Nachträglicher Einbau APS 30

Diskutiere Nachträglicher Einbau APS 30 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, ich trage mich mit dem Gedanken, meinen S 210 nachträglich mit einem audio 30 aps nachzurüsten. Momentan habe ich das audio 10 cc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreasstudent

Crack
Beiträge
179
Fahrzeug
E 280 T CDI Avantgarde mit Sportpaket
Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen S 210 nachträglich mit einem audio 30 aps nachzurüsten. Momentan habe ich das audio 10 cc drin.
Auf was muß ich achten, wenn ich mir so ein Teil gebraucht (evtl. über ebay) erstehen will. Was brauche ich noch zusätzlich (GPS-Antenne u.ä.)? Ist der Einbau relativ einfach oder sehr kompliziert?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen?
Ja, ja ich weiß, irgendwo steht bestimmt die Antwort - habe sie nur noch nicht gefunden.

Danke im voraus.

andreasstudent
 
Hallo Andreas,

Als erstes nur Geräte mit Eigentumsnachweis kaufen, denn Du mußt das Gerät freischalten lassen.

Der Einbau ist eigentlich relativ leicht, wenn man den passenden Bügel für die Arretierung hat.
Zusätzlich benötigst Du wahrscheinlich noch die GPS Antenne, es sei denn, Du hast schon die originale GSM Kombi-Antenne, die zusätzlich auch die GPS Antenne enthält. Ansonsten kann man im Bereich der Frontscheibe auf dem Amaturenbrett eine installieren.

Letztlich musst Du dann noch zu Deiner Werkstatt, denn das Radio muss mittels System freigeschaltet werdem. Solltest Du einen MOPF S210 haben (ab 08/99) Funktioniert dann auch das Zentraldisplay und die Lenkradbedienung.

Neben eBay empfehle ich Dir auch mal regelmäßig beim http://www.MBATC.de nachzuschauen und auch mal Deine Werkstatt nach Aktionen fragen. Bei DC gab es dieses Jahr eine Aktion für 1500,- EUR incl. Einbau fürs Audio 30 APS in der C-Klasse.

Gruß Dirk
 
Danke für die Info! o.T.

.
 
Warum nicht einen Comand?! Kostet ETWAS mehr und ist um ein VIELFACHES besser! Qualität, Preis-Leistung...

Chris
 
Nachträglicher Einbau Command

Paßt denn das Command ohne größere Umbauten der Mittelkonsole? Brauche ich dazu nicht einen doppelten DIN-Schacht? Ich bitte um eine kurze Erklärung. Danke! A Propos, wie sieht´s denn mit dem Preis für einen nachträglichen Einbau des Command aus?
Danke im voraus.

andreasstudent :confused:
 
Dazu müsstest du auf doppel DIN umbauen, kostet ca. 200 Euro incl. aller Teile! Sonst ist ziehmlich alles gleich, nur ein Stecker mehr umbauen! Und für 200 Euro mehr hast du ein absolutes TOP Teil!

Chris
 
Danke, mal sehen, wenn ich flüssig bin.

.
 
Moin Moin
Comand um ein vielfaches besser?????
Alles so schön bunt hier!!
Frank:p
 
Hää? Natürlich ist ein Comand um ein vielfaches besser...

Chris
 
@ravens1488

Comand besser???

Ja und nein... ein Comand setzt eigentlich immer einen Wechsler (-> noch teurer) vorraus! Oder man hört NUR Radio während der Navigation.

Comand kann zwar Audio CD's abspielen; aber NICHT während der Navigation. Das kan nur das APS 30 / Traffic Pro.

Oder man hört Audio CD's und fährt trotz Navi in den nächsten Stau

:p
 
Das ist aber auch so ziehmlich der einzigste Nachteil des Comand! Schonmal über Probleme der APS 30 Software nachgedacht, über Hitzeprobleme des APS30? Wir tauschen ungefähr 4 mal soviele APS30 im Vergleich zum Comand wegen Problemen aus! Es kommen laufend Kunden die Probleme mit dem Teil haben! Dann kann man über den Comand ÜBERSICHTLICH seinen CD Wechsler bedienen, hat eine Karte, kann das Telefon drüber bedienen, könnte noch nen TV, DVD Player oder ne Playstation anschliessen! Sonst noch Fragen?

Chris
 
@ravens1488

Hitzeprobleme? Ja stimmt..! Aber nicht mit Bose - he he.:D Die Sofware ist vom APS ist sehr gut - 18 Länder - sehr gute Detailtiefe mit vielen Hausnummern etc.... und das Ding ist (nach heutigen Maßstäben) sauschnell.

Aber ich geb' ja zu: Demnächst baue ich auch auf Comand (mit Wechsler! oder erst Wechsler dann Comand) um.*

Der Angeberfaktor ist um ein vielfaches höher als mit dem APS 30!:p :p :p



* weißt Du ob man noch mal eine KI Variantencodierung nach dem umbau vom APS 30 zum Comand machen muss? Oder bleibt mir die Anzeige im KI erhalten?
 
