Nach Türtausch Lautsprecher verpolt ?

Diskutiere Nach Türtausch Lautsprecher verpolt ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo: Nach Rostschaden wurde werksseitig in meinem W203 die linke Fronttür getauscht. Bin nun sogut wie sicher, dass beim Wiedereinbau der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

szabotnik

Frischling
Fahrzeug
C 200 CDI, W203
Hallo: Nach Rostschaden wurde werksseitig in meinem W203 die linke Fronttür getauscht. Bin nun sogut wie sicher, dass beim Wiedereinbau der Lautsprecher verpolt wurde (plus und minus vertauscht). Meine Frage ist nun: wie sind denn die Steckkontakte an den Lautsprechern ausgeführt ? Ist da eine Verwechslung der Pole möglich, oder ist das "deppensicher" ? Danke für eure Antwort.

Wie kommst Du auf eine Verpolung? Mit einer kleinen 1,5V Batterie kannst Du es prima testen. Am LS Stecker die Batterie dran halten und dann müßen alle LS in die gleiche Richtung aus- bzw. einschwingen.

Alleine vom Produktionsablauf wäre es aber Unfung ein Kabel nicht verpolungssicher zu gestalten.

Aber wie gesagt, erstmal woran Du dies fest machst und dann können wir schauen wo der Fehler liegt.

Hallo da Fux, danke mal f die Antwort. Warum ich glaube das zu erkennen: Da ich in der Audiobranche arbeite ist es Teil meines Jobs Klänge zu beurteilen auch zb Phasenfehler zu erkennen. Nachdem der Wagen aus der Werkstatt zurück war habe ich folgende Symptome festgestellt: schwacherer Bass, Stereobild hat keine Mitte, Mitte wandert zu den Seiten ab. Problem ist, ichwill jetzt nicht umgedingt die Türverkleidung abnehmen um die Lautsprecher zu testen. Darum die Frage ob im W203 Litzen und Kabelstecker so gekennzeichnet sind, dass eine Verwechslung gar nicht möglich ist.

OK :) Dann hat vermutlich schon jemand mit Gewalt die Leitungen vertauscht. Wenn man der Presse glauben darf und den Fachkräftemangel in Deutschland sieht auch nicht unbedingt verwunderlich....

Bei uns war nach nem Unfall ein ähnliches Problem allerdings war der ganze Ton weg, da ein Kabel an Masse ging, den symmetrischen Verstärker auf 0 runtergezogen und somit die ganze interne Endstufe abgeschaltet hat.

Türverkleidung runter sollte auch beim 203 nicht so das Problem sein.

Allerdings kann ich Dir neue Türclips empfehlen! Wenn ich am 208 die Türpappen runtergemacht habe, hab ich immer neue Türclips eingesetzt. Und zwar nicht die vom 208 sondern die vom 245 da die noch einen Moosgummiring haben und deutlich stabiler ausgeführt sind. Ich weiß nicht welche der 203 jetzt drin hat, aber ich würde diese nehmen. Die Türpappe sitzt danach einfach satter. Und Clips kosten wohl nur einige Cents...

hotw schrieb:
OK :) Dann hat vermutlich schon jemand mit Gewalt die Leitungen vertauscht.

Hallo, ja das wäre ja genau meine Frage. Sind denn die LS Steckkontakte so ausgeführt dass man sie leicht vertauschen kann, oder ist das durch zB farbl Kennzeichnung eigentlich klar ? :confused:

Ein zweite Frage wäre: gibt es im W203 mit Audio 10 eine Frequenzweiche zur Trennung der Wege für Woofer und Hochtöner ?
Wenn sie hinter dem Radio sitzt könnte man die Kabel auch einfach dort verpolen und so die richtige Polung erkennen.
Sitzt die Frequenzweiche in der Tür muss tatsächlich die Verkleidung runter.

Weiters würde mich interessieren welche Markenlautsprecher denn im W203 02/01 mit Audio 10 verbaut sind. Wenn die Türverkleidung runtermuss würd ich gern auch sichergehen, dass da noch die Originale drin sind...

Lautsprecher Anschlüsse BR203

Hallo szabotnik,

alle Steckverbinder an den vorgesehenen Trennstellen sind so beschaffen, dass man sie nicht "verkehrt" stecken kann - ansonsten wurde etwas manipuliert/gebastelt...

Frequenzweichen im Sinne von separaten Weichen sind nicht verbaut.
Hochtöner, Breitbandlautsprecher und ggf. Subwoofer (bei Standard-Lautsprecheranlage) haben die Bauteile separat direkt am Gehäuse jeweils.
Bei MB-Sound-Anlagen gibt es nur an den Hochtönern Kondensatoren.

Wie Holger schon schreibt, im Zweifelsfall mit einer 1,5V Mignon prüfen.

Hast Du schon reklamiert?
Was sagt Deine Werkstatt dazu?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
alle Steckverbinder an den vorgesehenen Trennstellen sind so beschaffen, dass man sie nicht "verkehrt" stecken kann - ansonsten wurde etwas manipulier/gebastelt...

Und noch farblich gekennzeichnet. Wie oben ja erwähnt. Vom Produktionsprozess wäre alles Andere Unfug.

Wenn sich nichts geändert hat, dann ist das Filter ein Kondensator. Also eine Weiche erster Ordnung und nur als Hochpass ausgelegt für die Hochtöner.

Hersteller der Lautsprecher ist ein Zulieferer, der durchaus wechseln kann, auf dem Aufkleber steht aber der Stern und eine Mercedes Teilenummer. Daran erkennst das Originalteil.

Hallo, danke euch vielmals für euer Antworten.
Wenn ich´s richtig verstehe kann ich die Verpolung mal direkt am Radio testen ohne die Tür-Verkleidungen runternehmen zu müssen.

Wenn die Polung nicht der Fehler ist bleibt natürlich noch mögl. Schaden an den Lautsprecher oder schlechte Befestigung über, würde aber wahrsch. anders klingen.

Da der Austausch der Tür eine Kulanzreperartur war möchte ich schon sicher sein was der Fehler ist bevor ich in die Werkstatt gehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Türtausch Lautsprecher verpolt ?
Zurück
Oben