NAVI Vergleich: Touran - W203

Diskutiere NAVI Vergleich: Touran - W203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - ekannter fährt einen VW Touran (praktischer Wagen) mit CD-Navigationssystem. Ich kenne mich bei diesen Systemen nicht so ans und bekomme meinen...
P

Peter D.

Guest
ekannter fährt einen VW Touran (praktischer Wagen) mit CD-Navigationssystem.

Ich kenne mich bei diesen Systemen nicht so ans und bekomme meinen Wagen mit Comand APS erst im August...

Aber mir ist aufgefallen, daß man sich vom Touran auch zu Postämter, Hotels, Restaurants, Flughafen...use use ewig lange liste... führen lassen kann!

Weiters speichert er, wenn man das will, alle Verkehrsfunkmeldungen, die während einer Fahrt im Auto auf div. Sendern durchgesagt werden (und man sie eventuell nicht mitbekommt)


Kann das das Comand APS im W203 Mopf auch???


Danke für eure Antworten!
Peter
 
Sonderziele hat das Comand auch, ist kein Problem! Die Verkehrsmeldungen zu speichern macht wenig Sinn und ist daher beim Comand nicht möglich!

Chris
 
Meint Peter vielleicht, dass man die empfangenen TMC-Meldungen am Bildschirm abrufen kann? Das wäre dann schon möglich.

Gruß,

Matthias
 
Hallo

danke für die antworten
nein ich meinte, daß verkehrsmeldungen die gerade auf anderen sendern laufen, im touran autom gespeichert werden (weil man ja nicht alle sender gleichzeitig hören kann um die allererste verkehrsmeldung zu hören)

d.h. man steigt morgens ins auto, fährt 5min, dannach sieht man mal nach und bemerkt daß das navi bereits eine meldung aus einem der 40 sender gespeichert hat und kann sich diese nochmals anhören...

müßte doch im comand aps auch gehen oder wenns im touran geht?


von welcher firma ist das comand aps??


peter
 
Beim Command klickst Du auf "TMC" und kannst dann alle Staumeldungen global oder gezielt die Meldungen auf Deiner Route anschauen. Die Info ist also auch vollständig vorhanden...
 
Alternative gesucht?

Wie wärs mit Pocketnavigation:
Ist Fahrzeugunabhängig.
Geht mit TMC.
Routet von Skagen bis Tarifa ohne eine CD zu wechseln.
Kennt auf der Strecke fast jeden MCD.
Warnt einen auf Wunsch vor festen Blitzern.
Berechnet die Routen schon im Wohnzimmer.
Ist wesentlich preiswerter.
Übernimmt Adressen aus Outlook.
Hilft einem auch Zu Fuß oder auf dem Rad.
etc... ;)
 
Peter D. schrieb:
Weiters speichert er, wenn man das will, alle Verkehrsfunkmeldungen, die während einer Fahrt im Auto auf div. Sendern durchgesagt werden (und man sie eventuell nicht mitbekommt)

Die Blaupunkt-Radios (z.B. auch bei Audi) haben diese Speicherfunktionalität, allerdings meist nur auf dem Sender, den man eingestellt hat (wenn kein Doppeltuner). Die Ausgabe erfolgt, wenn man die TP-Taste drückt und klingt etwas blechern. Das Verfahren heisst TIM, soweit ich mich recht erinnere.

Wenn man kein Navi hat oder ein Navi ohne TMC, ist das ganz praktisch, da man nicht den ADAC immer anbimmeln muß.

Wenn das Navi TMC kann, ist eine Sprachansage in dieser Hinsicht m.E. Quatsch, da die TMC-Nachrichten (leider erst mit Version 3.0 korrekt) ausgewertet und für die Routenplanung berücksichtigt werden.

Dabei kann man die Meldungsliste anzeigen (alle Meldungen oder nur die auf der route) und in der Map werden gelbe und rote Autos an der Staustelle angezeigt.

