Nappaleder

Diskutiere Nappaleder im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mit der Suchfunktion findet man leider nicht gerade viel zu diesem Thema. Hallo Mädels und Jungs, Wer hat schon Benz Autos mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax

Relax

Aspirant für CLS Coupé
Beiträge
280
Fahrzeug
Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
Mit der Suchfunktion findet man leider nicht gerade viel zu diesem Thema.

Hallo Mädels und Jungs,

Wer hat schon Benz Autos mit Nappalederaustattung gefahren?

- Lohnt sich diese Anschaffung (Mehrpreis w211 = € 1119.--, Avantgarde)?

- Ist das Komfortgefühl spürbar besser (im Vergleich zu Standardleder)?

- Ist die Haltbarkeit / Langlebigkeit gegeben?

- Ist der Pflegeaufwand geringfügig oder deutlich höher?

- Andere Überlegungen / Empfehlungen?


Welches Nappaleder wird bei Mercedes verwendet?

Nappaleder
Definition
Weiches, griffiges Glattleder verschiedener Tierarten, das auf der Narbenseite entsteht. Ursprünglich nur die Bezeichnung für Handschuh- und Bekleidungsleder, heute jedoch Sammelbegriff für besonders geschmeidiges Glattleder aller Tierarten und Verwendungszwecke, so z.B. auch für den Polstermöbelbereich. Je nach Oberflächenbehandlung unterscheidet man:

Nappa naturbelassen
Schon während der Bearbeitung im Fass mit löslichen Farbstoffen durchgefärbtes Leder, das die Narbenfläche in jeder Einzelheit erkennen lässt und seine natürliche, offenporige Oberflächenstruktur behält. Die offenen Poren gewähren hohe Wasserdampfdurchlässigkeit und einen optimalen Wärmeaustausch. Wegen der Lichtempfindlichkeit ist naturbelassenes Leder vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Nappa leicht pigmentiert
Dieses ebenfalls mit löslichen Farbstoffen durchgefärbte Leder erhält durch zusätzliche Pigmentanteile eine gleichmäßigere Oberfläche sowie bessere Lichtechtheitswerte und Reibechtheiten. Auch bei dieser Farbbehandlung sind Wasserdampfdurchlässigkeit und Wärmeaustausch durch noch offengebliebene Poren gewährleistet.

Nappa pigmentiert
Bei dieser Oberflächenbehandlung wird die Farbe mit Hilfe eines Bindemittels fest auf die Narbenfläche aufgetragen, wodurch ein sehr gleichmäßiges Aussehen der ganzen Haut erreicht wird. Diese Leder sind zwar weniger atmungsaktiv, im Gebrauch aber unempfindlicher und besonders pflegeleicht.

Schleif-Nappaleder
Auf der Narbenseite angeschliffenes Leder, das durch eine aufgetragene Farbschicht eine besonders glatte Oberfläche erhält, wobei die Naturmerkmale weitgehend verlorengehen.
 
Leider ist f?r 1119? noch kein nappa leder verf?gbar , aber wenn du damit das polster -leder ffr 1195? netto meinst, welches bei den belfftetn sitzheizungen vorgesehen ist , dann bin ich eigentlich damit zufrieden , es ist halt vorne und im fond gelocht. und die bel?ftung im sommer und winter h?lt den r?cken immersch?n warm &trocken
####
ups : die belüftung ist bei nappa auch möglich , aber die sitzflächen sind perforiert
17.01.2003
#####


Original geschrieben von Relax
Mit der Suchfunktion findet man leider nicht gerade viel zu diesem Thema.

Hallo Mädels und Jungs,

Wer hat schon Benz Autos mit Nappalederaustattung gefahren?

- Lohnt sich diese Anschaffung (Mehrpreis w211 = € 1119.--, Avantgarde)?

- Ist das Komfortgefühl spürbar besser (im Vergleich zu Standardleder)?

- Ist die Haltbarkeit / Langlebigkeit gegeben?

