NCV3 neuer Sprinter

Diskutiere NCV3 neuer Sprinter im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Moin, hat schon Jemand nähere technische Details ? Ich wüßte gerne wer die Achsen mit welchen Radlagern liefert und welche verschiedenen Modelle...
Sprinter

Julian-JES schrieb:
Jo dabei hatte ich es doch damals schon gepostet...
Aber bis das in der Schweiz ankommt, ne ;)

Frechheit!!! :D

Julian-JES schrieb:
Ich frage mich wer das alles ordert? BiXenon ??? Ob die Post sowas nimmt ?? Ich bin mal gespannt.
Krass ist nur das sie dieses RoDip haben was noch nicht mal in Sifi in der Lackiererei Standard ist !!! :mad:

Aber mal ehrlich, hoffentlich fahren die Kuriere mit den stärkeren Motorisierungen anständig! Wenn man immer diese Horrorunfälle mit den Transportern sieht, au weih! :o

Wieso sollte die Post Bixenon nehmen? Eher ein Edel-Catering-Service, der Kaviar und andere Delikatessen ausfährt! :D Was ist denn RoDip???


Gut Nacht,
 
Jo dafür haben die doch ADAPTIV ESP.
Die Kurriere werden sicher auch nicht mit OM642 oder M272 rumfahren.
Sondern eher mit dem OM646 obwohl der ja auch bis zu 150 PS hat.

RoDip: Da wird die Rohkarosse in die kathodische Grundierung überkopf reingedreht. Man taucht sie quasi mit der Schnauze in das Becken und beginnt dann mit der Drehung. Durch diese Drehung kommt die Luft aus den holräumen und somit ist sie besser grundiert.

´Folgende Beispiele kenne ich wo das auch gemacht wird: VW Golf V, BMW 6er.

Bei DC Sifi wird es gar nicht gemacht !! (habe noch ne alte Lackierstraße). IN Düsseldorf und Ludwigfelde machen sie es wohl, weil VW das sicher so will (wegen LT). (Könnte ich mir so vorstellen, reine Vermutung)

Mich würde zB interessieren ob in Bremen, Rastatt, Vitoria oder Vance "gerodipt" wird?
 
jo sogar der alte 3er wurde gerodipt nur bei DC in Sifi wird nix gerodipt. :(

Weiß einer über die anderen Werke bescheid ???

Vielen Dank für das Video. Ich habe letztens eins von der Golf V montage gesehen. Sah auch so aus.
 
Hallo Julian und Patrik,

wenn ich Euch so "zulese" könnte ja glatt der Eindruck entstehen, der Sprinter sei richtig gut grundiert und gegen Rost vorgesorgt :eek:
Oder wird bei dem Verfahren nur sichergestellt, dass alle Hohlräume erreicht werden - um sich anschließend das Hohlraumversiegeln zu sparen? Was das Thema "Lackiervorbereitung" angeht habe ich meine -glaube ich nicht ganz unberechtigten- Bedenken :rolleyes:

Grüße
Tobias

P.S.: Ist das jetzt auch einen "offizielle" Vorstellung des neuen Sprinter und ab wann könnte man ihn eigentlich bestellen?
 
Julian-JES schrieb:
Was meinst Du genau mit Lackvorbereitung ?
Wie das rohe Blech behandelt wird um eine zuverlässige Basis für eine gute Lackierung zu schaffen und somit auch einen guten Rostschutz für das Fahrzeug zu gewährleisten.
 
In Vance ist Dürr auch dabei, aber ohne RoDip soweit ich weiss. Auch Düsseldorf hat's wohl noch nicht, nur Ludwigsfelde. RoDip gibt's auch schon in Würth bei den LKWs.

Dürr erhält Auftragspaket von DaimlerChrysler

Stuttgart, 15.07.2004 – Der Dürr-Konzern hat von Daimler Chrysler zwei Aufträge im Gesamtwert von 87 Mio. € erhalten. In den Werken Ludwigsfelde und Düsseldorf wird der Unternehmensbereich Paint Systems als Generalunternehmer die Lackieranlagen für ein neues Transportermodell liefern.

In Ludwigsfelde errichtet Dürr eine komplette Lackiererei, in der ab 2005/2006 jährlich mehrere zehntausend Pritschenfahrzeuge lackiert werden. Für Vorbehandlung und Tauchlackierung wird das innovative Rotationslackierverfahren RoDip geliefert, das ein hohes Maß an Flexibilität bietet. Die Außenlackierung in Füller- und Decklacklinie erfolgt vollautomatisch durch Lackierroboter. Zum Lieferumfang gehören neben der kompletten Anlagen- und Applikationstechnik auch die Förder- und die Steuerungstechnik.

Am Standort Düsseldorf wird ab August 2005 die Kastenwagen-Version des neuen Transporters lackiert. Dafür baut Dürr eine zusätzliche Decklacklinie, die für eine Kapazität von 10 Fahrzeugen pro Stunde ausgelegt ist. Während die Außenlackierung mit Seiten- und Dachmaschinen erfolgt, werden bei der Innenlackierung flexible Robotersysteme eingesetzt, die speziell auf Fahrzeuglänge und -geometrie abgestimmt sind. Darüber hinaus liefert Dürr die gesamte Steuerungs-, Leit- und Fördertechnik.

"Dürr hat die Kompetenz, auf Basis seines modular aufgebauten Produktprogramms flexible Lösungen zu entwickeln, die genau auf das Produktionsziel des Kunden ausgerichtet sind. Dies war bei der Auftragsvergabe von DaimlerChrysler entscheidend" unterstrich Dr. Reinhold Grau, im Vorstand der Dürr AG für den Unternehmensbereich Paint Systems (Lackiersysteme) zuständig.

Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Anbieter von Produktionssystemen und produktionsbegleitenden Dienstleistungen für die Automobilindustrie. Im Geschäftsjahr 2003 erzielte Dürr mit rund 12.750 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,3 Mrd. €.

QUELLE: Dürr
 
Du meinst Wörth ?

Soll das etwa heißen, dass sie ein bissle geschummelt haben im PR-Text oder hatten sie schon RoDip in Düsseldorf ?

Meinst DU das RoDip was bringt oder ob man durch andere Methoden gleiche ERgebnise erzielt werden können ???
 
Julian-JES schrieb:
Du meinst Wörth ?

Soll das etwa heißen, dass sie ein bissle geschummelt haben im PR-Text oder hatten sie schon RoDip in Düsseldorf ?

Meinst DU das RoDip was bringt oder ob man durch andere Methoden gleiche ERgebnise erzielt werden können ???

Ja Wörth. ;) Im Pressetext heisst's auch Ludwigsfelde. ;)

Im Werk Ludwigsfelde ist ein neues Verfahren zum Korrosionsschutz im Einsatz: Im RoDip-Verfahren, auch Rotationstauchen genannt, drehen sich die Rohbauten Karosserien in jedem Vorbehandlungsbad einschließlich der kataphoretischen Tauchlackierung (KTL) komplett um die Querachse. Dies garantiert eine makellose Grundierung aller Blechteile und der Hohlräume.
QUELLE: JESMB (gute Seiten!!!) ;)

Dürr RoDip kommt auch von ABB soweit ich weiss und in Vance setzt Dürr ABB Lackierroboter ein die in Norwegen gefertigt wurden. Aber soweit ich weiss mit einem 45 Grad Pendeltauchverfahren, zumindest beim W163. Nicht klar ob das beim Ausbau geändert wurde.

Bei Hyundai in Alabama erstellte Dürr schon eine RoDip Anlage. ;) ;) ;)
 
Quelle: JESMB (gute Seiten) ===>> :D jo gebe ich Dir zu 100% Recht ;)

Jo alles klar. Hatte ich überlesen.

Ja Pendeltauchverfahren hört sich auch gut an. Kommt drauf an wie weit man pendelt...
 
ABB, Dürr

Mercedesfahrer schrieb:
... Dürr RoDip kommt auch von ABB soweit ich weiss ...
ABB hat die Tochtergesellschaft ABB Paint Automation GmbH und RoDip zum 1.1.2001 an Dürr verkauft. ;)

Hier der Bericht:
Wichtige Ereignisse nach Abschluss des Geschäftsjahres 2000

Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 veräußerte ABB seine Systemtechnologie für Lackieranlagen an die Dürr AG, Stuttgart. Dürr erwarb damit zugleich eine nicht exklusive weltweite Lizenz sowie eine ausschließliche Japan-Lizenz für das von ABB entwickelte und patentierte, insbesondere in der Automobilindustrie einsetzbare RoDip-Lackierverfahren. Gleichzeitig übernahm Dürr auch die Geschäftsaktivitäten der ABB Paint Automation GmbH, Butzbach. Ausschlaggebend für diesen Verkauf war die strategische Entscheidung von ABB, sich in der Automobilindustrie auf die Fertigungsautomation zu konzentrieren. Die ABB Paint Automation GmbH erzielte im Jahre 2000 mit knapp 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Mio. EUR. ...
Quelle: http://www.abb.de


Link: http://www.abb.de/global/DEABB/deab...EAA4A057D61CC1256A420036F2A6/$file/GB2000.pdf


Ciao,
 
Was hat denn Kuka zu bieten oder konzentrieren die sich auf den Rohbau und Endmontage ?

Ist RoDip ein gute Marketing-Idee von ABB bzw jetzt Dürr oder bietet es Vorteile gegenüber einem 45 Grad Pendeltauchverfahren?

Ist ja richtig spannend hier...
 
@Patrick, genau die RoDip Abteilung in Butzbach wurde an Dürr verkauft. Hier ist eine RoDip Broschüre mit Bildern. Sollte auch für W210 Hohlräume geeignet sein?! ;) ;) ;)

http://www.durrais.com/company/rodip.pdf

@Julian, Kuka konzentrieren sich wohl mehr auf Schweissroboter und ABB mehr auf Lackierroboter so wie ich das bisher verstanden habe.. ;)
 
MarkusCLK schrieb:
1. Müssen jetzt die ganzen W221 Fahrer umsatteln? ;)

2. PS: DC TV media = das werksinterne DC TV?


1. DAS hat er nicht gesagt
2. nein. eine dc prodktions firma die medien macht. zb filme oder multimedia. diese imagefilme werden im dctv nicht gezeigt bzw sehr selten. zudem dctv mitte des jahres oder früher eingestellt wird
 
MarkusCLK schrieb:
Er bezog es auf die Sitzposition und den Platz, oder?


...er hat nicht gesagt DAS man umsatteln muss..

wenn du wuesstest wer das gesagt hast und wer das ist würden alle "beschwerde mails" zum thema viano vito vaneo sprinter direkt an ihn gehen. sein name wird glaub ich im film mal eingeblendet..
 
C1Helfer schrieb:
...er hat nicht gesagt DAS man umsatteln muss..

Er hat WÖRTLICH gesagt, die Sitzposition ist so einmalig, da will man nach einer halben Stunde Fahrt...in (mit?) keinem anderen Auto mehr fahren

C1Helfer schrieb:
wenn du wuesstest wer das gesagt hast und wer das ist würden alle "beschwerde mails" zum thema viano vito vaneo sprinter direkt an ihn gehen. sein name wird glaub ich im film mal eingeblendet..


Dr. Alfons Hierhammer? ;)

PS1: Aber ich muss mich doch gar nicht beschweren... ich bin super zufrieden mit meinem A 208.


PS2: Die Dame in dem ockerfarbenen Kostüm habe ich schon mal woanders gesehen (Designabteilung?) ... muss wohl ein Promovideo für den W251 oder W164 gewesen sein.
 
Thema: NCV3 neuer Sprinter
Zurück
Oben