Nachträgliche AHK bei E 350 T Bj.06

Diskutiere Nachträgliche AHK bei E 350 T Bj.06 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich möchte eine AHK bei meinem E 350Kombi montieren (lassen). Ich hab jetzt noch nicht bei der örtlichen Mercedes Niederlassung nachgefragt. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pupsi

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
E 350T (W211)
Ich möchte eine AHK bei meinem E 350Kombi montieren (lassen).
Ich hab jetzt noch nicht bei der örtlichen Mercedes Niederlassung nachgefragt. Kann mir jemand Tips geben? Ich könnte mir vorstellen das es in jedem Fall günstiger geht als original bei Mercedes machen.
Zudem suche ich in Münster eine freie Werkstatt die sich eventuell auf Mercedes spezialisiert hat und den Anbau gut macht. Danke.
 
Hallo Pupsi,

ich habe noch als "Hausnummer" für eine Hängerkupplungs-Nachrüstung von ca.1.500 EUR im Kopf. "Original"-Teil(=Oris?) u. von MB-Werkstatt montiert.
Da drehte sich es um den W211 meines Vaters, allerdings eine Limousine...sollte aber vom Kombi nicht allzusehr abweichen.
Die "originale" Kupplung ist sehr aufwendig, da mechanisch abklappbar, dafür perfekt ins Fahrzeug integriert.
Billigere Nachrüstungen -ein anderes abnehmbares, oder gar starres System- halte ich persönlich bei so einem Fahrzeug wie dem Deinen für unangemessen/ich finde das Fz. eher "versaut" dadurch.
Frag' doch einfach mal bei deiner MB-NL an, aktueller Preis würde schon interessieren.

Gruß
Klaus
 
Danke. Bei Ebay hab ich abnehmbare mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz für ca. € 450 gesehen.
Ich möchte aber ungern (bzw. nicht) das irgendwas geschnitten werden muss an Stossfänger etc.
Ich frag ml hier vor Ort nach und ruf die Anhängerkupplungshändler an. es sollte möglichts unsichtbar sein. Bin ja mal gespannt wie das Fahrverhalten mit Luftfederung un Anhänger ist.
 
Hallo Pupsi,
ich würde die Finger von freien Werkstätten lassen, die dir die Änhägerkupplung einbauen wollen. Mein Nachbar hat genau das machen lassen und musste in seinem Urlaub zu einer MB Werkstatt fahren, da sein Kofferraum mit Wasser voll stand. MB dichtete notdürftig ab und wollte wissen wer die Kupplung so eingebaut hätte. Die Kosten der Abdichtung musste mein Nachbar natürlich bezahlen. Wenn man den Ärger und die zusätzlichen Kosten mit einkalkuliert, kannst du auch gleich zu MB gehen und läßt es ordentlich mit Garantie machen.
Ist nur meine Meinung, denke mal darüber nach.

Gruß Jürgen
 
Hallo,
"roth" spricht aus, vor was ich persönlich immer den größten "Horror" habe, wenn ich von Gedanken über "Billiglösungen"(in jederlei Hinsicht-nicht nur beim Auto) höre.
Merke: "Wer billig kauft, kauft (mind.!) zweimal!"

@pupsi: Das Fahrverhalten mit Deiner Luftfederung(=AIRMATIC?) ist sicherlich auch wenn mal ein schwerer Hänger am Haken hängt das Optimum. Hängt natürlich davon ab, was für einen Anhänger Du vorhast zu ziehen und welche Ansprüche Du an den Fahrkomfort hast.

Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen schon mit den "normalen" Niveauregulierungen im S211(serienmäßig) meines Bruders, wie auch mit meinem S203(hier habe ich diese als Oprtion geordert) im Anhängerbetrieb gemacht.

Der ungebremste 600kg.-Anhänger ist an meinem 203-er noch nicht dramatisch zu spüren, der tandemachsige Kofferhänger (gebremst zGg.2000kg.) eines Bekannten ist da schon ein anderes Kaliber.
Ich hatte den erst letzte Woche an meinem 203-er dran (beladen mit ca. 850kg, da merkt man schon im Hintern, wie dieser auf Unebenheiten "nickt" und auf die Kupplung drückt, die Hinterachse (bedingt durch die Niveauregulierung) aber kein bißchen nachgibt bzw. nachschwingt. :oh_yeah:
Bin neulich als Beifahrer in einem S203 OHNE Niveauregulierung(=MOPF-"Avantgarde"-Standardfahrwerk) mitgefahren und am Haken war "nur" ein 750kg-Hänger (beladen mit ca. 550kg. Holz), und war erstaunt, wie die C-Klasse da schon in die Knie geht und beim Fahren ins Nicken kommt. Keine Ahnung, was da noch abgeht, wenn zusätzlich noch ein Sportfahrwerk verbaut wäre u.o. ein schwerer Hänger angehängt ist... :o:

Naja, wie dem auch sei - laß' Dir wenigstens ein Angebot für die "Original"-Nachrüstung bei MB MIT Garantie geben.
Außerdem ist eine Original-Hängerkupplung m.E. ein Extra, welches sich beim Wiederverkauf auch etwas budgetfreundlicher für den Verkäufer auswirken kann, als manch anderes teure Extra. :rolleyes:

Gruß
Klaus
 
Also in der Mercedes Werkstatt kostet es € 1800 (wird noch ein anderer Lüfter verbaut).
Beim freien Betrieb der AHK über Ebay vertreibt und auch einbaut € 800. Das ist dann eine abnehmbare von Westfalia mit 13 poligen E-Satz.
hat jemnad schon eine Westfalia vernaut gesehen - sieht man da was?
Welcher hersteller wird original verbaut?
 
Die original AHK des W211 (sowohl die Manuelle zum eigenen Dranstecken als auch die Abklappbare) kommt von Oris.
Sie ist jedoch nicht (!) über Oris beziehbar da Oris die AHK nicht verkaufen darf! Du bekommst diese Oris-AHK nur über MB!

Ich selbst habe an meinem die Abklappbare AHK mit dem Hebel im Kofferraum. Ist eine sehr feine Sache und kann ich nur empfehlen. Der nachträgliche Einbau wird so 1600 - 1900 € ca. kosten. Du benötigst aber in jedem Fall, wie oben beschrieben, noch einen anderen thermogeregelten Lüfter, der in dem Preis aber oben schon eingerechnet ist.
Manchmal bieten Händler auch so "Einbau-Aktionen" zum Vorzugspreis an, musst du mal gucken.

ABRATEN kann ich dir aber von irgendeinem "freien" Einbau, das gibt nur Ärger. Auch weil es da nicht den neuen Lüfter geben wird und was nützt es dir, wenn dein Motor heißläuft.

Generell ist der Fahrkomfort mit AIRMATIC (habe einen Wohnwagen, der damit gezogen wird) einzigartig. Kann ich nur empfehlen.
Stöße und Schläge werden vollkommen neutralisiert.
 
Bei allem Respekt für MB-Werkstätten...ich habe durchweg mit der dort gebotenen Leistung schlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe daher die letzten 8 Jahre bei meinen T-Modellen alles beim örtlichen Opel Händler machen lassen.
Hat nix mit Opel zu tun sondern weil die einfach korrekt und fähig waren.
Nach Umzug fällt diese Werkstatt nun flach.
Auch jetzt bekommt die MB Werkstatt nicht geregelt das das original Navi immer funktioniert - sie können leider keinen Fehler finden. Trotzdem kann man manchmal kein Fahrtziel eingeben.
Bei meinem letzten T-Modell war ich auch einer dieser Pechvögel mit durchgerosteten Türen. Das hat trotz 4mal Nachbessern keine MB Niederlassung ordentlich hinbekommen.
Ich finde nicht in Ordnung das man freien Werkstätten Kompetenzen abspricht. Ich habe schon während meines Studiums sowohl bei Herstellern als auch bei Werkstätten gearbeitet. Eine engagierte freie Werkstätte ziehe ich immer vor.
Hirnloses Austauschen der üblichen Verdächtigen findet dort seltener statt als bei so einer großen Mercedes Bude. Mitlerweile wird zwar jeder bei Mercedes freundlich begrüßt und auch langhaarigen Jeansträgern wird ein Auto verkauft...aber dafür hat die Qualität des Produkts abgenommen.
Ist das Fahrzeug erstmal aus der Garantie so werden Defekte und Reparaturkosten so hoch das alle Verhältnismäßigkeiten ausser Kraft gesetzt werden.
Bei mir war grad der Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten defekt. Da musste die komplette Armlehne ersetzt werden....mit Verlaub...das ist eine ziemlich schwachsinnige Konstruktion.
Ich gehe nur während der Garantiezeiten zum MB Händler..danach nur wenn es nicht anders geht.
Kulanz ist auch eher eine theoretische Größe auf die ich verzichten kann.
Sicher mag es gute MB Werkstätten geben - ein Freibrief für gute und korrekte Arbeit ist dies jedoch nicht.
Nochmal zur AHK. Also mit einem einfachen Kangoo braucht man keine Modifizierung bei der Motorkühlung bei voller Last mit Anhänger. Da fahr ich mit PKW-Transporter und PKW drauf unter Vollast und schnell in Frankreich ohne thermische Probleme....
Ein wenig verwunderlich finde ich schon das das bei einem Fahrzeug für fast € 80.000.- notwendig ist.
 
