Navigationsradio Becker 4720

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christin

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Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob das Becker 4720 (oder das VIP-Edition) in die A-Klasse passt und ob ich die notwendigen Anschlüße bereits im Radioschacht vorfinde?

Meiner Meinung nach werden die folgende Signale benötigt...

-Tacho
-Rückfahrsignal

Paßt der MB-Radiostecker auf das Becker-Radio und sin dort die Signale an der richtigen Stelle???

Habe ab Werk ein MB10CD drin und möchte nun auf das Navi umsteigen.

Danke Euch

Christin:D
 
du kannst das Becker eigentlich ohne Probleme in die A-Klasse einbauen , habe bei mir das Becker DTM nachgerüstet !!!

Gruß
 
@christin: Die Pinbelegung des Radiosteckers ist mit dem Becker 4720 kompatibel - also einfach das MB 10 CD rausziehen und das Becker rein. Die Naviantenne mußt Du noch verbauen. Wenn es Dich nicht optisch stört kannst Du die Antenne auf das Armaturenbrett legen / kleben. Sonst empfiehlt sich der Einbau unter der Abdeckung des Kombiinstruments (Tacho etc.). Hast Du einen MOPF-Elch? Dann mußt Du dieschwarze Abdeckungsleiste unterhalb des Kombiinstruments abnehmen und die sich dahinter befindlichen Schrauben lösen. Danach kannst Du die Abdeckung zu Dir hinziehen und abnehmen. Die Antenne einfach mit stark klebendem Klebeband unter der Abdeckung befestigen und das Kabel seitlich zum Radioschacht runterlassen.
Das Rückfahrsignal wird für die Navigation i.d.R. nicht benötigt. Du wirst ja zumeist vorwärts fahren und allenfalls den Wagen rückwärts einparken. Durch das GPS-Signal wird Dein Navigerät die aktuelle Position i.d.R. korrekt ermitteln können.

Okay??? Noch Fragen???

Gruß aus Hamburg (-1 Grad und sonnig)
sunny_caps
 
Prima

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

@Sunny_caps: Ja ich hab einen gemopften Elch (8/2002). Wie bekomme ich denn die schwarze Leiste ab? Einfach ziehen oder wie ???


Danke nochmal

Christin
 
Original geschrieben von sunny_caps
Wenn es Dich nicht optisch stört kannst Du die Antenne auf das Armaturenbrett legen / kleben. Sonst empfiehlt sich der Einbau unter der Abdeckung des Kombiinstruments (Tacho etc

Aufpassen wenn man eine Sunprotect-Frontscheibe hat. Dann kann es schlecht mit den Satelitensignalen werden.
Für Satelitenantennen ist immer noch der beste Platz auf dem Dach.
Lade dir doch mal die Einbauanleitung von www.becker.de runter.
 
Hallo,

was ist denn eine SUN-Protoect Scheibe... ist diese bei der Avantgardeaustatting in Serie???

Danke

Christin
 
Hi Christin,

eine Sun-Protect-Scheibe ist nicht nur getönt, sondern auch noch mit irgendeinem metallhaltigen Zeugs bedampft. Dadurch geht weniger Hitze und UV-Strahlung durch die Scheibe. Da das Zeug aber eben metallhaltig ist, kann es den GPS-Empfang stören.

Ich selbst habe ja einen Vaneo (Riesenelch) und der hat so eine Scheibe. Komischerweise hatte ich aber sogar mit einem Garmin Etrex (GPS-Outdoor-Empfänger) ausreichend guten Empfang. Ich denke, du solltest einfach mal ausprobieren, ob es gut funktioniert mit der Antenne im KI.

Irgendwo gibt es einen Menupunkt, der Dir sagt, wieviele Satelliten das Gerät empfängt. Es sollten immer mindestens 4 sein (12 können es höchstens sein - theoretisch - aber das kommt nie vor, da ja ein Satellit auch auf der anderen Seite der Erde sein kann und den empfängt man natürlich nicht), dann ist es gut. In einem Tunnel oder auf einer Straße mit vielen Bäumen kann der Empfang auch mal unterbrochen sein, das Gerät sollte dann aber schnellstmöglich wieder Satelliten empfangen. Wenn es so geht, ist alles gut!

Ciao Stefan
 
@christin: Die schwarze Leiste ziehst Du einfach ab. Aber vorsichtig!!! Bei DC helfen sie Dir auch ohne Kostenberechnung bei der Leiste.

Sonst habe ich noch eine andere Idee, um die Anmerkung von sarnow aufzugreifen. Wenn Deine A-Klasse eine Dachantenne für das Handy hat kannst Du den "Bürzel" vom MB 30 APS auch ganz leicht montieren. Dann hast Du keine Probleme mit dem Empfang. Wenn Du diesen Einbauort in Erwägung ziehst brauchst Du das Antennenkabel nur analog des Handyantennenkabels zu verlegen.

Gruß aus Hamburg (+3 Grad und Sauwetter)
sunny_caps
:)
 
@ the_bit

Ich habe jetzt schon auf den zweiten Elch die kombi Dachantenne ( Telefon - GPS ) bisher hatte ich als maximum 8 Satelliten empfangen beim Becker Trafic Pro.
Anzeige rechts unten in der Ecke, vorher den linken Drehregler drücken.

Dietmar
 
Hi Dietmar,

acht Satelliten ist schon super, da man ja nur vier braucht! Und natürlich ist die außen angebrachte Kombiantenne das Beste was man machen kann.

