Hallo und willkommen!
Wenn es dein erster Mercedes ist, wirst du - so wie ich - von den "kosmetischen" Qualitätsmängeln, die hier von den "alten Hasen" bei den neueren C-Klassen bekrittelt werden ("Knarren", "Knarzen" und was es da sonst noch alles gibt) wahrscheinlich nicht viel mitbekommen (vielleicht habe ich aber auch ein besonders solides Exemplar erwischt). Auch die vielzitierte "Wertigkeit" der Materialien ist recht subjektiv - je nachdem, ob du von einem Trabi umsteigst oder von einem Rolls Royce
.
Der 203 (ab Bj 00) hat allerdings sehr viel Elektronik an Bord - ist quasi ein "Computer auf Rädern", und da kann schon mal was nicht richtig funktionieren (bei meinem Schlüssel funktioniert z.B. die automatische Sitzmemory nicht - ich muss immer auf den Knopf drücken - ich bin aber zu faul, es zu reklamieren). Im Großen und Ganzen sind aber, glaube ich, die meisten hier ebenso zufrieden wie ich - und Mercedes ist bei solchen Reparaturen meist kulanter als andere Marken.
Beim 202 (bis Bj 00) gibt es weniger solche Spielereien - damit weniger Probleme, aber auch weniger Spaß ... wie halt immer im Leben.
Die Parktronic nachzurüsten, ist meines Wissens sehr aufwändig, da die beiden Originaldisplays vorne und hinten in die Innenverkleidung integriert sind. Es gibt aber ähnliche Produkte am freien Markt, die von vornherein zum Nachrüsten gemacht (und wesentlich billiger) sind. Vom Prinzip her kann ich dir eine Einparkhilfe sehr empfehlen, wenn du viel in der Stadt fährst.
Über den 200 CDI kann ich nichts sagen (ich kenne nur den 220). Er ist dem Vernehmen nach keine Rakete, sondern eher ein kommoder Gleiter - aber du fährst Mercedes zu sehr niedrigen Spritkosten.
Ich wünsche dir ebenso viel Freude, wie ich mit meinem Auto seit eineinhalb Jahren habe!