Nagel im Reifen

Diskutiere Nagel im Reifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, heute ist mir zufällig beim tanken aufgefallen, dass ich vorne links einen nagel im reifen habe. Ich habe den tankwart gefragt ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hallo zusammen,
heute ist mir zufällig beim tanken aufgefallen, dass ich vorne links einen nagel im reifen habe. Ich habe den tankwart gefragt ob die den entfernen können, allerdings dürften die nur reifen bis H-Index entfernen und das der nagel schon länger im reifen sein sollte. also musste ich die ganze zeit so weiterfahren. Nun meine frage: droht eventuell ein reifenplatzer ? Ich habe diese woche keine zeit zur werkstatt zu fahren und "muss" somit weiter mit dem reifen fahren, wäre es möglich einfach den nagel rauszuziehen? Ich habe seit sommer disen jahres Michelin reifen drauf sind ca 7000km gefahren. Nun habe ich mal gehört das es bei Michelin eine garantie auf reifenschäden gibt(auch nagelschäden), weiß jemand von euch näheres darüber?
 
Dumme Frage, aber wie schauts denn mit dem Reserverad aus ?? :confused:
 
?

Oder wie wäre es mit Winterreifen/-rädern? Mit dem Nagel würde ich keinesfalls mehr weiterfahren, das ist der pure Leichtsinn! :rolleyes:


Ciao,
 
Nagel u. Reifen

...allerdings dürften die nur reifen bis H-Index entfernen...

:confused:

Also wenn man für so etwas keine Zeit hat, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:Lol1:
 
Klar habe ich dabei kein gutes gefühl. geht das mit dem reserverad überhaupt wenn man 225er reifen hat und das ersatzrad nur 205er? Versteht mich bitte nicht falsch, ich will ja nicht weiter mit dem nagel im reifen weiterfahren, nur komme ich diese woche beruflich nicht dazu!
 
Hallo Benzdriver,

logischerweise nicht weiterfahren, Rad wechseln, der Reifen ist nicht zu reparieren.Hast Du die Michelin Reifenversicherung abgeschlossen?
 
Also mein Reifenhändler hätte die Sache in 10 Minuten geregelt. Felge runter, neuer Reifen drauf, wuchten und Felge wieder drauf. Und das alles ohne Termin. Dafür wirst du ja wohl noch Zeit haben. Also ich würden auf keinen Fall mit einem Nagel im Reifen rumfahren ...
 
Moin moin!

Habe gestern beim Wechsel auf die Winterreifen festgestellt, dass ich mir auch eine ca. 8 mm lange kleine Schraube hinten links eingefahren habe. Da ich die Reifen dann auch von der Felge runtergenommen habe, konnte ich auch mal von innen an bewusster Stelle fühlen, da war aber alles ok. Spiele nun mit dem Gedanken, im Frühjahr an diese Stelle den Ersatzreifen aufziehen zu lassen (ist ja die gleiche Dimension 215/55 R16H) und den "angeschlagenen" als Ersatzrad zu verwenden.
Da das Ersatzrad ja eine Stahlfelge hat, würde man es im Bedarfsfall ja sowieso nicht lange benutzen. Dafür sollte der Reifen doch eigentlich noch ausreichen. Oder sollte er in jedem Fall weg?
Wenn ich dann in 2 Jahren (denke mal, dass die Sommerpneus noch solange durchhalten) mir neue Reifen zulege, würde ich dann das "ehemalige" eben wieder auf die Stahlfelge ziehen lassen.

Verändert sich eigentlich das Fahrverhalten, wenn ich drei "alte" Reifen (ca. 6 mm) und einen nagelneuen fahre?

Viele Grüße

amellie
 
Hi,

der nagel wird sich schon bemerkbar machen, nachdem du die 200 km/h auf der AB erreicht hast....:rolleyes:

Geh zum reifenhändler und lass ihn die sache prüfen. Meist reicht es einen stift in den reifen zu machen. Gleiches hatte ich auch mal und es war wieder alles ok.

MfG,
 
Stift im reifen

Hi Ian,

was bedeutet das mit dem Stift im Reifen?

Viele Grüße

amellie
 
Hi,

reifen wird abgezogen, der nagel in der lauffläche lokalisiert, rausgezogen, die fläche wird angerauht und ein stift der aussieht wie ein gumminagel, dessen kompf so grß wie ein 2 euro stück ist, wird von innen her eingesetzt. Reinkleben, warten, fertig ist der neue reifen.