Mit TMC 3.0 gibt es dann auch zusätzliche Attribute, Gefahrwarnungen.
 
blinki-bill schrieb:
Wie wärs mit Pocketnavigation:
Ist Fahrzeugunabhängig.
Geht mit TMC.
Routet von Skagen bis Tarifa ohne eine CD zu wechseln.
Kennt auf der Strecke fast jeden MCD.
Warnt einen auf Wunsch vor festen Blitzern.
Berechnet die Routen schon im Wohnzimmer.
Ist wesentlich preiswerter.
Übernimmt Adressen aus Outlook.
Hilft einem auch Zu Fuß oder auf dem Rad.
etc... ;)

TMC mit eigenem UKW-Empfänger in der GPS-Maus findet meistens innerhalb des Fahrzeugs keinen Sender.
TMC via GPRS kostet Geld, wenn man keine Flatrate GPRS hat

Dann das ganze Kabelgebammsel im Auto. Nee Danke (1 Kabel Stromversorgung PDA, 1 Kabel GPS-Mouse oder Stromversorgung BT-GPS-Maus, Scheibenhalter

Dann normalerweise nix zu sehen, wenn die Sonne drauf steht (Comand hat dagegen reflexives TFT)

Und bis man das Ganze aufgebaut hat und die GPS-Mouse kaltgestartet ist, bin ich mit dem Bordnavi schon halb da.
 
tekkie330 schrieb:
TMC mit eigenem UKW-Empfänger in der GPS-Maus findet meistens innerhalb des Fahrzeugs keinen Sender.
Kein Problem mit Adapter wird die KFZ Antenne für TMC verwendet...

tekkie330 schrieb:
Dann das ganze Kabelgebammsel im Auto. Nee Danke (1 Kabel Stromversorgung PDA, 1 Kabel GPS-Mouse oder Stromversorgung BT-GPS-Maus, Scheibenhalter
Habe die Maus oberhalb der Lüftungsdüsen im Cockpit versenkt. Es geht genau 1 Kabel an den PPC. Ist also quasi ein Teil-Festeinbau.

tekkie330 schrieb:
Dann normalerweise nix zu sehen, wenn die Sonne drauf steht (Comand hat dagegen reflexives TFT)
Kein Problem bei entsprechenden Displays, z.b. iPAQs Außerdem sind die Sprachansagen beim neuen MN|5 perfekt.
Mittlerweile werden bei Bundesstraßen und BAB's Richtungsschilder in Bildschirmbreite eingeblendet. Da wird der jeweils oberste Eintrag vom BAB Schild eingeblendet. Verfahren ist also quasi unmöglich...

tekkie330 schrieb:
Und bis man das Ganze aufgebaut hat und die GPS-Mouse kaltgestartet ist, bin ich mit dem Bordnavi schon halb da.
Ja, und sicher führt dein Command auch ein Fahrtenbuch im Excelformat und warnt dich vor Blitzern... Das war jetzt polemisch. Tatsache ist: Das Fixing ist nach ca. 2 - 5 sec da. Schneller gehts bei dir auch nicht, denn dein GPS braucht auch Empfang. Die Route (Skagen Tarifa...) ist da schon längst berechnet... ;)
 
@ hey hey blinki bill....

hast du mal einen tipp für mich, habe auch keine 18 hundert bzw. 3 tsd euro für´s navi investiert,
brauche ich viel zu wenig,
habe mich schon mit dem garmin c320 beschäftigt mit 512 kb
datenübername über PC hört sich gut an zumal auch topo karten geladen werden können und er braucht keine kabel, was ich super finde
das ganze für 599 €
oder was würdest du vorschlagen :confused:
 
Striezel schrieb:
@ hey hey blinki bill....
...
oder was würdest du vorschlagen :confused:
Hey Striezel,
ich vertrau auf Navigon Mobile Navigator 5. Der Mercedes unter den PPC Navis. Lies dich am besten mal hier durch. Laß dich aber nicht von den Unkern aus dem PNavForum abschrecken. Der MN|5 kostet als Bundle ab 499 € (nur Deutschlandkarte).

