NAVI COMAND W163

Diskutiere NAVI COMAND W163 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, als neuer besitzer eines ML-430 mit NAVI-COMMAND, wuerde ich gerne einige sachen klaeren.... kann mir jemand helfen???? - CD-Laufwerk...
K

kenny1

Guest
hallo,

als neuer besitzer eines ML-430 mit NAVI-COMMAND, wuerde ich gerne einige sachen klaeren.... kann mir jemand helfen????
- CD-Laufwerk: ich merke, dass die CDs beim rausfahren etwas haengen, ich muss die gummilippe etwas bewegen. ist das ein bekanntes problem, falls ja gibt es abhilfe?

- NAVI CD: leider hat mein ML kein CD... ich benoetige eine Europakarte, da ich zur zeit laenger in Italien bin... Kann man irgendeine einlegen, oder muss sie von MB sein?

-bloede frage: wie funktioniert das ganze? muss ich einmalig die cd einlegen und sie wird abgespeichert? dachte, dass es ein sonderlaufwerk (im kofferraum??) gibt..

-TV: gibt es irgendwo ein chip, so dass man tv verfuegbar hat?

Vielen vielen Dank :-)

kenny1
 
Also,
ich habe deinem Text hoffentlich richtig entnommen, dass du eine alte M-Klasse mit dem Blaupunkt COMAND 2.0 hast...
Zu der Gummilippe kann ich leider nichts sagen, aber es gibt für dieses COMAND keine CD/DVD mit ganz Europa, sondern nur CDs für jedes einzelne Land, bedeutet du müsstest Dir eine für Deutschland und eine für Italien zu legen (ebay ;)). Wenn Du dann eine CD hast musst du diese in das Singlelaufwerk einlegen, da es kein extra Laufwerk für die Navi-CD im Kofferaum gibt. Die Daten werden auch nicht abgespeichert, sondern Du musst die CD während der Navigation bzw. deren Berechnung immer im Laufwerk lassen. Du kannst glaub' ich auch die normalen Blaupunkt DX Navi-CDs benutzen, ich meine dass die sich nicht von den MB unterscheiden, bin mir da aber net ganz sicher...
Zu dem TV kann ich leider auch nichts sagen, aber ich hoffe ich konnte schon einmal helfen, viele Grüße,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum, kenny...

kenny1 schrieb:
hallo,

als neuer besitzer eines ML-430 mit NAVI-COMMAND, wuerde ich gerne einige sachen klaeren.... kann mir jemand helfen????
- CD-Laufwerk: ich merke, dass die CDs beim rausfahren etwas haengen, ich muss die gummilippe etwas bewegen. ist das ein bekanntes problem, falls ja gibt es abhilfe?

- NAVI CD: leider hat mein ML kein CD... ich benoetige eine Europakarte, da ich zur zeit laenger in Italien bin... Kann man irgendeine einlegen, oder muss sie von MB sein?

-bloede frage: wie funktioniert das ganze? muss ich einmalig die cd einlegen und sie wird abgespeichert? dachte, dass es ein sonderlaufwerk (im kofferraum??) gibt..

-TV: gibt es irgendwo ein chip, so dass man tv verfuegbar hat?

Vielen vielen Dank :-)

kenny1

Hendrik hat´s so weit mit den CD´s richtig beschrieben.

Zum Navigieren mit dem Comand 2.0 muss/sollte die CD immer im Laufwerk bleiben.

Falls Du nebenher Musik von CD hören möchtest, bietet sich ein CD-Wechsler an, falls noch nicht vorhanden.

Zum CD-Einzug/Auswurf:
Abhilfe gibt es, wenn das Laufwerk (Gerät muss zerlegt werden) gereinigt wird bzw. die Mechanik vom Einzug/Auswurf.
Dabei bietet sich auch die Laser-Reinigung mit an.

