Nanolack polierbar? - Neuer S211 wurde "versaut"

Diskutiere Nanolack polierbar? - Neuer S211 wurde "versaut" im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hi, da mir mein Benz "versaut" wurde, wollte ich fragen, ob der Nanolack ganz normal, wie herkömmlicher Lack poliert werden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hi,

da mir mein Benz "versaut" wurde, wollte ich fragen, ob der Nanolack ganz normal, wie herkömmlicher Lack poliert werden kann.

Hintergrund: Auf meinem gesamten Auto befinden sich Wasserfleckern (Kalk) vermischt mit Erde. Dieses Zeug ist innerhalb von 24h, obwohl das Fahrzeug in der Garage stand so festgeworden, dass Ränder nach dem Abwaschen mit Spüli übrig bleiben. Diese sind so fest, dass ich sie nicht mal mit dem Fingernagel wegbekomme (insbesondere auf der Motorhaube).
Morgen werde ich nochmal mit dem Hochdruckreiniger in einer Waschbox versuchen, dass hinzubekommen. Wenn dies nicht geht, muss wohl poliert werden.

Wenn hier jmd weiß, wie man das Zeug auch ohne Politur wegbekommt, wäre ich dankbar.

Das Auto ist reichlich einen Monat alt. Ich bin sauer ohne Ende. Der Verursacher wird freilich gestellt......
 
verkalkter Mercedes

Hmmm, Kalkflecken begegnet man im Allgemeinen mit Säure. Dürfte hier eigentlich auch helfen. Versuch's mal mit einem Eimer warmen Wasser mit etwas Zitronensäure (z.B. Kaffeemaschinenentkalker) und einem weichen! Schwamm. Ist geruch- und farblos und greift bei ausreichender Verdünnung auch keinen Lack an. (kannst ja vorher abschmecken :D ). Sollte in etwa so sauer schmecken wie Apfelsaft damit's wirkt.
Wichtig sind etwas Einwirkzeit und die Temperatur. Sollte mindestens lauwarm sein, sonst löst sich der Kalk nicht.

Ist auf jedenfall schonender als wegpolieren!
Viel Spaß!
:)

PS: Es geht natürlich auch mit Essig-Essenz (=Farblos) falls dich der Geruch nicht stört.
 
Ich würde auch den chemischen Weg wählen und nicht den mechanischen.
Weil wenn du die harten Teile los bekommst reibst du mit denen ja schließlich an anderen Stellen im Lack rum.

Gruß
 
Hi,

ich habe heute morgen ca. 30min die Haube mit warmen Tüchern mit Spüli und etwas Zitronensäure eingewicht.....ist so gut wie alles weg. 2 kleine Ränder sind noch da, aber die werde ich demnächst beseitigen. Das Dach ist auch soweit wieder ok. Also vielen Dank für die Tips.....
 
PD-TDI schrieb:
Hintergrund: Auf meinem gesamten Auto befinden sich Wasserfleckern (Kalk) vermischt mit Erde.

Weisst Du wie das passiert ist? Regenwasser kann eigentlich nicht die Ursache sein...?

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Weisst Du wie das passiert ist? Regenwasser kann eigentlich nicht die Ursache sein...?

Gruß

Tobias

Das Fahrzeug stand vor einem Geschäftshaus auf einem markierten Parkplatz. Von oben hat jmd weit über seine überhängenden Blumen hinübergegossen (Blumen hingen nicht direkt über dem Fahrzeug). Anscheinend war es ein Gemisch aus Erde, Düngemittel und Kalkwasser, welches auf das Auto gegossen wurde. Ein anderes Kfz war auch betroffen. Da die Sonne auf das Auto schien, trocknete das Zeug rasch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

danke für Deine Antwort! Das hätte mich auch gewurmt!

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nanolack polierbar? - Neuer S211 wurde "versaut"

Ähnliche Themen

Logware
Antworten
36
Aufrufe
4K
Logware
Logware
I
Antworten
10
Aufrufe
4K
B
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
E-Klasse-Käufer
E
Zurück
Oben