Nachrüstung Klima 124 E 280

Diskutiere Nachrüstung Klima 124 E 280 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag an alle, ich bin neu in diesem Forum und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten 124 E 280, nicht weiter weg als 100km von...
B

Bertram

Guest
Guten Tag an alle,

ich bin neu in diesem Forum und seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten 124 E 280, nicht weiter weg als 100km von MA,LU,HD gar nicht so einfach.

Angeboten habe ich einen 95er mit 80tsd, Scheckheft, o. Klima.
Fzg ist bereits von mir durchgecheckt alles o.k. soweit. Ohne Klima 7000, mit nachgerüsteter Klima 9000. Die Werkstatt, die das macht kenne ich, hat einen sehr kompetenten Ruf. Deren Normalpreis ist 2650 für die Nachrüstung.
Fragen:
A
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Nachrüstung ? Ich persönlich habe immer Bauchweh mit solchen Sachen, vor allen die demontierten Innenraumelemente (Armaturenträger)wieder richtig (Knarz- und schepperfrei)zu montieren scheint manchmal schwierig.
B
Der Händler sagt, nach 10 Jahren müsse man ohnehin mit einer Überholung rechnen, und wenn dann noch R12 drin ist, müsste ich nach Frankreich rüber, dort gibts noch R12.

134a Ersatz kann man aber nach meiner neuesten Info reinmachen. Ist das richtig ?

Meine persönliche Meinung:
Den Gegenwert des gnzen Autos mit neuer nachgerüsteter Klima würde ich gerade noch so gelten lasse, weil der Rest einen einwandfreien Zustand zeigt. Habe aber Bedenken mit dem "Gesamterfolg" der Nachrüstung, bzw Folgeproblemen.

Dank für alle Erfahrungsberichte !
Bertram

Hallo und willkommen im Forum!

An sich ist eine nachrüstung kein Problem, wenn es fachgerecht gemacht wird, sollte es annähernd original sein! Alte R12 Anlagen kann man problemlos auf R134a umrüsten und kostet auch nicht die Welt!

Chris

Thema: Nachrüstung Klima 124 E 280