neu hier - frage zu kauf s210 E 320 CDI (EZ 09/2002)

Diskutiere neu hier - frage zu kauf s210 E 320 CDI (EZ 09/2002) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - moin zusammen, habe mich eben hier angemeldet da ich aktuell plane einen s210 (also den kombi vom w210) zu kaufen. da ich bzgl. mercedes...
9

901red

Guest
moin zusammen,

habe mich eben hier angemeldet da ich aktuell plane einen s210 (also den kombi vom w210) zu kaufen.

da ich bzgl. mercedes kompletter laie bin und mein wissen bisher nur auf den vielen infos hier aus dem forum und netz ingesamt habe, wende ich mich mit zwei, drei fragen an euch, in der hoffnung etwas mehr klarheit zu bekommen.

angeschaut habe ich einen E 320 CDI kombi, EZ 09/2002
das auto hat knapp 100tkm gelaufen
preis 12.000
2 fahrzeughalter.

der erste rechtsanwalt, lebte vorwiegend auf mallorca wo auch da auto (als eines von vielen stand, der man sammelt u.a. oldtimer), fahrzeug wurde damals aber in BRD zugelassen und dann später von ihm mit nach mallorca genommen.

zweite halter (der jetzige) hat ihn im august 2010 in mallorca gekauft und mit nach deutscchland genommen, als 2. wagen für seine frau. diese kommt aber nicht mit der grössere zu recht (ist bisher 3.000km mit dem wagen gefahren) von daher will er das kfz nun wieder verkaufen. er selbst ist übrigens mechaniker und schraubt oldtimer. daher kennt er auch den rechtsanwalt (erst besitzer).

das fahrzeug macht im grossen und ganzen einen sauberen eindruck.
kleine parkrempler und eine leichte beule am linken kotflügel die sich aber wieder herausarbeiten lässt (darum würde er sich kümern).

ersten rost konnte ich an den auf nahmen der schaniere am kofferaum deckel sehen (leicht wellig, ca. 4cm lang). sowie an der oberkante der rechten hinteren tür, hier schon etwas mehr (rost zu sehen, ca. 2cm lang). augenscheinlich (ich weiss...) sonst nichts.

im innenraum ist das fahrzeug neuwertig.

der wagen fährt für mich auch vollig unauffällig, automatik schaltet sauber, einzig, was mich wunderte war, das 1-2 minuten nach dem anlassen und des autos (während der fahrt) die abs und (asr?) leuchte aufleuchteten (inkl warnung im display). nach ausschalten des kfz und wieder einschalten tauchte der fehler nicht mehr auf während der gesamten probefahr von 30min..

meine frage:
- was kann ursache für die warnmeldungen sein (batterie zu schwach, sprich neue kaufen?)
- in wieweit ist das rostproblem (das was ich gesehen habe) in den griff zu bekommen, mit welchen ca. kosten kann man hier im allg. rechnen?

aktuell tendiere ich zum kfz, jedoch würde ich zuvor einen umfassenden dekra check machen lassen.

dennoch wäre ein grober kostenrahmen (einschätzung eurerseits) vorab für mich sinnvoll ob es überhaupt lohnt über das auto nachzudenken, oder nicht, wenn bspw. rostprobleme nicht in den griff zu bekommen sind bzw es einen grossen kostenaufwand bedeute würde (die dekra findet ggf noch mehr rost...?!)-

für uns macht das auto nur sinn, wenn wir nicht direkt 1.500euro in das rost thema stecken müssen.

würde mich freuen wenn ihr kurz eure einschätzung geben würdet, wohl wissend dass meine angaben etwas grob sind....

vielen dank und beste grüße
oliver

ps: sorry für die länge des textes....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ehrlich gesagt ist mein erstes gefühl "lass dir finger von der karre"....

1. auf mallorca werden die wagen normalerweise kaum gepflegt ausserdem denke ich das das staubige klima auch nicht unbedingt gut für so ein fahrzeug ist. scheckheft gepflegt bei mercedes ist er ja wohl nicht oder?? alles andere bringt dir nix.

