Navi in w203

Diskutiere Navi in w203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi zusammen ich habe vor mein Audio 10CC gegen ein navigationssystem zu wechseln. Nun ist die frage weclhes ich mir hole. zur engeren auswahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Fahrzeug
E320CDI
Hi zusammen
ich habe vor mein Audio 10CC gegen ein navigationssystem zu wechseln. Nun ist die frage weclhes ich mir hole. zur engeren auswahl gehören comand, aps30 und becker online pro. bei dem comandsystem stellt sich die frage, welches für den w203 geeignet ist (oder können etwa alle eingebaut werden?). ich habe vorhin mal bei ebay geguckt dort wurden viele comand 2.0 angeboten, ist es denn das richtige? weiß jemand wo ich günstig welche comandsysteme oder sonstige navisysteme bekomme?

Hallo

Ich würde das Comand empfehlen, denn der preisunterschied zum aps30 ist nicht sehr groß. Noch dazu finde ich die Optik mit dem großen Display und Kartendarstellung besser als nur Richtungspfeile.
Bei Ebay gibt es 3 verschiedene Comand-System.

Comand 2.0 für den w210 und w208

Comand 2.5 für den w220 und c215 vor mopf

Comand 2.0 für den w203, c209 und r230

da beim r230 Comand Serie ist wirds da wohl keiner nachrüsten.

Also Augen auf, und im bedarfsfall nach der MB Teilenummer fragen.
Die muß in der Regel mit A 203 ..... beginnen.

Hier ein beispiel aus Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2419150817&category=38777 (Anzeige)

Viel Spass beim ersteigern

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dem kann ich nicht ganz zustimmen! Es gibt ca. 40 verschiedene Comands! Daher kann man das nicht so pauschal sagen! Es sollte auf jeden Fall ein Comand mit der Teilenummer 203820xxxx sein! Oder aber ein APS30, falls du eins benötigst, schick mir ne PN!

Chris

Hi,

Chris hat Recht :D:D ...

Meine Empfehlung (kenne beide Geräte seehr gut :D ) ist wie folgt:

- wenn Du schon einen Wechsler und / oder Telefon (ab Werk) drin hast - nimm das Comand

- Wenn noch garnichts (außer 10 CC) drin ist - nimm das APS 30 (Superteil!)

Bei Comand ist der Wechsler aus technischen Gründen "quasi" Pflicht! Und das Telefon läßt sich schön übers Comand bedienen.

Der Einbau ist easy - :D

40 Verschiedene ????
Naja , wenn mans genau nimmt sind vieleicht 10 Stück.

Die unterschiede beziehen sich hauptsächlich auch neue Hardwarerevisonen. Die älteren Geräte haben z.B. keinen CAN-Bus oder sind nur bedingt Softwareupdatefähig. Da macht DC einfach mal ne neu Teilenummer draus. Im prinzip bassieren alle Geräte auf dem gleichen Grund-System vom Blaupunkt. Nur die Entwicklung der Fahrzeuge macht dann den Unterschied aus. So ist z.B. das Comand aus dem W220 nach MOPF ein Gerät von Blaupunkt ohne DVD-Laufwerk. Also nur ein Comand mit 16:9 Display und ner Bedienoberfläche wie im DVD-Comand damit man optisch mit dem W211 gleichzieht.

Jetzt gibt es allerdings schon einen DVD-Wechsler den man direkt ans Comand anschliesen kann ohne sich den TV-Tuner kaufen zu müssen. Kostet allerdings 1199,- €.

Übrigens finde ich das ein CD-Wechsler nicht pflicht ist beim Comand. Ich habe keinen bestellt und habe mir ne menge geld gespart. Wichtiger war mir da schon die AUX-Buchse. Mit meinem MP3-Player fahre ich super und habe ne menge Musik dabei.

Mit der Freisprecheinrichtung bedient sich das Telefon übers Comand echt genial. Leider funzt das aufrufen der 2. oder 3. Nummer beim 6210 immer noch nicht. Da kann man sich überlegen ob man das Handy in die Mittelkonsole einbaut oder es doch am Dom lässt.

Nu haste die Qual der Wahl !!! :D

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zeit und Lust hätte würde ich alle Nummern aufzählen, habe aber keine Zeit und noch weniger Lust! Übrigens heisst die S-Klasse W220 bzw. V220! Die Geräte unterscheiden sich sehr wohl voneinander und nicht nur von der Software! Ich meine aber auch das CD-Wechsler Pflicht ist, wenn man öfters CD hört, da das Laufwerk im Comand eigentlich nicht dafür konzipiert ist!

