Nano-Lack und Swizöl? Hilfe!!!

Diskutiere Nano-Lack und Swizöl? Hilfe!!! im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, erstmal bitte nicht erschlagen wegen einem neuem Nano-Lack Thred :D mein C-Klasse T hat leider zwei kleine Kratzer an der Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo,

erstmal bitte nicht erschlagen wegen einem neuem Nano-Lack Thred :D
mein C-Klasse T hat leider zwei kleine Kratzer an der Tür abgekriegt.
Möchte es bei ´nem Lackdocktor vom CarTop beseitigen lassen, war auch heute dort schon deswegen. Nun hat der Lackier gemeint daß es schon der Nano-Lack ist, was mir auch in nachhinein vom einem Verkaufshaus bestättigt wurde. Erstmal bin völlig überrascht weil ich gar nichts davon wußte daß ich schon Nano-Lack habe?!
Alos wenn man die Beifahrertür aufmacht dann steht da C 723,
ich denke also daß es mit dem Nano-Lack dann stimmt.
Nur als ich noch nichts davon wußte habe ich mir den teueren Swizöl gekauft ( noch ungeöffnet ). jetzt bin ich aber total verunsichert;
kann ich den Swizöl Wachs bei Nano überhaupt benutzen, wenn ja nutzt es auch was, ich meine gibt es dann einen Unterschied oder soll ich´s ganz weglassen?
EZ ist 02.2004 und Wachs das Shield von Swizöl
Gruß

Gregi
 
Hallo,

kann mir hier niemand helfen?
Also es geht mir nicht im speziellem um das Swizöl Wachs, ich erwähne es aber weil ich schon das Zeug habe.
Viel mehr will ich wissen ob man Nano lakierte Fahrzeuge überhaupt wachsen soll,darf?
Ich weiß echt nicht ob ich´s machen oder den Wachs wieder verkaufen soll?!
 
SWIZÖL

Hallo Gregi,

der Nanolack ist ein besonders widerstandsfähiger Klarlack mit Nanopartikeln zum Schutz der darunterliegenden Lackschichten. Ich sehe keinen Grund, warum man SWIZÖL nicht anwenden sollte.

Wende Dich doch an folgende Adresse und frage kurz nach:

http://www.swizol.com/D/DE/Kontakt.htm


Ciao,
 
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort.
Ich habe soeben eine Mail von Swizöl bekommen und die meinen auch daß ich es anwenden kann, auch bei Nano.
Ich glaubte aber in irgendeinem Forum gelesen zu haben daß der Nano-Lack wie du sagst ein "besonders widerstandsfähiger Klarlack mit Nanopartikeln zum Schutz der darunterliegenden Lackschichten" ist und ich es mit einwachsen zestören kann, zumindest die Eigenschaft.
Es heißt doch bei Nano geht der Schmutz viel leichter ab und das meine ich mit zerstören.
Aber noch eine kurze Frage (möchte nicht chon wieder was neues posten):
Wenn im Bereich der Beifahrertür bei mir steht C 723, dann habe ich ganz sicher schon den Nano-Lack oder?
Also der Verkäufer in Sindelfingen hat es noch vor drei Monaten verneint, hat es aber nicht weiter überprüft so viel ich weiß.
Kannst du mir das noch beantworten?
Natürlich auch jemand anders gerne der es weißt?!
Gruß
und Frohe Ostern

Gregi
 
Nanolack

Hallo Gregi,

so ist es. Das C vor der Lacknummer steht für Nanolack.

Zerstören kann man nichts, der Nanoklarlack ist deutlich härter als der "normale", bisher verwendete Klarlack.


Frohe Ostern,
 
klar sagt swizöl, dass man es bein nanolack auch verwenden kann.
die wollen natürlich ihre produkte auch an die nano kunden vertickern.
es macht aber absolut keinen sinn, bei nanolack, irgendeins dieser produkte (swizöl und wie sie alle heißen) anzuwenden.
 
Sinn

macpad schrieb:
... es macht aber absolut keinen sinn, bei nanolack, irgendeins dieser produkte (swizöl und wie sie alle heißen) anzuwenden.

Hallo,

ich würde mich über eine genaue technische Erklärung freuen, die Dich zu dieser Aussage führt.


