Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202

Diskutiere Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Abgesehen von der allgemein bekannten, mangelhaften Wintertauglichkeit der DC Modelle beklage ich bei meinem Fahrzeug mit derzeitigen Km Stand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light schrieb:
Tolle Antwort! Respekt! :D

Wieviel Grad zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI bei betriebswarmen Fahrzeug?
habe heute morgen mal extra aufgepasst, um die Frage diesmal besser beantworten zu können. Außentemperatur war 3 Grad Minus. Nach dem Wegfahren war der Thermostat nach rund 10 Km bei 60 Grad. Erst nach rund 20 Km kommt er auf 80 Grad. Und dann bin ich bereits im Büro und darf den Motor wieder abschalten. Gerade dann, wenn es anfängt, im Innenraum trotz Sitzheizung mal warm zu werden.

Hallo hespertal,

m.E. wird der Motor VIEL zu langsam warm!

Aber nachdem wir ja schon eine weile hin und her schreiben können wir ja wieder "pack to the roots" kommen und ich Peter zitieren ;) :

coca-light schrieb:
...zum Thema Heizleistung:
Es sollte erst die Kühlmitteltemperatur beobachtet werden.
Welcher Wert wird angezeigt bei betriebswarmen Motor und wie schnell wird diese Temperatur erreicht?
Ggf. ist der Kühlmitteltemperaturregler (Thermostat) defekt.

Ich würde den Kühlmitteltemperaturregler in einer Werkstatt Deines Vertrauens wechseln lassen

tobic200t schrieb:
Hallo hespertal,

m.E. wird der Motor VIEL zu langsam warm!

Aber nachdem wir ja schon eine weile hin und her schreiben können wir ja wieder "pack to the roots" kommen und ich Peter zitieren ;) :

Ich würde den Kühlmitteltemperaturregler in einer Werkstatt Deines Vertrauens wechseln lassen
Danke für die nützliche Info. Werde das demnächst wirklich mal beim DC Service ansprechen, oder macht das auch jede ungebundene Kfz. Werkstatt bzw. der Bosch Dienst?

na das ist ja lustig hier.....
mensch, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich dir meinen 9 jahre alten nissan almera mit frontantrieb und super heizung verkauft.

mein tipp: kauf dir einen 203er kombi und alles ist gut.
die heizung ist so was von schnell warm, da steig ich dann ohne jacke ein
die sitzheizung ist super
klimaanlage ist super
keine beschlagenen scheiben und....
dank esp hat die heckschleuder ihren schrecken im winter verloren
das audio 20 ist auch perfekt mit telefonsteuerung und zugegebener maßen nachgerüstetem ipod
nur mein freund findet, dass das auto im vergleich zu seinem nissan almera häßlich ist
naja dafür ist in meinen augen seine frau im vergleich zu meiner häßlich.... :ah_yeah:
und ein auto kann man ja neu kaufen

wwunsch schrieb:
na das ist ja lustig hier.....
mensch, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich dir meinen 9 jahre alten nissan almera mit frontantrieb und super heizung verkauft.

mein tipp: kauf dir einen 203er kombi und alles ist gut.
die heizung ist so was von schnell warm, da steig ich dann ohne jacke ein
die sitzheizung ist super
klimaanlage ist super
keine beschlagenen scheiben und....
dank esp hat die heckschleuder ihren schrecken im winter verloren
das audio 20 ist auch perfekt mit telefonsteuerung und zugegebener maßen nachgerüstetem ipod
nur mein freund findet, dass das auto im vergleich zu seinem nissan almera häßlich ist
naja dafür ist in meinen augen seine frau im vergleich zu meiner häßlich.... :ah_yeah:
und ein auto kann man ja neu kaufen
Klar, wenn man von einem 9Jahre alten Nissan auf Mercedes umsteigt, dass einem das vorkommt, als wäre man im Paradies. Da war man vorher auch nichts gewohnt.
Aber im Ernst, was glaubst Du wohl, welches Fahrzeug ich fahre? Und das Auto hat insgesamt 40.000.- € gekostet und heute darf man 5.000 drauf legen. Und beim Wechsel der Automarke komme ich garantiert auch nur vom Regen in die Traufe. Also nehm ichs mit Humor.

exakt!
45000 habe ich gelegt.....
aber der nissan hat mich in 9 jahren nie geärgert......
nur ölwechsel, bremsklötze, mal ein endtopf, ein paar kerzen, luftfilter, das wars!
fahre öfters leihwagen und habe da immer c oder e oder 5er bmw gehabt.
bin da auf den geschmack gekommen und muss sagen, es hat sich gelohnt!

ist ja auch ein sehr schönes Auto, weshalb es einem schwer fallen würde, die Marke zu wechseln. Aber leider entscheidet nicht nur die Schönheit.

und zum Schluss doch noch ein kleiner Trost für einen leicht gebeutelten C-Klasse Fahrer. Kam ich doch am Samstag ohne Beanstandungen anstandslos durch den TÜV. Lediglich der fehlende m+S Reifenaufkleber fehlte u. der Verbandskasten war abgelaufen.

