Nagel im Reifen - kein Flicken möglich und abgefahren nach einem Jahr?!

Diskutiere Nagel im Reifen - kein Flicken möglich und abgefahren nach einem Jahr?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meinen Beitrag in das richtige Forum. Falls nicht, verschiebt ihn einfach :D Ich war heute mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz02

Frischling
Fahrzeug
E320 CDI Advantgarde S211 + A150 W169
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich schreibe meinen Beitrag in das richtige Forum. Falls nicht, verschiebt ihn einfach :D

Ich war heute mit unserer E-Klasse S211 320 CDI beim Reifenhändler, da der linke hintere Reifen Luft lies. Problem schnell erkannt. Ein Nagel war der Übeltäter. Wollte den Reifen flicken lassen, als der Reifen dann von der Felge war, sagte man mir das ginge nicht, da er komplett platt ist. Lag auch eine Hand voll (oder 2 Frauenhände voll ;)) abgeriebener Gummi im Reifen (sah aus wie schwarze Sägespähne), das käme wohl von den Seiten (oder heißt das Flanken).

Nun sollten gleich 2 Neue auf die Hinterachse, wegen der Gleichheit..na vielen Dank. Zu allem Übel meinte der freundliche Mechaniker der Reifen wäre auf 3mm abgefahren! Wie bitte? Die Reifen samt Alufelge haben wir uns erst letzte Saison (April 2011) NEU geleistet!! Es handelt sich hierbei um 235/40 R 18 Conti Sport Contact 3 (wurden uns von Mercedes empfohlen). Der Wagen hat eine Jahreslaufleistung zwischen 20-25.000 km, wovon 7 Monate mit Sommerreifen gefahren wurden.

Nun habe ich 2 Fragen:
1. War eine Reparatur des Reifens wirklich nicht möglich (ich glaube die wollten nur 2 Reifen verkaufen)?!
2. Woran kann es liegen, dass der Reifen nach 1 Sommer schon so runter ist?

Nun habe ich mir 2 Toyo´s für schlappe 350 Euro aufziehen lassen, ganz glücklich bin ich damit nicht, da ich null Zeit zum Preise vergleichen und Zweitmeinung einholen hatte. Bei MB hatte ich vorab angerufen, die gaben mir zur Auskunft, dass sie selbst keine Reifen flicken und ich deshalb lieber gleich zu einem Reifenhändler gehen solle..hätte ich gewusst, dass es eh nicht geht, wäre ich zum Händler meines Vertrauens gegangen..

Danke für eure Antworten und LG<!-- google_ad_section_end --> <!-- / message -->

Tja, Benz02, es ist, wie es ist. Du hast die zwei neuen Reifen benötigt. Egal, wie weit die runter waren, schon 1mm Differenz ist zu viel. Der Händler hat sicher ein gutes Geschäft gemacht, hat dich aber nicht unbedingt übers Ohr gehauen. Ist halt so, wenn man sich was einfährt....

Tja, macht es wirklich Sinn darüber jetzt noch nachzudenken, ist eh passiert ?
1. Man kann Nagelschäden reparieren, es wird aus Gewährleistungsgründen aber hierzulande nicht gemacht. Übrigens kostet Demontage usw sowieso ... 30 E x 2 usw.
2. Fahre nicht so wild, dann brauchst Du auch nicht sowviel Gummi ... Übrigens wieviel Tkm gelaufen für die 4mm und welcher Motor ?
Es ist normal, dass die HA-Reifen wegen des HA-Antriebes schneller verschleissen.

Nun habe ich mir 2 Toyo´s für schlappe 350 Euro aufziehen lassen, ganz glücklich bin ich damit nicht, da ich null Zeit zum Preise vergleichen und Zweitmeinung einholen hatte.

350 Euro als Komplettpreis (mit Montage und Altreifenentsorgung) finde ich jetzt nicht so übertrieben teuer. Andere Frage: Wie alt sind die Reifen? Schau mal nach der DOT.

1. Man kann Nagelschäden reparieren, es wird aus Gewährleistungsgründen aber hierzulande nicht gemacht. Übrigens kostet Demontage usw sowieso ... 30 E x 2 usw.

Das stimmt so pauschal nicht. Wir haben schon Nagelschäden im in der Lauffläche des Reifens repariert bekommen, sogar vom örtlichen MB-Service ;)

Trotzdem kommt es auf die Art der Beschädigung des Reifens an, ob er geflickt werden kann, oder nicht.

