Neu 1. Mercedes Eure Erfahrungen 200 CDI

Diskutiere Neu 1. Mercedes Eure Erfahrungen 200 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :) :) :) :) :) Hallo an Alle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

voice

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
E 200 Automatic Bj. 2007
:) :) :) :) :)


Hallo an Alle
 
Hm sagte ja, bin neu


habe den 1. Beitrag versehentlich zu schnell freigegeben.

Meine Fragen beziehen sich auf den CDI 200 und wollte ich einfach mal so eure (positiven)
Erfahrungen ausloten.

Freue mich schon, wie gesagt mein erster Mercedes, ein Kindheitswunsch den ich mir auch schon früher erfüllen hätte können, aber hatte andere Prioritäten deshalb jetzt Freude groß.
Vorfreude - Jahreswagen kommt in ca. 2 Wochen.

Was ist mit den 202 203 etc. elche Bezeichnunge sind das.

Kann ich einen Parksensor nachrüsten und was kostet das..

Ertmals herzlichen dank und viele grüße
 
Willkommen im Forum!
Also es gibt zwei verschiedene C-Klassen: Einmal die Baureihe 202, mit dem noch relativ kantigen Design und den aktuellen 203er. Es wird unterschieden zwischen W(202/203) (Limousine), S(202/203) (Kombi/T-Modell) und CL203 (Sportcoupe).
Welches Modell bekommst du?
Ich hatte bis jetzt drei 200CDIs (jeweils ein Jahr). Zwei alte Kombis (S202) und mein aktuelles Fahrzeug (W203). Probleme hat keines der genannten Fahrzeuge gemacht, nur der W203 vor meinem aktuellen Fahrzeug (W203 220CDI) hatte ein paar Problemchen.
Der W203 ist inzwischen also praktisch vollkommen ausgereift. Er fährt sich komfortabel und leise, die Automatik ist absolute Pflicht! Die alten 200CDIs im 202er waren noch etwas arg schwachbrüstig (nur 75KW/102PS) , der neue reicht für ruhige Fahrweise aus (116PS). Störend an diesem Fahrzeug finde ich nur das Interieur. Die Materialanmutung ist nicht Mercedes-Like und auf schlechten Straßen knackt und knarzt es trotz überaus steifer Karosserie ein wenig (nur für empfindliche Personen störend). Das Mercedes es besser kann, haben sie schon zu genüge mit den Vorgängern/alten Modellen und zum Glück auch wieder mit den neuen Modellen bewiesen (neuer SL, neue E-Klasse).
Im Fond ist das Platzangebot doch sehr gering, dort gibt es wenig Knieraum und zu kurze/flache Sitzflächen. Aber das wird dir sicherlich schon alles aufgefallen sein.
Ansonsten ein schönes, komfortables und äußerst sicheres Auto, viel Spaß damit!
 
Hallo und willkommen!

Wenn es dein erster Mercedes ist, wirst du - so wie ich - von den "kosmetischen" Qualitätsmängeln, die hier von den "alten Hasen" bei den neueren C-Klassen bekrittelt werden ("Knarren", "Knarzen" und was es da sonst noch alles gibt) wahrscheinlich nicht viel mitbekommen (vielleicht habe ich aber auch ein besonders solides Exemplar erwischt). Auch die vielzitierte "Wertigkeit" der Materialien ist recht subjektiv - je nachdem, ob du von einem Trabi umsteigst oder von einem Rolls Royce :D.

Der 203 (ab Bj 00) hat allerdings sehr viel Elektronik an Bord - ist quasi ein "Computer auf Rädern", und da kann schon mal was nicht richtig funktionieren (bei meinem Schlüssel funktioniert z.B. die automatische Sitzmemory nicht - ich muss immer auf den Knopf drücken - ich bin aber zu faul, es zu reklamieren). Im Großen und Ganzen sind aber, glaube ich, die meisten hier ebenso zufrieden wie ich - und Mercedes ist bei solchen Reparaturen meist kulanter als andere Marken.

Beim 202 (bis Bj 00) gibt es weniger solche Spielereien - damit weniger Probleme, aber auch weniger Spaß ... wie halt immer im Leben.

Die Parktronic nachzurüsten, ist meines Wissens sehr aufwändig, da die beiden Originaldisplays vorne und hinten in die Innenverkleidung integriert sind. Es gibt aber ähnliche Produkte am freien Markt, die von vornherein zum Nachrüsten gemacht (und wesentlich billiger) sind. Vom Prinzip her kann ich dir eine Einparkhilfe sehr empfehlen, wenn du viel in der Stadt fährst.