Topographische Karten sind mit dem PPC auch kein Thema. Man braucht aber entsprechende Programme, die sind für unter 50 € erhältlich. Ich vertrau da auf Glopus (14 €). Das ist ein geniales Tool zum Wandern oder Radeln.

Kabelsalat läßt sich mit BT und entsprechenden Akkus vermeiden. Oder man versenkt die GPS-Maus mitsamt Daten und Stromkabel im Cockpit -wie bei mir.

Mit dem PPC bekommst du mittlerweile einen leistungsfähigen PC für die Hosentasche. Viele Geräte haben BT, WLan, SD Slot etc. Mit dem MDA/XDA kannst du sogar telefonieren...
 
Also diese PDA-Dinger sind der letzte Schwachsinn für Freaks! Glaub mir: Ich hatte mal so ein Teil - überhaupt kein Vergleich zu einem Festeinbau!! Hier einige Stichwörter:

- Empfangsqualität
- Sprachansage (Lautstärke!)
- Kabelsalat (oh ja!!!)
- Akkudauer sehr gering => nix fürs Fahrrad
- ständige Abstürze (zumindest bei PocketPCs)
- Optik im Fahrzeug... kein Komentar...
- Bedienung!! Schonmal bei 150 km/h mit dem Stöcken auf dem Display hantiert? Viel Spaß!! (=> Vibrationen => Treffsicherheit...)
- Sicherheit (kleines Display, fummelige Bedienung, schlechter Sound...)

Also mein Tipp: So ein Teil gehört in einen Opel Corsa, aber nicht in einen Mercedes!
 
Don Quichotte

Hallo Gaert...
gaert schrieb:
- Empfangsqualität
... ist nur da schlecht -bzw. nicht vorhanden-, wo Tunnel sind. Klar, es fehlt die Rückmeldung von den Rädern.

gaert schrieb:
- Sprachansage (Lautstärke!)
Habe den iPAQ im Mercedes auf 60 % und im WoMo (Hymer S) auf 70 % ist vollkommen ausreichend, sehr gut verständlich und vor allem auch ohne Blick aufs Display logisch und selbst von Navi Laien leicht umzusetzen.

gaert schrieb:
- Kabelsalat (oh ja!!!)
s.o.

gaert schrieb:
- ständige Abstürze (zumindest bei PocketPCs)
Naja ist halt Windoofs. Aber inzwischen eigentlich kein Thema mehr. Jeder der einen PC bedienen kann und so schlau ist sich in einem Forum zu äußern bekommt den PPC in den Griff.

gaert schrieb:
- Akkudauer sehr gering => nix fürs Fahrrad
Mein iPAQ macht mit Maus nach 4 Stunden dauerbetrieb schlapp. Wenn ich aber nur einschalte um mich auf der Karte zu orientieren, dann hält der Akku natürlich sehr lange. Bisher hats für die Tagestouren immer gelangt. Bei se wäi... Command geht auch nicht auf dem Radel... :sheep1:

gaert schrieb:
- Optik im Fahrzeug... kein Komentar...
Lasse ich als Kritikpunkt gelten. Ist aber nicht schlimmer als ein Handy.

gaert schrieb:
- Bedienung!! Schonmal bei 150 km/h mit dem Stöcken auf dem Display hantiert? Viel Spaß!! (=> Vibrationen => Treffsicherheit...)
:eek: Beim Fahren gehören die Hände ans Lenkrad! Ansonsten ist der MN ab Version 4 natürlich mit den Fingern zu bedienen.

gaert schrieb:
- Sicherheit (kleines Display, fummelige Bedienung, schlechter Sound...)
Das Display ist klein, das stimmt. Es ist aber mehr als ausreichend. Der Sound ist M.E. genauso angenehm wie der vom Festeinbau.

