Nachrüstung Multikontursitz W 164

Diskutiere Nachrüstung Multikontursitz W 164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute ! Hab eine Frage an die Nachrüstungsprofis: Kann man den Multikontursitz, li. Code 404, irgenwie nachrüsten. Gibt es dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drak

Drak

Crack
Beiträge
236
Fahrzeug
W 164, 350 ml mit ORP
Hallo liebe Leute !

Hab eine Frage an die Nachrüstungsprofis:

Kann man den Multikontursitz, li. Code 404, irgenwie nachrüsten. Gibt es dafür den Mechanismus, oder muss man einen neuen Sitz kaufen. Was könnte sowas kosten ?

Hab leider den Code bei der Erstbestellung (wegen falscher Beratung des Verkäufers) weggelassen, konnte ihn dann 6 Wochen vor Baubeginn nicht mehr hinzufügen. Hab den ML 350 jetzt seit 6 Tagen, Seitenhalt in engen Kurven nicht so toll.

Gruss Drak
 
Hallo Drak !



Ich hab die Multicontoursitze !

Ich hab diese bestellt um sicher eine bessere Seitenhalt zu bekommen dann meine W163. Sitzt nun ja sehr gut !

Möchte gerne wissen ob oder wann die Garagetor-offner und Distronic nachrustbar sind...


Grussen !
 
Drak schrieb:
Gibt es dafür den Mechanismus, oder muss man einen neuen Sitz kaufen.
Gruss Drak

Hallo Drak

sicherlich kein Mechanismus nachzukaufen. Viel zu komplex. Wenn dann nur komplett neuer Sitz. Preis weiß ich nicht.

Gruß
Steinmi
 
steinmi schrieb:
Hallo Drak

sicherlich kein Mechanismus nachzukaufen. Viel zu komplex. Wenn dann nur komplett neuer Sitz. Preis weiß ich nicht.

Gruß
Steinmi

Mein Sitz ist elektrisch mit Memory- Funktion, ausserdem hat er Neck- Pro. Macht die Sache wohl noch komplizierter (und teurer). Weiss jemand genaueres ???

Gruss Drak
 
Hallo Drak,

der MKS läßt sich nicht nachrüsten, da der AUfwand zu groß ist. Neben neuen Leitungssätzen inkl. Steuergerät wäre eine Pumpe im Heck notwendig, um die pneum. Funktion zu gewährleisten. Ebenso entsprechende Leitungssätze. Dies nachrüsten bedeutet, Sitze raus, Verkleidung/Teppich raus, neue Leitungen rein und zusammenbauen.
Und genau Das rechnet sich nicht.

Trotzdem Spaß mit deinem 164er.
 
milford-mas schrieb:
Hallo Drak,

der MKS läßt sich nicht nachrüsten, da der AUfwand zu groß ist. Neben neuen Leitungssätzen inkl. Steuergerät wäre eine Pumpe im Heck notwendig, um die pneum. Funktion zu gewährleisten. Ebenso entsprechende Leitungssätze. Dies nachrüsten bedeutet, Sitze raus, Verkleidung/Teppich raus, neue Leitungen rein und zusammenbauen.
Und genau Das rechnet sich nicht.

Trotzdem Spaß mit deinem 164er.

Danke für die kompetente (späte) Antwort. Inzwischen hab ich mir die Sitze auch noch mal näher angeguckt. Mehr als die 284,20 € ab Werk sind sie sicher auch nicht Wert.

Etwas besser sind die Sportsitze, diese könnte man eventuell gebraucht kaufen und nachrüsten. Müsste man dann aber mit MB-Leder beziehen und auch die Memoryfunktion integrieren. Wird wohl auch keine günstige Lösung sein.

Gruss Drak
 
Hallo Drak,
Du fährst ja nun schon weitaus länger auf Deinem Sitz als ich mit meinen 2 "Leihwagen", aber vielleicht tröstet es Dich:
Ich war vorgestern vom Normalsitz mit Leder gegenüber dem vorher schon gefahrenen MCS eher positiv überrrascht. Beim Multicontoursitz war sicher deutlich mehr einstellbar, aber die Bedienungseinheit (liegt ja unter der re. Kniekehle) ist gewöhnungsbedürftig und - wie gesagt - fand ich die Normalsitze am Mittwoch eher gut!

Ulli
 
Wishnu schrieb:
Hallo Drak,
Du fährst ja nun schon weitaus länger auf Deinem Sitz als ich mit meinen 2 "Leihwagen", aber vielleicht tröstet es Dich:
Ich war vorgestern vom Normalsitz mit Leder gegenüber dem vorher schon gefahrenen MCS eher positiv überrrascht. Beim Multicontoursitz war sicher deutlich mehr einstellbar, aber die Bedienungseinheit (liegt ja unter der re. Kniekehle) ist gewöhnungsbedürftig und - wie gesagt - fand ich die Normalsitze am Mittwoch eher gut!