Über den 200 CDI kann ich nichts sagen (ich kenne nur den 220). Er ist dem Vernehmen nach keine Rakete, sondern eher ein kommoder Gleiter - aber du fährst Mercedes zu sehr niedrigen Spritkosten.

Ich wünsche dir ebenso viel Freude, wie ich mit meinem Auto seit eineinhalb Jahren habe!
 
Willkommen im Forum und willkommen im "Club" ...

Ich muß Paquito recht geben, je mehr man über Knarren und Knarzen in diesem Forum liest, desto mehr nervt es einen, auch wenn man es zuvor gar nicht bemerkt hat. Also, ey, machst Du Disch nicht bekloppt, Alder ...

Viel Spaß/Big Al :cool:
 
Ich muß BIG AL recht geben, je mehr man hier über die einzelnen Macken der Autos liest um so sensibler wird man.
Aber leider sind diese Macken dann auch vorhanden- diese werden , eine gute Werkstatt vorausgesetzt, aber auch möglichst behoben.

Allerdings glaube ich das wir manchmal von den Werkstattleuten als " Spinner" betrachtet werden.

Nun viele von uns fahren so wi ich ihre Benze im Außendienst und somit viele KM im Jahr. Da können natürlich kleinere Macken nerven. Ansonsten ist die C Klasse ein wirklich gutes Auto
( zu verbessern gibts natürlich immer etwas ).
Also viel Spaß mit deinem Auto und willkommen im Forum.:D
 
Mängel

Na ihr Meckerfritzen :D :D :D,

soll ich mal meine Mängelliste aus dem Sack lassen (wird eigentlich mal wieder Zeit, hihi), oder wird uns voice dann untreu und kauft einen Audi oder BMW???


Ciao,
 
Hi,

@Paquito:

>bei meinem Schlüssel funktioniert z.B. die automatische Sitzmemory nicht - ich muss immer auf den Knopf drücken<

Wie ist das gemeint? Man muß immer auf den Knopf drücken, um den Sitz zu verstellen :eek: . Oder meinst Du die Ein- und Ausstiegshilfe, wo Dir der Sitz und Lenkrad quasi den aus dem Weg fahren :D :D .

Mfg
 
@ Matthias

Du kannst die Sitzmemory so einstellen, dass sich Sitze, Lenkrad und Außenspiegel in Abhängigkeit vom verwendeten "Schlüssel" (oder wie immer man dieses schwarze Plastikding nennen soll) selbsttätig auf die vorgewählten Einstellungen umstellen.

Wenn meine Frau nach mir fährt, funktioniert das auch - sie steckt den Schlüssel ein und schon fährt alles in die richtigen Positionen. Umgekehrt geht es nicht - ich muss auf den Memory-Knopf drücken, so lange, bis die Umstellung abgeschlossen ist. Da sie aber nur sehr selten fährt (1 x pro Monat oder so), ist das ein Problem, mit dem ich leben kann. Beim nächsten Assyst werde ich es reklamieren - wenn ich nicht vergesse. Dann krieg ich vielleicht einen neuen Schlüssel.

Wie ich höre, sollte auch der Kofferraum selbsttätig aufspringen, wenn ich ihn mit dem Funkdings entriegle - tut er aber nicht: Das Schloss geht auf, aber hochheben muss ich ihn selber.

Na ja, was soll's. Noch habe ich mir dabei nicht die Hand gebrochen;).
 
Hallo,

[Schlüsselbezogener Sitzspeicher]
Ah so war das gemeint. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich es ausgestellt habe und nur einen Schlüssel benutze.

[Kofferraum]
Man muß hier nur die Federn in ein anderes Loch umhängen. Das kann man in 5 min erledigen. Ich habe meinen Kofferraum extra so eingestellt, daß er nicht automatisch aufspringt, da er ansonsten so heftig in seine Anschläge hochschnellt :mad: . (Man hat wohl eine schlechte Geometrie o.ä. gewählt; beim W211 geht er langsam und gemütlich über den gesamten Öffnungsvorgang auf, nicht so wie beim 203er, wo er langsam beginnt und dann immer schneller wird, bis er schlußendlich in den „Anschlag“ rast.)
 
Original geschrieben von Matthias

[Kofferraum]
Man muß hier nur die Federn in ein anderes Loch umhängen. Das kann man in 5 min erledigen. Ich habe meinen Kofferraum extra so eingestellt, daß er nicht automatisch aufspringt, da er ansonsten so heftig in seine Anschläge hochschnellt :mad: . (Man hat wohl eine schlechte Geometrie o.ä. gewählt; beim W211 geht er langsam und gemütlich über den gesamten Öffnungsvorgang auf, nicht so wie beim 203er, wo er langsam beginnt und dann immer schneller wird, bis er schlußendlich in den „Anschlag“ rast.)