Hallo,

ich fahre seit 1992 Mercedes. Ich habe klein angefangen mit einem 190-er. Das war zwar keine Rakete mit den 122 PS aber mein günstigstes Auto. Meine Fahrleistung von 110.000 km bis 240.000 km. Nur ein paar mal Bremsklötze gewechselt, 1 mal Zündschloss für wenig Geld und als Überraschung alter Zündschlüssel passte. Ich habe mir damals 4 x TÜV abgeholt. Immer die Plakette geholt ohne Beanstandung. Verkauft habe ich das Teil nur weil der Kinderwagen nicht in den Kofferraum passte.
Pluspunkt: 13 Jahre alt, 240.000 km Ergebnislos für 3.000 DM angeboten, bei Mercedes 1998 nach dem Elchtest für den Kauf der A-Klasse 8.400 DM bekommen.
Die A-Klasse hat uns nie enttäuscht, null Reparatur nach knapp 8 Jahren.
Ich habe noch 3 Jahre einen W202-er gehabt, null reparatur.
Jetzt einen W203 Modell 2005, läuft und läuft.

Meine beiden BMW vorher, schrecklich, TÜV nie unter 4000 DM bekommen, so teure Autos kann ich mir nicht leisten :D

jetzt ein Beispiel von meinem Versuch, im Jahre 2004 die TÜV Plakette für meinen W202 zu erhalten: Standort Dekra und nebenan ein DC Händler mit großem Werkstattbetrieb (bekam sogar mal die Note 1 in einem Werkstatttest einer großen Autozeitschrift).
Aufgefallen ist mir während des Wartens bei der Dekra, dass ausschließlich für alle Mercedes Fahrzeuge die Plakette verweigert wurde. Auch bei mir natürlich. Feuchtigkeit im Schweinwerferglas, Heckscheibenwischergummi wurde beanstandet. Und zur Beurteilung der hinteren Bremsbeläge begaben sich gleich 3 Dekra Mitarbeiter ans Fahrzeug um die Bremsbeläge anzusehen. Da hatte ich schon im Vorfeld das Gefühl, dass die nur einen Grund suchen, damit mein Fahrzeug auch nach nebenan zur Reparatur kommt. War dann auch so. Da lege ich die Hand ins Feuer, dass da kontinuierlich Geld fließt von der Werkstatt zur Dekra Mannschaft.
Dann wurden die Reparaturen durchgeführt (runde 300 Euro) u. ein neuer Gummi im Scheinwerferglas eingesetzt und ich bekam die Tüv Plakette.
Da aber offensichtlich wieder die Murkser am Werk waren, war der Scheinwerfer nach zwei Wochen wieder innen beschlagen. Neue, dann jedochkostenlose Reparatur. Dabei wurde dann bei dieser Gelegenheit, was mir hinterher erst von Fachleuten bestätigt wurde, absichtlich oder unabsichtlich der Luftfilter irgendwie aus seiner Verankerung gelöst u. deshalb leuchtete bereits einen Tag später die Motokontrollleuchte auf. Folge: 3x Werkstattbesuch erfolglos. ERst beim 4.Mal haben die endlich den Defekt gefunden u. repariert. Luftmassenmesser wurde in Mitleidenschaft gezogen. Kosten über 500.- € nur weil Mechaniker geschlampt haben, was aber natürlich abgestritten wurde. Danke Mercedes Werkstatt.

Hallo Hespertal,

ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt.
Da ich wenig fahre kaufe ich aus Kostengründen immer junge Gebrauchte aus erster Hand mit hoher Laufleistung. Da hat der Mercedes schon den Vorteil der Steuerkette gegenüber den
Zahnriemenmotoren anderer Hersteller.

