Navigation im W210

Diskutiere Navigation im W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ja schon ewig Probleme mit meinem Indianapolis in meinem w210 Vormopf. Mittlerweile ist das Tachosignal in den Fokus der Ermittlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Peter,
EZ war 02.1997. Hast du da etwa einen Plan von??? Könntest du mir den irgenwie mailen???
Tja das Becker Navi, hatte es extra eingeschickt mit der Bitte eine Probefahrt damit zu machen. Laut Lieferschein wurde eine ausgiebige Probefahrt unternommen - ohne Befund.

Gruss

Tabelle

Brauni2000 schrieb:
Hallo Peter,
EZ war 02.1997. Hast du da etwa einen Plan von??? Könntest du mir den irgenwie mailen???
Tja das Becker Navi, hatte es extra eingeschickt mit der Bitte eine Probefahrt damit zu machen. Laut Lieferschein wurde eine ausgiebige Probefahrt unternommen - ohne Befund.

Gruss

Für Becker ist es ebenfalls schwierig wenn sich der Fehler nicht zeigt.

Für die Speedsignale habe ich eine recht umfangreiche Tabelle für die Großzahl aller Baureihen.
Wer mir Fundorte posten möchte, nur zu!
Die Tabelle lässt sich stets ergäzen/erweitern.

Was genau für einen Plan würdest Du haben wollen?

Viele Grüße
Peter :hello:

Was genau für einen Plan würdest Du haben wollen?

Hallo Peter,
mich würde ein Stromlaufplan des Tachosignals interessieren, von der Quelle zu den einzelnen Geräten. Würde die angehängten Geräte abhängen und die Leitungen auf zB Masseschluss untersuchen, somit sollte ich dan wirklich sicher sein, dass es nicht vom Auto kommt.

Gruss

Hi,
heute war ich bei einem Hifi Händler. Auf der Hinfahrt wieder die berühmten Schwankungen und bald doppelt so viel Impulse pro Sekunde als es eigentlich sein sollten. Dort bekam ich ein Ausstellungsgerät, allerdings ein Indi Pro, zum testen. Draufgesteckt und es hat auf anhieb funktioniert. War dann ca ne viertel Stunde unterwegs und die Speedanzeige stimmte. Habe das Gerät dann zurückgebracht, meins wieder draufgesteckt und siehe da, es funktionierte dann auch mal wieder. Mal sehen wie es morgen früh ist. Also bringt mich der Test nicht wirklich weiter und ich bin wieder genau so naß wie vorher.

Gruss

Hi,
heute morgen wie zu erwarten wieder Schwankungen. Nun ist das Gerät in einem Golf IV und die Probefahrt verlief problemlos, wir haben sogar unser Ziel gefunden. Jetzt warten wir mal, was mein Tester in ca. 1 Woche zu berichten hat.
Nachdem ich nun kein Radio mehr im Auto habe, habe ich heute Abend als ich unterwegs war, ein Frequenzmessgerät zwischen Speedsignal und Masse gehängt. Zwischendurch mal die Quelle gewechselt (von gn/sw auf gn/ws). Auf beiden Leitungen ein astreines Signal von 48 Imp/Radumdrehung (rechnerisch). Ich bin immer noch von einem Gerätefehler überzeugt, nur wie mach ich denen das klar??? :eek:

Gruss

Wäre schwierig zu beweisen...

Brauni2000 schrieb:
Hi,
heute morgen wie zu erwarten wieder Schwankungen. Nun ist das Gerät in einem Golf IV und die Probefahrt verlief problemlos, wir haben sogar unser Ziel gefunden. Jetzt warten wir mal, was mein Tester in ca. 1 Woche zu berichten hat.
Nachdem ich nun kein Radio mehr im Auto habe, habe ich heute Abend als ich unterwegs war, ein Frequenzmessgerät zwischen Speedsignal und Masse gehängt. Zwischendurch mal die Quelle gewechselt (von gn/sw auf gn/ws). Auf beiden Leitungen ein astreines Signal von 48 Imp/Radumdrehung (rechnerisch). Ich bin immer noch von einem Gerätefehler überzeugt, nur wie mach ich denen das klar??? :eek:

Gruss

Hallo Brauni :)

es wäre schwierig zu beweisen, wenn der Fehler so selten auftritt.
Wenn es am Gerät liegt, hoffe ich natürlich, dass er sich nun im Golf ebenfalls zeigt.