Da ich mir kein teures Navi-Radio leisten kann, ;-) fummle ich halt mit meinem PocketPC rum. Jetzt habe ich endlich alles zusammen (günstig ersteigert!), so daß ich, falls mein Auto mal irgendwann fertig werden sollte, auch Navi habe, dann aber nur mit GPS-Maus in der Windschutzscheibe.

Ciao Stefan
 
Antenn

Hallo,

zuerst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich habe da jedoch noch eine kleine Frage:

Ist es auch möglich( und funzt dat auch noch :D ), die GPS Antenne direkt im Radioschacht unter das Amaturenbrett zu heften????


Ich möcht halt net meinen Elch zerlegen ... hab da was Angst das der nachher an den ausgebauten knarzt oder klappert....

Danke für Eure Unterstützug....

Christin


;)
 
ES FUNKTIONIERT

Hallo Leute,

nochmal herzlichen Dank für die Antworten zu meinen Fragen. Wir haben das Becker 7822 (=Becker 4720 in der schmucken VIP Edition) jetzt in die A-Klasse verbaut.

Die ganze Aktion hat nur rund 1,5 Stunden gedauert.
-Audio 10 CD mit den Werkzeug des Beckers ausgebaut...
-CD-Fach entnommen (damit etwas mehr Platz für die Verlegung der Antenne war)
-DIN Stecker abgezogen
-Antenne abgezogen


-GPS-Antenne verlegen
-Stecker (GPS,Antenne, DIN) wieder dran
-Radio in Schacht einschieben


Am längsten dauerte hierbei einen ordentlichen Platz für die GPS Antenne zu finden.
Wir haben diese unter unter dem Amaturenbrett links vom Radioschacht (direkt neben der KI Abdeckung) geklemmt und dann mit starkem Klebeband angeklebt.

Der Empfang war bisher zwischen 3-7 Sateliten (während der Kalibrierungsfahrt) also immer OK.

Ich kann das Gerät einfach nur jedem der des öfteren unbekannte Strecken oder lange staugefährdete Strecken fährt (wegen der TMC Umleitung) empfehlen.



Liebe Grüße

Christin
 
Hallo Christin

In unseren Elch habe ich das Becker Trafic Pro im Sommer 2000 eingebaut.

Im Urlaub bin ich dann auch in fremde Städte gefahren, was ich ohne Navi nicht gemacht hätte.
Besonders gut finde ich, das man an der Grenze nicht die Navi wechseln muss.


Dietmar
 
Hi Christin,

habe heute in einem Leihwagen (A 170 CDI - schrecklich runtergeritten und furchtbar, obwohl erst 12.000 km) mal aus Gag meine Billiglösung installiert:

Diese besteht aus einem PocketPC Casio Cassiopeia E200 G, einer GNS-Maus und der TomTom Navigator Software. Ich kann nur sagen, das ist der Hammer! Es funktioniert einwandfrei, ohne Gefummel usw. Hätte ich alles zu Originalpreisen gekauft, wäre ich bei ca. 870,-- € gelandet. So mit Ebay usw. hat mich der ganze Spaß gerade mal 523,-- € gekostet und ich habe den Vorteil, noch einen supernetten Organiser zu haben. Jetzt werde ich im Vergleich mal die P1-Software probieren (Original-CD für 30,-- € auf EBAY, höhöhö!).


Sorry Christin, obiger Text war für alle gedacht. Ich freue mich, daß alles bei Dir so einfach geklappt hat. Navi macht echt Spaß!! Übrigens, 3 Satelliten sind zwar ausreichend, bringen aber eine hohe Ungenauigkeit mit sich! Du solltest darauf achten, daß Du auf freier (!) Strecke immer mindestens 4 Satelliten hast, dann ist auch der Einbauort o.K.

Ciao Stefan
 
@ The_Bit

Du kennst dich doch mit den Elektronischen Neumodischen kram aus. War heute im Sauerland
( Möhnesee ) hatte da durch den Wald oft nur 2 - 3 Satelitten empfangen.

Kann es sein, das die Amis die Satelitten etwas runterfahren wegen drohenden Golfkrieg.??
Hatte sonst immer 7 - 8 empfangen oder war das nur eine super schlechte Strecke da im Wald.

Elchgrüße

Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ich denke, es liegt einfach an diesem nebeligen Wetter. Und wenn man dann noch durch den Wald fährt, kann es schon passieren, daß der Empfang so schlecht wird.

Das die Amis die Ungenauigkeit wieder einstellen, kann ich mir nicht vorstellen. In der Zwischenzeit wird GPS so viel benutzt, auch für Rettungsdienste usw., das wäre ein Unding, die Ungenauigkeit wieder einzustellen.

Im Gegensatz zu unseren normalen Empfängern lesen die militärischen GPS-Empfänger noch ein zusätzliches verschlüsseltes Signal aus, wodurch die Genauigkeit sich immens erhöht, so daß es keinen Grund zum Einstellen der Ungenauigkeit gibt.

Wolken und Nebel sind Gift für den Empfang, weil die Satelliten nur ganz schwache Signale auf die Erde schicken. Ich hatte gestern auch manchmal nur 3 Satelliten. Da man sich aber bewegt, verändert sich die Empfangssituation laufend. Die Navigations-Software kann das aber kompensieren, vor allem auch, weil bei den Festeinbaulösungen noch die Informationen der Radsensoren mit verarbeitet werden (Tachosignal usw.)

Ciao Stefan
 
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Thema: Navigationsradio Becker 4720
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