nach Thermostatwechsel zu hohe Kühlwassertemperatur ?

Diskutiere nach Thermostatwechsel zu hohe Kühlwassertemperatur ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo*, habe vor 1 Woche das Thermostat bei DC wechseln lassen. Zuvor ist mein E 270 CDI (647.961) trotz kilometerlangen Fahrten nicht über 40°C...
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W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Hallo*, habe vor 1 Woche das Thermostat bei DC wechseln lassen. Zuvor ist mein E 270 CDI (647.961) trotz kilometerlangen Fahrten nicht über 40°C gekommen. Nach dem Wechsel ging die Temperatur flott nach oben und machte bei zügigen Tempo kurz vor 100°C Stopp, Stadtverkehr und ruhiges Tempo ist die Anzeige zw. 80-90°C, hängt auch von Außentemperatur ab, geht aber zügiger Fahrweise schnell auf die 98°C wieder hoch und bleibt dort hängen. Die knapp 100 °C kommen mir zu hoch vor, habe deshalb beim DC nachgefragt, die haben heute geprüft und sogar das Thermostat gewechselt, Ergebnis dasselbe. Nach Auskunft des DC hätten sie die Kühlmitteltemperatur gemessen, die bei 88°C liegen würde. Sie vermuten eine defektes Kombigerät, dass halt 10°C mehr anzeigen würde, wie real vorhanden wäre. Wechsel Kombigerät würde 600 € kosten. Das wollte ich nun doch nicht ausgeben, da der DC mir versicherte, die Kühlwassertemperatur wäre normal.

Nun die Frage vom Laien, geht so etwas, woher erhält das Kombigerät den anzuzeigenden Wert? Hier geht es um Elektronik, gibt es hier einen Verschleiß in der Anzeigetoleranz des Kombigerätes? Gibt es eine andere Ursache oder Einstellmöglichkeiten?

Sind die 98°C bei diesem Motor normal? So einen richtigen Vergleich habe ich nicht mehr, bin ja monatelang mit kaputten Thermostat durch die Gegend gefahren.

Danke im Voraus.
 
Es kann ja auch wieder am Thermostaten liegen...

Hier geht es um Elektronik, gibt es hier einen Verschleiß in der Anzeigetoleranz des Kombigerätes?
Die fehlende Anzeigegenauigkeit ist kein Verschleiß sondern ein Defekt.
Also entweder spinnt der Temperaturfühler (austauschen) oder, ja da weiß ich jetzt auch nicht ob das MSG oder das Kombiinstrument.

Wenn jemand weiß welcher Temperaturfühler für die Anzeige verwendet wird kannst du diesen ausbauen und den 20°C Wert mit dem Ohmmeter überprüfen. Oder gleich austauschen - dürfte nicht so teuer sein.

Problematisch wird es wenn dieser Temperaturfühler zu weiteren Steuervorgängen (Spritmenge/Schaltpunkte etc.) herangezogen wird, diese wären dann etwas daneben.


Aber so wie ich den Werkstätten vertraue, würde ich als erstes die Temperaturmessung des Kühlwassers wiederholen.
Also am kleinen Kühlkreislauf einen Temperaturfühler strategisch korrekt anbringen und mit verlängertem Fühlerkabel in den Innenraum legen und während der Fahrt beobachten. Zur Not nur nach Fahrtende mit kurzem Fühlerkabel messen und mit der Boardanzeige vergleichen. Ein IR-Thermometer machts sogar in Sekunden.

Zusätzlich könntest du die OBD2 Motordaten an der OBD2 Buchse mit einem Billigtester auslesen und vergleichen.

Oder du benutzt Temperatur-Meßstreifen.
http://www.driesen-kern.de/images/temperaturmessstreifenhigh_540.jpg
 
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Dieses "Problem" hatte ich bei meinem c270 cdi auch , jedoch scheint diese Temperatur normal zu sein.

mich wunderte es genauso das mein Auto immer knapp unter 100 Grad herumfuhr.

jedoch geschadet hats nicht.

meine Idee , vielleicht haben die MB Jungs (in der Entwicklung) beim thermostat die Temp erhöht (das öffnen /schliessen verändert) das er im winter schneller warm wird.

mfg
 
hallo trippy,

ich habe mal weiter rumgelesen. damals hattest du offenbar dieselben probleme: http://www.db-forum.de/forum/c-klas...eratur-c-270-cdi-s203-216-om-612-962-a-3.html.

was ist eigentlich drauß geworden?

habe heute nochmals ausführlich mit meinem berater von MB telefoniert. die haben sich richtig mühe gegeben. wie schon gesagt, thermostat gewechselt, alle kabel geprüft und KI-werte mit den werten einer direktmessung mittels IR-temperaturmesser verglichen und dabei halt die differenz festgestellt. die differenz beträgt dabei nicht immer 10°C, sondern im unteren bereich ist der unterschied geringer, wie bei den 98°C, da sind es rund 12-13°C unterschied.

