Nanoversiegelung C-Klasse oder so

Diskutiere Nanoversiegelung C-Klasse oder so im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, als mein mann letzten unser Sternchen waschen hat lassen, hat ihn der Autowäscher auf eine mögliche Nanoversiegelung angesprogchn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,
als mein mann letzten unser Sternchen waschen hat lassen, hat ihn der Autowäscher auf eine mögliche Nanoversiegelung angesprogchn. Der Preis für die Versiegelung soll für die komplette Korosserie und Front + 2 weitere Scheiben insgesammt 250 € kosten.

Ich habe zum Thema Nanoversiegelung hier im Forum nur ältere Sachen gefunden. Vielleicht hat jemand inzwischen eigene Erfahrungen, insbesondere interessiert folgendes.

1. Ist es ratsam die Frontscheibe mit versiegeln zu lassen?

2. Wie verhält sich die Versiegelung wenn ich im Winter mit dem Eiskratzer dran gehe?

3. Was passiert wenn man einmal im Monat das Auto mit der Spezialnanowäsche waschen lässt bei nicht versiegelter Frontscheibe. Ziehen dann die Wischer bei Regen schlieren.

4. Werden die Alufelgen bei einer Versiegelung mit versiegelt.

5. Ich habe irgendwo gelesen das Waschwasser muss nach der Versiegelung aus einem Äthanol-Wasser-Gemisch bestehen. Ist das Spritus mit Wasserzusatz. Und wie regelt man das im Winter.

Nun bin ich mal gespannt auf Eure Antworten

Lieber guß Olivia :hello:

O.Maggso schrieb:
2. Wie verhält sich die Versiegelung wenn ich im Winter mit dem Eiskratzer dran gehe?

Davon kann ich nur abraten. Wenn man die Scheibe mit einem Eiskratzer von Eis oder Reif befreit hat man sich im nu Kratzer eingehandelt. Besser ein Enteiserspray verwenden.

Gruß

Tobias

Hi,

diese Nanoversigelung hale ich persönlich für eine "Gewissensberuhigungsmassnahme" (oder im Klartext für Geldmacherei), genauso wie z.B. Gasfüllüng für die Reifen.

Ich gönne meinem Auto zweimal im Jahr (einmal im Herbst, bevor die "Salzsaison" beginnt und einmal im Frühling, nach der "Salzsaison" und bevor die ganzen fliegenden Insekte kommen) eine ausgiewige Wäsche und eine Behandlung mit Hartwachs.

Wenn die Scheibenwischer nicht mehr gut Wischen, dann wird die Scheibe einmal gut mit Fensterreiniger auf Alkoholbasis und Mückenschwämmchen gründlich gewaschen und mit RainEx behandelt. Das wirkt Wasserabweisend und hält ein Weilchen.

Scheibe kratzen tue ich zwar nie, weil das Auto im Carport steht und die Scheiben nicht gefrieren. Früher musste ich aber auf der Strasse parken und auch kratzen wie der Weltmeister. Mit einem gewöhnlichen Kunststoffschaber hatte ich noch nie eine Scheibe zerkratzt. Von den Dingern mit einer Metallkante oder aus Hartplastik sollte man die Finger lassen.

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
das gesamte fahrzeug mit dieser nanoversiegelung zu behandeln, halte ich auch für geldschneiderei. das wird nicht funktionieren.
allerdings habe ich bei der versiegelung der frontscheibe gute erfahrungen gemacht. ich habe mir dieses versiegelungs-set für ca. 14eur gekauft und es selbst gemacht. da ist man zwar eine halbe stunde beschäftigt, das ergebnis kann sich aber sehen lassen! ab ca. 80km/h brauche ich den scheibenwischer nicht mehr einzusetzen, das wasser perlt durch den fahrtwind sauber nach ober weg, man muss es mal gesehen haben. seit mehreren jahren mache ich das einmal im frühjahr, das hält das ganze jahr.
kratzen muss ich nicht, habe zu hause eine garage, auf arbeit steht das fahrzeug auch in der tiefgarage. mit nano-versiegelung soll sich aber angeblich das eis leichter lösen lassen. bestätigen kann ich das nun leider, mangels erfahrung, nicht.