- Ist der Pflegeaufwand geringfügig oder deutlich höher?

- Andere Überlegungen / Empfehlungen?




auszug aus der preisliste D ab 12.august 2002

Polsterung (gem Musterkarte)
Leder Twin (Polsterkombination aus Leder und Ledernachbildung) A --- 400,---- 464,----

Leder B --- 1.595,---- 1.850,20
bei avantgarde C --- 1.195,---- 1.386,20

Leder Nappa einfarbig 2.160,---- 2.505,60

designo Leder einfarbig bestehend aus:
Sitze und Trmittelfelder in designo Leder, Veloursfumatten mit Keder in designo Leder anthrazit F F F F F F F --- 2.900,---- 3.364,----

designo Leder zweifarbig bestehend aus:
Sitz- und Trmittelfelder in designo Leder,Sitzseitenwangen in designo Leder anthrazit Veloursfumatten mit Keder in designo Leder anthrazit F F --- 2.900,---- 3.364,----

Erweiterte Ausstattung designo Leder bestehend aus:
Instrumententafeloberteil und Hutablage in designo Leder anthrazit, Instrumententafelunterteil und Handschuhkastendeckel in Alcantara Anthrazit, Trverkleidungen, Mitteldom und Deckel Armauflage vorne in designo Leder anthrazit/Alcantara anthrazit Y80 --- 3.920,---- 4.547,20
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Leder Nappa - auf jeden Fall zu empfhelen. Nicht das Normale nehmen: ist zu hart + unnatürlich. Pflege: kein Unterschied
 
Hallo,

ein Gutes Neues Jahr zusammen.

@ Relax,

das Thema "Nappaleder" bzw. "Leder" wurde nach meiner Erinnerung auch noch nicht weiter diskutiert.
Ich selbst fahre seit 9/99 ein Fahrzeug mit Nappa-Exclusiv Leder {V 220.173}, bisher >67.000 Kilometer und bin mit der Lederqualität recht zufrieden. Vom Gefühl her ist es wesentlich angenehmer als das Standardleder. Nach meiner Meinung ist es diesem vorzuziehen. Bisher kann ich die Qualität auch noch nicht beklagen.
 
Lieber Nappaleder statt Komfortsitze?

Hallo Mädels und Jungs,

Original geschrieben von Longmorn
Hallo 320 CDI,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, das wird ja ein ziemlich komplettes Auto. Du hattest um Tipps gebeten. Hier meine persönliche Empfehlung:

raus:
- Die Komfortsitze – 1154EUR--, da das Leder perforiert ist, und ,meiner Meinung nach, den Gesamteindruck des Wagens sehr zum negativem mindert. Ich habe diese perforierten Sitze in Sierragrau im W211 gesehen (Haupt-Ndl. Hamburg), ich persönlich fand es wirklich nicht schön, mit all den Löchern (muss dazu sagen, dass es auch schon irgendwie „ausgesessen“ aussah). Ich empfehle Dir sehr es Dir vorher live anzusehen! Ich denke die Thermotronic sollte Dir schon ausreichenden „Klima-Komfort“ im Innenraum verschaffen.

Rein (stattdessen):
-Nappa-Leder 2.540, denn das sieht in der von Dir gewünschten Farb-kombination sicher sehr edel aus.
- Sitzheizung vorne und hinten 2x 342EUR, da freut sich auch Deine Frau wenn es in den Urlaub geht ;-)

Schönen Gruss

Longmorn
Eine sehr interessante Meinung, wie ich finde.

Wer sonst hat auch noch Erfahrung mit Nappaleder?
 
Hallo,
ist auch meine Meinung. Man erkennt den Unterschied auch rel. schnell. Schau Dir mal ein Auto mit und eins ohne an => Kannst du besonders gut, wenn Du einen SL MJ bis 98 und einen von später vergleichst (mußt nur aufpassen, daß der erste kein Leder Exclusiv hat)! Das "normale" Leder glänzt schneller und ist von der Qualitätsanmutung nicht so weich!

