Nachfrage: Aussetzer

Diskutiere Nachfrage: Aussetzer im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Wir hatten mal über Motoraussetzer oder ähnliches diskutiert. Was ist bei den Betroffenen daraus geworden? Tschau, Tim.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von como
Hallo Tim,

nebst den Aussetzern mit meinem Elch hatte ich viele andere Probleme. Ich hatte wohl einen aus den ersten Serien. (viele Bauteile hatten das Herstellungsjahr 1987). Die Mitarbeiter der Werkstatt haben sich sehr engagiert und alles mögliche unternommen. Ich musste jedoch klar feststellen, dass Mercedes nichts ernsthaftes unternehmen wollte.
Nach langem hin und her habe ich meinen Elch A160 gegen einen neuen S160 eingetauscht. Die Werkstatt hat mir eine sehr gute Offerte unterbreitet so dass ich einfach nicht nein sagen konnte. Eigentlich wollte ich gegen einen Golf Kombi eintauschen aber das gute Angebot meiner Vetretung hat mich weich werden lassen.
Ich muss schon sagen, dass die Qualität grosse Fortschritte gemacht hat. Ich frage mich ernsthaft warum nicht gleich von Anfang an. Fahrkomfort und Sitze sind um einiges besser geworden.
Ich bin recht zuversichtlich, dass ich nicht mehr so viele Probleme habe mit meinem langen Elch.

gruss como

Hallo Como,

welchen V 168 hast Du denn? Schön zu hören das Du mit diesem Fahrzeug zufriedener bist.
{PS: ich gehe davon aus das die Bauteile in Deinem alten W 168 BJ 97 und nicht ’87 waren...?}
 
Original geschrieben von Tim
Hallo Como!
...Ich bin mittlerweile der Auffassung nicht mehr dran zu rühren und mich lieber um andere (letzendlich auch wichtigere) Dinge zu kümmern. MB wird dann wohl aber auch mit Konsequenzen bei der nächsten Beschaffung leben müssen. Wie die ausfallen, weiss ich auch noch nicht. Wen er gut läuft, wollte ich ihn eigentklich schon 5-6, vielleicht auch 7 Jahre fahren.
Viel Spass mit Deinem Neuen und hoffentlich brauchst Du kein Glück mit ihm. Denke die Neuen sind deutlich besser.
Tschau, Tim.

Hallo Tim,

immer Penetrant bei der NL bleiben. Wenn ich das hier alles immer lese habe ich leider wirklich den Eindruck, viele NL/VT haben selbst kein Interesse, einem W 168 auf Dauer weiterzuhelfen. Sie verkennen die Möglichkeit, sich einen zukünftigen Käufer zu schaffen. Diese gilt besonders, wenn ich bedenke, das heute viel NL/VT von den Kaufinteressenten überlaufen werden.
Erinnere die Verkäufer an die Zeiten, als DB-Fahrzeuge nicht gekauft wurden und jedermann BMW 3er; 5er oder 7er Erwarb. Ist nicht lange her.....

Wenn Du Schwierigkeiten hast, rufe selbst Berlin Potsdamer Platz oder Maastricht an.
 
Hallo Otfried!
Das Verhalten wie Du es beschreibst, resultiert wohl aus den diversen Gründen. Zum einen ist der Meister in der Werkstatt ja nicht direkt im Verkauf involviert, obwohl er wie du schreibst und Andere auch, sehr viel Einfluss auf zukünftiges Käuferverhalten ausübt. Zum Zweiten läuft es bei MB wirklich gut, so dass es auf denen einen oder anderen Kunden mehr oder weniger nicht ankommt, so schlimm das klingt. Musste entsprechende Erfahrung mit der NL machen. In den oberen Etagen ist ja bekannt, dass der Service grösseren Einfluss beim nächsten Kauf ausübt, als der tatsächlicher Verkauf(Beratung). Meine Oma hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, "Zum Bücken ist sich jeder zu Schade."
Andererseits ist es für die Mechaniker schwer Dinge zu bearbeiten, die Sie selber nicht feststellen können und so ist das im Moment mit dem Motor. Jetzt bin ich auch etwas vorsichtig, da das Ruckeln eben nur einmal seit der letzten Reparatur aufgetreten ist. Mit der Zeit sinkt die Bedeutung solcher Mängel, da viel Zeit und Energie für Beanstandungen draufgehen und beides möchte ich nur noch aufwenden, wenn es wirklich gute Aussichten auf Erfolg gibt.
Mit unserer Verkäuferin habe ich schon öfter gesprochen und auf Unterstützung irgendwelcher Art gehofft. Sie sagt (und das gleube ich ihr auch), dass sie da aber keinen Einfluss hat. Nachdem ich dann auf eine Lösung gedrängt hatte, wurde mir der Serviceleiter vorgestellt. Der nahm dann alle Mängel auf und diese solllten dann in der Werkstatt bearbeitet werden. Letzendlich wurde nur einer der Mängel bearbeitet und der Herr hat sich nie nach dem Erfolg erkungigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich jung bin und vielleicht (möchte da nichts behaupten) auch nicht so für voll genommen werde, wie jemand der äusserlich sehr viel "Kaufkräftiger" aussieht.
Bis jetzt hatte ich immer versucht alle Probleme mit einem kooperativen Stil zu lösen, da die Werkstatt ja selbst nichts für die Fehler kann. Aber es ist wahrscheinlich so wie Du schreibst, dass man "kräftig auf den Tisch hauen muss".
Naja mal sehen was noch passiert. Der A hat für Anfang Dezember wieder einen Termin beim Akustikteam. Neuerdings stellt sich das Knacken bei geöffnetem Dach deutlicher ein als bei geschlossenem, sie hoffen da einen ansatzpunkt gefunden zu haben. Dann wäre einer der beiden grossen Mängel ja schon mal behoben.
Ups, ganz schön lanmg geworden und dabei ist das Thema noch nicht mal richtig ausgeführt. Soll keine Genralabrechnung sein, bitte nicht missverstehen.
Tschau, Tim.
 