Hallo Fummler,

wenn du die (saubere!) Scheibe mit RainEx (Kostenpunkt 6-7 Euro beim Baumarkt, eine Flasche reicht für paar Jahre würde ich sagen) behandelst, dann brauchst du die Scheibenwischer überhaupt nicht, solange die Schicht intakt bleibt. ;) Je schneller du dann fährst, desto besser wird's, ist klar. Wenn es nur regnet, dann hält eine Behandlung relativ lange. Das Problem ist, wenn Staub und Dreck drauf kommt, dann muss man anfangen zu wischen und die Schicht ist mit der Zeit "weggerubbelt". Das wird aber bei der "Nanoversiegelung" kaum anders sein.

Gruß

Robert

danke für den tipp! probiere ich mal!

Na ja das muß etwas anders sehen

hfummler schrieb:
das gesamte fahrzeug mit dieser nanoversiegelung zu behandeln, halte ich auch für geldschneiderei. das wird nicht funktionieren.....

Hallo Fummler 250 € ist zwar ne Menge Schotter, aber...
ich habe mich da mal im net informiert und einen Beitrag von Kabel 1 gefunden.
Da ist die Rede von einer Aufbereitungszeit von 6 - 8 Stunden.
Und dann wäre der Preis schon ok.

Lieber Gruß Olivia :oh_yeah:

Na dann lass es doch machen und berichte uns deine positiven Erfahrungen :oh_yeah:

Gruß

Robert

Nanolack?

Hat der W/S204 nicht eh schon Nanolack?

500 DM wären mir auch zu viel :)

Aber gespannt auf den (Langzeit-)Bericht bin ich trotzdem ;)

Gruß
Peter
:hello:

coca-light schrieb:
Hat der W/S204 nicht eh schon Nanolack?

500 DM wären mir auch zu viel :)

Aber gespannt auf den (Langzeit-)Bericht bin ich trotzdem ;)

Gruß
Peter

Ja die BR 204 hat Nanolack, dabei dienen die Partikel meines Erachtens aber nur der Katzfestigkeit des Lackes. Das heißt das hat nichts mit der Versiegelung zu tun.
Werde die nächsten Tage bei meinem Waschfuzzi :D vorbei fahren und ihm meine offenen Fragen präsentieren. Mal sehen was er an Antworten auf Lager hat. Insbesondere interessiert uns die Geschichte der Felgenversiegelung und welche Scheibenwaschflüssigkeit man nehmen kann.

Apropo Felgen. Mein Holder hat die letzte Woche per Handwäsche gewienert. Zwei Tage und 200 km Autobahnfahrt später sahen die genau so wieder aus wie vorher. Das nervt, zumal MB die gleiche Mode mitmacht wie Audi (wahrscheinlich wegen Gewichtsersparniss) hinterschnittenen Speichen in den Felgen einzusetzen.

Liebe Grüße Olivia :hello:

O.Maggso schrieb:
Apropo Felgen. Mein Holder hat die letzte Woche per Handwäsche gewienert. Zwei Tage und 200 km Autobahnfahrt später sahen die genau so wieder aus wie vorher.

Du darfst nicht so viel bremsen :D

Gruß

Tobias

O.Maggso schrieb:
hinterschnittenen Speichen in den Felgen einzusetzen.

Da muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist das bzw. meinst du damit?

Ich lasse jedes Mal beim Reifenwechsel (Winter->Sommer; Sommer->Winter) die abgenommenen Räder waschen. Ansonsten wasche ich das Auto ca. 1 mal im Monat. Selbst nach 150.000km und 9 Jahren sehen damit die Felgen noch sehr gut aus, wenn man mal von den Kratzern absieht :rolleyes: . Soll heißen, keine (dauerhaften oder hartnäckigen) Verfärbungen vom Bremsstaub.

Tob schrieb:
Du darfst nicht so viel bremsen :D
genau, hört auf zu rasen und zu drängeln und rollt einfach mit dem Verkehr ;) Dann gibt es viel weniger Bremsstaub auf den Felgen :D

Der Bremsstaub muss regelmässig (zumindest auf der Vorderseite und in den Zwischenräumen) entfernt werden, sonst verbindet er sich mit dem Klarlack und dann hilft nur Waschpulver mit Zahnbürste und ca 20 Stunden (so ca. 5 Stunden pro Felge) müsahme Handarbeit ;) Nanoversiegeln würde ich persönlich nichts.

Gruß

Robert

O.Maggso schrieb:
........

Apropo Felgen. Mein Holder hat die letzte Woche per Handwäsche gewienert. Zwei Tage und 200 km Autobahnfahrt später sahen die genau so wieder aus wie vorher. ......

