz? Auf jeden Fall, ich verspreche es Dir, schau ich in den nächsten 14-Tagen mal unter das Auto.

OK, zum EGS:
eigentlich lässt sich das gesamte EGS bei abgezogenen Steckern (auch mit angeschlossenen) aus der Box herausziehen - auch die benachbarten STGs, aber das nur nebenbei...
Hattest Du das Gehäuse der EGS selbst ebenfalls offen, so dass Du die Platine selbst sehen konntest und sie auf "kalte Lötstellen" überprüfen?
Das Abziehen der Stecker bewirkt leider keinen "Reset" der Adaptionswerte - wäre aber schön, falls Mal benötigt :)
An der Software lässt sich bei BR 210 noch nichts ändern oder "updaten".

Zur Steckverbindung am AG unten:
Es ist nur ein kleines Schutzblech an der Steckverbindung angebracht. Die Steckverbindung lässt sich leicht durch Drehen des Bajonett-Verschlusses lösen. Sie sollte wenigstens innen trocken sein.

Zum Elektriksatz:
Mit diesem Begriff ist die "elektrische Steuereinheit" gemeint, so der Fachausdruck dafür. Diese Kunststoffplatte mit Leiterbahnen und Anschlüssen für die Hydraulik-Magnetventile nennt sich eben kurz "Elektriksatz", kostet ca. 140 Euro (ohne Ventile) und ist wie gesagt nicht selten Urheber von Schaltproblemen.
Näheres zu diesem Elektriksatz findest Du hier und lies Dir den Thread von siehste gelegentlich durch, dort findest Du ab etwa Beitrag #31 einiges zum Thema.

Der Elektriksatz befindet sich auf dem SSG. Um ihn zu wechseln, müsstest Du ohnehin die Ölwanne abmontieren und das gesamte EHS (sie besteht aus SSG+Elektriksatz+Ventile) ausbauen. Nur würde ich nicht alles auf einmal ausprobieren, sonst weißt Du hinterher nicht, was die eigentliche Ursache war :)
Unter der Ölwanne sieht es erst Mal so aus .
In dem Zusammenhang dürfte auch dieser Thread für Dich interessant sein...

Aber warten wir Mal ab, was Du demnächst weiter berichtest.

Viele Grüße
Peter

Also, Peter, ich bin schwer beeindruckt.

Erst mal werde ich jetzt das Ganze durcharbeiten. Drehzahlsensoren , hmmh, da werde ich schon richtig gierig... Witzig ist ja, dass ich für die Jungs die das entwickelt haben auch schon konstruiert habe. Allerdings nur die Gussteile drumherum. Jetzt leuchtet mir auch ein, warum als Nächstes der E-Satz überprüft werden muss und ich wirklich unter das Auto schauen muss.

Danke und schöne kommende Woche! Ich krieche da schon drunter. Nur, ich bin gerade im Krankenstand und da ist es dann schon verwunderlich, wenn ich unter dem Auto rumrutsche ...

@siehste: der Thread ist ja hammerhart. Ich kann mich noch an die Story mit dem Widerstand erinnern. Jetzt erst mal weiterlesend ...

Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hattest Du das Gehäuse der EGS selbst ebenfalls offen, so dass Du die Platine selbst sehen konntest und sie auf "kalte Lötstellen" überprüfen?

Hallo Peter,
habe gerade mich vorwärtsgearbeitet und den Thread mit Bild von Lkwpeterchen

angelesen. Der sagte, da baumelten schon die Kondensatoren lose rum. Meinst Du, ich sollte das Gehäuse mal öffnen? Und wenn ja, wie? Vorschlaghammer 5000 Gramm?

Bin jetzt fast durch mit Eurem Getriebeposting. Mir ist jetzt schwindelig ... Abdreh ...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Gewalt!

RainMan schrieb:
Hallo Peter,
habe gerade mich vorwärtsgearbeitet und den Thread mit Bild von Lkwpeterchen

angelesen. Der sagte, da baumelten schon die Kondensatoren lose rum. Meinst Du, ich sollte das Gehäuse mal öffnen? Und wenn ja, wie? Vorschlaghammer 5000 Gramm?

Ja ja, kenne die Story :p

Die 5000 Gramm lass Mal lieber liegen :D

Zieh die Stecker ab und ziehe das EGS raus - es ist nur an Kunststoffnasen links und rechts eingerastet - es geht mit einem leichten Ruck heraus, ohne Gewalt!
Mit einem flachen Schraubendreher löst Du die vier Rasnasen am Kunststoff-Gehäuse, ist eine kleine Tüftlerei, aber man kriegts "zerstörungsfrei" geöffnet, und Du kannst die Platine dann rausziehen :)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge :D

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach 97000 km Getriebe kaputt
Zurück
Oben