navi ist "offroad"

Diskutiere navi ist "offroad" im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - hallöle, ich hatte in der vergangenheit immer gedacht mein comand hätte probleme die daten von der dvd zu bekommen bzw. irgendwelche lesefehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marlboro

marlboro

Kilometerfresser
Beiträge
1.225
Fahrzeug
E-Tonne Tee
211.223
hallöle,

ich hatte in der vergangenheit immer gedacht mein comand hätte probleme die daten von der dvd zu bekommen bzw. irgendwelche lesefehler.

nun ist mir heute aufgefallen, als mein navi wieder minutenlang keine route angezeigt hat, da ich die ganze zeit "off-road" war. diesem off-road habe ich sonst gar keine beachtung geschenkt.

irgendwie läuft wohl mein gps signal neben der spur obwohl ich normal über die autobahn fahre ist mein standort immer ein wenig versetzt und das reicht wohl das mein navi meint ich sei "off-road".

jetzt hab ich mal in den comand funktionen geschaut ob es da eine funktion gibt das zu justieren oder so. aber nix ausser dem "reset" knopp den ich besser nicht gedrückt habe weil ich nicht wusste was der bewirkt.

hat jemand je ahnung was mein navi für eine krankheit hat und wie man das heilen kann?? :hunter:

achso, irgendwann findet das navi das wieder den korrekten standort und berechnet die route. problem ist auch das das problem nur alle paar tage mal auftritt, so kann ich das natürlich mein freundlichen auch nicht vermitteln wenn dann kein fehler auftritt.
 
ich vermute ganz schwer dass die GPS Antenne defekt ist...

Chris
 
mhh. das wäre blöd bzw. jetzt noch ok da ich noch gebrauchtwagengarantie habe. :D

ist sowas irgendwo als fehler hinterlegt?

ist ja wie gesagt nur sporadisch und so nur schwer nachzuvollziehen.
 
Ich hatte so ein Problem kürzlich auch. Keine vier Stunden nach Übernahme des Fahrzeugs bekam das Comand keine Daten mehr vom GPS-Empfänger. Ergebnis: ich fuhr tatsächlich ordentlich auf der Autobahn, während ich nach Meinung des Navi aber einmal quer durch Bonner Vorgärten und mitten durch die Wohnzimmer fuhr, zwischendrin immer mal wieder Off-Road, um anschließend noch einen kleinen Haken quer durch den Rhein und über die Ladebahn des Kölner Flughafens zu fahren. Zuhause in Rheinland-Pfalz angekommen, wähnte sich das Navi irgendwo ganz im Norden von NRW....

Ein Reset über das Comand-Menü half nicht. Über 'MAP' erkannte ich, dass schlicht kein einziger Satellit im Empfang war. Ich dachte auch an einen Defekt an der Antenne.

Ich bekam dann den Tipp, das komplette System samt Antenne und Navi-Rechner neu zu starten. Einfach mal ein paar Minuten die Sicherungen 3 und 6 hinten neben dem Navi-Rechner im Kofferraum ziehen. Und siehe da: seitdem läuft die Navigation wieder einwandfrei.

Gruß,
Christian
 
...mhh. blöd wäre es wenn ich die sicherungen zieh und dann wären meine gespeicherten adressen vom navi weg. :verwarn:

es ist ja keine abweichung im großen ausmaß wie bei dir. komischerweise bin ich nur immer ein paar "meter" neben der spur.
 
Soweit ich das sehe, gehen die Einstellungen und Adressen durch Ziehen der Sicherungen nicht verloren. Wäre das so, wären ja Deine Adressen auch immer dann weg, wenn mal die Batterie das Zeitliche segnet, leer ist oder von der Werkstatt bei gewissen Arbeiten abgeklemmt wird.

Sehr wohl gehen die Adressen und Einstellungen aber verloren, wenn Du im Navi-Menü (Service) die Reset-Funktion nutzt.

Ich würde es mal mutig probieren. Wenn der Navi-Rechner auf diese Art komplett neu gestartet wird, beginnt eine neue Kalibrierung der Navigation, d.h. die Genauigkeit der Positionsbestimmung steigt mit der Zeit wieder.

Gruß,
Christian
 
mal sehen. vielleicht zieh ich dem ding morgen mal den "stöpsel". wenns hilft wäre das ja schon mal gut.:crazy:
 
also bei mir lag es scheinbar an der gebrannten DVD. seit die meinem kollegen das comand geklaut hatten und er aber probleme hatte die neue software ersetzt zu bekommen, habe ich mir eine sicherheitskopie gemacht und bin damit gefahren.

interessanterweise lief das zuerst ganz gut bis ich dann diese "ausfälle" bemerkte und die immer mehr wurden. habs aber nicht in verbundung gebracht. nun fahr ich wieder mit dem original und keinerlei probleme mehr. ist zwar ein wenig paradox aber egal. vielleicht liegts auch einfach an der zunehmenden verschmutzung etc. des laufwerks.
 
Hi,

habe die originale DVD im Laufwerk. Aber den Tipp bzgl.
Reinigung werde ich mal beherzigen :drink:
 
Hi,

habe die originale DVD im Laufwerk. Aber den Tipp bzgl.
Reinigung werde ich mal beherzigen :drink:

...aber bitte nicht mit einer reinigungscd /dvd aus dem handel. die sind nämlich nicht gut für diese art von laufwerken. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: navi ist "offroad"
Zurück
Oben