gaert schrieb:
Glaub mir: Ich hatte mal so ein Teil - überhaupt kein Vergleich zu einem Festeinbau!!
In diesem Punkt muss ich dir Recht geben! Es ist wesentlich besser.

gaert schrieb:
Also diese PDA-Dinger sind der letzte Schwachsinn für Freaks!
Ein bisschen Erfahrung schadet nicht.

gaert schrieb:
Also mein Tipp: So ein Teil gehört in einen Opel Corsa, aber nicht in einen Mercedes!
Du sagst es, mein PPC routet nicht nur in meinem Mercedes, sondern auch im Corsa meiner Mitbewohnerin. Und auch im Urlaub mit dem WoMo meiner Eltern, auf der Radtour im Harz, in der Fußgängerzone etc... ;) Und zwar mit Ankunftszeiten und Routen die auf die jeweilige Art der Fortbewegung angepaßt sind. Also egal ob mit PKW und Anhänger, mit dem WoMo oder nur mit dem Auto, die Ankunftzeiten der Routen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "wage" mal die Behauptung, dass jeder, der mindestens 30k Euro für ein Auto hat (immerhin 60k DM!!!), hat auch 2k für ein perfekt abgestimmtes Navi.
Wenn man diese Nachrüstdinger in so einem teuren Auto sieht, denke ich immer sofort an Geiz...sorry, wenn ich jemandem zu nah trete...nur meine Meinung.
 
Lateralus schrieb:
Ich "wage" mal die Behauptung, dass jeder, der mindestens 30k Euro für ein Auto hat (immerhin 60k DM!!!), hat auch 2k für ein perfekt abgestimmtes Navi.
Wenn man diese Nachrüstdinger in so einem teuren Auto sieht, denke ich immer sofort an Geiz...sorry, wenn ich jemandem zu nah trete...nur meine Meinung.
Und das wäre? Das Navi was du als "perfekt abgestimmt" kaufst ist ja im Prinzip heute schon alteisen. Eine Nachrüstlösung kannst du regelmäßig für günstiges Geld updaten und so auf einem aktuellen Stand halten. Für mich käme daher kein Festeinbau in Frage.
 
Mh, könnte in eine Grundsatzdiskussion ausarten :-)

Ich meine: Da wo ein Navi ab Werk verfügbar ist, sollte man das auch nehmen.Sparen kann man dann, wenn man nur Pfeilnavi statt KartenDVDNavi nimmt.

Die PDA-oder Notebook-Lösung (habe zum Spielen selbst eine TMCGPSMouse mit NCK 4.0 am Notebook) eignet sich allemal für's Ausland, weil da viele Mietwagen ohne Navi sind oder man eine S-Klasse mieten muß, um Navi zu haben.

Vergleichen sollte man also so eine Onboard-Lösung mit was Mobilem schon gar nicht.
Daher werde ich jedem der fragt, eine mobile Lösung auch nur für ständig wechselnde Fahrzeuge empfehlen, die kein Navi haben.

Und bevor ich mir die Stöpsel- oder Kabellösung mit einem PDA gefallen lasse und für die TMC-Weiche das Auto auseinandernehmen muß, dann schon lieber ein Blaupunkt E2, Becker Indy oder VDO 4200. Sieht zwar auch nicht so toll aus, ist aber für gelegentlichen Einsatz kostengünstig.

Hinzu kommt, dass selbst Navigon kein aktuelles Kartenmaterial liefert. MN4 bzw. NCK4 haben gerade mal Navtech-Karten von 09/2003!