Bei Gummiabrieb im Reifen oder Reifen, die Platt noch gefahren wurden, dessen Seitenwände also sichtbar gewalkt haben, die dürfen nicht mehr geflickt werden!
Macht dass ein Reifenhändler, so handelt er fahrlässig, denn der geflickte Reifen könnte beim Fahren platzen.
Zudem kommts drauf an, wo in der Lauffläche der Nagel steckt!
Ich hatte auch schon nen Nagel drin, da wurde der Reifen auch nicht geflickt.
Grund: Er war zu weit Außen und scheuerte dadurch Innen an der Flanke.
Bei Demontage sah mans dann, der Nagel hat inne gescheuert und Gummispäne produziert, auch so eine Hand voll.
Die Seitenwand war da so dünn, dass man bei genauem Hinsehen am Luftlosen Reifen ne kleine Beule sah.
Auch konnte der sofort sagen, dass ich lange mit dem platten Rad gefahren war!
Aber bei der alten A-Klasse, da merkte man es nicht sofort wenn hinten ein Rad platt war oder kaum noch Luft drin hatte.
Er sagte gleich "Flicken ist nicht", zeigte mir die sichtbaren Schäden am Reifen und erklärte warum er da nix mehr flicken kann und darf.
War ne renomierte Reifenwerkstatt, eine Filiale eines großen Betriebs, die früher sogar Runderneuerte Reifen selber herstellten.
Da kaufe ich schon seit Jahrzehnten meine Reifen.
Und die bekommen auch im Herbst meine abgenutzten Winterräder zum Reifenwechsel.

Hallo Benz02,

wenn sich Gummiabrieb im Reifen befindet, ist die Karkasse zerstört.

Das CSC III einen hohen Verschleiß haben, ist nicht unbekannt. Das Restprofil ist nach ca. 12.500 Kilomtern „nicht ungewöhnlich“.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Also momentan fährt den Wagen mein Mann, ca. 700-800 km pro Woche, viel Autobahn und entsprechend sicherlich das eine oder andere mal nicht gerade langsam ;)

Wir haben den 3.0 V6 mit 224 PS. Der Nagel saß relativ mittig in der Lauffläche in einer der Vertiefungen. War ziemlich groß das Ding :mad:

Den anderen Reifen habe ich mir mitgeben lassen. Da kann ich ja nochmal nachmessen, wie das Profil ist. Das schockt mich grad etwas, dass die Contis dafür bekannt sind, sich schnell abzufahren. Warum werden die dann von Mercedes empfohlen. Glaub ich mess unsere Winterreifen auch mal nach..die sind allerdings von Pirelli und beim Mercedes Händler gekauft worden.

Warum werden die dann von Mercedes empfohlen. Glaub ich mess unsere Winterreifen auch mal nach..die sind allerdings von Pirelli und beim Mercedes Händler gekauft worden.

Naja, nur weil ein Reifen relativ schnell verschleißt, heißt das ja nicht, dass er grundsätzlich schlecht ist - ein Reifen muss ja ein bisschen mehr können ;)

Ich würde ihn allerdings auch nicht nochmal für den S 211 nehmen - macht mir zu viel Krach.

Reifen sind defintiv Flickbar - aber das kann man erst feststellen, nachdem man diesen runtergezogen hat ob nicht noch mehr kaputt ist.

Die Preise variieren von 15€ - 60€, da muss man schauen ob noch flickbar und ob sich das lohnt!

Ich persönlich würde aber die Reifen nicht in der Werkstatt lassen - man bekommt bei Ebay auch für Reifen mit 5mm noch ein paar Mäuse raus - es gibt immer Leute, die damit was anfangen können ;-)

Und zum Thema CSC...die sind einfach schrecklich!

Meine Freundin hat auf dem a3 nur die Teile drauf - weil die ja ach so gut sind...die sind Bretthart und laut dazu, ich hatte gestern das Gefühl, ich fahre auf Kutschenrädern und nicht auf Gummireifen...unser 320er hat die auch drauf, genauso schlimm!

Den anderen Reifen habe ich mir mitgeben lassen. Da kann ich ja nochmal nachmessen, wie das Profil ist. Das schockt mich grad etwas, dass die Contis dafür bekannt sind, sich schnell abzufahren. Warum werden die dann von Mercedes empfohlen.

Naja, miss nochmal nach. Reifenhändler übertreiben gerne ein wenig ;). Würde mich also nicht wundern, wenn es dann doch eher 4mm an der abgefahrensten Stelle sind.
Trotzdem, auch bei 4mm lohnt flicken ja kaum mehr, denn das kostet ja auch Geld.
Des weiteren sind Contis für ihre Kurzlebigkeit durchaus bekannt. Bei (unterstelle ich mal) 20tkm auf der Hinterachse (vorne dürfte der Verschleiß sehr viel geringer sein) kann das durchaus hinkommen.
Frage mal hier nach Reifenempfehlungen, da bekommst du auch so gut wie alles genannt. Genau so ist es bei Mercedes, da kommt es nur darauf an, was derjenige selbst gut findet, an was er gut verdient und was er grade auf Lager hat.

gruss

Ja werd wohl nochmal nachmessen. Den Gedanken hatte ich auch wenigstens den einen Reifen noch für ein bisschen Taschengeld an den Mann (oder die Frau) zu bringen..

Das die Reifen besonders laut sind, habe ich eigentlich jetzt nicht so empfunden (wir hatten vorher einen Limousine einer anderen Marke mit Breitreifen, da dachtest du fährst Panzer :girl:)

Spaß kostet wohl eben Geld..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nagel im Reifen - kein Flicken möglich und abgefahren nach einem Jahr?!