Nach Differential-Abdichtung ruckeln Hilfe

Diskutiere Nach Differential-Abdichtung ruckeln Hilfe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein riesiges Problem! Nach Auswechselung der Simmerringe am Differential, habe ich bei stärkeren beschleunigen, meines W210 E280...
T

tckojak

Guest
Hallo,

habe ein riesiges Problem! Nach Auswechselung der Simmerringe am Differential, habe ich bei stärkeren beschleunigen, meines W210 E280 4-Gang Automatik Bj 1/96 180tsd km ein ruckeln,rattern, knacken oder so. Die Reparatur hat ein Freund von mir gemacht, der eine eigene freie Werkstatt hat. Bei mir wurden die beiden Simmerringe ausgewechselt und natürlich frisches Öl eingefüllt. Wenn ich soft anfahre und auch bei normalem Lauf ist alles ruhig und 1a. Er selber hat dafür keine Erklärung und man kann ja auch nicht alles wissen. Kann es sein, daß irgendwas beim Einbau schiefgegangen , da was nicht richtig sitzt oder so? Das Differential lief vorher einwandfrei, hatte nur den Ölverlust. Ich traue mich kaum damit zu fahren, brauche den Wagen aber um zur Arbeit zu kommen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke + Gruß

HAMS, W 210

Willkommen im Forum!

Freund hin oder her, am besten fährst Du zu Deinem Freund und lässt es überprüfen. Oder dann doch lieber direkt zu Mercedes-Benz ...

In den Unterlagen von MB sind nach einem Zerlegen des HAMS u.a. auch folgende Schritte beim Zusammenbau aufgeführt:
- Ausgleichsscheibe für Antriebskegelrad nachrechnen, auswählen und einbauen
- Reibmoment der Antriebskegelradlagerung einstellen
- Einstellmass vom Antriebskegelrad kontrollieren
- Zahnflankenspiel zwischen Antriebskegelrad und Tellerrad messen / richtig stellen
- Axialspiel Verbindungsflansche prüfen / einstellen

Wurde dies alles befolgt?

Ciao,

Sehr informativ !!!

Da ich beim Einbau dabei war, kann ich sagen, leider nein.
Das heißt nochmal zerlegen, naja was solls, dann ist er auf jeden Fall beschäftigt. Woher bekomme ich denn die Daten, die ich brauche, am besten mit Bildern?
Kann ich denn damit überhaupt vorsichtig fahren? Der hat seine Werkstatt in Oberhausen und ich wohne Köln, also ca 75km! Ich muß ja nicht 220 auf der Bahn fahren. Danke für die schnelle Antwort

HAMS

tckojak schrieb:
Sehr informativ !!!

Da ich beim Einbau dabei war, kann ich sagen, leider nein.
Das heißt nochmal zerlegen, naja was solls, dann ist er auf jeden Fall beschäftigt. Woher bekomme ich denn die Daten, die ich brauche, am besten mit Bildern?
Kann ich denn damit überhaupt vorsichtig fahren? Der hat seine Werkstatt in Oberhausen und ich wohne Köln, also ca 75km! Ich muß ja nicht 220 auf der Bahn fahren. Danke für die schnelle Antwort

Hallo!

Hmmm, ob Du damit noch fahren kannst oder nicht, kann Dir niemand genau sagen.

Die richtigen Unterlagen sollte Dein Freund haben! Oder hat er das HAMS frei nach bestem Wissen und Gewissen zerlegt???

Wenn er die Unterlagen nicht hat, wäre mein nächster Weg der in eine MB-Werkstatt! ;)

Viel Erfolg,

P.S. Vielleicht enthalten die auf dem Markt erhältlichen Reparaturleitfäden auch die entsprechenden Daten ...

Patrick schrieb:
Hallo!

Die richtigen Unterlagen sollte Dein Freund haben! Oder hat er das HAMS frei nach bestem Wissen und Gewissen zerlegt???

Wenn er die Unterlagen nicht hat, wäre mein nächster Weg der in eine MB-Werkstatt! ;)

Viel Erfolg,

P.S. Vielleicht enthalten die auf dem Markt erhältlichen Reparaturleitfäden auch die entsprechenden Daten ...

Also wenn das Problem nicht schon behoben ist, folgender Rat:

Wie schon angsprochen ist der Druck der auf den neuen Simmering gegeben wird das zentrale Problem. Nach meiner Erfahrung haben das die wenigsten Werkstätten wirklich im Griff. Ich würde den Wagen nicht weiterfahren. Warum: Wahrscheinlich hat Dein Freund die Zentralmutter mit dem der Simmering angezogen wird zu stark angezogen.

