Nun von mir ein paar Punkte:
GPS Empfang Eigentlich kein Problem mehr, solange der GPS Receiver täglich genutzt wird und die letzte Position speichert. Einige Navi Hersteller verwenden sog. GPS Fix Dateien, die für die nächsten 10 bis 14 Tagen die Positionen der Satelliten beinhalten und so ein GPS Fix in wenigen Sekunden erlauben. Im Tunnel sind aber alle Katzen grau, heißt kein Empfang in Gebäuden und Tunneln. TomTom verbaute mal in seinen Flagship Reihe GO 910/920/930 Gyrosensoren, die die Bewegung des Autos erfassten und so auch im Tunnel navigieren konnten.
Karten Aktualität Hier sind die Navi Hersteller am besten, die auch Karten Lieferant sind. Hier werden alle 1/4 Jahr neue Rohdaten geliefert, die dann erst mühsam auf das Zielsystemformat umgerechnet werden müssen. Das dauert in der Regel wiederum mehr als 1/4 Jahr. TomTom und Garmin liefern deshalb alle 1/4 Jahr neue Karten. Zudem liefern sie auch kontinuierlich Karten Korrekturen.
Dynamische Karten Die Karte beinhaltet Durchschnittsgeschwindigkeiten über den Tag und für jeden Wochentag. Diese recht heftige Datenmenge erfordert bei der Routenplanung einen zusätzlichen Berechnungsaufwand (bei TomTom IQ Routes ca. 5 fache Dauer). Aber die angegebene Zielzeit ist recht präzise, wenn keine Störungen auf der Route vorhanden sind.
Störungsmeldungen Neben dem klassischen, aber ungenauen TMC oder TMCPro gibt es INRIX oder TomTom Live Traffic. Bei den Fest Einbau Navis verwenden Audi und BMW INRIX, während Mercedes seit neusten sein COMAND Online mit Live Traffic ausliefert. Bei Vergleichstests schneidet trotz weniger Informationen in der Praxis der TomTom Live Dienst besser ab, weil er erheblich genauer als INRIX ist.
Ich hatte 2008 mein Audio 50APS im S203 durch ein TomTom GO930 T ersetzt und benutze da immer noch die erste Kartenversion. Seit einer Woche habe ich einen S212 mit COMAND Online und seit Gestern ist auch der LiveTraffic Dienst verfügbar.
Gruß Dirk