Nachrüstung W203.220 C320cdi Code 460 Motorvorwärmung (Canada)

Diskutiere Nachrüstung W203.220 C320cdi Code 460 Motorvorwärmung (Canada) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Also nun ein kleiner Bericht : Ich wollte mir eine Motorvorwärmung (Code 460 Zusatzteile Canada) nachrüsten. Was ist das : Man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo !

Also nun ein kleiner Bericht :

Ich wollte mir eine Motorvorwärmung (Code 460 Zusatzteile Canada) nachrüsten.

Was ist das : Man steckt das Auto an die Steckdose und das Auto hat im Winter keinen Kaltstart mehr, und ist so auch bei Kurzstrecken schnell warm---geht auch in der garage. 50 Grad Differenz zur Aussentemperatur sind möglich.


Defa ist da der führende Hersteller, jedoch mußte ich etwas kombinieren. Da Ja die Heizelemente von Canada 110Vot haben und nicht 230 Volt.


Mein Beispiel steht da für den OM 642:

Was braucht man dafür?

Defa Safe Start AWU-265St Set. DEFA

Mercedes Stutzen A6422000256 , da kann man dann das Defa Heizelement mit reinschrauben das kann man dann wie bei uns üblich mit 230 Volt betreiben.

http://mb.ilcats.ru/part/class/1/cc.../subtype/220/group/50/subgr/280/vers//imgno/2


Stuzen wechseln , Defa Heizelement reinschrauben , Kabel verlegen----warm starten.


geht auch bei anderen Modellen.


mfg trippy

Sollte jemand weitere Infos brauchen gerne.
 
Also bei den Temparaturen ist diese Vorwärmung echt toll.

Habe es ausprobiert selbst bei minus 16,5 Grad absolut kein Problem.

Kann es jedem, der Strom bei seinem Parkplatz hat empfehlen.

mfg
 
elektrische Motorheizer

Hallo
Diese Art der Motorvorwärmung ist in den nordischen Ländern (Schweden, Norwegen) Gang und Gäbe!
Auf vielen Parkplätzen gibt es Steckdosen an Säulen, wo man sich Strom kaufen kann.
Hier in D gibt es den Hersteller "Calix", der für viele Modelle Lösungen anbietet. Der Hersteller "Defa" wird in D von "Waeco" vertrieben.
Wer sich Strom ans Auto legen kann hat so eine relativ günstige Gelegenheit, jeweils einen vorgewärmten Motor zu starten, mit allen seinen Vorteilen.
Gruß gutemiene :crazy:
 
Du hast es perfekt zusammengefasst, jedoch finde ich diese Lösung genial überhaupt bei den Temperaturen die im Moment herrschen.

Gesamt habe ich den Motorvorwärmer und die Innenraumheizung verbaut. Bin wirklich begeistert da dies ohne die Bordbatterie passiert.

Was hilft es wenn man bei -16 Grad die Bordbatterie nur die Hälfte der leistung hat und bald in die Knie geht.

Jedoch bei uns ist diese Art der Vorwärmung eher selten anzutreffen.

Mir ging es auch um die "Originale" Lösung von MB.

mfg trippy
 
Diese Kaltstartsysteme sind echt geil, zumal es wirklich mal den Motor schont
 
hallo!

Hast du dir selbst einen Tauchsieder gegönnt?

Also ich kann nur eines berichten:

Gestern hatten wir minus 21,5 Grad:

Starten kein problem.

mfg
 
Hallo Trippy,

ich würde gerne auch Dein Thema wieder aufgreifen und Dich nach Deinen Erfahrungen befragen!

Hast Du den Einbau selber vorgenommen oder einbauen lassen. Wenn der Einbau von einer Fa. (MB?) vorgenommen wurde, mit welchen Kosten muss man dann so rechnen?

Vorab danke!

Gruß
Frank
 
Also ich kann folgendes Berichten:

Die Vorwärmung ist genial - ich habe folgendes Beobachtet:

Am Arbeitsweg: vorgewärmt ca 6,4l Verbrauch - nicht vorgewärmt : 7,4.

Weil es bei meinem so gut klappte haben wir es bei dem C270cdi meines Vaters auch eingebaut.
Verbrauch besser- und der Diesel läuft seidenweich ohne kaltstart.

Habe beides selbst eingebaut- beim C320cdi ging es eher leicht - beim C270 cdi musste der Starter Raus daher schon ein Stück arbeit.

Kosten kann ich bei Mb nicht sagen da ich alles selbst machte.

Welches Auto willst mit einerZzusatzheizung aufrüsten?


