Nanolack

Diskutiere Nanolack im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Wie kann ich feststellen, ob mein Wagen mit Nanolack lackiert wurde? W211, Bj. 10/03, Ausstattung 804 (also Modell 2004). Besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dummy100

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W211 E200K
Hallo,

Wie kann ich feststellen, ob mein Wagen mit Nanolack lackiert wurde?

W211, Bj. 10/03, Ausstattung 804 (also Modell 2004).

Besten Dank im voraus!

Gruss, Frank
 
Hi !

Indem Du die "Suche" bemühst.

Dann findest Du auch den Hinweis von George :

"Neben dem zusätzlichen C vor dem Farbcode sind sie (die Fahrzeuge) durch einen Code "N25" (in Sindelfingen) oder "N99" (Bremen) erkenntlich."
 
Rollo schrieb:
Hi !

Indem Du die "Suche" bemühst.

Dann findest Du auch den Hinweis von George :

"Neben dem zusätzlichen C vor dem Farbcode sind sie (die Fahrzeuge) durch einen Code "N25" (in Sindelfingen) oder "N99" (Bremen) erkenntlich."

Nanolack ist nicht gleich Nanolack mit Keramikpartikel. Im Sprachgebrauch wird der Begriff Nanolack allerdings immer hiermit in Verbindung gesetzt. Witzigerweise auch von den VT/NL Verkäufern.

In erster Linie bewirken die "Nanostrukturen" eine bessere Haftfähigkeit auf den Untergründen, wodurch sich auch der Rostschutz verbessert.
Mehr oder weniger zeitgleich hat wohl DC bei verschiedenen Fahrzeugklassen angefangen, den Nanolack MIT Keramikpartikel zu verwenden.
Ich denke, hieraus resultierten auch die ganzen verwirrende Diskussionen in diesem Forum, wobei die Meinungen teils sehr kontrair sind in Bezug auf Herstellungsorte wo "Nanolack" verwendet wird.
Fakt ist jedenfalls, daß nur dort die Keramikpartikel zur Härtung der Lackschicht verwendet wurden, wo der Farbcode auch mit einem C gekennzeichnet ist. Alle anderen Lackierungen mögen durchaus auch auf Nanolack basieren, allerdings ist dessen Oberfläche nicht härter als bei herkömmlichen (früher verwendeten) Lacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nanolack
Zurück
Oben