Nachträglicher Einbau APS 30 und CD-Wechsler

Diskutiere Nachträglicher Einbau APS 30 und CD-Wechsler im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nun ist es soweit: Bei EBay ein APS 30 und gleich dazu komplett einen CD-Wechsler + Zubehör erstanden. Habe hier im Forum bereits alles abgesucht...
T

THelling

Guest
Nun ist es soweit: Bei EBay ein APS 30 und gleich dazu komplett einen CD-Wechsler + Zubehör erstanden. Habe hier im Forum bereits alles abgesucht zum Thema Einbau.

Ich fahre einen A160 08/2000 mit Handy-Einbau ab Werk und Antenne auf dem Dach. Der Einbau soll so erfolgen, daß ich bei einem Verkauf evtl. wieder zurück auf das CD 10 bauen kann.

Folgende Fragen habe ich dazu noch:

1. Kann ich die Antenne auf dem Dach einfach "umrüsten" oder sollte ich besser die Armaturenbrettvariante nehmen? Wegen Empfang ... Wer hat damit Erfahrungen?

2. Wo kann ich den Wechsel einfach und praktisch unterbringen, ohne Teile am Auto zu "zerstören"?

3. Ist für das Zusammenspiel mit dem NOKIA 6210 etwas zu beachten?

4. Gibt es sonst Tips und Tricks?

5. Ich versuche den Einbau erst einmal selbst. Oder sollte ich besser gleich zu einer Werkstatt gehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Tobias
 
Hi Tobias, ich editier mal etwas rum, dann ist es schneller für dich und für mich!

Nun ist es soweit: Bei EBay ein APS 30 und gleich dazu komplett einen CD-Wechsler + Zubehör erstanden. Habe hier im Forum bereits alles abgesucht zum Thema Einbau.

Ich fahre einen A160 08/2000 mit Handy-Einbau ab Werk und Antenne auf dem Dach. Der Einbau soll so erfolgen, daß ich bei einem Verkauf evtl. wieder zurück auf das CD 10 bauen kann.

Folgende Fragen habe ich dazu noch:

1. Kann ich die Antenne auf dem Dach einfach "umrüsten" oder sollte ich besser die Armaturenbrettvariante nehmen? Wegen Empfang ... Wer hat damit Erfahrungen?
die originale Antenne fürs APS hat 2 Löcher, die von deinem Handy aber nur eines!
2. Wo kann ich den Wechsel einfach und praktisch unterbringen, ohne Teile am Auto zu "zerstören"?
würde sagen, in der Schublade unterm Sitz!
3. Ist für das Zusammenspiel mit dem NOKIA 6210 etwas zu beachten?
weiß ich leider nicht!
4. Gibt es sonst Tips und Tricks?
Antenne übers KI, sonst fällt mir nicht viel zu ein! Kabelverlegung sollte ja nicht allzu schwer sein!
5. Ich versuche den Einbau erst einmal selbst. Oder sollte ich besser gleich zu einer Werkstatt gehen?
schwierige Frage, da ich nicht weiß, inwieweit du fit bist im Schrauben! Ist immer so ne Sache...
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Tobias
 
Alle Infos zu den Mercedes-Benz Navigationsystemen findest Du unter www.megacomm.de unter den Rubriken "Telematik" und im Forum.
 
Danke und eine kleine Nachfrage

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich hatte dann doch nicht den Mut, APS 30 und Wechsler einzubauen. Habe es in meine DC-Werkstatt vor Ort gebracht. Einbau zusammen, also Audio 10CD raus, APS 30 rein und Wechsler ins Handschuhfach € 275. Der Apfel war sauer... Dafür funktioniert auch alles prächtig. Lediglich die geschwindikgkeitsabhängige Lautstärkeregelung funktioniert nicht. Laut Auskunft Werkstatt ist das beim APS 30 nicht machbar. Haben die Jungs recht?

Viele Grüße an alle A-Fahrer
Tobias
 
Ja, die haben recht - siehe auch Handbuch... es gibt (offiziell) keine GALA Funktion. Wo haben Sie die Antenne Montiert?
 
Keine Ahnung, wo genau. Irgendwo unter dem Armaturenbrett, hat man mir gesagt.

Das mit der Lautstärke ist schade. Hatte mich bei meinem vorherigen Radio daran gewöhnt. Gerade bei Autobahnfahrten machte das Spaß.

Gruß
Tobias
 
Thema: Nachträglicher Einbau APS 30 und CD-Wechsler
Zurück
Oben