Olli
 
Nappa Leder solltest Du in jedem Fall nehmen. Das normale Leder sieht aus wie die Plastiksitze in den Taxis. Habe Nappa Java im Wagen meiner Frau (altes Modell). Ich denke, dass es sich dabei um das schönste Leder aller Hersteller handelt. Problem ist nur, dass Mercedes so dämlich war Farbton Java durch Kieselbeige abzulösen - und wer hat schon gerne weiße Sitze? Solltest Du also keine dunklen Sitze mögen und Dir die 80´er Jahre Farbe grau nicht gefallen, Solltest Du den Designo Gedanken weiterspinnen. Da die Mercedes Händler in der Regel aber keinen blassen Schimmer haben und nur Blödsinn erzählen am besten gleich in Stuttgart anrufen ("Center of Excellence" - die Jungs sind echt fit - Hr. Medic). Oder aber in der Niederlassung Frankfurt gibt es einen Designo/AMG Berater namens Gernsheimer der fast alles weiß. Kleiner Tip: Mercedes setzt an Leder alles um was in irgendeiner Baureihe verbaut wird - ist dann ein Produktionsauftrag und ist teuer. Ich habe z.B Designo "hellbraun" (ist ein Cognac Farbton) geordert, was eigentlich nur für die S-Klasse vorgesehen ist (EURO 3800 brutto). Das erweiterte Lederpaket gibt es übrigens nur in schwarz (natürlich über Produktionsauftrag auch in anderen Farben ist aber wirklich teuer).
Was die Komfortsitze betrifft, so ist es grundsätzlich richtig, dass das Leder ohne die Perforierung etwas besser aussieht - wenn Du allerdings einmal auf den belüfteten Sitzen gesessen hast, willst Du nie wieder wo anders sitzen - insbesondere im Sommer einfach göttlich. Wie ich gerade erfahren habe, enthalten die fahrdynamischen Multikontursitze übrigens auch eine MAssagefunktion - auch wieder ein ganz schlechtes Zeugnis für die Mercedesberater - konnte mir keiner sagen und habe ich eher zufällig bestellt.
Viel Spaß beim bestellen
G
 
Hallo Don,

habe gerade noch mal in der Preisliste nachgeschaut bei W/S211: Da steht weder unter dem normalen noch fahrdynamischen Multikontursitz etwas von Massagefunktion. Hast du das irgendwo schriftlich? Dachte immer die Massagefunktion gibts nur bei dem Komfortsitz.

Zum Nappaleder: Sieht sicherlich etwas besser aus, hatte mir seinerseits auch überlegt für meinen A208 Nappa zuzulegen und das Designocenter in Sifi besucht. Dann hatte ich mich doch für das "nomale" Leder entschieden, in meinem Fall Oriongrau hell/dunkel zweifarbig. Ich muss sagen, ich bin nach 3,5 Jahren und 66T km weiterhin hochzufrieden, man sitzt angenehm, und das Leder ist weiterhin matt.

Andererseits: Designo verwendet auch grundsätzlich Nappa, und ich habe schon einige Fahrzeuge mit designo gesehen (3-4 Jahre alt), bei denen das Leder wie ein Babypo geglänzt hat, da Designo gerne grelle und ausgefallene Farben verwendet, sieht das mitunter ziemlich übel aus.

Letzten Endes denke ich kommt es immer darauf an, wie man seine Ledersitze pflegt und ob man bereit ist, den mehr als saftigen Aufpreis zu bezalhen.

Gruss,

Markus
 
Nappaleder: kurze Zwischenbilanz

Hallo Mädels und Jungs,

Es sieht ganz so aus, dass alle hier mit ihrem Nappaleder zufrieden sind und es deshalb weiter empfehlen:

- panicman denkt schon mal über das Sortiment nach (Preisliste)-

- hennes mag die natürliche Weichheit und findet es pflegeleicht.

- Otfried findet es vom Gefühl her wesentlich angenehmer als das Standardleder. Auch die Qualität findet er ok.