LG

Ps: Wichtig! Wenn man den Heizer in den Froststopfen schrauben soll - Spezialwerkzeug (Nuß) bei MB bestellen dann geht das relativ leicht- andernfalls rutscht man schnell ab und kann mehr beschädigen als einem lieb ist!!!! Kosten ca 20-30 Euro.
 
Hallo Trippy,

danke für die schnelle Antwort!

Ich bin leider technisch nicht so beschlagen und müsste diese Arbeiten bei MB oder einem BOSCH Dienst durchführen lassen.

Als alter Anhänger von Standheizungen musste ich darauf leider die letzten Jahre verzichten, da wir die Wagen zu schnell wieder getauscht haben.
Derzeit sieht es aber so aus, als würden wir die Wagen "etwas länger" fahren, wobei sich dann so eine Nachrüstung lohnen würde.
Die Sache mit den Minderverbräuchen habe ich damals bei den Standheizungen auch bemerkt und vor allem der Kaltstart gehörte der Vergangenheit an!

Ich würde gerne meinen S212 (200 CDI) sowie meinen S204 (200CDI) damit ausrüsten, da beide Wagen in der Nacht an die Steckdose könnten.

Danke!

Gruß
Frank
 
Auf defa.com kannst du nachschaun welchen heizer du brauchst und wohin der muß.

Dann mit einer Werkstatt fixpreis ausmachen.

Wenn der Froststopfen raus muß dann der Werkstatt die Spezialnuss lieber anliefern.

LG
 
Hallo nach Österreich, Bin ja auch halber :-)

Hast du es selber eingebaut und wo hast du alles gekauft? Es liest sich gut und ich wäre interessiert


Grüße
Albert
 
Ich hab egestern noch gleich Konatkt zu WAECO aufgenommen und ihnen das mal erklärt wa sich brauche. Nun ist eine mail da in der ich nach Motorkennbuchstaben gefragt wird.
Angaben des Hubraumes und des Motorkennbuchstabens ( Typ nicht Ident-Nr. )

Da ich kein Serviceheft habe- gebraucht gekauft ohne Serviceheft - so was solls geben, finde ich den gewünschten Buchstaben nicht.

Kannst du mir da wieter helfen
Ich bin nicht ungeschickt - also sollte der Einbau klappen

Grüße und Dank

Albert
 
hallo albert!

Also das ganze mal erklärt.

Defa bietet eine lösung an wo man das heizelement in der kühlerschlauch reinbastelt.
Das wollte ich nicht.
Also musste eine original mb lösung herhalten - zusatzteile canada - das ist der stutzen der am Motor getauscht werden muss.
Dh. Alten stuzten abschrauben - der hat 2 öffnungen einmal für kühlerschlauch und für ausgleichsbehälter.
Der neue canada ausführung hat 3 öffnungen - die 3 ist für das heizelement! Defa awu 265 wie oben beschrieben.
Warum braucht man genau das 265 - weil da genau das gewinde passt.

Also du brauchst den canada stutzen , und ein defa awu 265 samt anschlussset. Ich hab mir auch noch einen innenraumheizer dazubesorgt.

Arbeitsablauf:
unterfahrschutz runter - kühler entleeren- schraube ist links unten!
Kühler schlauch abmontieren (achtung klick system) - schlauch richtung ausgleichsbehälter abmontieren- nun stuzten demontieren ( 3 schrauben) spiegel und kleine hände sind gut dabei - stutzen canada montieren - kühlschlauch einklicken- defa reinschrauben- schlauch richtung ausgleichbehälter wieder montieren.
Frostschutz einfüllen - elektroleitungen verlegen - loch in stoßstange bohren abdeckung drauf fertig.

Lg t

ruf einfach an dann erklär ich dir das nochmal am telefon. Hast pn
 
Also nun wollte ich einfach mal über den Endzustand berichten.

Nun habe ich das gesamte Defa System komplett: Motorheizer - Innenraumheizer - Batterieladegerät

den Innenraum als auch den Motorheizer kann ich nun mittels Taster oder per Telefon starten dank eines Webasto Thermo Call Moduls , welches mir das Relais am Batterieladegerät ansteuert welche die zwei Heizer dann ansteuert.

Sollte ich mal keine Steckdose zur Hand haben : Macht auch nichts dann starte ich die Webasto Dieselstandheizung :-) per FB oder Telefon.

Ist sicher eher selten das jemand 2 Standheizungen in einem Auto hat - jedoch eine feine Sache ist das.

:-)

LG t
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung W203.220 C320cdi Code 460 Motorvorwärmung (Canada)
Zurück
Oben