Hallo,
"roth" spricht aus, vor was ich persönlich immer den größten "Horror" habe, wenn ich von Gedanken über "Billiglösungen"(in jederlei Hinsicht-nicht nur beim Auto) höre.
Merke: "Wer billig kauft, kauft (mind.!) zweimal!"
@pupsi: Das Fahrverhalten mit Deiner Luftfederung(=AIRMATIC?) ist sicherlich auch wenn mal ein schwerer Hänger am Haken hängt das Optimum. Hängt natürlich davon ab, was für einen Anhänger Du vorhast zu ziehen und welche Ansprüche Du an den Fahrkomfort hast.
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen schon mit den "normalen" Niveauregulierungen im S211(serienmäßig) meines Bruders, wie auch mit meinem S203(hier habe ich diese als Oprtion geordert) im Anhängerbetrieb gemacht.
Der ungebremste 600kg.-Anhänger ist an meinem 203-er noch nicht dramatisch zu spüren, der tandemachsige Kofferhänger (gebremst zGg.2000kg.) eines Bekannten ist da schon ein anderes Kaliber.
Ich hatte den erst letzte Woche an meinem 203-er dran (beladen mit ca. 850kg, da merkt man schon im Hintern, wie dieser auf Unebenheiten "nickt" und auf die Kupplung drückt, die Hinterachse (bedingt durch die Niveauregulierung) aber kein bißchen nachgibt bzw. nachschwingt.
Bin neulich als Beifahrer in einem S203 OHNE Niveauregulierung(=MOPF-"Avantgarde"-Standardfahrwerk) mitgefahren und am Haken war "nur" ein 750kg-Hänger (beladen mit ca. 550kg. Holz), und war erstaunt, wie die C-Klasse da schon in die Knie geht und beim Fahren ins Nicken kommt. Keine Ahnung, was da noch abgeht, wenn zusätzlich noch ein Sportfahrwerk verbaut wäre u.o. ein schwerer Hänger angehängt ist...
Naja, wie dem auch sei - laß' Dir wenigstens ein Angebot für die "Original"-Nachrüstung bei MB MIT Garantie geben.
Außerdem ist eine Original-Hängerkupplung m.E. ein Extra, welches sich beim Wiederverkauf auch etwas budgetfreundlicher für den Verkäufer auswirken kann, als manch anderes teure Extra.
Gruß
Klaus