Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang

Diskutiere Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang im Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Hallo, ich habe bei meiner C Klasse T-Modell eine Dashcam mit Front und Heckkamera installiert. Kamera wird mit Dauerstrom (Original Hardware-Kit)...

1. #1 Dieter1804, 21.01.2021
    Dieter1804

Dieter1804 Frischling

Fahrzeug:
    C 220 d T-Modell W205
    Hallo, ich habe bei meiner C Klasse T-Modell eine Dashcam mit Front und Heckkamera installiert. Kamera wird mit Dauerstrom (Original Hardware-Kit) versorgt. Beide Kameras laufen optimal.
    Mein Problem ist, dass der Radioempfang gestört ist. Hauptsächlich digitale Sender haben keinen Empfang, sobald ich die Heck-Kamera einschalte.
    Das Kabel für die Heck-Kamera wurde auf der linken Seite hinter den Dichtungsgummis an das Heckfenster geführt.
    Hat hier jemand Erfahrung wo der Fehler liegen kann.

Danke für Eure Antworten.

2. vs30

vs30 alter Hase

Fahrzeug:
    C-180T W205
    Hallo. Haben die Dashcams evtl. intern noch einen kleinen Bluetooth-Sender ? Sodas evtl. das Bluetooth-Signal stört ?

3. #3 coca-light, 22.01.2021
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Dieter(?),

um welches Heck-Kamera-Modell genauer geht es?

Wo (genau) hast Du die versorgende Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen bzw. abgegriffen?

Wo (genau) hast Du Klemme 31 (Masse) angeschlossen?

Wo (genau) hast Du das Rückfahrsignal angeschlossen bzw. abgegriffen?

Mit „Kabel“ meinst Du die Leitung für das Bildsignal ?
    Und was ist genauer gemeint mit Verlegung
    hinter den Dichtungsgummis“.
    Beschreibe näher, wie und wo entlang Du die Leitung zur Headunit verlegt hast.

Gruß

4. #4 Dieter1804, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2021
    Dieter1804

Dieter1804 Frischling

Fahrzeug:
    C 220 d T-Modell W205
    Hallo und Danke für eure schnellen Antworten.
    Zu den Fragen: Es handelt sich um eine APEMAN Dashcam C860 die ist mit Front-und Heckkamera ausgestattet.
    Dies wurde mit dem Original Hardware-Kit am Servicestecker im Fußraum eingesteckt.
    Die Heckkamera wird, mit einem Micro USB-Kabel in die Fronkamera eingesteckt, bekommt auch von dort den Strom.
    Das Micro USB-Kabel wurde links, erst oben unter dem Dachhimmel an der Windschutzscheibe, dann weiter unter dem Dichtungsgummi des Dachhimmels bis an die Heckklappe (T-Modell) und dann weiter in dem Spalt der Verkleidung bis Mitte des Heckfensters verlegt. Hier ist die Heckkamera, mittig oben an die Scheibe geklebt und mit dem USB Kabel verbunden (eingesteckt).
    Alles genau wie in der Bedienungsanleitung der Kamera vorgeschlagen.
    Beide Kameras funktionieren ja auch wunderbar. Nur wenn ich die Heckkamera einstecke habe ich keinen Empfang bei den Digitalen Radiosendern.
    Bei nur Betrieb der Frontkamera alleine habe ich dieses Problem nicht. DAB-Sender funktionieren einwandfrei.
    Es muss also am Kabel der Heckkamera liegen. Kann es sein, dass ich einem verbauten Empfangs-oder Antennenkabel zu nahe gekommen bin oder die Kabel kreuzen sich?

Ich werde das Kabel für die Heckkamera noch einmal heraus nehmen und versuchen es anders zu verstauen.

mfg Dieter

5. #5 coca-light, 22.01.2021
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Dieter,

das wäre jetzt auch mein erster Weg, die Leitung zunächst provisorisch anders oder auch erst frei legen, ob sich etwas ändert...

Gruß
    Peter

6. #6 Dieter1804, 28.01.2021
    Dieter1804

Dieter1804 Frischling

Fahrzeug:
    C 220 d T-Modell W205
    So nun mal mein Abschlussbericht. Habe ich die Verkabelung der hinteren Kamera neu verlegt, die beiden Kameras funktionieren einwandfrei. Auch das Problem mit der Störung der DAB Sender ist weg. Scheinbar hatte ich seinerzeit das Kabel zu nahe oder über ein Kabel der DAB Antenne geführt. Jedenfalls funzt jetzt alles so wie ich mir das gewünscht habe.

Bis zum nächsten mal

Dieter

7. #7 coca-light, 28.01.2021
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Gratuliere Dieter !

prima!
    Danke auch für Dein Feedback...
    Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Grüße
    Peter

Thema:

Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang

Die Seite wird geladen...

Nach Installation einer Dashcam schlechter Radioempfang - Ähnliche Themen

1. Lange Nacht der Museen als Startschuss für Kunstinstallation in der Rennkurve

Lange Nacht der Museen als Startschuss für Kunstinstallation in der Rennkurve: Auch bei der Langen Nacht der Museen am Samstag, 09. April 2011, dreht sich im Mercedes-Benz Museum alles rund um das große Jubiläum zu 125! Jahre...
  2. W221 - Nach Kühlerwechsel kompletter Kühlwasserverlust.

W221 - Nach Kühlerwechsel kompletter Kühlwasserverlust.: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Evtl. könnt ihr mir helfen. Ich habe letzte Woche den Motorkühler in einer Werkstatt wechseln lassen,...
  3. Komfortschließung nachrüstbar ??

Komfortschließung nachrüstbar ??: Hallo werte Gemeinde, kann die Komfort-Schließung eigentlich nachgerüstet werden ?? Fände das nämlich recht praktisch, vom Büro aus die Fenster...
  4. S212 AHK nachgerüstet E Staz Problem

S212 AHK nachgerüstet E Staz Problem: Hi. Habe bei meinem E350 Cdi eine Originale AHK eingebaut. Steuergerät ist auch vorhanden. Leider weisss ich nicht wie ich es weiter Anschliessen...
  5. E350 BlueTec schaukelt die ersten Meter nach kaltstart

E350 BlueTec schaukelt die ersten Meter nach kaltstart: Hallo zusammen, lese hier schon etwas länger mit und auch wenn ich nicht viel beitragen kann erhoffe ich mir trotzdem Hilfe. :) Seit einem halben...