Danke für die Info. Wenn das so ist, bin ich doch froh, dass meiner unten bleibt.

Ich will auch nicht irgendwas aushängen, womit ich mich nicht auskenne, und am Ende trag ich dann den Deckel in der Hand spazieren. Sowas überlasse ich lieber Leuten mit zwei rechten Händen.

Aber thanx anyway.
 
Ich glaube beim W211 wirkt sich das geringe Gewicht des (Alu-)Heckdeckels positiv aus. Wegen des von Matthias erläuterten "Anschlagen" ist es in der Serienstellung nicht auf die letzte Position gehängt. Nach einer Weile (durch nachlassende Federkraft und wahrscheinlich auch Verschmutzung der Gummilppe) öffnet sich die Klappe manchmal nicht mehr allein. Dann lässt man sie einfach auf die letzte Position hängen (oder macht es auch selber- das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch schon besorgt? :p ).
 
????

Danke für eure Beiträge


Hab da mal eine Frage zu den Winterreifen, welche Empfehlung kann ausgesprochen werden.

Wann muß ein Service, nach welcher Intervalle um wieviel Euro gemacht werden.

Ist der W 203 200 CDI Classik mit Boxen ausgestattet.

grüße

voice




:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo,

ich würde die Continental TS790 nehmen. Bisher der beste Reifen, den ich je hatte.
Per Suchfunktion sollte eine ganze Menge zu diesem Thema zu finden sein, da wir das bereits vor einiger Zeit hatten :D .
 
?

Danke Matthias

Ich weiß nicht ob ich angegeben habe dass es sich bei meiner Frage um Winterreifen handeln sollte (fällt mir grad ein)

Ach ja, ganz wichtig.

Comand, habe bei e-bay eins ersteigert. Hoffe da klappt alles. Soll ein Jahr sein.
Was gibt es da zu wissen und wo finde ich Infos und Erfahrungen darüber..

DAnkeee.................
:rolleyes: :confused: :o :p :rolleyes:
 
Hi,

die TS790 sind doch Winterreifen :confused: ...
Patrick hat vor einiger Zeit ein Thema zu Winterreifen gestartet. Er ist hier der Suchspezialist im Forum. Vielleicht meldet er sich dazu noch (müsste er eigentlich, so wie ich ihn kenne, nicht wahr, Patrick *neugier*? :D)

Comand-Einbau ist problemlos möglich. Dazu schreibe ich später :D .
 
Hallo,

der Comand-Einbau ist nur „Plug-and-Play“, also Radio ausbauen, Comand einbauen, Antenne verlegen und CAN-Kabeln anschließen. Dafür benötigt man einen neuen Plastikstecker, den es aber zu kaufen gibt. Die restlichen Stecker passen alle.
Danach zu MB und Tachodisplay freischalten lassen und bei Bedarf Variantencodierung am Comand durchführen lassen.
Zum Radioausbau guckst Du hier: www.sport-coupe.de
Hier steht alles drin, was es zum Comand gibt: www.megacomm.de
 
Suchfunktion?

Hi voice,

Bitte auf "Suchen" klicken (links im Fenster) und dann das Suchwort 790* in die Maske eintippen. Am besten noch das C-Klasse-Forum selektieren.

Ciao,


@Cracker M.

:D :D :D :D :D
 
Hallo Leute.
Mein "A" ist beim Assyst und ich habe einen C200CDI als Leihwagen.

Folgendes ist mir sofort negativ aufgefallen. Auf der Fahrerseite knarrt und knarzt
es aus allen Ecken und Kanten im Cockpit-Bereich. Da sind deutlich mehr Geräusche
als ich es von meiner A-Klasse her kenne.
Wir haben einen C 270 CDI T-Modell in der Familien. Der macht keinen Mucks.

Positiv:
Ich bin ca. 30 km auf der Autobahn im 6-ten Gang zw. 120 - 130 km/h gefahren. Zu Beginn meiner Meßfahrt (auf der Autobahn bei 100) habe ich die Verbrauchsanzeige auf 0,0 gestellt. Der errechnete Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3 - 4,5 ltr. Wenn das stimmt. Alle Achtung! Das kriege ich mit meinem Elch nicht hin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu 1. Mercedes Eure Erfahrungen 200 CDI
Zurück
Oben