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- W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Hallo*, habe vor 1 Woche das Thermostat bei DC wechseln lassen. Zuvor ist mein E 270 CDI (647.961) trotz kilometerlangen Fahrten nicht über 40°C gekommen. Nach dem Wechsel ging die Temperatur flott nach oben und machte bei zügigen Tempo kurz vor 100°C Stopp, Stadtverkehr und ruhiges Tempo ist die Anzeige zw. 80-90°C, hängt auch von Außentemperatur ab, geht aber zügiger Fahrweise schnell auf die 98°C wieder hoch und bleibt dort hängen. Die knapp 100 °C kommen mir zu hoch vor, habe deshalb beim DC nachgefragt, die haben heute geprüft und sogar das Thermostat gewechselt, Ergebnis dasselbe. Nach Auskunft des DC hätten sie die Kühlmitteltemperatur gemessen, die bei 88°C liegen würde. Sie vermuten eine defektes Kombigerät, dass halt 10°C mehr anzeigen würde, wie real vorhanden wäre. Wechsel Kombigerät würde 600 € kosten. Das wollte ich nun doch nicht ausgeben, da der DC mir versicherte, die Kühlwassertemperatur wäre normal.
Nun die Frage vom Laien, geht so etwas, woher erhält das Kombigerät den anzuzeigenden Wert? Hier geht es um Elektronik, gibt es hier einen Verschleiß in der Anzeigetoleranz des Kombigerätes? Gibt es eine andere Ursache oder Einstellmöglichkeiten?
Sind die 98°C bei diesem Motor normal? So einen richtigen Vergleich habe ich nicht mehr, bin ja monatelang mit kaputten Thermostat durch die Gegend gefahren.
Danke im Voraus.
Nun die Frage vom Laien, geht so etwas, woher erhält das Kombigerät den anzuzeigenden Wert? Hier geht es um Elektronik, gibt es hier einen Verschleiß in der Anzeigetoleranz des Kombigerätes? Gibt es eine andere Ursache oder Einstellmöglichkeiten?
Sind die 98°C bei diesem Motor normal? So einen richtigen Vergleich habe ich nicht mehr, bin ja monatelang mit kaputten Thermostat durch die Gegend gefahren.
Danke im Voraus.