Einfach PN an mich... :)

Viele Grüße und viel Spaß mit dem ML430 ;)
Peter :hello:
 
Hi Peter,

erstmals vielen dank fuer die schnelle antwort..... da koennte man doch meiinen, dass die MB beim verkauf darauf hinweisen, dass das teil nicht funktioniert.... da muss ich mich mal schlau machen, wie's weiter geht.. leider hat mir ein bekannter das auto in deutschland gekauft und runtergefahren... das hat man davon, falls man nicht vor ort ist ;-) sag mal, was ist mit laser-reinigung???
gruss,

kenny
 
Comand 2.0 ist Staub/Schmutz-empfindlich

kenny1 schrieb:
Hi Peter,

erstmals vielen dank fuer die schnelle antwort..... da koennte man doch meiinen, dass die MB beim verkauf darauf hinweisen, dass das teil nicht funktioniert....
Hallo kenny,
möglich, dass es einfach übersehen wurde, ... kann vorkommen.

kenny1 schrieb:
...sag mal, was ist mit laser-reinigung???
Es bietet sich einfach gleich mit an, wenn das Gerät und das Laufwerk schon zerlegt werden muss...

Oft tritt der fehlerhafte CD-Einzug/Auswurf zeitgleich mit Lesefehler des Lasers auf, wobei zwar zwischen beiden kein Zusammenhang besteht, aber es sind nun Mal typische Fehlererscheinungen beim Comand 2.0

Zudem ist das Comand 2.0 rel. Staub/Schmutz-empfindlich - genau deshalb empfiehlt es sich, die Navi-CD immer im Laufwerk zu belassen und selbiges nicht für häufige Musik-CD-Wechsel zu verwenden - und genau deshalb empfiehlt sich ein CD-Wechsler... ist ein CDC in Deinem FZ verbaut?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hi peter....

mein gott, jetzt fuehl ich mich als hinterweltler :confused: was ist den mit CDC? Und ueberhaupt: Was ist CAN??? Kann ich mich da irgendwo schlau machen??? Eigentlich wollte ich nur schauen, wie ich mein Navi funktionsfaehig bekomme // troztdem CD hoeren kann und evtl ein TV Chip (module + freischaltung code??) bekomme. Ein bekannter sagte, dass man ein chip + code evtl ueber ebay bekommen kann??
Gruss,

konfuzius :)
 
Kein Problem... die Suchfunktion hilft weiter

kenny1 schrieb:
hi peter....

mein gott, jetzt fuehl ich mich als hinterweltler :confused: was ist den mit CDC? Und ueberhaupt: Was ist CAN??? Kann ich mich da irgendwo schlau machen??? Eigentlich wollte ich nur schauen, wie ich mein Navi funktionsfaehig bekomme // troztdem CD hoeren kann und evtl ein TV Chip (module + freischaltung code??) bekomme. Ein bekannter sagte, dass man ein chip + code evtl ueber ebay bekommen kann??
Gruss,

konfuzius :)

Hallo kenny,

kein Problem...

CDC = CD-Changer = CD-Wechsler
CAN = Datenbus im Fahrzeug für Motordaten (Motor-CAN) und Komfortfunktionen (Innenraum-CAN), was aber mit Deinem ursprünglichen Anliegen erst Mal nichts zu tun hat....

Bei Interesse einfach die Suchfunktion bemühen, dabei findest Du reichlich Lesestoff ...

Für Deine Anforderungen (TV + CD hören + Navigieren) bietet sich
ein externer DVD-Player an, den Du mit einem Multimedia-Adapter (z.B. von Dietz) an das Comand anschließen kannst.
Der DVD-Player kann ebenfalls als Wechsler ausgelegt sein, somit kannst Du während dem Navigieren entweder Musik-CDs im DVD-Player abspielen oder im Stand DVD schauen.
Wenn es eine TV-Funktion sein soll, brauchst Du einen TV-Tuner (ebenfalls ein separates Gerät).

Auch zu diesen Themen findest Du über die Suchfunktion zu zahlreichen Infos ...

Zur ursprünglichen Frage:
CD-Einzug/Auswurf lässt sich reparieren....

Bei Interesse, wie gesagt, einfach PN an mich...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Thema: NAVI COMAND W163
Zurück
Oben