Nachlassende Bremskraft

Diskutiere Nachlassende Bremskraft im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ist es richtig, dass die Bremskraft im Motor-Leerlauf, wie es z.B. beim Stotterbremsen der Fall ist, bereits bei der zweiten Betätigung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Ist es richtig, dass die Bremskraft im Motor-Leerlauf, wie es z.B. beim Stotterbremsen der Fall ist, bereits bei der zweiten Betätigung
der Bremse rapide nachlässt?
 
Hää? Versteh ich nicht! :crazy:

Chris
 
Ich glaube Du schmeißt da ein paar Dinge über den Haufen.

Die Bremskraft lässt nur bei Überlastung der Bremse nach, sog. Fading.

Du meinst sicherlich die Wirkung des Bremskraftverstärkers, welcher Dich beim Bremsen unterstützt. Dieser arbeitet mit Unterdruck (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Bei sehr häufiger Betätigung des Pedals, verbunden mit einem großen Pedalweg, wäre es sicherlich denkbar, dass die Unterstützung durch den Bremskarftverstärker nachlässt. Dies in der Praxis aber zu erreichen ist beim PKW sehr unwahrscheinlich. Stotterbremse macht Dein ABS und nicht Du, bei allem anderen würdest Du wichtigen Bremsweg verschenken. Wenn einmal die Bremskraftunterstützung ausfällt, dann bleibt die Bremse voll funktionsfähig, außer dass Du eine wesentlich größere Kraft auf Dein Bremspedal ausüben musst, als normalerweise.

Gruß Andreas
 
Ok, sorry, kenne mich nicht so mit diesen Fachbegriffen aus.

Tatsache ist, die Bremskraftverstärkung lässt rapide nach, wenn man kurz hintereinander mehr als dreimal die Bremse betätigt UND gleichzeitig auskuppelt, so dass der Motor im Leerlauf dreht.

Kann mir hier jemand sagen, ob es bei seinem Vaneo genauso ist, oder ein Fachmann bestätigen, dass das Phänomen entweder ok oder ein Indiz für einen defekten Bremskraftverstärker ist?

Vielen Dank
Saftschupse
 
Jetzt bin ich ehrlich gesagt schon ein wenig enttäuscht von der hiesigen Vaneo-Gemeinde.
Ich habe hier eine Frage gestellt, die jeder dieser vielen Vaneo-Fahrer, die diesen Thread offensichtlich angeklickt haben, auch beantworten hätte können, aber niemand hat eine Zeile geschrieben. Ein Forum lebt auf Dauer vom Informationsaustausch und nicht von Monographien einiger Weniger. Es sollte jeder seinen Teil, auch wenn es nur ein kleiner ist, dazu beitragen. Ich selbst bin zwar kein KFZ-Fachmann, habe mich aber stets bemüht, mich für die vielen guten Tipps mit meinen hier veröffentlichten Werkstatt-Erfahrungen erkenntlich zu zeigen. Auch meine vielleicht letzte Erfahrungen in Sachen Vaneo (siehe neuen Thread Kolbenfresser) werde ich hier veröffentlichen.
 
Also .. ich habe keinen Vaneo, kann es also nicht nachprüfen.
Und bin hier auch nicht unbedingt der Experte.

Grundsätzlich denke ich schon, dass man mit dieser Methode solch einen Effekt erzielen kann.
Im Leerlauf "produziert" der Motor ja nicht so viel Unterdruck, wie bei höheren Drehzahlen und daher kann es vielleicht sein, dass es einfach bei schnellen Pumpbewegungen nicht möglich ist im Leerlauf schnell genug neuen Unterdruck zu erzeugen um den Bremskraftverstärker "vorzuspannen"..
Ich frage mich aber auch wie man auf diesen Test kommt.. das Auto hat ABS und pumpende Bewegungen sind eigentlich nicht mehr erforderlich.

Also alles was Galaxy510 geschrieben hat, denke ich auch..
Einen Bremsentest beim Tüv, Dekra oder so würde ich hier aber schon mal machen um ganz sicher zu sein.
 
Hallo Saftschubse,

vielleicht hat auch keiner mehr geantwortet, weil es evtl. auch nicht viel mehr dazu zu sagen gibt.
Das Nachlassen des Bremskraftverstärkers im Leerlauf ist völlig normale und bei unserem vaneo auch so. Wie A 190 schon schrieb, im Leerlauf wird einfah ncht so viel Unterdruck produziert. Die Bremse funktioniert ganz normal.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachlassende Bremskraft

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Dirk 34
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
Stier76
Stier76
V
Antworten
3
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
Zurück
Oben