Nach Spannungsmessungen spielt die Lichtanlage verrückt!!!

Diskutiere Nach Spannungsmessungen spielt die Lichtanlage verrückt!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem mit der Lichtanlage an meiner 98er A-Klasse: nachdem ich heute (um meinen PDA mit Strom zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jaz

Frischling
Fahrzeug
A160
Guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Lichtanlage an meiner 98er A-Klasse:

nachdem ich heute (um meinen PDA mit Strom zu versorgen) in dem Steuerteil der Lichtanlage mit einem Messgerät nach Spannung gesucht habe, spielt die Lichtanlage verrückt, und zwar folgendermaßen:

wenn ich das Standlicht einschalte, leuchten nur die Lampen vorne und hinten auf der rechten Seite, die linke Seite bleibt dunkel

ABER

wenn ich die Parklichter auf der linken Seite einschalte, funktionieren sie sowohl vorne, als auch hinten!!!

Ich kann doch beim Spannungsmessen das Steuergerät nicht zerstört haben - im Messgerät ist doch beim Spannungsmessen ein sehr hoher Widerstand geschaltet, so das eigentlich kein Kurzschluss entstehen kann, oder???

Die Sicherungen habe ich alle überprüft, keine defekt, würde mich bei diesem Fehler auch wundern ...

Sollte das Steuergerät (also diese schwarze Kiste, an dem vorne der große Drehschalter für die Lichtanlage ist) defekt sein: wo bekomme ich günstig ein Neues, kann mir jemand ein gebrauchtes verkaufen???

Bin für alle Tipps dankbar!!!

PS: das wäre alles nicht passiert, wenn es etwas einfacher wäre, ein Kabel durch die A-Klasse zu ziehen, auch für Menschen, die etwas größer sind, größere Hände und keinen Kurs für Fortgeschrittene in JOGA haben

Mess doch ganz einfach mal ob bei geschaltetem Standlicht eine Spannung für die linke und rechte Seite aus dem Lichtmodul rauskommt! Wenn nicht, wird das Teil wohl defekt sein!

Chris

... gibt es denn eine günstige Bezugsquelle für solch ein Modul???

Und was wird sowas neu bei DC kosten?

UND: wo greift ihr denn Spannung ab, um ein externes Gerät anzuschließen? Ich komme mit meinen Händen nicht so weit, dass ich es vom Radio bis zur beschriebenen Stelle? ich habe es jetzt vom Zigarettenanzünder geholt, und kann es aber an einer Stelle nicht unter dem Teppich verstecken, weil der da geklebt ist ..

Gruß, Julian

Hallo Jaz,
bevor Du nun das Modul austauschst schau erst einmal ob nicht eventuell bei Deiner Stromsuche ein Stecker gelöst hat.

Weiss nicht wie du darauf kommst, eine Spannungsversorgung am Lichtmodul anzuschliessen :confused: :confused:

Zigarettenanzünder ist das einfachste, beste und das Kabel verlegen geht auch ziehmlich schnell!

Chris

Die Dauerplusleitung des Radios selber anzuzapfen wäre auch nochmal ne Möglichkeit!
Sooo viel Strom wird der PDA wohl nicht ziehen, ich schätze mal der liegt bei 200-500mA, daß müßte da noch drin sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Spannungsmessungen spielt die Lichtanlage verrückt!!!