Und auf dem PDA hat man auch keine Europakarte (die ist nämlich ca. 2 GB groß und Memkarten mit 2Gig sind recht teuer). Die D-Karte und ständiges Umkopieren von verschiedenen Ländernauschnitten ist ziemlich blöde....
 
jede Version hat ihren Reiz...

blinki-bill schrieb:
Und das wäre? Das Navi was du als "perfekt abgestimmt" kaufst ist ja im Prinzip heute schon alteisen. Eine Nachrüstlösung kannst du regelmäßig für günstiges Geld updaten und so auf einem aktuellen Stand halten. Für mich käme daher kein Festeinbau in Frage.


Es hat doch jede Version ihren Reiz für sich.
Ich bin auch lieber für Festeinbau.
Aber Blinkis Argumente sind für mich genauso gut und richtig wie die hier genannten Argumente für den Festeinbau.

Die Möglichkeit, so ein Teil praktisch überall dabei zu haben finde ich sogar spitze! Ist doch ideal für viele Freizeitaktivitäten.

Ob jemand diese Möglichkeiten braucht und nutzen möchte, sei jedem selbst überlassen. Man muss niemanden zu etwas überreden :)
Als Alternative ist´s allemal gut, wer´s will und wem´s gefällt.

Wäre ich jetzt viel mit WoMo, Radtouren, Wandern etc. unterwegs, würde ich es als sehr tolles Hilfsmittel betrachten - für mich halt eher als Ergänzung zum Festeinbau.
Im Alltags-/Reiseauto möchte ich persönlich lieber alles aufgeräumt und beisammen haben, denn es wird ja nicht permanent navigiert, sondern auch Radio, CD gehört etc. ....


Gruß
Peter
 
tekkie330 schrieb:
Hinzu kommt, dass selbst Navigon kein aktuelles Kartenmaterial liefert. MN4 bzw. NCK4 haben gerade mal Navtech-Karten von 09/2003!
Das war 2004. Seit Ende Mai gibt es den MN|5 mit Kartenmaterial von q4 2004. Da ist der Ostfriesenspieß drauf, die Anbindung der A 20 an die A 1... etc.

tekkie330 schrieb:
Und auf dem PDA hat man auch keine Europakarte (die ist nämlich ca. 2 GB groß und Memkarten mit 2Gig sind recht teuer). Die D-Karte und ständiges Umkopieren von verschiedenen Ländernauschnitten ist ziemlich blöde....
Der derzeit verfügbare Ausschnitt von MN|5 auf 1,3 GB (Die Kanaren sind selbstverständlich auch dabei):
http://www.navigon.com/media/00027441.gif
Diese Karte ist installiert auf einer 2 GB SD Karte. Das Upgrade der Software inklusive den kompletten Europa Karten mit 2 GB Speicherkarte hat 200 € gekostet. Was kostet ein Update ausschliesslich der Karte beim DVD Command?
 
Da ist was dran

coca-light schrieb:
Es hat doch jede Version ihren Reiz für sich.
...
Im Alltags-/Reiseauto möchte ich persönlich lieber alles aufgeräumt und beisammen haben, denn es wird ja nicht permanent navigiert, sondern auch Radio, CD gehört etc. ....


Gruß
Peter

Yep, so ist es. Finde nur, dass hier viele Vorurteile im Raum stehen und hab deshalb etwas hartnäckig reagiert.

Hier mal mein aufgeräumtes Auto:
http://home.arcor.de/blinki-bill/PPC1.jpg

Und hier dann mit "Kabelsalat"...
http://home.arcor.de/blinki-bill/PPC2.jpg
 
Um die zweite Frage des Ur-Posters zu beantworten: Das aktuelle Comand ist von Harman-Becker.

Eine Anmerkung zum Beitrag von Pat: wie wir schon einmal diskutiert haben funktioniert in manchen Gebieten auch TMC < 3.0 sehr gut(z. B. hier in Bayern).

Wie es sich in Österreich verhält kann ich leider nicht sagen, ich sollte mal wieder Urlaub machen.

Gruß,

Matthias
 
Thema: NAVI Vergleich: Touran - W203
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