Nachrüstung elektrisch klappbare Außenspiegel (CL203)

Diskutiere Nachrüstung elektrisch klappbare Außenspiegel (CL203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Frau jammert immer, dass unsere Garage zu schmal wäre und ihr beim Reinfahren die breiten Außenspiegel des C-Klasse Sportcoupes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robby

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C230K Sportcoupe
Hallo,

meine Frau jammert immer, dass unsere Garage zu schmal wäre und ihr beim Reinfahren die breiten Außenspiegel des C-Klasse Sportcoupes unangenehm sind. :D Deshalb meine Frage:

Weiß jemand, ob sich die jetzigen Außenspiegel (beheizbar, elektrisch verstellbar, aber eben nicht elektrisch abklappbar) auf vertretbare Art durch elektrisch abklappbare ersetzen lassen (bisher war das nur einmal hier für die A-Klasse kurz diskutiert worden)?

Hat jemand eine Abschätzung, wieviel das so ungefähr bzgl. der Teile und des Einbaus kosten würde?

In www.MBATC.de habe ich schon geschaut, aber leider keinen gebrauchten abklappbaren gefunden. Wäre es evtl. gar denkbar, in die jetzigen Spiegel einfach noch den Abklappmechanismus irgendwie einzusetzen ?

Und letzte Frage: gehen die derzeit installierten Spiegel notfalls auf irgendeine Weise mechanisch umzuklappen (habe dazu nichts in der BA gefunden). Flexibel sind sie ja befestigt (offenbar mit einem Federmechanismus), aber ich getraue mich nicht, die mal bis zum Anschlag umzuknicken.

Besten Dank im voraus für jede Info.

Viele Grüße
Robby
 
Hallo,

die Spiegel kann man bis zum Anschlag zurückdrücken, allerdings ist dafür richtig viel Kraft notwendig. Außerdem federn sie sofort zurück, d.h. es bringt nix.
Also ich weiß jetzt nicht genau, wie die Verkabelung der anklappbaren Spiegel ist. Aber ich könnte mir gut denken, daß der Anklappmechanismus über den I-CAN gesteuert wird. Neben den zwei neuen Aussenspiegeln wären dann wohl noch zwei Türsteuergeräte nötig, außerdem noch das Lichtschaltermodul. Ist aber noch reine Spekulation. Ich müsste noch genau nachschauen gehen (falls nicht jemand schneller ist :rolleyes: ).
 
Ich hab mal das gleiche in meiner NL gefragt - kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber man braucht alles neu, und es war größenordnungsmäßig so teuer, dass ich's nicht weiter verfolgt habe.
 
die Spiegel kann man bis zum Anschlag zurückdrücken, allerdings ist dafür richtig viel Kraft notwendig. Außerdem federn sie sofort zurück, d.h. es bringt nix.

bei meinem w202 scheint das genauso zu sein... kann man die also gar nicht dauerhaft umklappen?
ist das nicht ne LEICHTE fehlkonstruktion?
was machen die mit unseren karren in der fähre??? einfach die spiegel abfahren?:)
 
Original geschrieben von Nightvision
Ist das nicht ne LEICHTE fehlkonstruktion?
was machen die mit unseren karren in der fähre??? einfach die spiegel abfahren?:)
Nö. Vor der Fähre stehen lassen, bis sie geklaut werden. Dauert nich lang...

Ich finde auch, dass das ne Fehlkonstruktion ist - und ich hab leider auch auf die Einklapp-Option verzichtet. Der C ist zwar schmal, aber an den Spiegeln enorm breit. Was besseres als Teppichstreifen am Garagentorgestänge ist mir noch nicht eingefallen :(
 
Original geschrieben von Nightvision
bei meinem w202 scheint das genauso zu sein... kann man die also gar nicht dauerhaft umklappen?
ist das nicht ne LEICHTE fehlkonstruktion?
was machen die mit unseren karren in der fähre??? einfach die spiegel abfahren?:)

Ist leider eine totale Fehlkonstruktion. Ich habe keine enge Garage und habe daher die Option nicht genommen - primär wohl, weil der Verkäufer sie mir dann als automatische Abblendung (die auch dabei ist) verkaufen wollte - und genau die mag ich nicht.

Dann hat mir ein LKW beim Parken in einer engen Gasse einen Spiegel abgerissen (natürlich mit Fahrerflucht) - allein der Selbstbehalt hat fast so viel gekostet wie die Option. Abgesehen davon, dass ich nicht fahren konnte, bis der Spiegel lieferbar war. Und seither trau ich mich in keiner engen Gasse mehr zu parken.

Kann jedem nur raten, sie vorab zu kaufen. Die Nachrüstung ist - wie bei allen diesen Sachen - unsinnig teuer, da man alles neu machen muss.

