Nebelscheinwerfer-Birne defekt - Ist das noch Garantie oder ein Verschleißteil?

Diskutiere Nebelscheinwerfer-Birne defekt - Ist das noch Garantie oder ein Verschleißteil? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Birne für den Nebelscheinwerfer vorne rechts ist ausgefallen. Gehört das eigentlich noch zur 2-jährigen Garantie - oder fallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo,

meine Birne für den Nebelscheinwerfer vorne rechts ist ausgefallen.

Gehört das eigentlich noch zur 2-jährigen Garantie - oder fallen Birnen zu den Verschleißteilen und müssen selbst gelöhnt werden?

Birnen, Bremsen, Reifen, Steinschläge, Auspuff, leerer Tank, kein Scheibenwasser, Beifahrerin läßt sich scheiden und nimmt den Wagen mit, weggeflogenes Assi-Kopftuch beim Cabrio sowie die Reinigung des vollen Aschenbechers sind leider keine Garantie-/Gewährleistungsfälle.

Sorry;)

Original geschrieben von egget
.... sowie die Reinigung des vollen Aschenbechers sind leider keine Garantie-/Gewährleistungsfälle.

Sorry;)

Ach so - deshalb hat mich der Meister so komisch angeguckt, als ich den Wagen wegen vollem Aschenbecher wandeln wollte ;)

Ok egget, danke für die Info. Dann werde ich mich mal an's Lampe-raus-und-wieder-reinfummeln machen. Und den Aschenbecher mache ich gleich mit.

Ebenso Schade ist es auch das wir alle eine Kraft/Kältekopplung (Klimaanlage) drinnen haben.
Sonst könnten wir unsere Kleinenergieerzeuger (und Vernichter) als Kraft/Wärme gekoppelte Maschinchen über die Stromextrazusatznocheinesteuer abrechnen - wer viel leuchtet ( E-erzeugung ) bekommt auch viel. Am Ende gibt`s gar noch was raus.

;)

Muß aufhören - mich ärgert sonst wieder meine Stromrechnung , bzw. das was drunter steht.

@ Mirko

Das ist die Idee. Punktehandel mal anders...:D :D :D

Aber das müsste man echt mal bringen. Großvater (damit es glaubwürdig wirkt;) ) zum Händler schicken und um Nachbesserung bitten, da der Tank leer sei...

Man denke, die modernen Autos würden doch etwas länger halten...:D

Ja, bin ich denn zu blöd?

Jetzt hab ich mal versucht, an die dämliche Birne der Nebelscheinwerfer zu kommen - ohne Erfolg.

In der Bedienungsanleitungen werden alle Lampenwechsel beschrieben - nur die der Nebelfunzel nicht.

Also: Motorhaube auf - aber von da ist nicht ranzukommen.

Also: Von unten/hinten gefummelt - nix da: Alles mit Plastikabdeckungen verkleidet.

Kann mich mal einer Schlau machen, wie ich dem Birnchen zu Leibe rücke? Oder muss ich dafür zwei Tage in die Werkstatt? :)

Original geschrieben von mirkomueller

Also: Von unten/hinten gefummelt - nix da: Alles mit Plastikabdeckungen verkleidet.

Kann mich mal einer Schlau machen, wie ich dem Birnchen zu Leibe rücke? Oder muss ich dafür zwei Tage in die Werkstatt? :)

Beim 210er ist unter der Nebellampe eine Klappe in der Stoßstange, durch die man an die Lampe im NSW herankommt.

Ich glaube kaum, daß es beim 211er anders ist ...

Hi Rollo,

aha, danke für den Hinweis. Dann werde ich gleich nochmal drunterkriechen.

Der Auspuff gehört zu den Verschleissteilen? Das ist doch wohl ein Scherz, oder?

???

Auspuff = Verschleissteil

Original geschrieben von Taifun
Der Auspuff gehört zu den Verschleissteilen? Das ist doch wohl ein Scherz, oder?

???

Nö, ist so! ;)

Original geschrieben von mirkomueller
...Also: Motorhaube auf - aber von da ist nicht ranzukommen.

Der Platsikeinsatz im Radkasten muss hierzu abgeschraubt werden.
Die Birnen bzw. den Nebelschweinwerfer auszubauen ist eine ganz schöne fummelei.
Von vorne geht da überhaupt nichts!

Gruß
Jo

Re: Auspuff = Verschleissteil

Original geschrieben von Patrick
Nö, ist so! ;)

Die Aussage kann ich so nicht teilen.
Sofern die Auspuffanlage einen Herstellungsfehler (Schweißnaht undicht) aufweist ist es auch ein Gewährleistungsfall. Dieses Problem war partiell am W202 vorhanden!

Gruß
Jo

Re: Re: Auspuff = Verschleissteil

Original geschrieben von jo_oldtimer
Die Aussage kann ich so nicht teilen.
Sofern die Auspuffanlage einen Herstellungsfehler (Schweißnaht undicht) aufweist ist es auch ein Gewährleistungsfall. Dieses Problem war partiell am W202 vorhanden!

Gruß
Jo

Das gilt auch für defekte Bremsbeläge, Bremsscheiben, Luftfilter, ... ab Hersteller.

Grundsätzlich ist die Auspuffanlage ein Verschleissteil (speziell die abgasseitigen hinteren Teile), wenn auch bei Mercedes-Benz mit recht langer Lebensdauer. Durch die Abkühlung der Auspuffgase, Kurzstreckenbetrieb, Kaltstart, ... kommt es z.B. im Endtopf zu normaler Korrosion der Stahlteile. Dies ist nicht vergleichbar mit der Langzeitkorrosion an bestimmten Karosserie- oder Fahrgestellteilen, und daher ist definitionsgemäss der Endtopf z.B. immer ein Verschleissteil.

Ciao,

Hallo,

kurzes Update: Ich habe jetzt endlich eine neue Birne im Nebelscheinwerfer. Der Nebel kann kommen.

Wie beim 210 ist auch beim 211er (wie Rolle richtig vermutete) eine "Serviceklappe" unten in der Bodenabdeckung, um an die Nebelleuchte zu kommen.

Das Drunterkriechen und Fummeln habe ich mir zum Glück sparen können, da meine Niederlassung freundlicherweise den Wechsel kostenlos durchgeführt hatte.

Das war allerdings auch nur kostenlos, wegen meines Ärgers mit der Reifenwechsel-Rechnung (siehe auch Thread http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=11947)

Der miromüller meint glaube ich... keine Ahnung :Lol1: :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nebelscheinwerfer-Birne defekt - Ist das noch Garantie oder ein Verschleißteil?