nachträgliche Kompressoreinbau beim 113.960: Pro/Kontra?

Diskutiere nachträgliche Kompressoreinbau beim 113.960: Pro/Kontra? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, ich habe Glück seit einiger Zeit ein Auto {SL} mit dem M 113.960 fahren zu dürfen. ;) Ich bekomme allerdings häufig Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
Hallo Leute,

ich habe Glück seit einiger Zeit ein Auto {SL} mit dem M 113.960 fahren zu dürfen. ;)

Ich bekomme allerdings häufig Gedanken, ob es vielleicht doch Sinn macht, den Wirkungsgrad eines Saugmotors zu verbessern... insbesondere, wenn ich diesen Tread lese:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6827&highlight=M+113.960

Die vernünftigste Möglichkeit scheint einen Kompressor dem Motor zu "verpassen"... und der einzige Anbieter scheint Carlsson (mit dem CM50K) zu sein, oder?...
http://www.carlsson.de/db/topset_news.php?lang=de&id=35

Was haltet Ihr davon?
ich meine, man bekommt zweifellos besseren Wirkungsgrad (um 70%): 306PS->430PS, 460Nm->650Nm bei angeblich gleichem (oder sogar wenigem!) Benzinverbrauch...

die Nachteile wären:

1) eventuell mehr Verschleiß im Motor, Getriebe usw... man könnte sagen, dass im SL55 z.B. Getriebe und Hinterachse verstärk sind...
ABER das AMG-Auto doch mehr Leistung zu verkraften hat (500PS/700Nm) und die 650Nm sind beim CM50K "elektronisch abgeriegelt", vielleicht macht Carlsson das genau aus diesem Grund: um die Teile zu schonen?...

2) Kosten: der Kompressor selber und statt Super, Super-Plus tanken...
AMG-Kompressor kostet aber wesentlich mehr und will auch nur Super-Plus haben...

3) Problemen mit der DC-Garantie...
Carlsson scheint aber wirklich sehr seriöser Anbieter zu sein, und bietet eine gleiche wie DC 2-Jahresgarantie... ich habe mich übrigens erkündigt: in einem Schadensfall (z.B. Getriebe) kann man einen technischen Gutachten machen lassen, wo es festgestellt wird, ob der Hersteller oder Tuner zu haften hat. :p


Ich würde wirklich gerne Meinungen von Profis hören!
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem CM50K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AMG-Kompressor kostet aber wesentlich mehr und will auch nur Super-Plus haben...

Das ist so nicht ganz richtig. Der AMG-V8 begnügt sich mit normalem Super. Ich tanke auch nur normales Super bleifrei. Dem Motor bekommt es bisher ganz gut :confused: . So weit ich weiß, ist nur bei den Bi-Turbo-V12 Super-Plus vorgeschrieben.
 
hallo Matthias,

stimmt!!!
Du hast recht, sorry...

hier sieht man übrigens, dass ein Kompressor gar nicht so schwehr ist:
http://www.oguraclutch.co.jp/english/e_products/sc/sc_siyou.htm

welches Model allerdings Carlsson verwendet, weiß ich nicht...
verwendet AMG auch Kompressoren aus Japan?
110kg Gewichtsunterschied (SL500/55) darf nicht nur am Kompressor liegen, oder?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuning

@ Consul
Hallo,
Hier meine bescheidene Meinung zu dem Thema: Laß es !!!
Carlsson ist zweifelsohne ein seriöser Tuner - aber ich würde es nicht machen lassen ! Erst mal aus meiner persönlichen Überzeugung heraus - ich bin ein Tuninggegner ! Aber es gibt natürlich auch noch andere Gründe. Reicht denn der M113.960 nicht - warum hast Du Ihn dann - wenn Du mehr wolltest frage ich mich, warum Du keinen AMG genommen hast. Das kommt nämlich von Preis her schlußendlich auf`s Selbe heraus ! AMG ist zwar grobgesagt auch ein Tuner - aber so will ich AMG eigentlich nicht nennen ! AMG ist ja die mittlerweile konzerneigene "Veredlungssparte" - wie die "M GmbH" bei BMW. AMG ist fest in die Konzernphilosophie integriert ! Wußtest Du, daß Dein Auto nach demCarlsson Tunig gar kein Mercedes in diesem Sinne mehr ist - er bekommt nämlich das Carlsson Logo auf die Haube ! Und da liegt der "Hase im Pfeffer" - wenn Du dann mal wegen ner Garantiesache (muß ja nix mit dem Motor zu tun haben !) zu DCX fährst, dann werden die ganz schnell abriegeln und die Verantwortung nach Carlsson schieben. Und wenn Carlsson der Meinung ist, daß es nicht aus dem Umbau resultiert, dann werden die Dich schnell wieder zu DCX schicken usw. usw. Dann werden diese Gutachten, bezüglich der Zuständgikeit nötig. Willst Du wegen jedem Mist Ärger haben ? Nein Danke ! Also wenn Leistung dann direkt das richtige Auto - aber kein Tuning !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer der Meinung das man nicht tunen sollte, solange es noch einen grösseren "Werksmotor" gibt! Mehr Leistung ohne Änderungen an der Mechanik bringt auch IMMER mehr Verschleiss und KEINE Garantie/Kullanz seitens DC!