2. rost. die braune pest ist ja schon da an deinem wagen und da kommt dann immer mehr. selbst wenn du es weg machen lässt ist es garantiert nach 2-3 jahren wieder am rosten. und noch wichtiger... die karre ist sogar im trockenen mallorca klima angefangen zu rosten. wenn du hier noch 1 oder 2 winter mit machst wird sie wahrscheinlich überall anfange zu "blühen".

3. die kontrolleuchten. wenn die kiste wirklich so gepflegt worden wäre das wäre da keine warnleuchten an. ist ja eh ein witz das man einen käufer eine probefahrt machen lässt wenn die warnleuchten an sind. das zeigt doch welches verhältniss er zu dem fahrzeug hat.

ich würde dir eher raten nach einem 211er 280er oder 320er ( ab mitte 2005 )zu schauen. mit garantie ( mercedes ) sollten die auch nicht viel teurer sein aber du hast du gewissheit das dir die kiste nicht unterm hintern wegrostet.
 
stimmt nichts mehr beizufügen.

als Alternative W211 wenn man mehr Platz braucht
oder sonst ist der W203 Kombi auch ein schönens Ding mit Platz.

mfg
 
Über springe den 210er u. Kauf dir einen 211er.
Wie hier schon geschrieben, wenn der auf Mallorca anfing zu rosten, dann wirst du hier nicht mehr glücklich damit.
Bei einem Autoverwerter habe ich zu letzt zwei schon recht weit zerlegte frühe 211er gesehen, nur minimalste Rost ansätze. Im verhältnis von alter u. Laufleistung absolut kein Vergleich zum 210er.
Der 211er ist Innen etwas kleiner als der 210er aber nicht viel, aber er ist ganz klar das modernere Auto.
12TEu ist übrigens eine sehr optimistische Preisvorstellung, absolut, wie auch in Anbetracht der Fehler Meldung u. der Roststellen (da ist mit Sicherheit noch viiiel mehr zu finden).
Schau mal bei dat.de nach wie hoch der Händler EK ist... .
Vergiss dieses Auto, du würdest dich in Zukunft nur ärgern!

MfG Günter
 
den Hinweisen oben ist kaum etwas hinzuzufügen... Extrem Verdächtig das alles: Malle, RA, Mechaniker, Oldtimer, Frau der der zu gross wäre suw: Sogar hochverdächtig... !
 
danke!
wirklich, vielen dank!
bin selbst in zwei anderen foren sehr aktiv uns weiss um die immer selben fragen von "neulingen"...
...klasse, dass ich von euch antworten bekommen habe!


ähnliche gedanken hatten wir (nach einer schlaflosen nacht) auch.

werden den 210 gedanklich abschreiben und tatsächlich auf die suche nach einem 211 gehen. gefällt uns, auch vom design, ohnehin besser. abgesehen von den weniger vorhandenen rost problemen...


nochmals, besten dank, ich weiss das zuschätzen.

falls mal jemand infos bzgl. porsche 911, wohnmobil oder kitesurfen braucht, evtl. kann ich da helfen...

viele grüße
oliver
 
Meine Meinung: Lass die Finger weg, das stinkt doch zum Himmel... :verwarn: Lieber nen 211er, aber wenn es unbedingt ein 210er sein soll, dann schau Dich lieber in aller Ruhe um, solche Angebote wie Du beschrieben hast sind zu 99% "das Papier nicht wert auf dem sie stehen."
 
Meine Meinung: Lass die Finger weg, das stinkt doch zum Himmel... :verwarn: Lieber nen 211er, aber wenn es unbedingt ein 210er sein soll, dann schau Dich lieber in aller Ruhe um, solche Angebote wie Du beschrieben hast sind zu 99% "das Papier nicht wert auf dem sie stehen."


ja, sehen wir (nun) auch so. werden uns jetzt nach einem s211 umschauen, mögen wir seitens design ohnehin lieber.

besten dank.

grüße
oliver
 
Für 12000,- Euro gibt es auch schon gute 211.Für einen 210er ist der viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer.:verwarn:
 
Thema: neu hier - frage zu kauf s210 E 320 CDI (EZ 09/2002)
Zurück
Oben