Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang

Diskutiere Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich habe bei meiner C Klasse T-Modell eine Dashcam mit Front und Heckkamera installiert. Kamera wird mit Dauerstrom (Original Hardware-Kit)...
Dieter1804

Dieter1804

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C 220 d T-Modell W205
Hallo, ich habe bei meiner C Klasse T-Modell eine Dashcam mit Front und Heckkamera installiert. Kamera wird mit Dauerstrom (Original Hardware-Kit) versorgt. Beide Kameras laufen optimal.
Mein Problem ist, dass der Radioempfang gestört ist. Hauptsächlich digitale Sender haben keinen Empfang, sobald ich die Heck-Kamera einschalte.
Das Kabel für die Heck-Kamera wurde auf der linken Seite hinter den Dichtungsgummis an das Heckfenster geführt.
Hat hier jemand Erfahrung wo der Fehler liegen kann.

Danke für Eure Antworten.
 
Hallo. Haben die Dashcams evtl. intern noch einen kleinen Bluetooth-Sender ? Sodas evtl. das Bluetooth-Signal stört ?
 
Hallo Dieter(?),

um welches Heck-Kamera-Modell genauer geht es?

Wo (genau) hast Du die versorgende Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen bzw. abgegriffen?

Wo (genau) hast Du Klemme 31 (Masse) angeschlossen?

Wo (genau) hast Du das Rückfahrsignal angeschlossen bzw. abgegriffen?

Mit „Kabel“ meinst Du die Leitung für das Bildsignal ?
Und was ist genauer gemeint mit Verlegung
hinter den Dichtungsgummis“.
Beschreibe näher, wie und wo entlang Du die Leitung zur Headunit verlegt hast.

Gruß
 
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten.
Zu den Fragen: Es handelt sich um eine APEMAN Dashcam C860 die ist mit Front-und Heckkamera ausgestattet.
Dies wurde mit dem Original Hardware-Kit am Servicestecker im Fußraum eingesteckt.
Die Heckkamera wird, mit einem Micro USB-Kabel in die Fronkamera eingesteckt, bekommt auch von dort den Strom.
Das Micro USB-Kabel wurde links, erst oben unter dem Dachhimmel an der Windschutzscheibe, dann weiter unter dem Dichtungsgummi des Dachhimmels bis an die Heckklappe (T-Modell) und dann weiter in dem Spalt der Verkleidung bis Mitte des Heckfensters verlegt. Hier ist die Heckkamera, mittig oben an die Scheibe geklebt und mit dem USB Kabel verbunden (eingesteckt).
Alles genau wie in der Bedienungsanleitung der Kamera vorgeschlagen.
Beide Kameras funktionieren ja auch wunderbar. Nur wenn ich die Heckkamera einstecke habe ich keinen Empfang bei den Digitalen Radiosendern.
Bei nur Betrieb der Frontkamera alleine habe ich dieses Problem nicht. DAB-Sender funktionieren einwandfrei.
Es muss also am Kabel der Heckkamera liegen. Kann es sein, dass ich einem verbauten Empfangs-oder Antennenkabel zu nahe gekommen bin oder die Kabel kreuzen sich?

Ich werde das Kabel für die Heckkamera noch einmal heraus nehmen und versuchen es anders zu verstauen.

mfg Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

das wäre jetzt auch mein erster Weg, die Leitung zunächst provisorisch anders oder auch erst frei legen, ob sich etwas ändert...

Gruß
Peter
 
So nun mal mein Abschlussbericht. Habe ich die Verkabelung der hinteren Kamera neu verlegt, die beiden Kameras funktionieren einwandfrei. Auch das Problem mit der Störung der DAB Sender ist weg. Scheinbar hatte ich seinerzeit das Kabel zu nahe oder über ein Kabel der DAB Antenne geführt. Jedenfalls funzt jetzt alles so wie ich mir das gewünscht habe.

Bis zum nächsten mal

Dieter
 
Gratuliere Dieter !

prima!
Danke auch für Dein Feedback...
Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.


Grüße
Peter
 
So nun mal mein Abschlussbericht. Habe ich die Verkabelung der hinteren Kamera neu verlegt, die beiden Kameras funktionieren einwandfrei. Auch das Problem mit der Störung der DAB Sender ist weg. Scheinbar hatte ich seinerzeit das Kabel zu nahe oder über ein Kabel der DAB Antenne geführt. Jedenfalls funzt jetzt alles so wie ich mir das gewünscht habe.

Bis zum nächsten mal

Dieter
 
Hallo Dieter, ich habe das gleiche Problem mit meiner hinteren Dashcam. Sobald ich diese ausstecke ist der DAB Empfang ok. Was genau hast Du an der Verkabelung zur hinteren Kamera geändert ? Den gesamten Verlauf von vorne nach hinten oder nur das Stück in der Heckklappe ?

Gruss Sascha
 
Hallo Sascha, ich habe das komplette Kabel von vorne (Dashcam) bis hinten zur Heckkamera neu verlegt. Und zwar diesmal auf der rechten Seite, unter die obere Verkleidung der Windschutzscheibe dann seitlich runter bis an den Türschweller. Habe das Kabel dort hinter die Gummilippen geschoben bis in den Kofferraum, war beim meinem Kombi kein Problem. Dann das Kabel am oberen Scharnier der Heckklappe mit Kabelbinder befestigt und wieder unter die Verkleidung der Heckscheibe bis zur Heckkamera und siehe da, beide Kameras, Front und Heck laufen seid dem und ich habe keine Probleme mehr mit dem DAB Empfang.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine genaue Beschreibung der Kabelverlegung. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Gruss Sascha
 
Thema: Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang

Neueste Themen

Zurück
Oben