:mad:
 
Der Leidensgrad meiner Frau wegen dem nicht einklappbaren Außenspiegel (Probleme in der Garage, bei engen Parklücken, auf dem Firmenparkplatz ...) ist mittlerweile so hoch, dass wir sogar ernsthaft nachdenken, ob wir das vor 2 Wochen gekaufte absolut wunderschöne Sportcoupe (2 Jahre alt) gegen eines mit abklappbarem Außenspiegel "umtauschen" sollen. :mad:

Was meint Ihr: wenn wir zu einem DB-Händler gingen, unser Fahrzeug in Zahlung geben wollten und ein anderes Sportcoupe kaufen würden, würde dann der Händler wohl stur nur den Händlereinkaufspreis zahlen oder glaubt Ihr, dass das in einem solchen Fall anders gehandhabt wird (schön wäre: Händler gibt uns ungefähr den vor 2 Wochen bei einem anderen DB-Händler gezahlten Kaufpreis - er hätte ja einmal seine Gewinnspanne an dem verkauften Fahrzeug ....)?

Alternativ müssen wir vielleicht doch in den sauren Apfel des nachträglichen Einbaus der elektrisch abklappbaren Spiegel beißen. Hat jemand zumindest eine grobe Abschätzung, wieviel das inkl. Material und Arbeitszeit so tendenziell kosten würde ?? :confused:

Viele Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Matthias
Also ich weiß jetzt nicht genau, wie die Verkabelung der anklappbaren Spiegel ist. Aber ich könnte mir gut denken, daß der Anklappmechanismus über den I-CAN gesteuert wird. Neben den zwei neuen Aussenspiegeln wären dann wohl noch zwei Türsteuergeräte nötig, außerdem noch das Lichtschaltermodul. Ist aber noch reine Spekulation. Ich müsste noch genau nachschauen gehen (falls nicht jemand schneller ist :rolleyes: ).

Hallo Matthias,

bis jetzt war noch niemand schneller. ;)
Wäre es Dir (oder einem lieben Mitleser) evtl. bei Gelegenheit mal möglich, grob zu peilen, was da so anfällt und wie teuer das ungefähr kommen könnte?

Bzgl. der Spiegel selbst habe ich mich bei MBATC schon mal nach Gebrauchtobjekten umgesehen. Da ich keine technische Literatur zu unserem Auto (CL203 Sportcoupe C 230 K, Bj. 03/01) zur Verfügung habe, ist das teuflisch:
Ich habe Spiegel gefunden mit/ohne Abblendmöglichkeit, mit/ohne Tönung, plan/asphärisch, mit/ohne elektr. Verstellmöglichkeit, anklappbar/nicht anklappbar, heizbar/nicht heizbar und das Ganze noch in verschiedenen Farben (da kann man ja wenigstens mit Lackieren nachhelfen). Dann hatten sie noch welche mit "MOPS" (haben sich da irgendwann die Spiegel geändert ???) und z.B. plötzlich auch noch welche in japanischer Ausführung ...

Ich glaube, wenn es mal konkret wird, werde ich da den Meister nach der passenden Teilenummer fragen (ich denke, wir brauchen asphärisch, mit Tönung, mit elektr. Verstellung, heizbar, natürlich anklappbar - klingt das plausibel?). Kann natürlich sein, dass es ihm nicht so behagt, Gebrauchtteile einbauen zu müssen - aber bei den wohl zu erwartenden Kosten sollte er das schon verstehen, oder?

Wie ist das eigentlich: die wenigen anklappbaren Spiegel sind auch noch abblendbar. Dieses Feature haben wir im Auto aber nicht. Kann man da den entsprechenden Anschluss einfach nicht anschließen (so dass der Spiegel - hoffentlich - immer hell bliebe) oder kann das Schwierigkeiten bereiten? Falls ja, müssten wir ja auch noch die Abblendbarkeit einbauen lassen (inkl. Innenspiegel) oder ich könnte die wenigen angebotenen anklappbaren Spiegel nicht nehmen.

BTW, wenn ich mich noch so an frühere Spiegel erinnere: ein Metallträger und das Spiegelglas drauf - und heute:
gewölbtes Spiegelglas (getönt?), Drehmechanismus in 2 Achsen, Abblendmechanismus, Anklappmechanismus, Spiegelheizung :D :D :D - das sind ja richtige High Tech-Teile geworden. Und deshalb sind sie heutzutage wohl auch so riesengroß.

Herzlichen Dank im voraus für jede (wenn auch vielleicht noch so gefühlsmäßige) Info.

Viele Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ein wenig zu automatisch abblendbaren Spiegeln beitragen:

Nachrüstung "Innenspiegel automatisch abblendbar" ist plug and play, der passende Anschluß ist jeder Dachbedieneinheit vorhanden. Das hat mit den Außenspiegeln nichts zu tun.