Ich gehe mit allen Service- und Reparaturarbeiten ausschließlich zu MB. Nur bei der AHK ist es anders. Die Nachrüstung einer originalen AHK bei MB ist unerhältnismäßig teuer. Das Originalteil kostet viel und die Arbeit wird nach Arbeitswerten abgerechnet. Vielleicht liegt es daran. Bei meinem W124 sollte es 2.900 DM kosten. Es ging dann günstiger und ohne Probleme. Bei meinem W210 hätte es bei MB wieder in der gleichen Preisregion gelegen (nur €). Als ich den 210er gebraucht beim MB-Händler kaufte, war er es selbst, der mich an ein Autohaus vermittelte, das sich auf Kupplungseinbau spezialisiert hatte, weil es dort wesentlich günstiger gehe. Westfalia-Kupplung (also auch ein namhafter Hersteller), abnehmbar. Der Preis lag bei rund 650 Euro. Damit hatte ich keinerlei Probleme.

Skipper
 
Skipper schrieb:
Ich gehe mit allen Service- und Reparaturarbeiten ausschließlich zu MB. Nur bei der AHK ist es anders. Die Nachrüstung einer originalen AHK bei MB ist unerhältnismäßig teuer. Das Originalteil kostet viel und die Arbeit wird nach Arbeitswerten abgerechnet. Vielleicht liegt es daran. Bei meinem W124 sollte es 2.900 DM kosten. Es ging dann günstiger und ohne Probleme. Bei meinem W210 hätte es bei MB wieder in der gleichen Preisregion gelegen (nur €). Als ich den 210er gebraucht beim MB-Händler kaufte, war er es selbst, der mich an ein Autohaus vermittelte, das sich auf Kupplungseinbau spezialisiert hatte, weil es dort wesentlich günstiger gehe. Westfalia-Kupplung (also auch ein namhafter Hersteller), abnehmbar. Der Preis lag bei rund 650 Euro. Damit hatte ich keinerlei Probleme.

Skipper

Aber im Westfalia-Preis von 650 EUR ist kein neuer Kühler mit drin, oder?

Ok, für einen Baumarkt-Anhänger braucht es sicher keinen größeren Kühler, aber einen fetten Wohnwagen würde ich mit einem zu kleinen Kühler nicht durch die Alpen ziehen.
 
mirkomueller schrieb:
Aber im Westfalia-Preis von 650 EUR ist kein neuer Kühler mit drin, oder?

Das sicher nicht. Doch ist die Frage ob der überhaupt notwenig ist.
Ich kann nur nochmals betonen das ich das für nahezu unseriös und lächerlich halte wenn man zusätzlich zur AHK noch weitere Arbeiten ausführen muss damit der Motor keine thermischen Probleme hat.

Da wunderts auch nicht das ein alter Peugeot 205 besser gegen Rost geschützt war/ist als ein moderner Mercedes....
 
mirkomueller schrieb:
Aber im Westfalia-Preis von 650 EUR ist kein neuer Kühler mit drin, oder?
Ok, für einen Baumarkt-Anhänger braucht es sicher keinen größeren Kühler, aber einen fetten Wohnwagen würde ich mit einem zu kleinen Kühler nicht durch die Alpen ziehen.
Ich kann nur für meinen W124 und den W210 sprechen, die brauchten keinen zusätzlichen Kühler oder Lüfter und der war auch beim Preis für das MB-Originalteil wohlgemerkt nicht enthalten. Beim W210 muss meines Wissens nur der OM 606 (300er Turbodiesel) mit einem Getriebeölkühler mit Gebläse sowie mit einem Gebläse für den Motorölkühler nachgerüstet werden. Ich ziehe - ohne zusätzlichen Kühler - ein Segelboot, das ist etwas schwerer als der durchschnittliche Wohnwagen. Ich habe übrigens nochmal nachgesehen, der Preis war etwas höher, 715 Euro.