Hallo und LG an Deinen Holden,

soll er doch nach dem nächsten Felgenwaschen ein wenig Felgen-Versiegelung aufsprühen... dann geht der Bremsstaub anschliessend wieder leichter runter und 'brennt' sich nicht in den Klarlack der Felgen ein. :eek: ..... bei meinen Fahrzeugen (incl. Motorrad-Felgen) verwende ich das Felgenwachs der Wack-Chemie.. kann ich nur positives von berichten. :oh_yeah:

Gruss
lupu_ch

Wie gesagt, ich bin da übers Jahr eher liederlich mit den Felgen. Ca. einmal im Monat wird das Auto gewaschen und da achte ich dann auch drauf, dass die Felgen zumindest von außen gut sauber werden. Am Wichtigsten halte ich, dass man sie beim Demontieren ordentlich wäscht und dann eben auch innen. Sie machen dann einen wesentlich besseren Eindruck, als wenn sie nur von außen gewaschen werden. Sie lagern dann eben auch sauber. Macht das Hantieren mit den Rädern auch einfacher für alle die, die sie zu Hause lagern. Ob man da nun noch extra Mittelchen drauftun muss?

EDIT: Vielleicht noch als Randbemerkung. Ich fahre aber auch nicht sehr viel (jährlich ca. 15.000km). Hängt vielleicht auch damit zusammen.

Und abschliessend noch mein Frontscheibenenteisungstipp:

Einfach eine Sprühflasche kaufen .. oder eine leere Sidolin oder Badreiniger Flasche mit Pumpsprüher nehmen.
Scheibenfrostschutzmittel bis -70°C PUR in die Flasche füllen, und damit die vereiste Scheibe vor der Fahrt einsprühen. Ca. 1-2 Minuten einwirken lassen, dann den Motor starten um loszufahren und einmal den Scheibenwischer betätigen um die angetaute Brühe von der Scheibe zu bekommen.
Ist definitiv schonender und billiger als Eiskratzer und Eisspray.

Wirk natürlich nicht bei 1cm dicken Eis auf der Scheibe......

Es gibt keine dummen Fragen...

Tim schrieb:
Da muss ich mal ganz dumm fragen: Was ist das bzw. meinst du damit?

Hallo Tim,
es gibt bekanntlich keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.
Was das "hinterschnitten" betriffft meine ich folgendes. Bei ander Felgen geht die jweilige Speiche der Felge übe die gesammte Breite der von außen sichtbaren Felgenseite. Das heißt, es gibt hinter der Speiche keinen im Normalfall sichtbaren Raum, in dem sich Schmutz ansammeln kann.
Ich meine damit, das es bei der Classic Felge zwichen Felgendom (bezeichne das mals so was sichtbar ist, wenn du das Rad ab baust und umdrehst) noch ein Rand ist, da die Speiche nicht an den Felgendom ran reicht. Und da kommt keine noch so gute Waschanlage hin.

An die "Nichtbremserfunktion" .... Bremsen tun wir nur im Notfall... den Rest erledigt die Leitblanke :D ne mal im Ernst wir fahren schon vorausschauend. Aber ne schmutzige Classic-Felge versaut die ganze Ansicht.

NANO nie wieder!

Hallo zusammen,

bin ein kleines "Putzteufelchen" und versiegel meine C Klasse seit Anbeginn regelmäßig mit Liquid Glass (LG) ;)

Auch ich habe einiges über Nano gehört und gelesen und wollte es mal wissen.
Meine Frau bekam im Januar einen neuen Golf V in schwarzmet. und es war somit der ideale Testwagen für diese Zwecke.

Ich habe den Wagen also im Februar nach Neuss zu MEGA-NANO gebracht, die mit einem Superangebot von 149,-- Euro für die NANO Versiegelung warben.
Der Lack sowie Felgen und Scheiben sollten dafür versiegelt werden.

Als wir den Wagen wieder abholten, konnte ich in der Sonne bereits Schlieren auf der Motorhaube sowie weitern Karosserieteilen erkennen und ließ diese noch vor Ort nachpolieren.
Dieses ließ bei mir schon arge Bedenken aufkommen, wenn ein Kunde mit einem Blick derartige Mängel feststellt.

Zu Hause habe ich Fotos von dem Wagen gemacht und dabei noch weitere Schlieren festgestellt und weg poliert.
Der Tiefenglanz war super, da konnte man nicht klagen.

