Navigations-DVD Comand APS 2012/2013 Problem

Diskutiere Navigations-DVD Comand APS 2012/2013 Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, erst mal ein par grundlegende Dinge. Fahrzeug: Mercedes W211 BJ 02/2006. Comand NTG 2.5 mit DVD Wechsler und Firmware 09/29 eingebaut...
A

Andy311

Guest
Hallo,

erst mal ein par grundlegende Dinge.

Fahrzeug:

Mercedes W211 BJ 02/2006.
Comand NTG 2.5 mit DVD Wechsler und Firmware 09/29 eingebaut.

Problem:

Will die Navikarten Updaten. Habe mir die original DVD´s dafür gebraucht bei eBay gekauft. Artikelnr. A2198273059 Version 9.0 Zitrusgelb. Wenn ich die DVD 1 in Wechslerfach 1 einlege erkennt das Comand diese auch und fragt ob ich die Aktualisierung starten will. Ich wähle dann OK und die Aktualisierung beginnt. Läuft dann so ca. 2 Minuten unddann wird das Update abgebrochen und die DVD wird wieder rausgeschoben.
Wenn man sich die DVD genau anschaut sieht mann, dass sie ziemlich viele Kratzer hat. Ich denke mal darum bricht die Aktualisierung auch ab.
Hab nun die DVD mit Nero 1:1 und mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt/kopiert. Das hat alles super geklappt. Alle Dateien die auf dem Original sind wurden auch auf die Kopie gebrannt. Wenn ich die DVD dann in´s Comand stecke versucht das Comand zwar das Update zu finden, dann kommt aber die Meldung, dass Update nicht möglich ist und ich zu MB fahren soll.

Frage:

Wie muss ich die DVD kopieren/clonen damit das funktioniert ?
Habe schon öfters gelesen, dass man die DVD überhaupt nicht kopieren kann.
Stimmt das ? Ich kann das einfach nicht glauben. Es gibt doch für alles ne Lösung. Wenn das nicht klappt hab ich 110 Euro in den Sand gesetzt weil die zerkratzte DVD nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 144
Hast du die Möglichkiet die DVD direkt ins Gerät einzulegen oder ist das bei der E-Klasse direkt alles in einem?

Kopieren wird schwierig - evtl. mit Clone cd/Clone DVD - hierbei weise ich aber nochmals auf die Lizenzbestimmungen hin. Ansonsten - war das ein Händler? Dann würde ich mich auf Gewährleistung berufen bzw. auf Rückgabe pochen.
 
Hallo Andy,

Ahnung habe ich von diesen Dingen so gut wie keine, aber :

Meine DVD im Comand (W 211 von 2003) wollte ich vor einigen Jahren erneuern/aktualisieren. Ein guter Kollege, der sowas perfekt beherrscht, hat mir das gemacht, d.h. er hat eine ganz aktuelle Scheibe, wahrscheinlich aus einem Dienstwagen, kopiert. Kann auch sein, dass er das an seinem Computer gemacht hat. War wohl sehr zeitaufwändig. Hat dann aber nicht geklappt. Nach dem Einschieben in das Steuergerät im Kofferraum kam im Display erst die Meldung "DVD wird gelesen" oder so ähnlich und eine ganze Weile später "DVD kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich. Mehrmalige Versuche: Immer das gleiche Ergebnis.

Da scheint Daimler wohl eine Sperre eingebaut zu haben. Klar, die wollen doch ihre Dinger für 180,00 Euro verscherbeln.

Ich habe mir dann bei Ebay-Kleinanzeigen eine (nicht ganz aktuelle) Scheibe für 40,00 Euro gekauft und meine alte für 10,00 Euro verkauft. Werde mich wohl in nächster Zeit um eine 2010/11er oder 2011/12er bemühen.

Grüsse

Johannes
 
Könnte es sein, dass man bei einem zu großen Versionssprung da zuerst ne Zwischenversion Installieren muss?
Also das das Navi die DVD deshalb abweist, weil der Sprung von vorhandener zu DVD-Version zu groß ist.
Kenne mich da aber auch nicht aus, da ich kein Comand im Auto habe.
 
Hallo Thomas,

das kling logisch. Könnte durchaus so sein.

Grüsse

Johannes
 
Alles kein Problem.
Es gibt mehrere Möglichkeiten die DVD zu klonen. ( Clone CD oder Alcohol )
Ich sage nur Google.
Darf man hier unortodoxe Links posten?
Unbedingt Verbatim Rohlinge verwenden

Die Version ist unwichtig, man wird immer gefragt, ob man Upgrade oder Downgrade machen will, unabhängig von der Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Navigations-DVD Comand APS 2012/2013 Problem

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
LCSJuergensen
L
Zurück
Oben