Hier geht es ja um den W211. Was da zusätzlich nötig ist, weiß ich nicht. Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur den Preisunterschied für vergleichbar gute AHKs verdeutlichen.

Skipper
 
Pupsi schrieb:
Ich kann nur nochmals betonen das ich das für nahezu unseriös und lächerlich halte wenn man zusätzlich zur AHK noch weitere Arbeiten ausführen muss damit der Motor keine thermischen Probleme hat.
Beim Anhängerbetrieb ist zwangsläufig die thermische Belastung am größten, was einen erhöhten Kühlaufwand erfordert.
Bei Fahrzeugen ohne Anhängekupplung, die eine derartige Kühlleistung nie benötigen, liegt es dementsprechend nahe, auf diesen Mehraufwand, der keinen Zusatznutzen bringt, zu verzichten und so Kosten, Gewicht und Verbrauch zu reduzieren.
 
St37 schrieb:
Beim Anhängerbetrieb ist zwangsläufig die thermische Belastung am größten, was einen erhöhten Kühlaufwand erfordert.
Bei Fahrzeugen ohne Anhängekupplung, die eine derartige Kühlleistung nie benötigen, liegt es dementsprechend nahe, auf diesen Mehraufwand, der keinen Zusatznutzen bringt, zu verzichten und so Kosten, Gewicht und Verbrauch zu reduzieren.

Von den gesparten Kosten hab ich nix gemerkt..ausser beim Rostschutz.
Erstaunlich nur das die "low budget" Herrsteller das schaffen und selbst luftgekühlte Motoren.
Schon ulkig wenn Käfer und 2CV einen Wohnwagen einfach ohne weitere Modifikationen (und ohne überhitzten Motor) einen Wohnwagen ziehen und ein Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht.
Bei allem Reespekt...ich sehe da für den Kunden 0 Vorteile und für den Hersteller aber viele...zumindest mittelfristig.
Gewicht: also darüber brauchen wir doch eh nicht sprechen....die geschätzten 5 Kilo sind bei so einer schweren Kiste zu vernachlässigen.
Verbrauch: ich würde mal behaupten das der Mehrverbrauch wohl kaum Messbar ist.
Kosten: die Mehrkosten in der Serie sind für mich eher akzeptabel als die überhöten Kosten einer Nachrüstung.

Ich hab mich ja schon gefreut das das Lenkrad serienmäßig dabei war. Bei aller Liebe zu einem hersteller muss man aber auch mal ein wenig objektiv bleiben. Das Mercedes scheinbar immer noch von einem Ruf lebt der schon seit Jahren nicht mehr gerechtfertigt ist wissen doch wohl alle.
Ich hab ja auch gewußt das ich ein überteuertes und qualitativ nicht optimales Fahrzeug erwerbe.
Dann hätt ich eine andere Marke gewählt...
 
Pupsi schrieb:
Schon ulkig wenn Käfer und 2CV einen Wohnwagen einfach ohne weitere Modifikationen (und ohne überhitzten Motor) einen Wohnwagen ziehen

Hier darfst du aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der S211 mit AHK ist für eine Anhängelast von 1.900 kg bei 8% Steigung ausgelegt. Beim Golf sind es gerade mal 1.000 bzw. 1.300 kg. Da liegen schon Welten zwischen. Den Golf möchte ich sehen, der ohne Thermikprobleme einen 1.900-kg-Hänger über die Alpen zieht. Von der 2CV nicht zu sprechen.

Ansonsten kann ich St37 nur zustimmen: Betriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn, in einen PKW ohne AHK einen überdimensionierten Kühler einzubauen, dessen Leistung nie gefordert wird - nur weil 1,x Prozent der Käufer irgendwann mal eine AHK nachrüsten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich St37 nur zustimmen: Betriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn schrieb:
Nun ja...die gesparten Kosten werden ja nicht an den Käufer weitergegeben. Zum anderen wird original anscheinend ein "unterdimensionierter" Kühler eingebaut.
Also anscheinend können die anderen Hersteller in dieser Beziehung besser rechnen, einkaufen oder konstruieren...
 