Ciao,
 
Ja,

mich würde diese auch interessieren!

Manchmal beschleciht mich der Eindruck, dass viele den DC Klarlack mit einer mit Nanoteilchen versehenen "Marktpolitur" verwechseln.
Diese sollte man natürlich nicht "wegpolieren" (oder besser doch :eek: )

Olli
 
als ich nach der werksabholung wieder zuhause angekommen war hatte ich bereits den ersten steinschlag in der motorhaube mit dem resultat das nun das blanke blech zum vorschein kam.
ich bin auf der autobahn nicht schneller als 140 km/h gefahren da das fahrzeug noch neu war....soviel zum ach so tollen und besonders harten nanolack....

chris
 
Hallo Chris...

chrischo schrieb:
als ich nach der werksabholung wieder zuhause angekommen war hatte ich bereits den ersten steinschlag in der motorhaube mit dem resultat das nun das blanke blech zum vorschein kam.
ich bin auf der autobahn nicht schneller als 140 km/h gefahren da das fahrzeug noch neu war....soviel zum ach so tollen und besonders harten nanolack....

chris
Hallo Chris :)

Ehrlich gesagt, ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Nanolack gut oder schlecht im Bezug auf Steinschlag ist, aber was mich interessieren würde:

Was wäre jetzt in Deinem Fall anders, wenn Du keinen Nanolack hättest?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Was wäre jetzt in Deinem Fall anders, wenn Du keinen Nanolack hättest?

der kern meiner aussage sollte dahingehend verstanden werden das ich davon ausging das der nanolack härter ist und somit die folgen von steinschlägen nicht so dramatisch sind. da ich nicht schneller als ca. 140 km/h fuhr fand ich die folge des steinschlages recht erstaunlich.

ein neuer lack sollte doch innovativ sein und somit bessere eigenschaften besitzen als sein vorgänger, weiss jemand um welche eigentschaften es sich bei dem nanolack genau handelt ?

ich hoffe das es nicht nur der name (nanolack) ist der innovativ ist sondern seine eigenschaften.....:sheep1:

chris
 
Na ja...

chrischo schrieb:
der kern meiner aussage sollte dahingehend verstanden werden das ich davon ausging das der nanolack härter ist und somit die folgen von steinschlägen nicht so dramatisch sind. da ich nicht schneller als ca. 140 km/h fuhr fand ich die folge des steinschlages recht erstaunlich.

ein neuer lack sollte doch innovativ sein und somit bessere eigenschaften besitzen als sein vorgänger, weiss jemand um welche eigentschaften es sich bei dem nanolack genau handelt ?

ich hoffe das es nicht nur der name (nanolack) ist der innovativ ist sondern seine eigenschaften.....:sheep1:

chris

Na ja,

soweit ich´s mitbekommen hab´, sind die wesentlichen Eigenschaften vom Nanolack der Perleffekt und die Schmutz abweisende Funktion. Bestimmt gibt´s noch ein paar andere Eigenschaften. Ich hab´ den Thread dazu nicht komplett verfolgt.

Trotzdem verstehe ich nicht, was ein Lack gegen Steinschläge ausrichten soll?
Man kann nicht rekonstruieren, wie groß der Stein war, der in Deine Motorhaube eingeschlagen ist. Von daher dürfte ein Vergleich unmöglich sein.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde schon darüber geschrieben, dass die Abplatzer angeblich größer sein sollen bei Nanolack im Vergleich zu konventionellem Klarlack, eben weil der Nano härter ist. Ich nehme an, dass es Dir darum geht.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
macpad schrieb:
klar sagt swizöl, dass man es bein nanolack auch verwenden kann.
die wollen natürlich ihre produkte auch an die nano kunden vertickern.
es macht aber absolut keinen sinn, bei nanolack, irgendeins dieser produkte (swizöl und wie sie alle heißen) anzuwenden.

Hallo macpad,

kannst du es mir näher erklären?
also ich dachte immer daß der Nano-Lack die Eigenschaft besitzt, daß es eben abperlt und der Schmutz besser abweisen tut so in etwa wie ein Wachs es auch tut. Daher dachte ich auch daß man dann ein Nano Auto nicht mehr wachsen braucht/soll.
 