Mein C 180 T W202 war EZ 12.99 und kaufte ihn 11/02 bei einem freien Händler mit fast abgelaufenem TÜV und 105.000 km. Meine Frage nach einer Gebrauchtwagengarantie hat er abgelehnt mit den Worten "Das brauchen Sie nicht, da geht nichts kaputt." Mir war zwar nicht ganz wohl dabei habe es aber dann so belassen. 11/02 habe ich den Wagen auf mich zugelassen und bin dann im Dezember 02 zum nächstgelegenen Mercedes-Vertragshändler mit angeschlossenem TÜV um den Wagen vorzuführen. Als der TÜV-Mensch den Wagen auf der Hebebühne hatte habe ich ihn gefragt ob alles in Ordnung ist. Sein Kommentar: " Was soll denn da kaputt sein, der ist doch fast neu", sprach es und klebte die Plakette auf. Zwei Jahre später habe ich auch nur die Plakette abgeholt, wie alle Jahre vorher auch mit den Benzen.
Das Modell hatte ich über drei Jahre, einmal wurde Inspektion gemacht, Beanstandet wurde nichts. Das ist noch Qualitätsarbeit.

Als ich ein anderes Fahrzeug anschaffen wollte und kein passendes (Preis) gefunden hatte dachte ich kurz auch an einen gebrauchten A6.
Da überlegte ich warum fährst du Mercedes? Prestige? Nein. Unterm Strich sehr günstig, Werkstattbesuch unbekannt, Ärger null.

Toi toi toi daß es so bleibt, mein W203 hat schon eine Menge Elektronik, Piep Piep, Gurt nicht angelegt, beim aussteigen - Piep - nachsehen, aha Schiebedach offen, vor dem Supermarkt, Piep - Tür hinten rechts vom Mitfahrer geöffnet :D

Aber der Komfort und Innenraum usw. zum W202 sind schon mehrere Welten - einfach geil

Hallo Carlo, mit dem TÜV hatte ich außer dem geschilderten Vorfall im Jahre 2004 bislang immer sofort die Plaketten bekommen. Ist ja auch ein Punkt, der einem einen Wechsel (wohin?) schwer macht. Deshalb gebe ich auch die Hoffnung nicht auf.
Schreibe aber den Artikel mit dem Audi mal ins Audi Forum, dann hagelt es sofort Proteste von den Audi-Spezies.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hespertal,

wie geht´s denn der Heizung?

@tobic200t: Danke der Nachfrage. Da es inzwischen wieder wärmer wurde u. ich nach dem reibungslosen TÜV Besuch wider Erwarten keine Reparaturen durchführen lassen musste, habe ich auch den geplanten Werkstattbesuch verschoben um den Thermostat überprüfen zu lassen.

Aber was neues ist aufgetreten. Vielleicht kann hier jemand einen Tip geben: Neuerdings ist die Beleuchtung im Display der Klimaautomatic ausgefallen. Ist da evt. nur eine Sicherung auszuwechseln?

X-R230-X schrieb:
Keine Inspektion hat bisher mehr als 500€ gekostet - und das bei 16 aktiven Fahrzeugen! Diese kalkulierbarkeit macht Mercedes da niemand nach!
Oliver

Hallo Oliver,

also das wüßte ich gern, wie Du das schaffst.
Mein 1. Assyst B hat mich von den Socken gehauen.
Nach 45 tkm (in 8 Monaten) gleich mal schlappe 827 € gezahlt.
OK, waren neue Bremsbeläge dabei. Aber die sollten ja nicht unbedingt 327 € gekostet haben.
Die Arbeitskosten waren sehr teuer, mit fast 400 €.

Aber egal - nur mal so am Rande :-)

Ciao,
Rüdiger

PS: Ein zufriedener W203 Mopf Fahrer :-)

@Rüdiger

Na das frage ich mich dann auch! Gibts da nicht richtwerte an die man sich als DC Meister zu halten hat? 827 halte ich für etwas viel. Ok meine Belege wurden bisher immer ausserhalb der normalen Wartung fällig - aber im Grunde handelt es sich da ja auch nur um 100€ oder sowas soweit ich mich erinnere. Vielleicht ist auch ein Punkt, dass ich immer von netto "spreche"? Ne C-Klasse haben wir nicht im Fuhrpark - allerdings kann ich mri nciht vorstellen, dass die teurer sind als n W211 z.B.!

Oliver

X-R230-X schrieb:
@Rüdiger

Na das frage ich mich dann auch! Gibts da nicht richtwerte an die man sich als DC Meister zu halten hat? 827 halte ich für etwas viel. Ok meine Belege wurden bisher immer ausserhalb der normalen Wartung fällig - aber im Grunde handelt es sich da ja auch nur um 100€ oder sowas soweit ich mich erinnere. Vielleicht ist auch ein Punkt, dass ich immer von netto "spreche"? Ne C-Klasse haben wir nicht im Fuhrpark - allerdings kann ich mri nciht vorstellen, dass die teurer sind als n W211 z.B.!