Irgendwo im www. habe ich gelesen, daß man für abblendbare Außenspiegel ein neues Türsteuergerät benötigt (vermutlich je ein neues für links und rechts). Ich weiss' nicht, ob die Türsteuergeräte für jede Ausstattungsvariante unterschiedlich sind, ich würde mir vermutlich erst die anklappbaren Spiegel beschaffen (ggf. halt incl. "abblendbar") und anschließend die dazu passenden Türsteuergeräte.

Gruß
Wenni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wenni:

All das ist doch hier im Forum gepostet worden ;) (also Innenspiegelumrüstung, Türsteuergerät - Suchfunktion :confused: ?)...


Ok, dann versuche ich mal, etwas zu der nachträglichen Spiegelanklappung zu schreiben:



1.) für Fahrzeuge ohne Sitzmemory und ohne automatisch abblendbare Spiegel:
man benötigt:
-zwei neue "Rahmen Glasverstellung"; das ist wohl das abklappbare Spiegelgerüst ohne die Plastikverkleidung aussen mit dem Blinker
- zwei neue Türsteuergeräte (je links und rechts eins)
- Kabelsatz links und rechts
- ein neues Lichtschaltermodul


2.) Fahrzeuge mit Sitzmemory (mit/ ohne abblendbare Spiegel):
Es ist nur der Rahmen der Spiegelverstellung für links und rechts nötig + das Lichtschaltermodul.
Der Rest ist weiterverwendbar (also Leitungssatz); man benötigt auch keine zwei neuen Türsteuergeräte! Die alten kann man weiterverwenden.


3.) Fahrzeuge ohne Sitzmemory mit automatisch abblendbaren Spiegeln:
man benötigt nur das rechte Türsteuergerät, das linke ist weiterverwendbar.
Ebenso benötigt man nur den Leitungssatz für den rechten Spiegel, für den linken nicht!
Der Rest ist wie unter 1.) zu kaufen



Fragen?
Ach so, Preise muß ich erst gucken gehen. Das kommt später :D .
 
Hier die ungefähren(!) Preise:

Spiegelrahmen abklappbar pro Stück(!):
150€ (ohne Abblendung)
180 € (mit Abblendung oder mit Memory)
200€ (mit Memory und mit Abblendung)


Türsteuergerät pro Stück(!) ca. 115 €


Lichtschaltermodul: ca. 160 €

Leitungssatz: keine Ahnung, aber so teuer werden die paar Kabeln nicht sein :confused: .

Alle Fragen beantwortet :D ?
 
@Matthias:

Nehme mir den Vorwurf der Nichtverwendung der Suche zu Herzen:rolleyes: , hatte aber vermutet, daß Robby (der Threaderöffner) selbst gesucht hat (sonst hätte er wohl die Fragen nicht so gestellt) und habe daher fest angenommen ....hhhmmm, muß wohl woanders gewesen sein!;)

Gruß
Wenni
 
Hi,

nö, das sollte gar kein Vorwurf gewesen sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die genaue "Anleitung" im Forum zu finden ist, falls sich jemand dafür interessiert. Andernfalls hätte man wieder alles neu schreiben müssen, was längere Zeit in Anspruch nimmt :D .
Hab das wohl in der Eile ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Sorry.
 
Original geschrieben von Matthias
... umfangreiche und detaillierte Expertendarstellung ...

Alle Fragen beantwortet :D ?

Hallo Matthias,

zu allererst meinen herzlichsten 1000fachen Dank für die fundierte, präzise Darstellung und die Arbeit, die Du damit hattest. :) :) :) Hoffe, ich kann mich mal in irgendeiner Form revanchieren. ;)

Habe keinerlei Fragen mehr offen (hinsichtlich der wohl benötigten Arbeitszeit peile ich mal so 2-4 Std. - diese Dimension dürfte doch in etwa passen, oder?).

Wir sind ohne Sitzmemory und ohne automatisch abblendbare Spiegel. Insofern wird uns leider die teuerste Variante treffen. Hilft aber alles nichts ;)

Ach so, 2 kurze ergänzende Fragen hätte ich doch noch:

Würdest Du es für sinnvoll halten, die Teile nach Möglichkeit im DC Altteilecenter (MBATC) oder auf dem Schrottplatz zu besorgen?

Ist der Einbau vom Schwierigkeitsgrad her "gehobener Durchschnitt" oder sollten wir uns da nach einer in solchen Umbauten besonders erfahrenen Werkstatt umsehen (wie könnte man ggf. eine finden?)?

Nochmal ein großes Dankeschön für Deine Hilfsbereitschaft.