Es gibt da 2 Möglichkeiten

Wir sie zu schwach angezogen heult das Getriebe. Wird Sie zu stark (vor allem ohne Dremomentschlüssel, kene Kontrolle absolutes Desaster) angezogen dann kommen die Geräusche.

Weiter Möglichkeit: Hat Dein Freund den Ölstand im Getriebe richtig kontrolliert und stimmt die Füllmenge mit dem Handbuch überein.

Ja ja manchmal ist das mit den "Freunden" so 'ne Sache. Meistens nicht wirklich effektive :cool:

mega

Patrick schrieb:
Hallo!

Viel Erfolg,

Also wenn das Problem nicht schon behoben ist, folgender Rat:

Wie schon angsprochen ist der Druck der auf den neuen Simmering gegeben wird das zentrale Problem. Nach meiner Erfahrung haben das die wenigsten Werkstätten wirklich im Griff. Ich würde den Wagen nicht weiterfahren. Warum: Wahrscheinlich hat Dein Freund die Zentralmutter mit dem der Simmering angezogen wird zu stark angezogen.

Es gibt da 2 Möglichkeiten

Wir sie zu schwach angezogen heult das Getriebe. Wird Sie zu stark (vor allem ohne Dremomentschlüssel, kene Kontrolle absolutes Desaster) angezogen dann kommen die Geräusche.

Weiter Möglichkeit: Hat Dein Freund den Ölstand im Getriebe richtig kontrolliert und stimmt die Füllmenge mit dem Handbuch überein.

Ja ja manchmal ist das mit den "Freunden" so 'ne Sache. Meistens nicht wirklich effektive :cool:

Ach ja ich würde mit dem Problem nach ZF fahren. die bauen die Getriebe. Besser als jede DB Werkstatt.

Mega

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Das Problem hat sich aber erledigt. Er hat dummerweise die Gummipuffer
der Aufhängung vom Differential anstatt unter den Träger, über den Träger eingesetzt und dadurch war die Aufnahme der Antriebswelle zu weit hochgekommen. Deshalb schliff beim stärkeren Beschleunigen die Schrauben am Träger, weil es zu weit oben hang. Hat sich fürchterlich angehört. Nun ja, er hat ne freie Werkstatt und nimmt alles mit,was er kriegen kann um zu überleben. Man kann aber auch nicht alles über jedes Auto wissen und dafür macht er ansonsten seine Arbeit ansonsten sehr gewissenhaft und preiswert. Mittlerweile ist die Sache 2 Monate her und alles läuft einwandfrei! Und dafür hab ich keine 500 Euronen, wie bei MB sondern nur 200€ bezahlt

Gruß TCKojak

@megamediker

Hallo,
du machst mir angst ! bei meinem auto ist auch der simmerring vorne vom differential in einer freien werkstatt gewechselt worden.macht bis jetzt aber keine geräusche und ist auch dicht.
frage: kommen die unannehmlichkeiten sofort, oder dauert das ne weile. ich bin nun so 1000 km gefahren und wie gesagt noch keine probleme. so lassen?
gruß
gebhard

:) Mach dir mal keine Gedanken,
wenns läuft,dann läufts. Bei mir war das sofort, und auch nur, weil die Gummipuffer zwischen dem Träger und Differential falsch eingesetzt wurden, über dem Träger und nicht dazwischen. Kleiner Fehler, große Wirkung, dachte aber mir fliegt das Diff. um die Ohren und hab mich mal nach nem Neuen umgesehen, bin dann aber in meine Grube gefahren und hatte den Übeltäter schon entdecken können, beim 10. hinsehen.
Bei mir läuft jetzt alles unter Vollgas einwandfrei und hab auch so ca 2500km "Testfahrt" damit gemacht.

hi,
danke für die beruhigenden worte !!!!
gruß

Gbrook schrieb:
@megamediker

Hallo,
du machst mir angst ! bei meinem auto ist auch der simmerring vorne vom differential in einer freien werkstatt gewechselt worden.macht bis jetzt aber keine geräusche und ist auch dicht.
frage: kommen die unannehmlichkeiten sofort, oder dauert das ne weile. ich bin nun so 1000 km gefahren und wie gesagt noch keine probleme. so lassen?
gruß
gebhard

Hi Gebhard,
was Du da schilderst hört sich gut an. In der Regel kommen die Geräusche bereits Direkt nach der Reparatur und werden dann schlimmer. (Insbesondere wenn Du bei relativ langsamer Geschwindigkeit einen Berg hochfährst. Dann mal nach hinten horchen.)

Wenns anfängt zu heulen, dann sofort ab zu ZF und schauen was da Sache ist.

Gruß

mega

Thema: Nach Differential-Abdichtung ruckeln Hilfe
Zurück
Oben