Nanolack = großer Mist ??

Diskutiere Nanolack = großer Mist ?? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi, also ob der Nanolack, so wie er heute verarbeitet wird, das goldene vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist sicher toll, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voegel

Crack
Beiträge
511
Fahrzeug
E320CDI
Hi,

also ob der Nanolack, so wie er heute verarbeitet wird, das goldene vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist sicher toll, dass die Anfälligkeit für Kratzer von Waschstrassenbürsten, Verwitterung, etc. geringer ist.

Aber was nützt mir das, wenn ich mir in einer einzigen Woche in Österreich durch Split so viele Steinschläge auf der Motorhaube einfange, wie ich in den letzten 10 Jahren insgesamt nicht hatte. :mad: :eek:
UND: ich gehöre nicht zu denen, die dicht auffahren. Sicherheitsabstand (halber Tacho min.) ist bei mir Pflicht. Interessant ist auch, dass die Lackschäden auf der Motorhaube im hinteren drittel (kurz vor der Scheibe) sind. Größe im Durchmesser ca. 2-3 mm, also schon recht ordentlich. :mad: Immerhin rostet die Aluhaube nicht.

Tja, werde mich wohl damit abfinden müssen, denn Kulanz oder Garantie wird DC da wohl mit dem Hinweis: zu dicht aufgefahren oder was weis ich ablehnen. Ich versuche es daher erst gar nicht... aber toll ist das nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich meine schon mal etwas zur Empfindlichkeit bzgl. Steinschlag gelesen zu haben.

Grüsse
Sebastian
 
Hallo, ärgerliche Sache das.

Wir hatten hier mal einen Thread, in dem Katharina die erhöhte Oberflächenspannung der neuen Lacke (zumindest der Wasserlacke) ansprach.

Durch die heute deutlich höheren Geschwindigkeiten ergeben sich zwangsläufig kräftige Steinschläge, die durch den relativ harten Lack auf dem Auto zu ansehnlicher Größe wachsen können.

Das ist bestimmt auch das Problem der Nanotechnologie.

Ich würde Dir trotzdem raten, mit dem Fahrzeug bei DCX vorstellig zu werden. Vielleicht zieht das Argument, daß Du dann ja einen Metalliclack gewählt hättest, aber Dir so von dem Nanolack vorgeschwärmt wurde, der ja sooooooooo resistent gegen alles sein soll.

Die Schadensstelle empfinde ich für einen Steinschlag sowieso ungewöhnlich ...
 
Ja, versuchen kann ich es ja mal.... ich werde es dann einfach bei meinem nächsten Besuch erwähnen. Ist ja schon einiges auf der Liste :Lol1:

Grüsse
Sebastian
 
Original geschrieben von voegel
Ist ja schon einiges auf der Liste :Lol1:


:D

Kenne ich.
Ich habe auch am Mittwoch nächste Woche Termin.

- Nebelscheinwerfer einstellen
- BEIDE Schalter der Multikontursitze (Code 404/405) defekt

Muß mich ja etwas sputen, die Werksgarantie läuft am 30.04.04 ab ...
 
Original geschrieben von Rollo
:D

Muß mich ja etwas sputen, die Werksgarantie läuft am 30.04.04 ab ...

Ich werde demnächst auch mal wieder mit meiner Liste vorstellig werden. Ich hab' allerdings noch bis August Zeit.

Gruß,
Chris
 
@Rollo, @Clubmaster: dann mal viel Glück :D

Grüsse
S.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der Vaneo, Baujahr: 05/04 auch schon mit dem Nanolack lackiert wurde.

Grus
Torsten
 
AFIR Nein
Aber Du kannst es ganz einfach Überprüfen:
Auf der Datenkarte oder am Typenschild unter Lack/Farbe:
Ist dort die Zahl mit einem vorrangestelltem C, dann handelt es sich um 'Clearcoate' also Klarlack mit erhöhter Resistenz.

Gruß Dirk
 
voegel schrieb:
Hi,

also ob der Nanolack, so wie er heute verarbeitet wird, das goldene vom Ei ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist sicher toll, dass die Anfälligkeit für Kratzer von Waschstrassenbürsten, Verwitterung, etc. geringer ist.

Aber was nützt mir das, wenn ich mir in einer einzigen Woche in Österreich durch Split so viele Steinschläge auf der Motorhaube einfange, wie ich in den letzten 10 Jahren insgesamt nicht hatte. :mad: :eek:
UND: ich gehöre nicht zu denen, die dicht auffahren. Sicherheitsabstand (halber Tacho min.) ist bei mir Pflicht. Interessant ist auch, dass die Lackschäden auf der Motorhaube im hinteren drittel (kurz vor der Scheibe) sind. Größe im Durchmesser ca. 2-3 mm, also schon recht ordentlich. :mad: Immerhin rostet die Aluhaube nicht.

Tja, werde mich wohl damit abfinden müssen, denn Kulanz oder Garantie wird DC da wohl mit dem Hinweis: zu dicht aufgefahren oder was weis ich ablehnen. Ich versuche es daher erst gar nicht... aber toll ist das nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich meine schon mal etwas zur Empfindlichkeit bzgl. Steinschlag gelesen zu haben.

Grüsse
Sebastian


Hallo,

mir geht es seit 3 Wochen genauso :mad: !

Seit Mitte des Jahres habe ich einen C220 CDI (Sportcoupe) in Iridiumsilber (Jahreswagen von DC-Mitarbeiter) in modellgepflegter Variante mit Nanolack ("C" vor Lackfarbe in Beifahrertür). Habe extra diesen Wagen gekauft, auch wegen der hochgelobten Widerstandsfähigkeit des neuen Nano-Lacks. Den Sommer über war ich sehr zufrieden, keine Probleme mit Steinschlag. Jetzt ist seit 3 Wochen Winter und plötzlich hat meine Motorhaube Krater und dunkle Flecken, die mit der Zeit mehr werden. Fahre auch die gleichen Strecken wie vorher. Auch ich bin keiner, der dicht auffährt und den Wagen ausfährt. Halte mich auch von LKWs fern. In 8 Jahren und 8 Wintern, in denen ich die Vorgänger C-Klasse gefahren habe hatte ich weniger Probleme mit Steinschlag wie plötzlich jetzt. Wenn ich zu meiner Niederlassung gehe, befürchte ich auch, daß die gleich abwiegeln und auf "selbst schuld" plädieren. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen und wie DC mit solchen Reklamationen umgeht?

P.S.
Oder muß man einen Mercedes jetzt den Winter über einmotten, wenn er nächstes Jahr genauso aussehen soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nanolack = großer Mist ??

Ähnliche Themen

Logware
Antworten
36
Aufrufe
4K
Logware
Logware
I
Antworten
10
Aufrufe
4K
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
E-Klasse-Käufer
E
Zurück
Oben