Chris
 
@Chris,

manchmal gibt es Grunde, warum man den größeren (auch vom Hubraum) Motor nicht nehmen kann / will / soll usw...

also hat hier im Forum wirklich niemand Erfahrungen mit dem CM50K?
gehen die Teile wirklich nur nach Ausland... :confused:

hier kann man auch nachlesen, dass sogar die AMG-Funs nicht besonderes skeptisch darüber berichten:
http://www.amg-owners-club.org/boar...905e2b509&hilight=carlsson CM50&hilightuser=0
 
Hmmm, was spricht GEGEN das grössere Modell und FÜR Tuning?

Chris
 
also z.B. laufende Kosten sind für Autos mit größerem Hubraum (z.b. Steuer in Italien, Zoll usw...) höher...
und um wie viele Versicherungsklassen ist 55 teuere als 500, 10?
ein getuntes Auto wird vielleicht (falls überhaupt) um eine Klasse hochgestuft (so war das z.B. mit meinem 270CDI und BMW: beide bei Allianz)...
außerdem, wenn man SL55/500 preislich vergleichen würde: ein Differenz von über 30000.-, das Kit von Carlsson (CM50K, mit Auspuff, VMax-Aufhebung usw.): deutlich unter 20000.- Euro...
dabei bekommt man fast die Dynamik vom SL55 mit allerdings deutlich wenigem Spritverbrauch...

PS: außerdem gibt es Kieselbeige bei AMG nicht!... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Consul
Hi Alexander,
Du allein mußt letztlich wissen ,was Du willst ! Carlsson gehört unumstößlich zu den qualitativ hochwertigen und seriösen Tunern - aber Du schreibst ja selbst, was Du z.B mit Brabus für einen Ärger hattest. Und dieser Tuner gehört absolut zum selben Kaliber wie Carlsson ! Du mußt die Vorteile, die Du persönlich glaubst zu haben mit den realen Nachteilen abwägen. Von dem reinen Umbau her, so denke ich schon, daß Carlsson Dir eine hochwertige Arbeit liefern wird, die sicher auch das hält, was Dir das Papier verspricht. Ich kann nur sagen: Überleg Dir gut, was Du machst !
 
Hi,

ich denke gegen Tuning spricht der vorraussichtlich hoehere Wertverlust.

Fuer das Tuning die Individualitaet.



Gruss
robi
 
hallo Christian,

über die Jungs habe ich habe ein Paar nicht gute Sachen gehört... auf der Motto: wenn man die K-Autos häufig über 200kmh fährt, leben die wirklich nicht lange... :(
deshalb gibt es kaum Vertretung in Deutschland (wo schnellere Autobahnen gibt) und viel wird Richtung USA/Japan ausgeliefert, wo man nicht so schnell fahren darf...

übrigens, man sieht auf deren Web-Seite: ein SL mit 50K (auf Basis 500) macht 675Nm, sogar als "Leistungsstufe 2" wird 710Nm (mehr als beim AMG, wo das Fahrwerk extra verstärk ist!) angeboten... :confused:
also nichts über eine Abregelung wie bei Carlsson (650Nm), die auch in Deutschland verkaufen müssen... :Coolio1:
 
Hallo Alexander,

bezüglich des Fahrwerks- Artikels möchte ich anmerken, das daß Serienmäßige Fahrwerk des W 203.065 {C 32} als komfortables Allroundfahrwerk ausgelegt ist. Wenn Du nun einen MC oder PC S/W 203 damit vergleichst wirst Du sehen, das hier eine andere Fahrwerksabstimmung verbaut wird. Schon das "Nürburgringfahrwerk" bietet hier ein besseres Handling. Das erwähnte Carlsson Gewindefahrwerk soll individuell gesehen auf die Bedürfnisse der schreibenden bessere Straßenlage bieten.