Ja,wie siehts aus mit Grenzüberschreitender Navigation?
Ich möchte den Vorteil 18Länder auf einer CD zu haben
jedenfalls nicht missen.
Wie es mit Problemen aussieht kann ich nicht beurteilen,
mein Gerät läuft vollkommen problemlos.
Das ich am APS30 keine Playstadion anschliessen kann ist
natürlich ein echter Nachteil :p
Ciao Frank
 
Original geschrieben von ravens1488
Dazu müsstest du auf doppel DIN umbauen, kostet ca. 200 Euro incl. aller Teile! Sonst ist ziehmlich alles gleich, nur ein Stecker mehr umbauen! Und für 200 Euro mehr hast du ein absolutes TOP Teil!

Chris

E280T E210 EZ 29.11.99

zZt. habe ich ein JVC Autoradio mit mp3 wiedergabe, dafür funktioniert aber die Freisprecheinrichtung für ,Lenkradfernbedienung und Kombianzeige etc. einfach gesagt 0 funktionen mit dem Handy.

So nun weiß ich auch warum, Lichtleiterkabel etc..
Ich würde mir gerne ein Comand einbauen lassen aber mein Händler sagte es wird teuer da ich keinen doppelten DIN schacht habe und ich bräuchte ja auch eine neue Wurzelholz Konsole ( weiß nicht genau wie es heißt, ich meine die Übern Radio mit den ganzen schaltern ) und die soll auch so teuer sein.


Ich habe schon in einigen foren und bei Ebay gelesen es soll nicht so teuer sein etc. es umzubauen habt ihr tips wo.

Ich wäre auch bereit jemanden der sich damit gut auskennt für seine Mühe zu bezahlen, wobei ich nicht weiß ob man es so alles anschließen kann ohne zu DC zu fahren ( freischalten, justieren etc ) oder ob die dann justieren etc ablehnen ohne Geräte selbst verbaut zu haben.

Was kann ich machen um dann wieder Mp3 abspielen zu können, giebts es von DC einen wechsler der es kann?

Oder kann ich ans Command wieder mein "altes" JVC einbauen um darüber mp3 zu hören?

Wichtig ist mir das die Freisprecheinrichtung einwandfrei funktioniert und natürlich eine mp3 Wiedergabe !

Ich habe auch mal gelesen Command einbauen DVD-Player hinten rein und man kann dann mp3 hören mit Titeleinzeige im Command.

Leider stand da nix mehr zu welchen DVD-player mann nehmen kann.
Desweiteren hat mich mein DC händler vor dem Command gewarnt es sollen momentan sehr viele geklaut werden.

Wenn ich mir ein APS30 einbaue funktioniert zwar NAVI + Handy aber kein mp3.
Also bitte um hilfe bin doch nicht der einzige der sich an mp3 im Auto gewöhnt hat.

Komme aus HAmburg also wenn jemand lust und Zeit hat kurze Pm rest können wir dann klären.
 
Am besten Comand einbauen, altes Radio mit anschliessen, bzw. MP3 Player anschliessen und es sollte laufen. Anzeige am Comand, bzw. Titelwahl ist nicht möglich, bzw. nur mit TV Tuner! Einbau könnte ich in Nürnberg machen!

Chris

P.S. Meinst du Politik gehört ins Forum?
Rechts ist dumm? :rolleyes: :confused:
 
Danke für deine Antwort Raven

Auf deine frage ob Politik ins Forum gehört kann man geteilter Meinung sein!

10 sec. "Politik" ...

Ich stehe aber zu meiner Signatur ( logisch ) das was ich unter rechts verstehe ist so sicher dumm wie 1 + 1 2 sind, da gibte es nix zu diskutieren bzw. zu verschönern.
Wir sind alle eine Rasse der rest ist Politik, und dafür haben wir unsere hochbezahlten Politiker die dafür sorgen sollen das es uns allen gut geht, wie gut sie es machen darüber muß jeder seine eigenen Gedanken machen. Weitere Diskussionen gerne per Pm oder MSN etc...

Es ist nicht meine Absicht hier ein Politik Gespräch zu starten oder jemand zu provozieren, es ist einfach meine Signatur die ich bis dato in diversen Foren habe und darauf noch nie angesprochen wurde, d.h ich kann davon ausgehen das sich niemand daran stört bzw. es anscheinend gegen keine Boardregeln verstößt.

Wenn es gegen eine Boardregel verstößt oder ich von Admin die bitte erhalte sie zu ändern werde ich es sofort tun.

Also nochmal ich bin hier um Hilfe zu bekommen, leider habe ich von DC technisch noch nicht soviel Ahnung dementsprechen kann ich anderen hier nicht helfen, aber wie gesagt ich bin in anderen Foren tätig wo ich mich mit dem Thema besser auskenne und bemühe mich da fleißig anderen zu helfen, das ist ja auch das prinzip der Boards.

Also ich hoffe Du hast kein problem mit meiner Signatur und ich kann sie so lassen.

Übrigens nett dein Angebot es in Nürnberg einzubauen aber wie ich schrieb ich komme aus Hamburg und das ist etwas zu weit !

Wenn Du aber tips hast wo ich es ( DIN 1 in Din 2 Schacht ) in Hamburg und Umgebung umbauen lassen kann wäre nett.

Sorry für 1256 Rechtschreibefehler ... :-)

gruß at all hoffe ich kriege mit eurer hilfe mein prob irgendwie geknackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachträglicher Einbau APS 30
Zurück
Oben