auch muss ich feststellen, dass ich mit meiner laufleistung von 245000 km offenbar schon eine seltenheit bin. mein dicker läuft grundsätzlich aber wie ein bienchen, 230 km/h sind drin, halt die üblichen kleinigkeiten, aber bisher keine großen probleme.

der berater hat aber auch im zusammenhang gesagt, dass bei 240-260 tkm schon der ein oder andere zylinderkopfriß vorgekommen sein soll. den zusammenhang zum jetzigen problem kann ich zwar nicht erkennen. aber was soll man machen, jetzt garnicht oder nur noch absolut vorsichtig zu fahren, dass hilft m.e. auch nicht. umsichtig und motorschonend fahren, o.k. da bin ich dabei.

ich werde mir jetzt ein ir-temperaturmessgerät besorgen und mal atuobahn fahren, lüfterverhalten sichten und selber messen. vorher muss ich aber ersteinmal den punkt finden, wo ich messen muss.

gruß
rene
 
Oder du benutzt Temperatur-Meßstreifen.

Wo positioniere ich diese am besten? Ich finde noch nicht einmal das Kühlerthermostat, sorry.

gruß
rene
 
Hallo Rene,

wie Jo bereits auch schon geschrieben hat...
...ich würde es mal mit dem Temperaturfühler für´s
Kühlwasser probieren. Der wird kein Vermögen kosten
und vom Fehlerbild spricht einiges für einen möglichen
Fühlerfehler.
 
Es gibt diverse Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungszeiten!
Z.B. eins mit 85° oder eins mit 98° ect.
Wenn auf deiner Rechnung ne Sachnummer alá Axxx xxx xx xx für den Thermostat aufgeführt ist, dann schreib die mal hier rein.
Dann kann ich mal kucken, was ich dazu rausfinde.
 
Hallo Thomas,

dass ist echt Klasse: lt. Rechnung: MA646 200 00 15 .

kannst du bitte noch gleich mit prüfen, ob das Teil auch für den 270 CDI (647.961) korrekt ist?

Wie lange dauert eigentlich so ein Einbau eines Thermostates? Bei mir 19 AW a 7,20 € mit Rabbatt 116,28 € berechnet. Ist das echt so kompliziert, um rund 2 Stunden Arbeit zu rechtfertigen? Kenne mich da ja nicht aus.

Gruß
Rene
 
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wie gings weiter.

Das mit dem Zylinderkopf kann so auch stimmen , meiner brauchte bei 268tkm einen neuen kopf , bei 323tkm eine neue Maschine.

mfg
 
das sind ja tolle aussichten. und was hat die reparatur jeweils gekostet, wenn ich fragen darf?

ich habe soeben auch nochmals nach dem ersatzteil an sich geschaut im netz. es scheint tatsächlich das teil für den motortyp zu sein. öffnungstemperatur ist lt. beschreibung immerhin 92°C. das kommt also ungefähr hin, wenn man noch von einer entspr. toleranz ausgeht.

gruß
rene
 
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@ReCa

Die Sachnummer A646 200 00 15, die gibts auch im EPC.

Aber es existiert keine Zeichnung zu dem Teilesatz oder ich komme an die nicht ran, so dass ich dir auch nicht sagen kann, was für ein Thermostat der Teilesatz beinhaltet.
Dass ist ne reine Ersatzteilnummer.
Es gibt aber im Prinzip nur 2 Thermostate mit unterschiedlichen Beginntemperaturen zum Öffnen, sind nur unterschiedliche Hersteller.
Die einen haben 87°, die anderen 92°, die Temperatur der Vollöffnung liegt bei allen bei 102°.
Vermutlich sind die 92° Termostate beim Teilesatz dabei.
Um da nicht mehre unterschiedliche Sachnummern verwalten zu müßen, die die unterschiedlichen Hersteller benennen, wurde eben jener Teilesatz definiert.
Der beinhaltet dann nen 92° Termostat wahlweiser Hersteller und noch die zur Montage benötigten Teile.
 
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Thomas

hallo thomas,

vollöffnung also bei 102°C, dass kommt hin. wußte ja nicht, dass die öffnung auch noch stufenweise erfolgt. tatsächlich geht die temperatur nicht über die 100-102 °C-grenze. es scheint also alles o.k. zu sein. komisch nur, dass mir das mein MB berater nicht erläutern konnte.

mein verbrauch ist auch irgendwie geringer geworden seit dem wechsel des thermoastates.

nun hoffe ich, dass nicht die anderen vorgesagten ereignisse eintreten, zylinderkopf, motor etc.. das auto ist super, aber auch schon 8 jahre alt, bringt nichts mehr, schätze so 6-7 T€, da lohnt es sich sicherlich nicht, ein paar tauschend euro reinzustecken.

verkaufen will ich es aber auch nicht, läuft ja. und ich hoffe eigentlich, dass solche dinge mit zylinderkopf usw. eher die ausnahme sind.

gruß
rene
 
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