Nach Batteriewechsel nur noch manuelle Öffnung/Schliessung

Diskutiere Nach Batteriewechsel nur noch manuelle Öffnung/Schliessung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen In einer auf MB spezialisierten Kleingarage wurde mir beim 500 SL Jg 1989 heute die Batterie gewechselt. Seither kann ich den...
K

keymedias

Guest
Hallo zusammen

In einer auf MB spezialisierten Kleingarage wurde mir beim 500 SL Jg 1989 heute die Batterie gewechselt. Seither kann ich den Wagen nur noch mechanisch (und nur an der Beifahrertür oder per Kofferraum) öffnen und schliessen. Die FB hat Saft und leuchtet, wenn ich ca. 3 Sekunden drauf drücke. Beim Wagen leuchtet gar nix mehr. Kann ich das irgendwie neu initialisieren? Was kann das sein?

Lieben Dank und Gruss aus der Schweiz,
Matthias
 
500 SL - 129.066 - Infrarot-Fernbedienung (mit Klappschlüssel) synchronisieren

Hallo und willkommen Matthias,...
Hallo zusammen

In einer auf MB spezialisierten Kleingarage wurde mir beim 500 SL Jg 1989 heute die Batterie gewechselt. Seither kann ich den Wagen nur noch mechanisch (und nur an der Beifahrertür oder per Kofferraum) öffnen und schliessen. Die FB hat Saft und leuchtet, wenn ich ca. 3 Sekunden drauf drücke. Beim Wagen leuchtet gar nix mehr. Kann ich das irgendwie neu initialisieren? Was kann das sein?

Lieben Dank und Gruss aus der Schweiz,
Matthias
... Das Fahrzeug hat Infrarot-Fernbedienung mit Klappschlüssel, richtig?

Hast Du schon die Fernbedienung(en) synchronisiert?
Ich meine, die Beschreibung dazu müsste auch in der Betriebsanleitung stehen.

a) Sender auf Empfänger richten
b) Sendetaste kurz drücken
c) innerhalb 30 Sek. mit dem Klappschlüssel am Schließzylinder ver- oder entriegeln

Die Beschreibung gilt für Fahrzeuge mit IFZ bis einschl. 12/´93


Gruß
Peter
 
Hallo und willkommen Matthias,...... Das Fahrzeug hat Infrarot-Fernbedienung mit Klappschlüssel, richtig?

Hast Du schon die Fernbedienung(en) synchronisiert?
Ich meine, die Beschreibung dazu müsste auch in der Betriebsanleitung stehen.

a) Sender auf Empfänger richten
b) Sendetaste kurz drücken
c) innerhalb 30 Sek. mit dem Klappschlüssel am Schließzylinder ver- oder entriegeln

Die Beschreibung gilt für Fahrzeuge mit IFZ bis einschl. 12/´93


Gruß
Peter

Lieber Peter

Danke für deine Hilfe. Ja, Neusynchro habe ich probiert, bringt nix. Auch die entsprechende Sicherung (im 2. Kasten Kofferraum) habe ich gewechselt, kein Erfolg. Es muss aber ganz sicher mit dem Batteriewechsel zusammenhängen. Hast du noch mehr Ideen?

Liebe Grüsse,
Matthias
 
Also ich hätte zuallerserst die Batterie einseitig abgeklemmt, danach für mind. eine Minute (besser eine Stunde) die Batteriekabel (nicht die Batterie!) kurzgeschlossen.
Danach den Kurzschluß entfernt und das abgehängte Batterieanschlußkabel herzhaft und flott wieder angeklemmt.(kurze Prellzeit)

Eventuell fehlt da nur ein ordentlicher Poweronreset.
 
Also ich hätte zuallerserst die Batterie einseitig abgeklemmt, danach für mind. eine Minute (besser eine Stunde) die Batteriekabel (nicht die Batterie!) kurzgeschlossen.
Danach den Kurzschluß entfernt und das abgehängte Batterieanschlußkabel herzhaft und flott wieder angeklemmt.(kurze Prellzeit)

Eventuell fehlt da nur ein ordentlicher Poweronreset.


Hi Jo

Das probier ich morgen gleich, vielen herzlichen Dank. Da du ja offensichtlich ein Elektronik-Profi bist, noch eine wohl banale Frage: Die Originalbatterie hatte 100 mHA (oder wie das heisst), die neue nur 85. Daran kanns nicht liegen, oder? Geht ja sonst alles ...

Liebe Grüsse,
Matthias
 
Hallo Matthias, richtig. Es liegt mit Sicherheit nicht an einer neuen Autobatterie mit nur noch 85Ah Kapazität an Stelle der vorigen 100Ah.

Auch die 85Ah reichen, wenn die Startstromfähigkeit hoch genug ist, locker aus. Bei modernen Batterien ist das sowieso gegeben.
 
Hallo Matthias, richtig. Es liegt mit Sicherheit nicht an einer neuen Autobatterie mit nur noch 85Ah Kapazität an Stelle der vorigen 100Ah.

Auch die 85Ah reichen, wenn die Startstromfähigkeit hoch genug ist, locker aus. Bei modernen Batterien ist das sowieso gegeben.

Lieber Jo

Du bist der Hammer. Flutscht perfekt nach der stündigen Batterieabhängung und Überbrückung gemäss deinen Instruktionen. War am Freitag noch beim Freundlichen, die hatten null Ahnung und haben mir für den 21.5. (!) einen Termin gegeben ...
Ich denke mal, ich habe dank dir so um die CHF 500.- gespart. Wünsch dir was Schweizerisches, ich brings dir - meine Frau und ich haben Ferien und wir wollen diese Woche ein paar Tage nach DE.
Per Post geht aber auch, wenn dir das lieber ist.
Standard: Schokolade, Käse, Armeemesser, Süssigkeiten.
Your choice.


Liebe Grüsse und ganz herzlichen Dank nochmal,
Matthias

+41332232626
 
Hallo Matthias, solche netten Feedbacks wie das deinige sind doch eine Wonne für jedes Forum.

Manchmal hat man die "Reparatur" in der eigenen Hand, man weiß es nur noch nicht. Ein kleiner "Schubs" vom Forum und schon probiert man es wenigstens mal aus.

Danke für dein sehr nettes Angebot an schweizer Besonderheiten, dein positives Feedback ist mir aber bereits Lohn genug. :)
 
Thema: Nach Batteriewechsel nur noch manuelle Öffnung/Schliessung
Zurück
Oben