Hallo Katharina,

meiner neuer Elch ist ein A160L mit Automat und was sonst noch alles dazu gehört.

Klar doch, ich habe natürlich 1997 gemeint, denn 1987 hätte es Mercedes kaum gewagt ein Fahrzeug mit diesem Qualitätsstand auf den Markt zu werfen.............:D


Gruss como
 
Hallo Tim,

zuerst schaue mal hier nach: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=763

Nun zum Thema:
Du hast die Sache recht gut getroffen.
Wenn ich hier in die NL {VK kennen mich nicht} gehe, ich sehe aus wie ich Lust habe, fällt mir die Käufereinschätzung durch die zum Verkauf geschulten Verkäufer auf......
Komm ich von der Gartenarbeit ist die Motivation des VK Personals = 0, nach der CEO Sitzung ist die Motivation 1000%. Schon interessant, wenn ich persönlich die Kaufkraft handwerklich Selbständiger betrachte.

Bei uns hier sehe ich eben {bin älter} folgendes. Vor einigen Jahren gab es W 201/W 124/W 126. Die Kunden waren irgendwo vor Scheintot, in der Ortsansässigen Hauptbranche galt BMW und Porsche als Schick.
Heute hingegen wurde von BMW auf den R 170/A 208 und W 208/C 203 gewechselt. Dementsprechend sind die VT/NL überlaufen. Zusätzlich kommen mit dem W 168 noch völlig neue Kundenkreise hinzu.
Das Problem ist nun, das DCX Zeitvorgaben für Arbeiten macht, als auch das Zeitdruck besteht. Und hier verkennt manche NL/VT den Hintergrund und verschreckt mit schlechtem Service zukünftige Kunden.

Habe Deine "Generalabrechnung" nicht falschverstanden.
 
Original von Como:.... 1987 hätte es Mercedes kaum gewagt ein Fahrzeug mit diesem Qualitätsstand auf den Markt zu werfen

....da will ich nicht widersprechen......
 
Hallo Otfried!
Oh toll, danke. Da hüpft das MB-begeisterte Herz vor Freude und ein breites Grinsen das Gesicht. Den Beitrag werd ich mir mal in aller Ruhe zur Gemühte führen.
Zum Thema noch etwas. Sind in Ribnitz an einen Autohändler vorbeigefahren und da stand ein schönes "Coupe" in blau mit weissen (hellen) Leder, SL-Grill und senkrechten rechteckigen Scheinwerfern. Fand ich ganz toll. Dachte das wäre ein SLC. Forschte gestern abend mal nach, was das für ein Auto sein könnte und kam ziemlich schnell auf Pagode. War dann gleich hin und weg. Hab den Händler dann im Internet gefunden und den Preis gesehen. Das die Dinger teuer sind wusste/ahnte ich. Knapp 60.000,- DM. Leider für mich in weiter Ferne. Wunderschönes Gefährt.
Ich hatte mich auch schon gefragt, was die Leite fürn Gesicht machen, wenn ich nem alten Wagen vorfahre und deren Hilfe möchte. Kann da die NL weiterhelfen oder werden die mich eher "weiterleiten". Die werden normal wohl nichts von den Autos wissen, es sei den sie interessieren sich privat dafür.

Danke und einen schönen Reformationstag bzw Aller Heiligen.
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

danke ebenfalls, hier in Hessen dürfen wir jedoch morgen {London ist sowieso offen} arbeiten. Ich bin jedoch jetzt erst mal 6 Tage weg, in der Sonne bei der TF.

Re – Oldtimer. Kommt darauf an, welchen Du fährst. Benzindirekteinspritzer stellt praktisch niemand mehr ein. Dasselbe gilt für Mehrfachvergaseranlagen. Einfachvergaser vielleicht. Was hilft sind VT mit alten Meisten, die noch in der Vor-Katzeit gelernt haben, sowie VT in welchen der Chef selbst von dem "Bazillus" befallen ist. Wenn Du Fremd und neu bist kannst Du es nur vorsichtig ausloten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachfrage: Aussetzer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben