Nachrüstung von Audio 20 auf Comand W203 MoPf

Diskutiere Nachrüstung von Audio 20 auf Comand W203 MoPf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bin neu hier, hab die letzten 3 Tage damit verbracht mich in die Materie Mercedes, Navigation und weitere interessante elektronische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBW203SC

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
Mercedes Benz CLK Coupe 05/06
Hallo

Bin neu hier, hab die letzten 3 Tage damit verbracht mich in die Materie Mercedes, Navigation und weitere interessante elektronische Spassmacher einzulesen.

Leider hab ich nirgends eine (am besten bebildert) Anleitung gefunden, die zeigt wie das Audio20 entfernt wird und das Comand eingebaut.

Mein Arbeitskollege und Ich haben beide ein Sportcoupe W203 Mopf.
Meins hat zusätzlich das Harmann Kardon Soundsystem.

Wir möchten jetzt das Comand nachrüsten und da wir gerne noch neben der Navigation CD bzw Mp3 hören wollen, brauchen wir zusätzlich einen Wechsler, da wir aber auch gerne DVD schauen möchten, wärs am besten gleich einen DVD Wechsler einzubauen, wenn ich das richtig verstanden hab brauch ich dazu noch einen TV-Tuner um den DVD Wechsler anzuschließen.

Optional wäre natürlich noch Interessant einen DVB-T Tuner mit zu integrieren je nach Kosten Aufwand und Verbaumöglichkeit.
Und wenn möglich noch eine externe Audioquelle mit anzuschließen.
(Mp3-Player)

Jetzt noch mal Aufgegliedert.

1) Wer hat eine oder Wo finde ich eine Anleitung vom Ausbau des Audio20 über Verbau der GPS Antenne bis zum Einbau und Anschluss des Comand
2) Was brauch ich alles für Teile nur für die Navigation und DVD-Player (Comand, GPS Antenne, Verbindungskabel, TV-Tuner, DVD-Wechsler)
Bitte mit Teilenummer wenn möglich
3) Was brauch ich zusätlich um mein Soundsystem zu integrieren und wie mach ich das
4)Welchen DVD Wechsler entfehlt iht mir
5)Wo kann ich im Sportcoupe TV Tuner und DVD Wechsler unterbringen
6)Was brauch ich alles um zusätzlich DVB-T zu realisieren und ans Comand anzubinden
7) Wie funktioniert das mit dem DVB-T Tuner und der Antenne (Anschluss an das Comand und Verbau im Sportcoupe)
8) Welchen DVB-T Tuner könnt ihr mir entfehlen
9) Wie könnte ich das ganze Problem mit der externen Audioquelle lösen
10) Sollte das mit dem DVD nichts werden, welchen Wechsler (Mp3 fähig) könnte ich verwenden und was brauch ich alles dazu Halterungen Kabel usw. Bitte wenn möglich mit Teilenummer.
11) Warum werden eigentlich die Teilenummern immer ersetzt und ist dann ein Unterschied zwischen den Geräten mit den ersetzten Teilenummern.
12) Wie schauts eigentlich mit der Bedinung über MFL aus, kann das Comand und der DVD Wechsler oder CD Player über MFL bedient werden?
Es sind zwar einige Fragen schon so oder so ähnlich gestellt worden, aber so wäre alles mal kompakt zusammen gefasst

Ich Danke euch auf jeden Fall allen im vorraus, wenn ihr die vielen Fragen überhaupt durchgelesen habt.
Wir würden uns freuen wenn ihr uns viele Fragen beantworten könntet, sodas unser Sportcoupe bald um eine nützliche Sonderaustattung "reicher" ist. :)



Gruße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum, Mike...

...uffff :p


MBW203SC schrieb:
1) Wer hat eine oder Wo finde ich eine Anleitung vom Ausbau des Audio20 über Verbau der GPS Antenne bis zum Einbau und Anschluss des Comand
guckst Du hier... unter "Anleitungen"
MBW203SC schrieb:
2) Was brauch ich alles für Teile nur für die Navigation und DVD-Player (Comand, GPS Antenne, Verbindungskabel, TV-Tuner, DVD-Wechsler)
Bitte mit Teilenummer wenn möglich
...siehe 1)
MBW203SC schrieb:
3) Was brauch ich zusätlich um mein Soundsystem zu integrieren und wie mach ich das
...siehe 1)
an sich ist die Anbindung ans Comand nichts anderes als mit Deinem Audio20
MBW203SC schrieb:
4)Welchen DVD Wechsler entfehlt iht mir
5)Wo kann ich im Sportcoupe TV Tuner und DVD Wechsler unterbringen
6)Was brauch ich alles um zusätzlich DVB-T zu realisieren und ans Comand anzubinden
7) Wie funktioniert das mit dem DVB-T Tuner und der Antenne (Anschluss an das Comand und Verbau im Sportcoupe)
8) Welchen DVB-T Tuner könnt ihr mir entfehlen
weiß darüber nicht gut Bescheid...
MBW203SC schrieb:
9) Wie könnte ich das ganze Problem mit der externen Audioquelle lösen
z.B. über AUX-Eingang am Comand. Es kommt drauf an, was Du am Ende nun alles wirklich einbaust. Möglich ist auch eine Anbindung über Interface
MBW203SC schrieb:
10) Sollte das mit dem DVD nichts werden, welchen Wechsler (Mp3 fähig) könnte ich verwenden und was brauch ich alles dazu Halterungen Kabel usw. Bitte wenn möglich mit Teilenummer.
Die genaue Teilenummer findest Du hier mit der Suchfunktion (müsste jetzt auch suchen...)
MBW203SC schrieb:
11) Warum werden eigentlich die Teilenummern immer ersetzt und ist dann ein Unterschied zwischen den Geräten mit den ersetzten Teilenummern.
immer wenn sich am ET etwas ändert, ändert sich auch die ET-Nr....
MBW203SC schrieb:
12) Wie schauts eigentlich mit der Bedinung über MFL aus, kann das Comand und der DVD Wechsler oder CD Player über MFL bedient werden?
MFL kann den CD-Wechsler und das Comand bedienen...

Schlage vor, Du siehst Dir erst Mal die Anleitung durch. Wenn dann neue Fragen auftauchen, seh´n wir weiter, hm?


Gute Nacht
Peter :hello:
 
Moin,Moin,

allerdings steht bei sport-coupe.de nur das aus/umbauen vom "alten" COMAND vor Mopf :eek: Aber im großen und ganzen geht der ausbau auch so,sind nur ein paar mehr Schrauben und die Blenden sind 2geteilt und gesteckt :rolleyes: nur an den Kabel braucht nix verändert werden, ist plug&play :D

AUX-Leitung ist schon zum Teil verlegt, des muß nur noch die Buchse im Handschuhfach nachgerüstet werden, Kabel ist bis im Beifahrerfußraum auch schon für das Audio20 vorhanden, das auch AUX hat ;)
 
Hallo Vielen Dank an Peter und Holgi :D

:confused: Zu 1) Wie ist das mit der GPS Antenne die wird hinter dem KI montiert oder? Wie und Wo genau wird diese befestigt? :confused:

:confused: Zu 2) Könnt ihr mir sagen was ich alles für Teile (am besten mit Teilenummer) für den Umbau brauch, sprich GPS Antenne, Halterungen, Verbindungskabel usw.
Leider ist die Anleitung bei Sportcoupe für das VorMoPf Navi. (Navi Teilenummern hab ich bereits) :confused:

:confused: Zu 11)Was ist der Unterschied bei den einzelnen Comand mit den verschiedenen Teilenummern für W203 :confused:

Danke :cool:

Servus
Mike
 
Falls Du noch einen COMAND suchst, einfach ne Mail schicken kann Dir da noch ein Komplettpaket anbieten :rolleyes: :D
 
Seite verzogen ?

Moin Moin,

dieses Thema hätte mich auch sehr interessiert. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ist die Seite vielleicht nur verzogen ?

Danke und Gruss
stadtbahnzug
 
Moin Moin,

dieses Thema hätte mich auch sehr interessiert. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ist die Seite vielleicht nur verzogen ?

Danke und Gruss
stadtbahnzug

Die Seite Sportcoupé.de gibt es tatsächlich nicht mehr - eine Anleitung zum Audiosystemaus-/-umbau gibt's aber auch hier im Forum - klick

@ Moderation/Administration

Es wird ja trotz der bestehenden Anleitung nach wie vor immer mal wieder danach (in neuen Threads) gefragt - wäre es aus eurer Sicht nicht sinnvoll diese Anleitung im C-Klasse Forum oben "festzupinnen" (= "oben festhalten" wie das ja bei vBulletin heißt)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung von Audio 20 auf Comand W203 MoPf
Zurück
Oben