Kannst Du 100% sicher ausschließen, dass nicht doch die Kontaktstifte im A-Stecker lose/locker sind und/oder Übergangswiderstände haben?

Viele Grüße

Hi,
also im Golf bis jetzt problemlos. Morgen werde ich mal zum Boschdienst fahren und die Versorgungsspannung des Radios am Oszilloskop testen lassen.
Dachte mir nämlich, dass vielleicht der Frequenzregler vom Bedienteil der Klimaautomatik auf die Spannung streut und das Indi diese Streuungen nicht mag.
So wäre es zumindest erklärbar, dass das Phänomen mal auftritt und mal nicht, je nach Lüftungsintensität die durch die Automatik ja variiert.
Eigentlich meine letzte Hoffnung.

Gruss

Glaube eher nicht daran...

Brauni2000 schrieb:
Hi,
also im Golf bis jetzt problemlos. Morgen werde ich mal zum Boschdienst fahren und die Versorgungsspannung des Radios am Oszilloskop testen lassen.
Dachte mir nämlich, dass vielleicht der Frequenzregler vom Bedienteil der Klimaautomatik auf die Spannung streut und das Indi diese Streuungen nicht mag.
So wäre es zumindest erklärbar, dass das Phänomen mal auftritt und mal nicht, je nach Lüftungsintensität die durch die Automatik ja variiert.
Eigentlich meine letzte Hoffnung.

Gruss
Hallo Brauni,

da glaub´ ich eher nicht daran....

Wenn im Golf alles funktioniert, kann eigentlich nur noch ein Kontaktproblem am A-Stecker die Ursache sein.

Mal seh´n wie´s weiter geht...

Viele Grüße

Hi,
also das Kontaktproblem schliesse ich aus. Ich hab mein Frequenzmessgerät falsch angeschlossen gehabt, Rückfahrsignal und Zündungsplus anstatt Tacho und Masse. Dort habe ich eine Frequenz von 0,5kHz gemessen im Motorleerlauf. Nachdem einschalten des Lichts waren da sogar 1,1kHz zu messen. Die Dauerplusleitung ist sauber. Habe jetzt einen Entstörfilter in die Zündungsplusleitung gebaut, hat aber nichts gebracht. Vermutung: das Steuergerät das die Impulse erzeugt wird von dem Zündungsplus gespeist und die positive Rechteckflanke ist versaut.
Ist das Zündungsplus extra entstört??? Finde es nämlich reichlich komisch, dass das Dauerplus sauber ist und das Zündungsplus einen Wechselspannungsanteil führt. Hört man übrigens auch im Regler der Klimaautomatik, wenn der Motor läuft hört man ein leisen Pfeifen aus dem Gebläseregler.

Gruss

Hallo,
heute war dann endlich der Termin beim Boschdienst. Laut Oszilloskop ist das Tachosignal perfekt. Auf der Plusversorgung wurde eine leichte Welligkeit nachgewiesen, laut Aussage des Elektrikers zwar nicht normal aber dennoch vertretbar.

Eigentlich sollte die Versorgung doch entstört sein. Laut seiner Aussage ist die Lichtmaschine ansich entstört und es gibt keinen extra Filter. Auf der classic-roadster Webseite habe ich einen Entstörkondensator im Fahrer. bzw. im Beifahrerfussraum gefunden.

Gibts die beide, oder Modell.-Baujahrabhängig nur einen??? Wo sitzt der bei VorMopf???

Würde diesen dann tauschen und hoffen, das das Navi endlich mal funktioniert.

Gruss

Hi,
ein kurzes Update. Ich habe das Indi bei einem Becker Service Punkt in meiner Nähe abgegeben. Dieser hat es in seine C-Klasse gebaut und bei der Navigation keine Probleme. Allerdings bleibt der Speed-Wert ( Taste 1 und 10 ) bei ihm bei 255 stehen. Ich habe zwischenzeitlich ein Blaupunkt an Bord das problemlos funktioniert.
Das Indi funktioniert in einem Golf und in einer C-Klasse, bei mir nicht. Allerdings funktioniert bei mir ein Blaupunkt problemlos. Wo liegt nun der Fehler??? Vielleicht doch an der welligen Versorgungsspannung??? Ist vielleicht der Eingangsfilter (Kondensator) des Indis kaputt und jeder mit geradliniger Versorgungsspannung hat den Fehler nicht???

Ich glaube das Problem wird noch zur Lebensaufgabe.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navigation im W210