- R230 erkennt den Unterschied auch relativ schnell: das "normale" Leder glänzt schneller und ist von der Qualitätsanmutung nicht so weich!

- Don möchte nicht normales Leder, das aussieht wie die Plastiksitze in den Taxis. Er liebt den Farton Java und empfielt auch Designo. Obwohl es grundsätzlich richtig ist, dass das Leder ohne die Perforierung etwas besser aussieht, bevorzugt er belüftete Komfortsitze, „weil diese insbesondere im Sommer einfach göttlich sind“.
Original geschrieben von Don
Habe Nappa Java im Wagen meiner Frau (altes Modell)
Wie meinst Du das mit dem alten Modell, Don? (sorry, lol)

MarkusCLK ist auch nach 3,5 Jahren und 66T km weiterhin hochzufrieden mit normalem Leder: „man sitzt angenehm, und das Leder ist weiterhin matt“. Auch er findet jedoch, dass Nappaleder „sicherlich etwas besser aussieht“. Designo-Nappa kann ohne entsprechende Pflege nach 3 – 4 Jahren aussehen wie ein Babypo. Letzten Endes denke ich kommt es immer darauf an, wie man seine Ledersitze pflegt und ob man bereit ist, den mehr als saftigen Aufpreis zu bezahlen.


Was ist meine persönliche Konklusion“?

Ich tendiere zu Nappaleder „sierragrau“ mit Aussen-Lackierung „tealitblau“ (Avantgarde), weil mir diese Farbgestaltung in einem privaten Fahrzeug besonders zusagt.

Die Frage ist noch, ob Komfortsitz mit perforiertem Nappaleder oder nicht. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Dann werde ich mit einer Probefahrt klären, ob der Komfortgwinn der Sitzlüftung das etwas schlechtere Erscheinungsbild der Perforierung aufwiegt oder nicht.

Wer hat noch Erfahrung mit Nappaleder?
 
jo, alles sehr schön mit den hellen ledertönen im verkaufsraum,
sierragrau oder kieselbeige -- echt edel,
nur vor kurzem bin ich in einen sierragrauen eingestiegen, (vorführwagen)
beim nieselwetter der vorletzten woche,
der wagen sah aus wie sau, die ganzen matten und der fußraum waren
vom strassenschmutz ganz dunkel, alles voller flecken,
man stelle sich vor man hätte zu hause hellen veloursteppich und ständig rennt jemand
mit seinen dreckigen schuhen rein und raus,
nein danke, als einzige farbe für den täglichen gebrauch bleibt nur anthrazit

gruss christian
 
Moin, moin,

ich kann auf meine designo Ledersitze in hellbraun ein Loblied singen.
Nach 4 Jahren und gut 100 TKm glänzen diese noch nicht so speckig wie Normalleder, sondern sehen eher noch neuwertig aus.
Darüberhinaus ist der Sitzkomfort durch das weiche Nappaleder äusserst angenehm.
Die Reinigung ist relativ einfach. Leichte Vorreinigung mit einem Schwamm und etwas!! Spüli im Wasser. Danach ein gutes Pflegemittel verwenden, et voila.

Die Sitzbelüftung finde ich eine sinnvolle Ausstattung. Während eines MB-Fahrtrainings auf dem Flugplatz in Lemwerder ist man ende Mai bei 30°C auf dem Feld schön geröstet worden.
Alle Trainigsfahrzeuge (W168, W203 und W210) hatte eina Klimaanlage. Die E-Klassen eben besagte Komfortsitze. Hier wurde der Rücken angenehm schweißfrei gehalten, bzw. nach einem Wechsel aus getrocknet. Insgesamt sehr entspannend und daher sehr zu empfehlen.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Markus,
die Sache mit der Massagefunktion konnte mir weder ein Mercedeshändler sagen, noch findet sie sich in einem Prospekt. Ein Freund von mir hat die Sitze und hat mir davon erzählt. Ist wohl ganz einfach. Die MAssage kommt durch die ohnehin in den fahrdynamischen Multikontursitzen vorhandenen variablen Luftpolster zustande. Was den Glanz in den Nappaledersitzen betrifft, so machst Du mir ein wenig Angst. Hoffe dass Du Unrecht hast - kenne das Leder nur wenn es nicht älter als ein Jahr ist.
G


