Hallo Otfried!
Das Verhalten wie Du es beschreibst, resultiert wohl aus den diversen Gründen. Zum einen ist der Meister in der Werkstatt ja nicht direkt im Verkauf involviert, obwohl er wie du schreibst und Andere auch, sehr viel Einfluss auf zukünftiges Käuferverhalten ausübt. Zum Zweiten läuft es bei MB wirklich gut, so dass es auf denen einen oder anderen Kunden mehr oder weniger nicht ankommt, so schlimm das klingt. Musste entsprechende Erfahrung mit der NL machen. In den oberen Etagen ist ja bekannt, dass der Service grösseren Einfluss beim nächsten Kauf ausübt, als der tatsächlicher Verkauf(Beratung). Meine Oma hat das ganz gut auf den Punkt gebracht, "Zum Bücken ist sich jeder zu Schade."
Andererseits ist es für die Mechaniker schwer Dinge zu bearbeiten, die Sie selber nicht feststellen können und so ist das im Moment mit dem Motor. Jetzt bin ich auch etwas vorsichtig, da das Ruckeln eben nur einmal seit der letzten Reparatur aufgetreten ist. Mit der Zeit sinkt die Bedeutung solcher Mängel, da viel Zeit und Energie für Beanstandungen draufgehen und beides möchte ich nur noch aufwenden, wenn es wirklich gute Aussichten auf Erfolg gibt.
Mit unserer Verkäuferin habe ich schon öfter gesprochen und auf Unterstützung irgendwelcher Art gehofft. Sie sagt (und das gleube ich ihr auch), dass sie da aber keinen Einfluss hat. Nachdem ich dann auf eine Lösung gedrängt hatte, wurde mir der Serviceleiter vorgestellt. Der nahm dann alle Mängel auf und diese solllten dann in der Werkstatt bearbeitet werden. Letzendlich wurde nur einer der Mängel bearbeitet und der Herr hat sich nie nach dem Erfolg erkungigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch ziemlich jung bin und vielleicht (möchte da nichts behaupten) auch nicht so für voll genommen werde, wie jemand der äusserlich sehr viel "Kaufkräftiger" aussieht.
Bis jetzt hatte ich immer versucht alle Probleme mit einem kooperativen Stil zu lösen, da die Werkstatt ja selbst nichts für die Fehler kann. Aber es ist wahrscheinlich so wie Du schreibst, dass man "kräftig auf den Tisch hauen muss".
Naja mal sehen was noch passiert. Der A hat für Anfang Dezember wieder einen Termin beim Akustikteam. Neuerdings stellt sich das Knacken bei geöffnetem Dach deutlicher ein als bei geschlossenem, sie hoffen da einen ansatzpunkt gefunden zu haben. Dann wäre einer der beiden grossen Mängel ja schon mal behoben.
Ups, ganz schön lanmg geworden und dabei ist das Thema noch nicht mal richtig ausgeführt. Soll keine Genralabrechnung sein, bitte nicht missverstehen.
Tschau, Tim.