Das hier habe ich als Antwort auf meine Nachfrage bei Swizöl bekommen;

"herzlichen Dank für Ihre eMail und die damit verbundene Anfrage bzgl. der Wachsung Ihres Nano-Lackes mit unserem Shield Wachs. Gerne nehmen wir uns Zeit, Ihr Anliegen zusammen mit Ihnen ausführlich zu erörtern.



Mercedes Benz verwendet seit einigen Modelljahren das als „Nano-Lacke“ bekannt gewordene Verfahren. Der eigentliche Fachbegriff für diese Lackiertypen lautet LCP (Liquid Ceramic Paint). Dieser Begriff deutet an, dass dieser Lackierung aus Gründen der Kratzfestigkeit Cerarmic-ähnnliche und extrem harte Teilchen (z.B. Silizium) beigemischt werden, die die Lackoberfläche härten.



Die Basisrezeptur der Nano-Lacke ist sehr weich eingestellt. Dadurch verschließen sich Kratzer wieder, der Lack wird – bezogen auf seine makellose Optik – dauerhafter perfekt aussehen als herkömmliche 2-Komponentenlacke auf Wasserbasis, die nach kurzer Zeit zu extremer Kratzanfälligkeit neigen.



Ein Extrembeispiel: Abnutzungsspuren, die ein herkömmlicher 2K-Lack bereits nach 10 Waschstraßenfahrten zeigt, werden bei einem Nanolack erst nach ca. 60 bis 70 automatisierten Wäschen sichtbar.



Die sehr weich eingestellten Lacke, die Kratzer wieder verschließen, bedürfen allerdings einer Komponente, die diesen ursprünglich empfindlichen Lack härtet. Diese Härtung wird durch die Cerarmic-ähnnlichen Teilchen erreicht, die extrem klein (=Nano) und nicht sichtbar sind.



Die LCP-Lackierungen haben allerdings auch einen Nachteil: sie sind so hart, das tiefe Kratzer, die mechanische poliert werden, kaum beseitigt werden können. Der Grund: die meisten Rezepturen zum Kratzentfernen ‚prellen’ an den Cerarmic-ähnnlichen Nano-Teilchen ab. In solchen Fällen muss bei einem LCP-Lack oft nachlackiert werden.



Swizöl Wachse eignen sich hervorragend zum Versiegeln dieser Speziallacke. Übrigens: seit Jahren kooperieren wir mit Mercedes Benz. Bereits in der Entwicklungsphase haben Swizöl Wachse aufwändige Produkttests auf diesen Mercedes Lacken mit Bravur absolviert. Ein Grund, warum wir das Stuttgarter Traditionshaus mit eigens angefertigten Pflegeprodukten (erhältlich über die Classic Collection) beliefern."
 
Ich habe mich übrigens auf der TechnoClassica auch mit einem SwizÖl Vertreter unterhalten.

Es ging um den E200 von 98 meiner Frau (silbern), und ob es Sinn macht, dieses Fahrzeug mit Shield-Wach von SwizÖl zu behandeln.

Seine Aussage war sinngemäß, dass wir bei ca. 30-40tkm jährlich vermutlich alle 3 Monate nachbehandeln müssen (nicht die ganze Prozedur).

Außerdem war die Aussage, dass bei dem hellen Farbton der berühmte Tiefenglanz nicht so stark zum Tragen kommt wie bei dunklen Lacken.

Damit war für uns das Thema Swizöl für helle Alltags-Benze geklärt, da sich die Mühe hier u.E. nicht lohnt. Wir nehmen derzeit alle 3-4 Monate Sonax NanoProtect o.ä., womit wir in ca. 1.5h einen guten Lackschutz erreichen (geht nur um den Schutz, nicht die Optik).
 
chrischo schrieb:
ein neuer lack sollte doch innovativ sein und somit bessere eigenschaften besitzen als sein vorgänger, weiss jemand um welche eigentschaften es sich bei dem nanolack genau handelt ?

Also für "040" kann ich Dir das ganz klar erzählen ... Du knst auch inWaschstrassen fahren, ohne nach wirklich 2 Wochen ein total zerkratzes Auto haben. Gegen Steinschlag nützt Nano nichts - da könnteste Dir en Schutzfolie aufs Auto pappen .-)
Kleinere Kratzer werden aber so weitaus weniger!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nano-Lack und Swizöl? Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben