Navinachrüstung für Anfänger

Diskutiere Navinachrüstung für Anfänger im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusamnmen! Trotz Studium der Suche bin ich immer noch nicht ganz schlau draus geworden, was ich für die Comand-Nachrüstung nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das reiche ich hiermit mal als Frage weiter. :)
Die Stecker C1 und C2 sind nicht Bestandteil des Bose-Kabelbaums, sondern gehören zum Comand. Ich habe aber nur den Kabelbaum des Boses-Systems ausgebaut.
Dort sind die Stecker A und B dran. B ist voll belegt, den Stecker A mußt du mit den entsprechenden Kabeln, die bei dir im Auto liegen bestücken. Um die Kabel aus deinen Stecker A herauszubekommen gibt es ein spezielles Werkzeug, ob du das auch bei Mercedes bekommst weiß ich nicht.
Neben den Lautsprechersteckern und dem dicken Steckerblock am Verstärker sind nur drei weitere Kabel anzuklemmen:
1. Masse (in der Nähe des Verstärkers gibt einen Massepunkt für das Auge)
2. Dauerplus vom Sicherungskasten unter der Rückbank. Der original-Kontakt für den Sicherungshalter ist noch dran am Kabel.
3. Ein loses Ende, das bis zum Radio reicht und an den Steuerausgang für Automatikantenne angeschlossen werden muß. das Ist die Einschaltleitung für den Verstärker.
Die Enden des Kabelbaumes habe ich alle mit Kreppband versehen und beschriftet, man kann also nicht viel falsch machen.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickt, dann schick ich dir eine Zip-Datei mit den Bildern aller Teile und wir können die weitere "Formalitäten" klären.

Das Paket liegt schon gepackt bereit. :)

COMAND 2.0 - Nachrüstung im S210.216 / E270 CDI T - MOPF

Hallo Franz,

ok, da ist ja schon Mal ein originales MB Audio 10 CC verbaut und dort ist am Stecker A sogar schon die GAL-Leitung und K-Leitung vorhanden.

Stecker A passt wo weit,
Stecker B entfällt, statt dessen wird Stecker B von Gunnars Bose-Kabelbaum an das COMAND angeschlossen.
Die Lautsprecherausgänge des COMAND dienen jetzt als Audio-Eingangssignal für den analogen Bose-Verstärker.
Stecker C beim Audio 10 CC beinhaltet die CAN-Bus-Leitungen HIGH / LOW, die D2B-Wake-Up-Leitung und die Spannungsversorgung für den CDC.

Dein vorhandener CD-Wechsler passt zum COMAND 2.0 und somit ist auch bereits der D2B-Lichtleiter + Stecker vorhanden.

Dann fasse ich noch Mal zusammen:

Grau --> entfällt
Grün --> bereits vorhanden / passt
Blau --> muss noch geändert bzw. verlegt oder umgepinnt werden

COMAND - Stecker A

Pin 1 GAL an Klemme 6 von C2
Pin 2 K-Leitung
Pin 3 Telefon-Mute
Pin 4 Kl. 30 (Dauerplus)
Pin 5 Schaltausgang (automatische Antenne bzw. Verstärker)
Pin 6 Kl. 58d (Licht)
Pin 7 Kl. 15R (Zündung)

Pin 8 Kl. 31(Masse)

COMAND - Stecker B (vom Bose-Kabelbaum)

Pin 1 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 2 Lautsprecher hinten rechts -
Pin 3 Lautsprecher vorn rechts +
Pin 4 Lautsprecher vorn rechts -
Pin 5 Lautsprecher vorn links +
Pin 6 Lautsprecher vorn links -
Pin 7 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 8 Lautsprecher hinten rechts -

COMAND - Stecker C1

Pin 1 TV Rot
Pin 2 TV Grün
Pin 3 TV Blau
Pin 4

Pin 5 - Versorgung CD-Wechsler
Pin 6 + Versorgung CD-Wechsler

Pin 7
Pin 8

COMAND - Stecker C2

Pin 1 Wake up (Robert-Bosch CAN)
Pin 2 NF TV rechts
Pin 3 NF TV GND
Pin 4 AUX NF rechts
Pin 5 AUX NF GND

Pin 6 GAL / Drehzahlfühler rechts (ABS) --> von Stecker A, Pin 1
Pin 7 Innenraum CAN Schirm --> ggf. von Stecker C übernehmen
Pin 8 Innenraum CAN LOW --> von Stecker C, Pin 2
Pin 9 Innenraum CAN HIGH --> von Stecker C, Pin 1
Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler / FSE --> von Stecker C, Pin 4
Pin 11 NF TV links
Pin 12 NF TV Schirm
Pin 13 AUX NF links
Pin 14 AUX NF Schirm

Pin 15 Rückfahrlichtschalter --> muss nicht zwingend angeschlossen werden - entweder vom vom Rückfahrlicht abgreifen oder vom Rückfahrlichtschalter an/in der Mittelschaltung (Automatik)
Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW
Pin 18 Robert-Bosch CAN HIGH

Hier noch Deine bereits vorhandenen Stecker und PIN-Belegungen am Audio 10 CC

Audio 10 CC - Stecker A

Pin 1 GAL
Pin 2 K-Leitung
Pin 3 Telefon-Mute
Pin 4 Kl. 30 (Dauerplus)
Pin 5 Schaltausgang (automatische Antenne bzw. Verstärker)
Pin 6 Kl. 58d
Pin 7 Kl. 15R (Zündung)
Pin 8 Kl. 31 (Masse)

Audio 10 CC - Stecker B

Pin 1 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 2 Lautsprecher hinten rechts -
Pin 3 Lautsprecher vorn rechts +
Pin 4 Lautsprecher vorn rechts -
Pin 5 Lautsprecher vorn links +
Pin 6 Lautsprecher vorn links -
Pin 7 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 8 Lautsprecher hinten rechts -

Audio 10 CC - Stecker C

Pin 1 CAN HIGH (braun/rote Ader)
Pin 2 CAN LOW (braune Ader)
Pin 3
Pin 4 Wake-Up D2B (blau/schwarze Ader)
Pin 5 + Versorgung CD-Wechsler (schwarze Ader)
Pin 6 - Versorgung CD-Wechsler (braune Ader)
Pin 7
Pin 8
Pin 9 31 (Masse)

Nach Gunnars Infos musst Du noch folgende Teile bei MB besorgen:

A001 545 48 40 STECKHÜLSEN-GEHÄUSE ( 0,81€ ) 1 St. --> für C2 Stecker
A000 545 42 30 ABDECKUNG ( 2,41€) 1 St. --> für C2 Stecker
A000 545 91 03 DECKEL ( 0,81€) 1 St. --> für C2 Stecker
A000 540 46 05 KONTAKTBUCHSE ( 1,81€ ) 5 St. --> für C1 und C2 Stecker
Die ET-Nummern für die beiden Steckergehäuseteile von C1 habe ich leider gerade nicht hier - sollte Dir aber auch der MB-Teile-Freundliche raussuchen können.
Ansonsten bietet holgi2002 auch fertige Adapter von C auf C1+C2 an.

Falls keine MB-GPS-Antenne verbaut wird, brauchst Du einen Adapter von WICLIC auf HRS:
A163 540 01 13 LEITUNGSSATZ ( 19,57€ )

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunnar, hallo Peter,

Ihr seid die Besten! :) Danke!
Nächste Woche werde ich das Werkzeug für KI und Radio sowie die fehlenden Teile bestellen.
Fehlende Teile sind:

• Stecker C1 mit Pins
  • Stecker C2 mit Pins
  • GPS-Antenne (ich werde das Original nehmen)
  • Holzblende
  • Einbaurahmen (ebay)
  • spezielles Werkzeug für Kabel raus aus Stecker (wie immer das heissen mag)
Was habe ich vergessen? Müsste eigentlich alles sein. Fehlt nur noch ein gut geheiztes Plätzchen, an dem ich alles einbauen kann. Aber das findet sich auch noch.

He, he ... Peter, wir posten gerade zur gleichen Zeit. :) Deine Teilenummern kommen also noch zu meiner Bestelliste hinzu.

Gruss
Franz

P.S. Gunnar, Du hast Post.

Wenn du einen CD-Wechsler hast, dann hast du ja auch schon den Halter für den Bose-Verstärker. Die Muttern, die du für die Montage des Verstärkers und des Subs brauchst liefere ich mit.

Bilder, Kontaktdaten etc. kommen gleich per Mail.

Update

Sooooo! Bose-Einbau Teil 1 ist erledigt. Gestern habe ich die Lautsprecher in den Türen gewechselt und die Bassbox eingebaut. Ging eigentlich viel schneller, als ich es ewartet hatte, da die Befestigung der Türverkleidungen ja wirklich simpel kostruiert ist.
Einbauanleitung für Bose und Navi ist ebenfalls in Arbeit.

Der klangliche Unterschied OHNE Verstärker und Bassbox ist, gegenüber den Serientröten, schon mal beeindruckend.

Gruss
Franz

COMAND 2.0 und Bose - Nachrüstung im S210.216 / E270 CDI T - MOPF

Hallo Franz,

freu mich, dass Du´s so gut hinbekommen hast!

Hast Du den Doppel-DIN-Einbaurahmen schon besorgt?
Frage nur, weil er bei ebay immer teuerer angeboten wird als er beim MB-Teile-Freundlichen kostet.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

DoppelDin liegt schon da (20,- € beim Verwerter). Mir fehlen noch die Holzblende Mittelkonsole (ist gerade beim fräsen), GPS-Antenne (~17,- € bei ebay, 74,- € bei Mercedes) und die Halterung für den Verstärker. Ist trotz CD-Wechsler nicht vorhanden, weil der CD-Wechsler offenbar nachgerüstet wurde. Fabrikat ist Becker und die Verkabelung war zum davonrennen! Ich hoffe jetzt nur, dass der zusammen mit dem COMAND2 funktioniert.

Was ich nicht hinbekommen habe: Die Seitenverkleidung (das Teil, wo Sani und Warndreieck drin sind) klemmt jetzt beim schliessen. Genauer gesagt, sie schleift ziemlich heftig an der Verkleidung der D-Säule, wenn man sie zumacht. Das war vor dem Bassboxeinbau nicht der Fall, kann aber damit gar nichts zu tun haben, denn der Kontakt D-Säule - Seitenverkleidung passiert, bevor sie in die "Schlösser" einrastet (ca. 8cm vorher).
Kann man da etwas einstellen? Ich kapier's nicht. Die D-Säulenverkleidung war nicht demontiert und sitzt genau wie sie soll. Oder kann sich die Seitenverkleidung verziehen? Ich hatte sie über Nacht recht achtlos in den Kofferraum auf anderes Zeug draufgeworfen. Ich glaube fast, ich brauche meinen Freund, den Dremel. :rolleyes:

Gruss
Franz

Einbaurahmen - Doppel-DIN - COMAND 2.0 - CD-Wechsler Halterung

´
Zu Deinem Seitenverkleidung/D-Säulen-Problem kann ich Dir leider so nichts sagen, aber wenn es vor dem Umbau in Ordnung war, kann Dir nur ein Fehler unterlaufen sein den eigentlich nur Du selbst herausfinden kannst.
Hallo Peter,

DoppelDin liegt schon da (20,- € beim Verwerter). ...
A210 689 09 16 VERSTÄRKUNG INSTRUMENTENTAFEL MITTE - 6.18€ beim MB-Teile-Freundlichen ...

...Mir fehlen noch ...die Halterung für den Verstärker. Ist trotz CD-Wechsler nicht vorhanden, weil der CD-Wechsler offenbar nachgerüstet wurde. ...
A210 820 53 14 HALTER 18.86€
A001 990 33 22 SCHRAUBE (4 Stück - für Verstärker an Halter)
N913023 006001 MUTTER (4 Stück - M6 für Verstärker an Halter)
N007985 004107 SCHRAUBE (4 Stück - M4x10 für CD-Wechsler an Halter)

... Fabrikat ist Becker und die Verkabelung war zum davonrennen! Ich hoffe jetzt nur, dass der zusammen mit dem COMAND2 funktioniert ...
Dein Becker CD-Wechsler war zuvor an Deinem Audio 10 CC angeschlossen?
Wenn er damit funktioniert hat, ist es ein Becker 2662, der einzige D2B-CD-Wechsler überhaupt von Becker.
Dieser funktioniert auch am Comand 2.0
Alle anderen CDC´s von Becker funktionieren damit nicht.

Gruß
Peter

Na ja - beim italienischen Händler hätte ich für den DoppelDin sicher 15,- € gezahlt. So waren es nun noch 5,- € Lehrgeld dazu. Dumm gelaufen.
Ja, der Becker läuft am Audio 10. Nr. 2662 stand, wenn ich mich recht erinnere, auch drauf. Da hab ich also nochmal Schwein gehabt.
Danke für die Teilenummern. Die Liste werde ich morgen an den Benz-Händler meines Misstrauens weiterleiten.

Gruss
Franz

... Die Seitenverkleidung (das Teil, wo Sani und Warndreieck drin sind) klemmt jetzt beim schliessen. Genauer gesagt, sie schleift ziemlich heftig an der Verkleidung der D-Säule, wenn man sie zumacht. ...
Problem erledigt. Die Verkleidung hatte sich durch die unebene Lagerung über Nacht tatsächlich verzogen. Inzwischen klappt sie fast wieder so wie sie soll. Besserung täglich.

Gruss
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navinachrüstung für Anfänger
Zurück
Oben