Original geschrieben von MarkusCLK
Hallo Don,

habe gerade noch mal in der Preisliste nachgeschaut bei W/S211: Da steht weder unter dem normalen noch fahrdynamischen Multikontursitz etwas von Massagefunktion. Hast du das irgendwo schriftlich? Dachte immer die Massagefunktion gibts nur bei dem Komfortsitz.

Zum Nappaleder: Sieht sicherlich etwas besser aus, hatte mir seinerseits auch überlegt für meinen A208 Nappa zuzulegen und das Designocenter in Sifi besucht. Dann hatte ich mich doch für das "nomale" Leder entschieden, in meinem Fall Oriongrau hell/dunkel zweifarbig. Ich muss sagen, ich bin nach 3,5 Jahren und 66T km weiterhin hochzufrieden, man sitzt angenehm, und das Leder ist weiterhin matt.

Andererseits: Designo verwendet auch grundsätzlich Nappa, und ich habe schon einige Fahrzeuge mit designo gesehen (3-4 Jahre alt), bei denen das Leder wie ein Babypo geglänzt hat, da Designo gerne grelle und ausgefallene Farben verwendet, sieht das mitunter ziemlich übel aus.

Letzten Endes denke ich kommt es immer darauf an, wie man seine Ledersitze pflegt und ob man bereit ist, den mehr als saftigen Aufpreis zu bezalhen.

Gruss,

Markus
 
Re: Nappaleder: kurze Zwischenbilanz

Mit dem alten Modell meine ich die Baureihe, die durch die aktuelle Baureihe abgelöst wurde bzw. im Falle des Kombis in Kürze abgelöst wird.
G

Original geschrieben von Relax
Hallo Mädels und Jungs,

Es sieht ganz so aus, dass alle hier mit ihrem Nappaleder zufrieden sind und es deshalb weiter empfehlen:

- panicman denkt schon mal über das Sortiment nach (Preisliste)-

- hennes mag die natürliche Weichheit und findet es pflegeleicht.

- Otfried findet es vom Gefühl her wesentlich angenehmer als das Standardleder. Auch die Qualität findet er ok.

- R230 erkennt den Unterschied auch relativ schnell: das "normale" Leder glänzt schneller und ist von der Qualitätsanmutung nicht so weich!

- Don möchte nicht normales Leder, das aussieht wie die Plastiksitze in den Taxis. Er liebt den Farton Java und empfielt auch Designo. Obwohl es grundsätzlich richtig ist, dass das Leder ohne die Perforierung etwas besser aussieht, bevorzugt er belüftete Komfortsitze, „weil diese insbesondere im Sommer einfach göttlich sind“.Wie meinst Du das mit dem alten Modell, Don? (sorry, lol)

MarkusCLK ist auch nach 3,5 Jahren und 66T km weiterhin hochzufrieden mit normalem Leder: „man sitzt angenehm, und das Leder ist weiterhin matt“. Auch er findet jedoch, dass Nappaleder „sicherlich etwas besser aussieht“. Designo-Nappa kann ohne entsprechende Pflege nach 3 – 4 Jahren aussehen wie ein Babypo. Letzten Endes denke ich kommt es immer darauf an, wie man seine Ledersitze pflegt und ob man bereit ist, den mehr als saftigen Aufpreis zu bezahlen.


Was ist meine persönliche Konklusion“?

Ich tendiere zu Nappaleder „sierragrau“ mit Aussen-Lackierung „tealitblau“ (Avantgarde), weil mir diese Farbgestaltung in einem privaten Fahrzeug besonders zusagt.