Zum Thema Kompressor am R 230.475: Du verlierst alle Kulanz/Garantieansprüche gegenüber DCX, die Gewährleistung seitens Carlsson läßt einiges offen. Die technische Problematik schreibt mein Mann.
 
Hallo Alexander,

der einzig "sichere" Weg mehr Leistung in den R 230.475 zu bekommen ist, den M 113.987 {5 ½ Liter Sauger} einzubauen.
Die Mechanik, welche DCX in Verbindung mit dem M 113.963 verbaut, ist nicht für > 600 Nm Eingangsdrehmomente ausgelegt. Folgende Probleme können auftreten: Ausfälle der Getriebesteuerung, das Getriebe schaltet in Notlauf. Die mechanische Belastung ist ungleich höher, abhängig davon wie oft die Mehrleistung abgefordert wird.

Der Motor selbst bleibt bei dem Umbau unverändert, d.h. die thermische Belastung steigt an. Der Treibstoffminderverbrauch ist denkbar wenn mageres Gemisch verwendet wird. Jedoch führt dies zwangsläufig zu thermischen Schäden an den ZK und den Auslaßventilen sowie den Kolbenböden.

Die beim M 113.992 {SL 55} verwendeten Motorblöcke und ZK sowie Kolben/Pleuel etc., sind nicht mit dem M 113 E 55 {5 ½ Liter Sauger} identische, sonder verstärkt und der thermischen Mehrbelastung angepaßt, ebenso ist der 5 ½ Liter Sauger vom Block und den ZK nicht ein "aufgebohrter" 5 Liter sondern ein unter technisch optischen Gesichtspunkten entwickelter Motor welches denselben Aufbau aufweist.

Um Deine Frage nun zu beantworten, technisch möglich bei erheblicher Verkürzung der Lebensdauer, welche dann wiederum von der Ausnutzung der Leistung abhängig ist.

Um die Problematik, wie etwa in Italien zu vertiefen, so wurden ja bereits vor Jahren von vielen Herstellern besondere Motoren für diese Märkte entwickelt. Mir persönlich ist jetzt ein Motor bekannt, welcher weltweit als auch auf dem italienischen Inlandsmarkt angeboten wurde. In Italien gab es eine Version, welche 22% Mehrleistung abgab. Hierzu sagte man mir damals, das dieser Motor unter denselben Nutzungsbedingungen eine um 30% kürzere "Lebensdauer" aufweisen würde.

Auf vielen Exportmärkten werden die Fahrzeuge nur bedingt gefordert oder nur wenig gefahren. Alternativ bietet sich noch Kleemann an, welche ich persönlich jedoch schon in die Kategorie "Schau mal ich hab den Größten" einordne. Hauptmarkt States, Japan, Fernost {wo Dir der Sheriff mit dem Pumpgun in den Motor feuert wenn er Dich bei zu schneller Fahrt erwischt.}

Meine Empfehlung: R 230.474 :D

i.e. AMG verwendet Schraubenkompressoren welche auf dem ehemaligen Murray-Jamieson System basieren, Carlsoon verbaut Kompressoren welche auf Wankelbasis arbeiten.
 
Original geschrieben von Otfried
{wo Dir der Sheriff mit dem Pumpgun in den Motor feuert wenn er Dich bei zu schneller Fahrt erwischt.}

wohl wahr!

Chris
 
@Otfried,
vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!... :thx:

@Katharina,
alles mit dem Fahrwerk war mir bekannt. Ich wollte lediglich damit sagen, dass eine Aussage, dass "auf ein Daimler nur die Teile, die einen Stern haben (also kein Tuning), generell drauf dürfen", nicht immer stimmt... :coolio3:
 
Hallo Alexander,

wobei auch bei den Fahrwerksänderungen die Kulanzbereitschaft seitens DCX dünn wird.
PS: Auf welchem Markt werden Fahrzeuge mit Hubräumen über 5 Litern höher besteuert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nachträgliche Kompressoreinbau beim 113.960: Pro/Kontra?
Zurück
Oben