Oliver

Also ich hab meine Rechnung mal rausgesucht:

Assyst B 36 AW
Aktivkohlefilter erneuern 4AW (hab ich denen nicht gesagt)
Luftfiltereinsatz um 180 Grad drehen 3 AW
Bremsklötze erneuern 9AW
Wischerblätter ersetzen 2AW
macht zusammen: 49x 6,51 €
3x 7,28 €
2x 7,63 €
= 356,09 € zzgl. Mwst. = 413,06 €

Ersatzteile: 1 Filtereinsatz 10,65 €
Motoröl 7,5 L x 14,57 € = 109,27 €
TS Bremsklotz 1x 43,02 €
Geber (was immer das auch ist) 1x 4,49 €
Bremspaste 1x 0,99 €
Staubfilter 1x 14,43 €
Aktivkohlefilter 1x 80,34 €
2 Wischerblätter 40,18 € ?!!!!? Die hauen ja rein
TS Bremsklotz 1x 60,26 €

= 363,63 € zzgl. Mwst. 421,81 €

= gesamt 834,87 €

Ist das normal, das Wischerblätter 46 € kosten und nur 6 Monate halten? Vor allem, weil ich die kaum benutzt hab, da ich gern RainX auf meine Scheibe schmiere.

Ciao,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
hast Du dem Scheibenwischerwechsel zugestimmt/hat man Dich gefragt?
Der Wechsel der Wischerblätter ist beim ASSYST B nicht mehr enthalten,nur noch die Kontrolle der Wischer! Da würde ich nochmal nachhaken, den Aktivkohlefilter nach 8 Monaten zu wechseln ist völlig unnötig schau mal in Dein Wartungsheft dort stehen die Umfänge genau drin was wann gewechselt werden muss.Der Geber ist für die Verschleissanzeige der Bremsklötze. Wenn man die zwei Sachen (Wischer,Aktivkohlefilter) rausrechnet kommen 650€ raus und das ist für einen ASSYST B+Bremsklötze ok.

Hallo Rüdiger,

der reine Assyst B mit Öl und Filter liegt dann inkl. MWST bei ca. 410,- dies ist ansich normal, wo man noch sparen kann ist beim Öl wenn du es selber mitbringst. Bei 7,5 Liter macht das ja auch schon locker 50-60,- aus.

Fährst du zu einer NL oder VT?
Meist sind bei den ländlichen VT´s die AW´w etwas günstiger.
Geber (was immer das auch ist) 1x 4,49 €
sind wohl die für die Bremsbelagsverschleißanzeige.

@all,

was für einen Sinn macht es denn Luftfilter zu drehen :eek:

Gruss Christian

heidi schrieb:
Hallo Rüdiger,
hast Du dem Scheibenwischerwechsel zugestimmt/hat man Dich gefragt?
Der Wechsel der Wischerblätter ist beim ASSYST B nicht mehr enthalten,nur noch die Kontrolle der Wischer! Da würde ich nochmal nachhaken, den Aktivkohlefilter nach 8 Monaten zu wechseln ist völlig unnötig schau mal in Dein Wartungsheft dort stehen die Umfänge genau drin was wann gewechselt werden muss.Der Geber ist für die Verschleissanzeige der Bremsklötze. Wenn man die zwei Sachen (Wischer,Aktivkohlefilter) rausrechnet kommen 650€ raus und das ist für einen ASSYST B+Bremsklötze ok.

Mich hat weder jemand gefragt noch mir etwas gesagt.
Und bevor ich mich mit denen rumstreite - die können ja immer noch behaupten, die Teile wären verschlissen / defekt und die Beweislage sitzt dann bei mir.
650,- € wäre ja auch OK gewesen.
Aber ganz einfach: Nicht mehr in die NL gehen sondern statt dessen eine Werkstatt meines Vertrauens suchen und Ruhe ists.
Außerdem - was heisst hier "nach 8 Monaten" ?
6 Monate waren es. Keine 8. OK, waren mittlerweile 45 tkm - aber trotzdem.

Wenn ich mich beschweren wollte: An wen soll ich mich wenden? Ist ja nun schon wieder 6 Monate her.

Ciao,
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nervenaufreibende Reklamationen am C-Klasse Kombi W202
Zurück
Oben