NECK-Pro entriegeln

Diskutiere NECK-Pro entriegeln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Bin neu hier und hab auch gleich ein hoffentlich kleines Problem mit meinem C180 T-Model nach MOPF. der hatte einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siegbaer

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
c180 s203
Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab auch gleich ein hoffentlich kleines Problem mit meinem C180 T-Model nach MOPF. der hatte einen Auffahrunfall und ich würde gerne die NECK-PRO Kopfstützen wieder entriegeln. Das ist zwar in der Bedienungsanleitung beschrieben, mit dem abgewinkelten Spezialwerkzeug und so. Allerdings ich finde mit dem Ding den Entriegelungspunkt nicht. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir da einen Tipp geben????

Vielen Dank im Voraus
Siegfried
 
sollte von oben an der Kopfstütze ziehmlich mittig sein, klappt normal Problemlos!

Chris
 
Hallo Chris,

Danke für die rasche Antwort! Allerdings bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Ist eigentlich in der Bedienungsanleitung gut beschrieben, nur ich kann drücken und machen was ich will da rührt sich gar nichts, und das bei beiden vorderen Kopfstützen. Weiss allerdings auch nicht genau in welchem winkel das Werkzeug da rein muss. Musss es senkrecht, waagrecht oder im 45 grad winkel in der mitte rein geführt werden. Hab mir mit einer Lampe die Mechanik auch mal angeschaut, und trotzdem nicht schlau geworden. Muß wohl mal bei einer Werkstatt vorbei fahren.

Gruß
Siegfried
 
Hallo Zusammen,

So hab das Ding entriegelt. Auf diesem Link ist ein etwas deutlicheres Bild und Beschreibung. Wichtig ist, dass das Werkzeug in der Mitte an der halbrunden Aussparung (hinter dem Gummizapfen, den kann man mit dem finger ertasten) in der Rückwand eingeführt wir und dann dicht an der Rückwand entlang ca 6-8cm nach unten.

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/cls/betriebsanleitung/vertiefen/N27424.html#N23C12

Gruß
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir hat es bisher eigentlich immer auf Anhieb geklappt, aber egal ;)

Chris
 
Hallo Chris,

Genau, sei's drum. Finde, das ist in der Bedienungsanleitung echt blöd beschrieben. Trotzdem Danke nochmals.

Gruß
Siegfried
 
Neck-Pro auslösen lassen

Hallo,
ich möchte Neck-Pro gerne entspannen bzw. auslösen, also den umgekehrten Weg - (und zwar ohne Unfall!). Hintergrund ist, ich möchte auf die Rückabdeckung der Kopfstütze einen Monitor befestigen und diese Rückabdeckung dann neu beledern lassen. Dazu muß ich aber diese Rückabdeckung entfernen. Nur weder WIS noch mein Freundlicher konnten mir erklären wie es geht. Einfach abziehen läßt sich die Kunststoffabdeckung nicht. Deshalb möchte ich die Auslösen, damit man besseren Zugang hat.

Weiß jemand wie das geht ? Meine Werkstatt hat Angst -möglicherweise berechtigt - die Kopfstützen über die STAR-Diagnose auslösen zu lassen.

Ist das zweite Rohr der Kopstütze eigentlich auch hohl ? Ich möchte das Kabel des Monitors hindurchführen. Durch die erste Stange geht ja schon die Steuerleitung des Neck-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfstütze

steinmi schrieb:
Hallo,
ich möchte Neck-Pro gerne entspannen bzw. auslösen, also den umgekehrten weg - (und zwar ohne Unfall!). Hintergrund ist, ich möchte auf die Rückseitenabdeckung einen Monitor befestigen und diese dann neu beledern lassen. Dazu muß ich aber die Rückabdeckung entfernen. Nur weder WIS noch mein Freundlicher konnten mir erklären wie es geht. Einfach abziehen läßt sich die Kunststoffabdeckung nicht. Deshalb möchte ich die Auslösen, damit man besseren Zugang hat.

Weiß jemand wie das geht ? Meine Werkstatt hat Angst -möglicherweise berechtigt - die Kopfstützen über die STAR-Diagnose auslösen zu lassen.

Ist das zweite Rohr der Kopstütze eigentlich auch hohl ? Ich möchte das Kabel des Monitors hindurchführen. Durch die erste Stange geht ja schon die Steuerleitung des Neck-Pro.

Hallo steinmi,

Neck-Pro??

Geht es darum, die Kopfstütze auszubauen?
Sie muss nur an den Führungen entriegelt und herausgezogen werden.

Die Verkleidung der Rückenlehne ist mit zwei Schrauben von unten über dem Sitzkissen fixiert...

Kommt das Fond-Entertainmentsystem für die Mittelkonsole im Fond nicht in Frage?
Der Bildschirm ist um einiges größer.

Gruß
Peter
 
Nein, darum geht es nicht.
Wie die Kopfstütze ausgebaut wird ist mir klar.
Es geht darum, die Kopfstütze an sich zu demontieren.
Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Neck Pro

steinmi schrieb:
Nein, darum geht es nicht.
Wie die Kopfstütze ausgebaut wird ist mir klar.
Es geht darum, die Kopfstütze an sich zu demontieren.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Ja gerne,

mir ist nur nichts bekannt über "Neck Pro".
Was soll da in der Kopfstütze drin genau verbaut sein?
Was passiert im Falle des Falles genau mit der Kopfstütze?

:hello:
 
Im Falle eines Falles (Heckaufprall) bekommt Dein NECK einen PROgressiven Schlag von hinten.
Auf deutsch, der Abstand zwischen Kopfstütze und Kopf wird durch das aktive Auslösen der Kopfstütze (über einen Crashsensor) so verringert, daß sich Schleudertraumata weniger häufig einstellen.
 
Wie sieht das Auslösen aus?

steinmi schrieb:
Im Falle eines Falles (Heckaufprall) bekommt Dein NECK einen PROgressiven Schlag von hinten.
Auf deutsch, der Abstand zwischen Kopfstütze und Kopf wird durch das aktive Auslösen der Kopfstütze (über einen Crashsensor) so verringert, daß sich Schleudertraumata weniger häufig einstellen.

Verstehe - und wie genau funktioniert das, dass der Abstand verringert wird? Was genau macht die Kopfstütze beim Auslösen?
Über die Suche habe soweit keine Details finden können.
Steckt der Auslösemechanismus nicht eher in der Rückenlehne, oder befindet er sich direkt in der Kopfstütze?

Wäre es aber dann bei diesem Feature (und auch sonst) überhaupt sinnvoll, die Monitore auf die Rückseite der Kopfstütze zu montieren? Ich meine gerade im Sinne der Fondpassagiere?
Wäre es dann nicht erst recht besser, den ohnehin größeren Monitor, so wie vorgesehen, an die Mittelkonsole im Fond zwischen den Sitzen zu montieren?

:hello:
 
Hi Peter,
Details zur Neck-Pro Kopfstütze gibt's hier.
 
Zurück zum Thema

coca-light schrieb:
Verstehe - und wie genau funktioniert das, dass der Abstand verringert wird? Was genau macht die Kopfstütze beim Auslösen?

Ich verweise einfach mal für Deine Frage hierauf
Nur mittlerweile ist die Ursprungsfrage etwas in den Hintergrund getreten.

Also weiß jemand, wie man eine Neck-Pro Kopfstütze künstlich auslöst oder wie ich die Rückabdeckung der Kopstütze entfernen kann ?
 
steinmi schrieb:
Ich verweise einfach mal für Deine Frage hierauf
In dem MB-Tech Center, welches ich oben verlinkt habe, gibt es allerdings auch noch ein Bild der Kopfstütze ;)
Aber zurück zum Thema :)
 
Antwort....

Ich denke, heidi, D2B und Chris z.B. könnten Dir das beantworten.


Gruß
Peter


P.S.:
Danke Euch beiden für die Links! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Hilfe bitte

Hat nicht vielleicht doch einer von Euch Cracks eine Ahnung, wie ich die Rückabdeckung einer Neck-Pro Kopstüze (oder das Kissen) demontieren kann ? Oder Neck-Pro künstlich auslösen ? Grund siehe oben ?
Ich muß dazu sagen, dass es sich bei mir um einen W164 handelt. Ich habe mich hier nur an einen C-Klassen-Thread drangehängt, da die Kopstützen wahrscheinlich von der Form abgesehen nach dem gleichen Prinzip zusammengebaut sind.
Vielleicht kann der Admin ja einen Verweis zum M-Klasse-Forum machen
 
holgi2002

steinmi schrieb:
Hat nicht vielleicht doch einer von Euch Cracks eine Ahnung, wie ich die Rückabdeckung einer Neck-Pro Kopstüze (oder das Kissen) demontieren kann ? Oder Neck-Pro künstlich auslösen ? Grund siehe oben ?
Ich muß dazu sagen, dass es sich bei mir um einen W164 handelt. Ich habe mich hier nur an einen C-Klassen-Thread drangehängt, da die Kopstützen wahrscheinlich von der Form abgesehen nach dem gleichen Prinzip zusammengebaut sind.
Vielleicht kann der Admin ja einen Verweis zum M-Klasse-Forum machen

Hallo steinmi,

holgi2002 könnte es evtl. auch wissen - frag´ ihn Mal.

Gruß
Peter :hello:

P.S.: Hast Du Dir die hintere Kopfstützenabdeckung schon genauer angesehen, ob sie evtl. gesteckt/geclipst ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NECK-Pro entriegeln

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
968
Walther-Bochum
W
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
C200 Kompressor
C
Zurück
Oben