Nach einigen Wochen ließen sich auch Hinterlassenschaften der fliegenden Einheiten auch noch problemlos mit einer Gießkanne und etwas Wasser einfach abspülen, was nach 3 Monaten schon nicht mehr möglich war.
Auch begannen nach dieser Zeit die Scheibenwischer mit einer Schlierenbildung und einem damit verbundenen ekeligen Quietschen der Wischer. :mad:

Aussage von MEGA Nano:
Das kann schonmal passieren, kommen Sie einfach vorbei, wir versiegeln die Scheibe neu.
Problem ist nur, dass ich dafür extra wieder 45km einfache Strecke nach Neuss hätte fahren müssen.

Ich komme aber nicht umhin, da ich die Garantie von 30.000km oder einem Jahr in Anspruch nehmen werde, da ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bin.

Auf dem schwarzen Lack bilden sich nach dem Waschen, selbst mit extra NANO Shampoo, Hologramme, die sich nur mit erheblichem Aufwand entfernen lassen.
Der Lack ist super empflindlich, was bei schwarz normal ist, jedoch bei einer Versiegelung mit LG nicht passiert.

Die Felgen konnte ich schon nach 4 Wochen, trotz der NANO Versiegelung, nicht mehr so einfach reinigen, wie ich es mit LG gewohnt bin.

RESULTAT:
Evt. habe ich ja auch nur einen schlechten Betrieb erwischt, aber ich persönlich würde eine Versiegelung mit LG immer einer mit NANO vorziehen und bereuhe es nun heute, dass ich den neuen Golf nicht von Anfang an damit versiegelt habe.
Der NANO Test ging also vollends in die Hose.

P.S.
Ein Kollege, welcher das Golf Eregbnis nach 2 Wochen gesehen hat, war begeistert und hat es an seinem schwarzen 3er Touring auch machen lassen.
Auch er könnte sich heute in den Allerwertesten beißen.

Auch begannen nach dieser Zeit die Scheibenwischer mit einer Schlierenbildung und einem damit verbundenen ekeligen Quietschen der Wischer

Ist doch bei einem VW völlig normal.. wenn sie nicht mehr quietschen ist der Scheibenwischermotor kaputt :D

Na ja gut und billig

Wieseldiesel schrieb:
Hallo zusammen,

.... Ich habe den Wagen also im Februar nach Neuss zu MEGA-NANO gebracht, die mit einem Superangebot von 149,-- Euro für die NANO Versiegelung warben.
Der Lack sowie Felgen und Scheiben sollten dafür versiegelt werden.

Als wir den Wagen wieder abholten, konnte ich in der Sonne bereits Schlieren auf der Motorhaube sowie weitern Karosserieteilen erkennen und ließ diese noch vor Ort nachpolieren.
Dieses ließ bei mir schon arge Bedenken aufkommen, wenn ein Kunde mit einem Blick derartige Mängel feststellt.....

Hallo Wieseldiesel, mein Großvater pflegte immer zu sagen gut und billig passen nicht zusammen. Und ne Nano Versiegelung fürs komplette Fahrzeug für 149 € erscheint uns hier ein bisschen arg billig.
Der Autowäscher unseres Vertrauens scheint eine richtig super Arbeit zu leisten. Die Autowäsche mit Vorwäsche und anschließenden Abledern und auswischen der Türauschnitte kostet hier zwar auch nur 8,95 € aber da steckt meines Erachtens schon ne ganze Menge Professionaltät dahinter.
Sag mal wie lange haben die "Profis" für deinen Wagen gebraucht? Was ich so gehört habe sind ca. 6 h ein Richtwert. Wenn er wesentlich ehr fertig war, denke ich mal wars Murks. Nach einigen Gesprächen auch in verschiedenen Autohäusern habe ich jetzt heraus gefunden, dass eine gründliche Vorbereitung des Lacks das A und O ist. Und wenn da gefuscht worden ist, denke ich mal muss es in die Hose gehen. Hat der Kollege der so vom Auto deiner Freundin begeistert war, die Nano Versiegelung bei der selben Firma machen lassen?
Was das schmieren der Scheibenwischer betrifft, denke ich mal, liegt es am falschen Scheibenwaschzusatz. In einem Bericht von Kabel 1 unter http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/10746/ war die Rede von einem besonderen Gemisch (Alkohol-Wasser) was man dann als Scheibenwaschmittel nutzen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nanoversiegelung C-Klasse oder so
Zurück
Oben