Die Frage ist noch, ob Komfortsitz mit perforiertem Nappaleder oder nicht. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Dann werde ich mit einer Probefahrt klären, ob der Komfortgwinn der Sitzlüftung das etwas schlechtere Erscheinungsbild der Perforierung aufwiegt oder nicht.

Wer hat noch Erfahrung mit Nappaleder?
 
Hallo Mädels und Jungs,

Es sieht ganz so aus, dass alle hier mit ihrem Nappaleder zufrieden sind und es deshalb weiter empfehlen:

- panicman denkt schon mal über das Sortiment nach (Preisliste)-

- hennes mag die natürliche Weichheit und findet es pflegeleicht.

- Otfried findet es vom Gefühl her wesentlich angenehmer als das Standardleder. Auch die Qualität findet er ok.

- R230 erkennt den Unterschied auch relativ schnell: das "normale" Leder glänzt schneller und ist von der Qualitätsanmutung nicht so weich!

- Don möchte nicht normales Leder, das aussieht wie die Plastiksitze in den Taxis. Er liebt den Farton Java und empfielt auch Designo. Obwohl es grundsätzlich richtig ist, dass das Leder ohne die Perforierung etwas besser aussieht, bevorzugt er belüftete Komfortsitze, „weil diese insbesondere im Sommer einfach göttlich sind“.Wie meinst Du das mit dem alten Modell, Don? (sorry, lol)

MarkusCLK ist auch nach 3,5 Jahren und 66T km weiterhin hochzufrieden mit normalem Leder: „man sitzt angenehm, und das Leder ist weiterhin matt“. Auch er findet jedoch, dass Nappaleder „sicherlich etwas besser aussieht“. Designo-Nappa kann ohne entsprechende Pflege nach 3 – 4 Jahren aussehen wie ein Babypo. Letzten Endes denke ich kommt es immer darauf an, wie man seine Ledersitze pflegt und ob man bereit ist, den mehr als saftigen Aufpreis zu bezahlen.


Was ist meine persönliche Konklusion“?

Ich tendiere zu Nappaleder „sierragrau“ mit Aussen-Lackierung „tealitblau“ (Avantgarde), weil mir diese Farbgestaltung in einem privaten Fahrzeug besonders zusagt.

Die Frage ist noch, ob Komfortsitz mit perforiertem Nappaleder oder nicht. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Dann werde ich mit einer Probefahrt klären, ob der Komfortgwinn der Sitzlüftung das etwas schlechtere Erscheinungsbild der Perforierung aufwiegt oder nicht.

Wer hat noch Erfahrung mit Nappaleder?


Ich habe seit 2 Wochen das designo Nappaleder in cognac perforiert wegen der Sitzlüftung http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon14.gif (sehr empfehlenswert). Es ist jetzt 4,5 Jahre alt und ist wie neu. Der Wagen wurde als Junger Stern, aufbereitet, verkauft und ich werde, so wie ich woanders gelesen habe, mit dem Leather Master pflegen, um den Wie-Neu-Zustand zu erhalten. Es ist wirklich angenehm weich und passt gut zum Pappelholz (designo). Ich hatte wirklich Glück, so ein tolles Auto kaufen zu dürfen!

Das mit den fahrdynamischen Sitzen kombiniert mit Massagefunktion kann ich bestätigen, sind auch drin http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon10.gif.

Grüße von Bayern,

Crackstat
 
Ich glaub das hat sich schon erledigt. :D
Siehe Datum letzter Eintrag
 
Welches Pflegemittel verwendet Ihr für die Sitze?
Neulich habe ich gelesen, dass man das Nappa Leder nicht einfetten darf (sonst glänzt es) und stattdessen mit Vaseline pflegen sollte...
Ist das wirklich ratsam? Mein Leder ist noch ganz gut, aber die Seitenwangen haben vom Vorbesitzer Knitter. Kann man die noch weg bekommen und wenn ja womit?
 
Hallo EleganceC,

auch bei dem Leder der DAI Fahrzeuge verwenden wir DeSede Lederpflege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nappaleder
Zurück
Oben