Viele Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hui, da bin ich überfragt. Ich bin nur ein Hobbyschrauber...
-> Hallo, Chris und George? Ihr seid doch die Profis :D:D:D

Öhm, ich habe das noch nie gemacht, da ich ohne die Spiegelanklappung gut zurecht komme und sie bei mir nicht nachgerüstet habe, aber es wären wohl schätzungsweise folgende Arbeiten fällig:

- Ausbau der Türverkleidungen vorne (sollte bei Unerfahrenen innerhalb von 10 min pro Tür gehen; Schwierigkeitsgrad: einfach bis sehr einfach)
- Ausbau der Spiegel (wenn man in den vergangenen Threads sieht, wie schnell die Spiegel an parkenden Wagen gemopst werden, sollte man denken, daß das innerhalb von 5 min geht; es sind wohl nur 3 Kreuz-Schrauben; Spiegelaußenverkleidung entfernen: extrem einfach; "Spiegelgerüst" von der Tür schrauben: keine Ahnung, das sind wohl die besagten drei Kreuzschrauben :confused: )
- Kabelverlegung vom Spiegel zum Türsteuergerät (einfach durchziehen; ca. 2 min; Schwierigkeitsgrad: leichter geht’s nimmer ;) )
- Einbau neues Lichtschaltermodul; also ich habe zum Ausbau meines Lichtschalters an die 5 min benötigt; es ist ja nur eine Schraube (oder waren es zwei?) zu entfernen (Schwierigkeitsgrad: sehr einfach)
- Ob der Kabelsatz vom Lichtschalter zum Türsteuergerät in der Fahrer- und Beifahrertür gezogen werden muß, weiß ich nicht. Vielleicht läuft das ja auch über den Can-Bus? Da müssten die Profis à la Chris ran :D . Ansonsten wäre die Verlegung übel :mad: . Zur Fahrertür geht es noch sehr leicht, aber zur Beifahrertür ist es ein Gekrampfe (durch den vorderen Kabelkanal? Durch das Armaturenbrett?) :confused: .


Ach so, die Preise wurden von DC so genannt (Anfang 2001); inwiewiet sie sich bisher geändert haben, weiß ich nicht. Ich denke aber, daß sie gut zur Orientierung sind.

Ich würde als erstes immer beim MB-ATC (Alt-Teile-Center) schauen gehen. Dort bekommt man Top-Ware oft zum Schnäppchenpreis. Ich jedenfalls kaufe meine Ersatzteile immer im ATC, wenn sie dort vorhanden sind. Bisher hat sich die Qualität und Versprechungen immer weit übertroffen :D . Jedenfalls bin ich vom ATC bzw. den gelieferten Waren begeistert.
 
Ebenfalls Danke für die ausführliche INfo, das Thema hatte mich auch interessiert.

Ich hab an jeder Seite sagenhafte 10 cm Luft zwischen Spiegel und Garangentorgestänge. Aber bei den Preisen werd ichs wohl nicht machen. Ich hab die Gestänge zusätzlich mit selbstklebendem Warnband (rot-weiß) umwickelt, das gibt etwas mehr Sicherheit beim Hinsehen.

Da ich zudem erschwerend nicht gerade in die Garage anfahren kann (voll gruselig), hat die vordere Stoßstange rechts und links zwei flache klebbare Schutzgummistreifen bekommen (Kaufhaus). Fällt zumindest bei meiner Wagenfarbe (schwarz) nicht weiter auf.

Dass zudem der Wagen 15 cm länger ist als die Garage, ist ein weiteres Bastelthema: Anschlag der Laufschiene des Schwingtores verkürzen, Innenknauf dämmen (liegt an Heckklappe an), Tür gegen Aufschwingen arretieren...

An alle Leidensgenossen: Gut Holz!
 
Hab noch was vergessen: Ganz am Ende des Einbaus muß man zu MB fahren, damit sie mit ihrem Diagnose-Computer eine Variantencodierung durchführen und auf abklappbare Spiegel vorhanden umstellen. Sonst funktioniert das Ganze wohl nicht. Aber das Umprogrammieren ist ja kein Problem (5 min? Kaffeekasse?)
 
Ach so, man könnte noch erwähnen, daß diese Nachrüstung der anklappbaren Spiegel von jeder Mercedeswerkstatt offiziell angeboten wird.
 
Original geschrieben von Matthias
Ach so, man könnte noch erwähnen, daß diese Nachrüstung der anklappbaren Spiegel von jeder Mercedeswerkstatt offiziell angeboten wird.

Weißt du, was die Burschen dafür verlangen?
 
Hi,

ein schlichtes, kurzes, enttäuschendes: Nein. Ich weiß es nicht :mad: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung elektrisch klappbare Außenspiegel (CL203)

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
6K
Martin E240T
M
L
Antworten
19
Aufrufe
11K
Thomas_msts
Thomas_msts
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
JürgenC270CDI
J
G
Antworten
3
Aufrufe
11K
Stin
Zurück
Oben