Naturgasmotor ab nächstem Jahr?!

Diskutiere Naturgasmotor ab nächstem Jahr?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfans, habe gestern auf der IAA den neuen Naturgasmotor gesehen. Es soll nächstes Jahr auf dem Markt kommen. Dabei handelt es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiri

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
w203 Sportcoupe
Hallo Mercedesfans,
habe gestern auf der IAA den neuen Naturgasmotor gesehen.
Es soll nächstes Jahr auf dem Markt kommen. Dabei handelt es sich
um einen erweiterterten 180K Motor mit Naturgastechnik und unter
beibehaltung der Motorleistung und Abgaswerter wie beim Benzinmodus.
Also für mich wäre der echt mal einen Gedanken wert zu fahren.
cu
willi
 
Erdgas?

Naturgas = Erdgas?
 
keine Ahnung!
Ich weis nur das es sogar 2 Unterarten gibt, eine mit niedrigem Engergiewert und eins mit
hohem Energiewert!
willi
 
Erdgas

Das Ganze klingt mir aber verdächtig nach Erdgas!

Es gibt bei allen fossilen Brennstoffen einen Heizwert (früher: unterer Heizwert Hu, englisch LHV) und einen Brennwert (früher: oberer Heizwert Ho, englisch HHV).

Für Erdgas ist das Verhältnis zwischen Brennwert und Heizwert ca. 1.10 : 1.00. Für Heizöl / Diesel ist das Verhältnis zwischen Brennwert und Heizwert ca. 1.05 : 1.00

In Kraftfahrzeugen wird der im Abgas enthaltene Wasserdampf nicht auskondensiert, sondern gasförmig "in die Luft geblasen". Daher kann nur die dem Heizwert (früher: unterer Heizwert Hu, englisch LHV) entsprechende Energie genutzt werden. Bei Auskondensation des Wasserdampfes würde Kondensationswärme frei und man könnte den Brennwert (früher: oberer Heizwert Ho, englisch HHV) ausnutzen. Bei modernen Erdgas- oder Heizölkesseln im Haus wird dies heutzutage schon gemacht, es sind die sogenannten Brennwertkessel.

Die oben beschriebenen Werte sind aber nicht absolut für Erdgas. Es gibt sehr viele unterschiedliche Erdgase (je nach Förderort: Nordsee, Mittelmeer, Mittlerer Osten, Russland, ...). Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Hauptanteil ist immer Methan, daneben sind noch Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, ... und z.B. auch CO2, N2 enthalten. Die Zusammensetzung spielt eine grosse Rolle für den Brenn-/Heizwert.

Für Automobile werden anscheinend zwei Erdgas-Qualitäten angeboten, eines mit hohem und eines mit etwas niedrigerem Brenn-/Heizwert.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Naturgasmotor ab nächstem Jahr?!
Zurück
Oben