Viele Grüße,
 
Hi Ian,

hatte die Schraube ja gestern beim Reifenwechsel auf die Winterpneus bei ATU entdeckt. Der Mechaniker fragte dann auch gleich seinen Kollegen, ob der Reifen repariert werden könne. Wahrscheinlich meinte er mit Reparatur die von Dir beschriebene Methode. Besagter Kollege verneinte aber mit der Bemerkung, dass dies bei H-Reifen (also bis Vmax 210) nicht zulässig sei. Hätte der Reifen einen niedrigeren Speedindex, würde es wahrscheinlich gehen. Nun war das bei ATU, muss ja deshalb nicht gleich stimmen...


Viele Grüße

amellie
 
nochmal ich

wie gesagt, vor dem Rausziehen der Schraube haben wir den bewussten Bereich an der Innenseiten des Reifen abgetastet und festgestellt, dass der reifen nicht durchbohrt ist. Wieviel mm da noch fehlten, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße

amellie
 
Reifen dürfen auch nur bis zu einem Speedindex von T vulkanisiert (das ist der offizielle Ausdruck für euren Pfropfen im Reifen) werden. Alle Reifen die drüber liegen und vulkanisiert werden sind sozusagen gar nicht mehr zulässig und eigentlicherweiße dürfte der Reifenhändler diese Reperatur auch nicht mehr durchführen. Macht er das trotzdem und es passiert danach etwas ist er dafür Verantwortlich und hat Rechnung zu tragen.

Gruß
Jonny
 
Dito.
Bei den V-Reifen (bis 220) meines alten Fahrzeuges konnte ich keinen Reifenschaden reparieren lassen, da war immer ein neuer fällig.
Mit niedrigerem Index hatte ich früher aber nie Probleme, selbst wüst aussehende Schäden konnten durch vulkanisieren schnell repariert werden (dauert ca. 30 Min.).
 
habe mir jetzt folgendes überlegt:

werde im nächsten Frühjahr den betroffenen Reifen wegschmeißen und mir dafür einen neuen gleichen Herstellers und Typs (ist ein Michelin Pilot Primacy) raufziehen. Der kommt dann wieder hinten links drauf. Den hinten rechts werde ich gegen den (bisher unbenutzten) Ersatzreifen tauschen und diesen dafür als Ersatzrad verwenden. Dann habe ich auf der Antriebsachse auf beiden Seiten einen Reifen mit 100% Profil, was sich bzgl. Fahrverhalten sicher besser macht, als wenn ich nur auf der einen Seite einen neuen Reifen habe. Und ich habe die Gewissheit, dass ich im Bedarfsfall (der hoffentlich nicht eintreffen wird) beruhigt mein Reserverad benutzen kann

jetzt cruise ich erstmal mit den schönen neuen winter-contis rum :D :D :D

viele Grüße

amellie
 
Habe es heute doch noch geschafft den reifen reparieren zu lassen. Der reifen wurde gepflickt, ging ganz schnell hat mich 22,50 gekostet, immerhin besser als ein neuen zu kaufen.
 
Hallo,

es gibt kein verbot, solche Reparaturen durchzuführen. “Tip Top Stahlgruber” etwa bietet Propfen an, welche auch im ZR Bereich angewendet werden sollen können. Diese werden dann wie von Ian beschrieben heiß oder kalt einvulkanisiert.
Von Seiten der Reifenhersteller besteht jedoch die Empfehlung, an Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex als “T” keine Vulkanisationen vorzunehmen.
Für jegliche solche Reparaturen haftet der Vulkaniseur, jedoch gehe ich davon aus, daß wenn im hohen Geschwindigkeitsverlust ein plötzlicher Druckluftabfall auftritt, nur eure nächsten Angehörigen Regressansprüche stellen werden.

@ Jonny – früher durfte sogar das Profil nachgeschnitten werden :D
 
Original geschrieben von Wilfried

Für jegliche solche Reparaturen haftet der Vulkaniseur, jedoch gehe ich davon aus, daß wenn im hohen Geschwindigkeitsverlust ein plötzlicher Druckluftabfall auftritt, nur eure nächsten Angehörigen Regressansprüche stellen werden.


----> Hart, aber wahr :D

Der reifen der bei mir damals einen nagel intus hatte, ging übrigens nur bis 190 und war auf meinem guten, guten, guten, abermals guten alten C 230 Kompressor drauf.
Man... der wagen hatte nie probleme... sowas kann man sich heute nur noch wünschen.

Viele Grüße,
 
Original geschrieben von Wilfried

@ Jonny – früher durfte sogar das Profil nachgeschnitten werden :D

Hmmm... ist aber bei LKW bzw. Bus glaube ich noch 1x erlaubt!!! Durfte mal bei unserem "Reifengott" auf Arbeit zuschauen wie ein Reifen nachgeschnitzt wurde!
Ist ne Sauarbeit!
Aber Vulkanisieren geht definitiv nur bei Beschädigung der Lauffläche, steckt was seitlich in der Reifenflanke ist Schluß!

M.F.G Eddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nagel im Reifen
Zurück
Oben