Nachrüstung einer Rückfahrkamera E Klasse MBUX System

Diskutiere Nachrüstung einer Rückfahrkamera E Klasse MBUX System im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Dirk 57 Raum Düsseldorf gewechselt von Porsche auf Mercedes Auch möchte ich mich...
D

Dirki

Frischling
Fahrzeug
E 200 T D
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich einmal vorstellen.
Dirk 57 Raum Düsseldorf gewechselt von Porsche auf Mercedes
Auch möchte ich mich herzlich bedanken da ich in der Vergangenheit viel Tipps hier bekommen habe.

Nun jedoch komme ich leider nicht weiter und konnte auch nach intensiver Suche nichts finden.
Thema: Nachrüstung einer Rückfahrkamera E Klasse MBUX System.
Leider ist mir nicht klar ob es möglich ist eine Originale Kamera ohne Video-Interface direkt an dem MBUX System anzuschließen bzw. eine alternative Kamera.
Da der Wagen einen Aktiven parkassistenten hat aber keine Rückfahrkamera dachte ich es geht ohne Interface.
Nach dem Ausbau der Hecklappenverkleidung hatte ich gehofft das die Kabel dort schon vorinstalliert sind, dem war leider nicht so nun ist natürlich die Frage ob hier das Interface vorhanden ist bzw. wo es sich befindet.

Hatte auch schon überlegt eine Bluetooth Kamera zu installieren jedoch ist hier auch nicht klar ob diese sich beim Rückwärtsgang einlegen automatisch aktiviert.

Wäre wirklich sehr dankbar für weiterhelfende Tipps
Grüße Dirk

Hallo
wen du mir deine FIN per PN schickst kann ich dir nachsehen.
Kabel sind noch keine drin und codieren muss man es auch.
Gruß

Hallo Stin,
lieben Dank leider weiß ich nicht wie man eine PN versendet.
Denke aber ich sende Dir die Fin so ist glaube nicht schlimm WDD2132121A726180.

Aber es gibt auch ein Update
Die Lösung ist den Elektrischen Leitungssatz A2135402054 zu Kaufen diesen kann man dan mit der Kamera A0009056206 direkt an das System anschließen.
Ob man dann an den E Satz auch andere Kameras anschließen kann weiß ich nicht.
Bei Interesse habe ich die Komplette bedarfs liste welche Teile benötigt werden ca. 14 Einzelteil.

Leider kommen wir damit zu meinem nächsten Problem.
Von dem Leitungssatz gehen einige Stecker ab hier benötige ich entweder einen anschlussplan wo welcher Stecker angeklemmt wird oder einen Schaltplan.

Nun ja ich gebe nicht auf
Liebe Grüße
Dirk

Upps vergessen,

Ja das System muss codiert werden.
Habe hier leider nicht verstand ob es mit einem Dongle per ODB oder Freischaltcode geschehen soll.

Grüße

Hallo
nun wieder einmal ein Update.

Der Leitungssatz ist angekommen, hatte gedacht anhand der Kabel kann man erkenne wo was hingehört.
Leider ist dem nicht so nur zum Teil.
Brauner runder Stecker kommt an die Kamera, Weiser Stecker vermutlich am Display aber dann.
Schwarzer Stecker vermutlich auch ans Display aber nun habe ich noch 4 einzelne Kabel
Schwarz/weiß, Balu/Schwarz, Blau, Blau.
Nun weiß ich leider nicht wo die Einzelkabel hingehören habe im Netz nach einen Stromlaufplan geschaut nichts gefunden.
Auch sonst sind die Infos relativ dünn.
Also wen jemand einen Tipp geben kann bin für Hilfe Dankbar.
Grüße

20251214_155423.jpg 20251214_155851.jpg

Thema: Nachrüstung einer Rückfahrkamera E Klasse MBUX System
Zurück
Oben