Chris

Ups

Natürlich sollte es W220 heisen.
Denn im w221 wird es das comand wie wir es kennen nicht mehr geben.
Voraussichtlich wird da ja das ganze Tachofeld als display dargestellt.

@all

habe sowohl telefon ab werk (Nokia 6210) als auch ein original 6fach wechsler im handschuhfach. blöd finde ich, dass man fürs audio10cc allerhöchstens 80-100euro verlangen kann, obwohl man dafür neu fast 1000DM bezahlt hat. also muss ich nach einem comand 2.0 ausschau halten welches die teilenummer 203xxxx hat? ist das comand beliebt bei den langfingern? habe nämlich keine lust das comand nur 2wochen zu haben.

.....80 bis 100 EUR ist viel. Bei ebay wechseln die meisten 10 CC mit 30-50 EUR den Besitzer....
Ich habe auch noch so´n Teil und ein Audio 10 CD übrig......

Ja - und die Preise fallen weiter... wer hört denn heute nach CC?

Mit Navi steigt wiederum der Wiederverkaufswert enorm..:D

ps. bei dem 1000 DM Aufpreis waren auch die LS dabei - die kosten sonst nochmal 267,00€ :mad:

Hi

Also das Langfingerprblem habe ich hier nicht. Auch nach 2 Monaten ist das Comand immer noch drin. :D

Wenn das Comand eingebaut ist passiert erst mal nix. Keine Telefon ect.
Da mußt du bei deiner NL oder VT das Comand Freischalten lassen.
Eigendlich wird ja dem Fahrzeug nur gesagt das das Audio10 weg und nun ein Comand da ist.
Der Rest kommt dann automatisch.

Quatsch, sobald das Comand drin ist funktioniert soweit alles, bis auf die Anbindung/Anzeige ans Kombiinstrument!

Chris

Sicher funktioniert das Comand in seiner eigendlichen funktion. Nur wenn das System nicht weis das es ein comand gibt, dann wird auch kein Telefon angezeigt. Das audio10 kann ja schließlich keine Rufnummern anzeigen oder ne nummer wählen.
Als wir testweise mal das Comand rausprogramiert haben , war das Comand im KI weg und man konnte auch nicht mehr übers Comand ne nummer wählen.
Es kommt auch immer Darauf an was ab werk programiert ist , teilweise sind Funktionen freigeschaltet die gar nicht da sind und deshalb zeigt das system auch nix an. Erst wenn mann z.b. Das Comand oder ne FSE einbaut wird da was angezeigt.

Hier mal ein Beispiel

Gurtwarner im Klartext, gibt eigendlich nicht.

http://www.db-forum.de/attachment.php?s=&postid=61146

Ich mittlerweile auch , nur vom werk ab wars nicht freigeschaltet. !!

Mannmannmann, es funktioniert zu 100% bis auf die Anzeige im KI! Habe ich doch geschrieben, du kannst über das Comand telefonieren, CD hören,... ist einfach so! OHNE Programmierung! Ich habe schon zig Fzg. umgebaut! Die Sache mit der Gurtwarnung ist vom Baujahr (Monat) abhängig! ALLE neuen 203er,... haben dies programmiert! AMEN!

Chris

Ab welchem Produktionszeitpunkt ist das denn einprogrammiert? Ich hatte vor kurzem einen Leih-W203 Bj. Anfang 2003 (März oder so), der diese Anzeige im MFD nicht hatte. Bei diesem Fahrzeug leuchtete nur das kleine rote Männlein im KI. Außerdem piepste es nervtötend daher. Von der großen MFD-Anzeige keine Spur :confused: .

@Coupe:
Wie genau kann man (bzw. die Werkstatt) denn diese hübsche Wählhebel-Optik im KI einstellen? Und geht das bei allen KIs oder wieder nur bei den neuen?

Einprogramiert ist das schon länger.
Ab wann kann ich nicht sagen. Sicher ist das ab Mj 2003 drinne.

Das Wählhebelschema ist nur in US-Fahrzeugen standart.
Funzt aber auch in jedem 203er wenn man jemand hat ders einem umprogramiert.

203er

Original geschrieben von Matthias
... Ich hatte vor kurzem einen Leih-W203 Bj. Anfang 2003 (März oder so) ...

Matthias, was für ein Geschoss hattest du denn eigentlich?

Einen C 30 CDI AMG oder aber ein C 32 AMG Sportcoupé??? :D *hinterhältig grins*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navi in w203
Zurück
Oben