Ulli

Die sind auch gut, eben MB- Sessel zum Zigarre rauchen und cruisen super geeignet. Stehen aber im keinen Verhältnis zur Kurventauglichkeit des W 164 mit Airmatik.

Herzlichen Gruss
Drak
 
Drak schrieb:
Die sind auch gut, eben MB- Sessel zum Zigarre rauchen und cruisen super geeignet. Stehen aber im keinen Verhältnis zur Kurventauglichkeit des W 164 mit Airmatik.

Herzlichen Gruss
Drak
Hast Du Pre-Safe dabei? Dann zieht Dich der Gurt in den Sitz wenn's brenzlig wird. ;)
 
Mercedesfahrer schrieb:
Hast Du Pre-Safe dabei? Dann zieht Dich der Gurt in den Sitz wenn's brenzlig wird. ;)

Hab kein Presafe, habe aber Neck Pro

Gruss Drak
 
Gut Drak - ich will ja lernen: Somit würdest Du (Airmatic will ich auf jeden Fall nehmen) doch eher die MCS empfehlen. Bei all den Extras, die ich sowieso möchte, kommt es dann (hinsichtlich der Kosten) darauf nicht mehr an.
Besser fand ich den MCS natürlich schon, aber so gigantisch war halt der Unterschied doch nicht.
Meine Hoffnung ist nur, daß die ganzen Motörchen, Pumpen, Steuerungen ... auch über Jahre gut halten.
Aber dieses Risiko geht man letztlich mit jedem Extra ein.

Grüße aus Mecklenburg!
Ulli
 
Wishnu schrieb:
Gut Drak - ich will ja lernen: Somit würdest Du (Airmatic will ich auf jeden Fall nehmen) doch eher die MCS empfehlen. Bei all den Extras, die ich sowieso möchte, kommt es dann (hinsichtlich der Kosten) darauf nicht mehr an.
Besser fand ich den MCS natürlich schon, aber so gigantisch war halt der Unterschied doch nicht.
Meine Hoffnung ist nur, daß die ganzen Motörchen, Pumpen, Steuerungen ... auch über Jahre gut halten.
Aber dieses Risiko geht man letztlich mit jedem Extra ein.

Grüße aus Mecklenburg!
Ulli

Wenn ich jetzt neu bestellen würde wüsste ich auch nicht, welche Sitze ich wollte. Sicher ist, dass ich wieder Leder bestellen würde.

Aus leider sehr unseriöser Quelle wurde einmalig berichtet, dass die MCS in einem bestimmten W 164 über Nacht die ganze Luft verlieren würden. Ein Kollege aus diesem Forum, Chris.be hat das bei seinem Wagen allerdings nicht festgestellt. Das schlimmste wäre natürlich jeden morgen and den Schaltern rumzufummeln, um seine Sitzposition zu erreichen. Die MCS sind ja auch nicht an die Memory- Funktion gekoppelt.

Krouebi fand den Schalter unterm rechten Knie im Gelände störend. Die Regulierbarkeit der MCS ist im Vergleich zu einem Recaro wirklich lächerlich. Und wie ich ja schon oft schrieb fand ich den Unterschied zu den Standardsitzen auch eher marginal. Und selbst wenn der Preis ab Werk mit 284 € relativ gering erscheint, könnte man sich ein Eigentor schiessen.

Als ich noch in Deutschland lebte, gab es oft gute Angebote (wohl Reimporte) aus Norditalien (Tirol). Jetzt habe ich den Überblick verloren. Vielleicht ist es ja noch möglich dort einen "italienischen" ML zu Nettopreisen zu bestellen. Dann natürlich mit Sportsitzen und Nappa- Leder, das wärs doch, oder ;) ??

Gruss Drak
 
Danke für Deine Meinung!
Ich werde Anfang 2006 dann mal sehen, ob die Optionen bei Sitzen erweitert sind. Eventuell ist ja irgendwann (aber wann?) Nappa auch drin. :rolleyes:
Die unseriöse Quelle spukte mir schon im Kopf rum. Wenn keine Verschaltung mit dem Memory-Paket da ist, würde es ja bedeuten, daß man morgens nach Luftverlust mühsam erneut fummeln darf. Bei guter Funktion allerdings müßte ja wohl die Einstellung von Dauer bleiben.

Grüße aus dem derzeit grauen Mecklenburg!
Ulli
 
Wenn der Sitz einwandfrei funktioniert....

...dann bleiben alle Kontur-Einstellungen erhalten.
Verliert der Sitz die Luft, dann liegt ein Fehler vor, der reklamiert werden kann/muss :)

Viele Grüße
Peter
 
Danke - und richtig: Warum - zumal bei genannter unsicherer Quelle - negativ denken! ;)

Ulli
 
Hallo Ulli...

Wishnu schrieb:
Danke - und richtig: Warum - zumal bei genannter unsicherer Quelle - negativ denken! ;)

Ulli

Warum?
Weil es sich einfach nur um Vermutungen bei solchen Quellen handelt :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Multikontursitz W 164
Zurück
Oben