Nachrüstung DAB+ Audio 20 GPS

Diskutiere Nachrüstung DAB+ Audio 20 GPS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, habe einen S213 mit Audio 20 GPS, leider ohne DAB+. Gibt es eine vernünftige Nachrüstmöglichkeit für DAB-Empfang. Habe Dension DABU...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kompressorlutze

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
GLK 280
Hallo,
habe einen S213 mit Audio 20 GPS, leider ohne DAB+.
Gibt es eine vernünftige Nachrüstmöglichkeit für DAB-Empfang. Habe Dension DABU probiert, läuft leider nicht.
Der Scanmodus wird ständig ausgeführt.
Dank im voraus.
MfG
 
Welche Antenne(n) hast du am Dension dran gehabt?
Denn DAB+ sendet nicht auf den UWK Frequenzen, weshalb bei 213 die Antennenverstärker getauscht werden müssen um überhaupt das DAB+ Frequenzband (174–230Mhz) empfangen zu können.
Normale UKW Antennen können nur bis rund 110Mhz empfangen und im Verstärker sitzt dann noch ein Frequenzfilter.
Es gibt Firmen die solche Umrüstungen anbieten wie z.B Mobiplus.
Kosten so ab 500Euro aufwärts.
 
Habe die mitgelieferte Scheibenantenne verwendet und auch sämtliche Konfig-Files für MB ausprobiert.
Bei meiner Frau, Fiat 500 funktioniert das Teil einwandfrei.
Danke für den Link.
 
Könnte sein das die Antenne ungünstig palziert war oder dein Wagen eine Metalbedampfte Frontscheibe hat.
Die schirmt nämlich sehr gut ab.
Oder war eine nicht verstärkte Antenne.
Mein nächster Wagen bekommt noch kein DAB+, aber beim drauffolgendem werde ich es mitbestellen, wenn es nicht dann schon Serie ist.
Für den jetzigen ist es sehr spät, da meine bisherige Bestellung der B-Klasse vor 2 Wochen auf die Neue B-Klasse W247 umgehummelt wurde und ich den Wagen vermutlich in weniger wie 12 Wochen bekomme.
Aber bei mir in der Gegend brauche ich noch kein DAB+, da geht auch per UKW recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Antenne liegt es nicht, das Radio fängt nicht an zu puffern sonder scannnt immmer alle Sender, laut Dension liegt das am USB Port und ich habe keine Einstellmöglichkeiten am Radio gefunden.
Habe jetzt als Notlösung ein Empfänger mit FM Transmitter, aber bei der Frequenzdichte in Berlin nicht wirklich toll und dann auch nicht digital. Einen AUX Eingang hat DB ja gleich weggelassen.
Mit freundlichen Grüßen Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung DAB+ Audio 20 GPS
Zurück
Oben