Pupsi schrieb:
Nun ja...die gesparten Kosten werden ja nicht an den Käufer weitergegeben.
Die Mehrkosten für die stärkere Kühlung werden wohl auch im Aufpreis für die AHK stecken.
Zum anderen wird original anscheinend ein "unterdimensionierter" Kühler eingebaut.
Der Kühler ist für die Spezifikation mit der das Fahrzeug ausgeliefert wird ausreichend, auch wenn das Fahrzeug vollbeladen einen Alpenpass hochgeprügelt wird.
Also anscheinend können die anderen Hersteller in dieser Beziehung besser rechnen, einkaufen oder konstruieren...
Warum? Mercedes setzt genau das perfekt um. Überdimensionierte Komponenten kosten nur Geld, Gewicht, Kosten und treiben den Verbrauch nach oben. An einem einzelnen Bauteil macht das wenig aus, nur summiert sich das am Gesamtfahrzeug zusammen.

Ein großer Kühler treibt den cw-Wert und damit den Verbrauch nach oben (was neben der größeren Bereifung auch ein Hauptgrund dafür ist, warum die stärkeren Motorisierungen einen schlechteren cw-Wert haben - siehe technische Daten). Das Einsparpotential ist nicht unerheblich - BMW verbaut deshalb zum Teil aktive Luftklappen, die die Motorraumdurchströmung verringern, falls nicht die volle Kühlleistung benötigt wird.

Ich sehe ehrlichgesagt das Problem nicht. Du kaufst dir ein Fahrzeug ohne Anhängekupplung, obwohl du eine benötigst und ärgerst dich dann, dass die Nachrüstung nicht so günstig wie die Lösung ab Werk (~1.000€) ist. Im Hinblick auf die Fahrzeuggarantie und evtl. Kulanzleistungen wird dir aber kaum eine andere Wahl bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.
 
Pupsi schrieb:
Nun ja...die gesparten Kosten werden ja nicht an den Käufer weitergegeben. Zum anderen wird original anscheinend ein "unterdimensionierter" Kühler eingebaut.

Das siehst du falsch, denn

- Der Standardkühler ist keinesfalls unterdimensioniert. Für die normale Belastung ohne Anhänger ist er vollkommen ausreichend. Wozu hier mit Kanonen auf Spatzen schießen und - überspitzt gesprochen - einen LKW-Kühler in einen Standard-PKW einbauen? Es ist eher umgehehrt: Beim Wagen mit Serien-AHK ist die Kühlung überdimensioniert - die meiste Zeit zumindest.

- Auch andere Hersteller wie VW, BWM & Co. verfahren aus gutem Grund genauso. Fahrzeuge mit Serien-AHK sind standardmäßig mit "dickeren" Lüftern (bei einigen Herstellern auch Lima, Federn und mehr) ausgestattet.

Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, was du ziehen willst. Sind es nur Baumarkt-Hänger brauchst du keinen neuen Kühler. Soll es aber ein dicker Wohnwagen sein, solltest du die Zusatzinvestition tätigen - oder bei einer Fahrt im Sommer über einen Pass immer auf die Temperaturanzeige achten und öfters Pausen einlegen ;)

Die Pauschal-Schelte gegen Mercedes ist jedenfalls nicht gerechtfertigt.
 
Pupsi schrieb:
Also in der Mercedes Werkstatt kostet es € 1800 (wird noch ein anderer Lüfter verbaut).
Beim freien Betrieb der AHK über Ebay vertreibt und auch einbaut € 800. Das ist dann eine abnehmbare von Westfalia mit 13 poligen E-Satz.
hat jemnad schon eine Westfalia vernaut gesehen - sieht man da was?
Welcher hersteller wird original verbaut?

Hallo,

bei der VT in Münster hat man mir vor knapp 2 Jahren ebenfalls gesagt, dass das Original knapp 2000 Euro kostet, damals hat man mir aber auch ein Angebot für 1000 Euro (nicht abnehmbar) gemacht. Ich habe es dann aber ganz sein lassen, war eh nur für Fahrräder gedacht.
Ich war vorher bei Audi, alles der gleiche Mist. Allerdings hatte ich dort dann nach vielem Ärger einen Meister bekommen, den sonst Kunden nicht zu Gesicht bekommen. Dann lief es endlich, ich trauere ihm ein wenig nach. Er war sehr kompetent. Bei der VT scheitern die schon bei der Spurvermessung.

Gruß
Hanjo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträgliche AHK bei E 350 T Bj.06

Ähnliche Themen

Zurück
Oben